Der Kater disst mich

• Themenstarter Themenstarter Jo_Frly!
  • Beginndatum Beginndatum
Sorry, ich muß mal eine Lanze für Jo brechen.
Sie ist schon ewig im Forum und ich habe sie früher immer sehr gerne gelesen.
Leider hat sie sich sehr rar gemacht, aber glaubt mir, von Katzen hat sie Ahnung 😉
Also Mädels seid doch net gleich so böse 😳

Ich freu mich dich mal wieder zu lesen. :zufrieden:

:pink-heart: Ach du :pink-heart:

Ich dachte, einfach mal wieder im Ka-Fo abhängen 😀

Dann ist die Schwester auch nicht satt . Lass deine Katzen so viel fressen, wie sie möchten, sie haben i.d.R. durchaus ein gesundes Sättigungsgefühl, WENN man ihnen die Möglichkeit gibt, dies zu entwickeln. Wenn IMMER ein kleiner Rest in den Näpfen verbleibt, war es die richtige Menge.

Schwester bekommt Predisonol und neigt dazu, sich zu überfressen und zu brechen. Deswegen muss ich da ein wenig ein Auge drauf haben. Hat aber auch ein gesundes Gewicht, eine schönes Figur und ein glänzendes Fell.

A

Werbung

Im großen Blutbild ist der Schildrüsenwert nicht immer drin,

Darauf möchte ich gerne noch einmal hinweisen. Die Schilddrüsenwerte sind nämlich nur in einem Geriatrie-Profil enthalten und ich würde mal schauen, ob das bei Euch getestet wurde.

Da Katerchen so propper ist, kann es nämlich durchaus sein, dass der Tierarzt die SD nicht auf dem Schirm hat.

Danke für deinen Tip. Vielleicht sollte ich mit ihm Abends nochmal spielen. Er hat auch so einen komischen Rhythmus, fällt mir gerade auf. Er ist aktiv, sobald ich heim komme, dann wird zwischen 22 und 24 Uhr bis auf die Futterunterbrechnung gepennt und dann wird er gegen 3 wieder aktiv. Vielleicht sollte ich ihn zwischen 22 und 24 Uhr nochmal etwas fordern.

An erster Stelle sollte dafür gesorgt werden, dass deine Katzen sich sattfressen können...

Noch mal: Stell doch bitte mal ein Foto von ihm ein, von oben in stehender Position.

Zuletzt bearbeitet:
Schwester bekommt Predisonol und neigt dazu, sich zu überfressen und zu brechen. Deswegen muss ich da ein wenig ein Auge drauf haben. Hat aber auch ein gesundes Gewicht, eine schönes Figur und ein glänzendes Fell.

Dann verstehe ich nicht, warum sie nicht mehr bekommt. Vielleicht kann sie durchaus noch etwas zulegen. Stell doch bitte auch mal von ihr ein Foto ein..

Er darf ja zulegen. Ich barfe ja wie gesagt, und deswegen mache ich mir keine Gedanken, sollte er mal 500 Gramm mehr haben. Im Gegenteil, ich freue mich sogar, wenn sie alle schön reinhauen, weil es schmeckt.

Warum verfütterst du dann nicht so viel, dass er richtig satt ist?

Großes Blutbild + Lipasewert.

Im großen Blutbild ist der Schildrüsenwert nicht immer drin,

Darauf möchte ich gerne noch einmal hinweisen. Die Schilddrüsenwerte sind nämlich nur in einem Geriatrie-Profil enthalten

Viell. sollte mal nicht immer nur von Blutbild gesprochen werden, wenn alle Organwerte gemeint sind.

BB oder gr. BB ist NUR ein Blutbild ... ohne alles andere.

Und wenn bei dem Kater nur ein BB und Lipase getestet wurden ... dann wurde das andere nicht gemacht.

Ansonsten heisst es bspw.:
BB, Nierenwerte, Leberwerte, Pankreas + Lipase, SD - Werte

Jo: Einfach noch mal auf die Befunde gucken ... und ggf. T4, TSH, TSH - frei, GPT (ALT) testen lassen.

Unruhe / Unausgeglichenheit und verstärkter Hunger können u. U. auf eine Ü - Fkt. der SD hinweisen.

Werbung:
Fotos von beiden in stehender Position von oben habe ich gerade nicht. Geht frühestens morgen.

Zum Verständnis: Sie bekommen alle drei das Schüsselchen voll. Ob es nun Hühnerhälse sind, Kaninchenkarkasse, Pferdefleisch, Herzen usw. Das sind gut und gerne pro Katze 100 - 120 g Augenmaß. Da bleibt meistens etwas übrig.

Batti, die Schwester, bekommt Predisolon, das einen starken Appetit verursacht. Wenn sie könnte, würde sie alle drei Schüsselchen komplett aufessen, was im Umkehrschluss wieder Erbrechen verursacht, was definitiv nicht gewohlt und bei ihr problematisch ist. Wenn etwas übrig bleibt, bleibt es stehen (wennn es Batti nicht aufisst). Ich denke mal, das ist genug Futter für die Nacht.

Viell. sollte mal nicht immer nur von Blutbild gesprochen werden, wenn alle Organwerte gemeint sind.

BB oder gr. BB ist NUR ein Blutbild ... ohne alles andere.

Und wenn bei dem Kater nur ein BB und Lipase getestet wurden ... dann wurde das andere nicht gemacht.

Ansonsten heisst es bspw.:
BB, Nierenwerte, Leberwerte, Pankreas + Lipase, SD - Werte

Jo: Einfach noch mal auf die Befunde gucken ... und ggf. T4, TSH, TSH - frei, GPT (ALT) testen lassen.

Unruhe / Unausgeglichenheit und verstärkter Hunger können u. U. auf eine Ü - Fkt. der SD hinweisen.

Ich behalte es im Hinterkopf... aber dann müsste er doch das auch im Sommer haben? Da ist nämlich der Appetit nicht so groß.

Katzen erbrechen auch nicht selten aus Gier, weil sie sich nie richtig sattfressen konnten bzw. durften. Eine schöne Figur ist das, was du bei ihrem Anblick empfindest. Das muss aber nicht zwingend bedeuten, dass es das Gewicht ist, welches für sie o.k. ist. Es wurde hier im Forum schon so oft behauptet, die Katze wäre normalgewichtig oder moppelig, wobei sich letztendlich herausstellte, dass dem nicht so war.

Zum Verständnis: Sie bekommen alle drei das Schüsselchen voll. Ob es nun Hühnerhälse sind, Kaninchenkarkasse, Pferdefleisch, Herzen usw. Das sind gut und gerne pro Katze 100 - 120 g Augenmaß. Da bleibt meistens etwas übrig.

Anscheinend reicht es dem Kater aber nicht. Siehe dein erstes Posting. Mach es doch bitte nicht so kompliziert...

Was spräche gegen einen Futterautomaten? Gibts in einfacher Ausführung (zwei Futterschalen und so ungefähr 😉 mit Zeitschaltuhr einstellbar) schon für 20 Euro bei Zooplus.

Werbung:
Schick die Rheumadecke zu mir...aber nur solange sie sich selbstständig fortbewegen kann😉.

Die andere habens ja schon geschrieben:
Lass mal BB (ich bin tendenziell immer bei geriatrisch😳) und die SD-Werte checken.

Fotos von beiden in stehender Position von oben habe ich gerade nicht. Geht frühestens morgen.

Batti, die Schwester, bekommt Predisolon, das einen starken Appetit verursacht. Wenn sie könnte, würde sie alle drei Schüsselchen komplett aufessen, was im Umkehrschluss wieder Erbrechen verursacht, was definitiv nicht gewohlt und bei ihr problematisch ist. Wenn etwas übrig bleibt, bleibt es stehen (wennn es Batti nicht aufisst). Ich denke mal, das ist genug Futter für die Nacht.

Darf ich fragen wie du barfst?

Normalerweise liegt der Durchschnittswert bei 30 g Fleisch pro Kilo Katze und Tag.....bei 7 kg Katze bist du dann schon mal bei min. 210g Fleisch pro Tag...ohne Supplemente. die kommen noch dazu.

Katzen erbrechen auch nicht selten aus Gier, weil sie sich nie richtig sattfressen konnten bzw. durften. Eine schöne Figur ist das, was du bei ihrem Anblick empfindest. Das muss aber nicht zwingend bedeuten, dass es das Gewicht ist, welches für sie o.k. ist. Es wurde hier im Forum schon so oft behauptet, die Katze wäre normalgewichtig oder moppelig, wobei sich letztendlich herausstellte, dass dem nicht so war.

Nope, Gier oder Futterneid ist nicht der Fall. Dieses übermäßige Fressen ist erst seit den Medikamenten bei ihr zu beobachten. Ist natürlich auch für die anderen Katzen nicht schön, wenn sie hingeht und ihnen das Futter weg isst. Sie ist auch noch der Chef der Gruppe, also verteidigt auch keiner sein Futter. Ich lenke sie in solchen Momenten mit streicheln ab.

Da Katerchen so propper ist, kann es nämlich durchaus sein, dass der Tierarzt die SD nicht auf dem Schirm hat.

Vermutlich ist er normalgewichtig und könnte auch noch etwas zulegen. Er hat ja im Winter diese Phasen. Sprich: Er bekommt einfach zu wenig Futter. SD-Werte sollten natürlich trotzdem abgeklärt werden, klar.

Darf ich fragen wie du barfst?

Normalerweise liegt der Durchschnittswert bei 30 g Fleisch pro Kilo Katze und Tag.....bei 7 kg Katze bist du dann schon mal bei min. 210g Fleisch pro Tag...ohne Supplemente. die kommen noch dazu.

Die ca. 100 g sind nur für Abends. 😉

In der Früh sinds ca. 80 g por Katze, Mittag noch eine kleine Portion, spätnachmittag eine Miniportion und Abends, wenn wir Abendessen.

Werbung:
Nope, Gier oder Futterneid ist nicht der Fall. Dieses übermäßige Fressen ist erst seit den Medikamenten bei ihr zu beobachten. Ist natürlich auch für die anderen Katzen nicht schön, wenn sie hingeht und ihnen das Futter weg isst. Sie ist auch noch der Chef der Gruppe, also verteidigt auch keiner sein Futter. Ich lenke sie in solchen Momenten mit streicheln ab.

Und du könntest ihr nicht etwas mehr geben? Hat sie keinen Spielraum mehr, was das Gewicht anbelangt?

Was spräche gegen einen Futterautomaten? Gibts in einfacher Ausführung (zwei Futterschalen und so ungefähr 😉 mit Zeitschaltuhr einstellbar) schon für 20 Euro bei Zooplus.

Futterautomat habe ich daheim, aber sie fressen nur ungern darauß (Plastik) und Frischfleisch trocknet da so unfassbar schnell drinnen an.