Der kleine Zausel Teddy

  • Themenstarter Themenstarter Mikesch1
  • Beginndatum Beginndatum
Das pumpen unter Streß hatte er ja schon immer, so war mir das damals ja aufgefallen, weil ich auch dachte er kollabiert. Trotzdem würde ich bei dem Wetter auf Nummer sicher gehen und Fortekor und Entwässerung geben.

Cortison würde ich auch eher die Finger von lassen, lieber dann ein vernünftiges AB geben statt Convenia
 
A

Werbung

Das pumpen unter Streß hatte er ja schon immer, so war mir das damals ja aufgefallen, weil ich auch dachte er kollabiert. Trotzdem würde ich bei dem Wetter auf Nummer sicher gehen und Fortekor und Entwässerung geben.

Cortison würde ich auch eher die Finger von lassen, lieber dann ein vernünftiges AB geben statt Convenia

Danke Taskali. Also kriegt er die Pillen. Und nach einem AB werde ich auch schauen. Könnte Amox von meiner Katzenfreundin bekommen. Aber ich werde wohl trotzdem die 14 Tage Wirkzeit der Convenia abwarten müssen, oder?

Außer, Convenia zeigt keine Wirkung (Bin skeptisch gegenüber diesem AB geworden - mag aber auch falsch sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
GsD ist der kleine Racker wieder zuhause, freue mich mit Dir!!!


Was glaubst, wie meine Missi hechelt und speichelt, wenn sie bei Hitze im Auto transportiert wird. Da dreh ich auch immer am Rad 😱. Und sie ist nicht Herzkrank.


Ich hoffe für Dich, dass der kleine Dir bis morgen alles verziehen hat und wünsche Dir nu eine gute Nacht!😉
 
Ich kann mir die Hoffnung auf noch ein paar schöne Jahre mit ihm einfach nicht verkneifen 😳 Ich würde ihn unglaublich vermissen.


Hier sind alle Daumen und Pfötchen dafür gedrückt, dass er noch ganz viele schöne und lebenswerte Jahre mit euch verbringen kann!
 
Ich drücke ebenfalls weiter
 
Was macht das Zauselchen, besser?
 
Werbung:
Ich drücke dem Zauselchen ganz fest die Daumen, dass er wieder auf die Pfötchen kommt und es ihm heute besser geht.
 
Hier sind Daumen und Pfoten auch weiterhin gedrückt und ich hoffe auf positive Neuigkeiten.
 
Das ist gerade einfach ne Sch***kombi. SDÜ-Patienten können (müssen nicht) absolut wärmeintolerant sein. Bei meinem Kater war das so, der hat bei Minusgraden am gekippten Fenster gelegen und hat sich nie erkältet und fand das toll. Sobald es aber warm war, oder gar heiß wie jetzt, lag er nur sehr sehr schwer atmend rum.

Er hatte eine sekundäre HCM und hochgradig SAM durch die SDÜ. Mit Betablocker ging es ihm deutlich besser, auch wenn ihm die Hitze natürlich dennoch zu schaffen machte. Er war allerdings händelbar, sodass die Medigabe bis zu dem Zeitpunkt, als er nicht mehr wollte, gar kein Problem war (in Leckerli).

Ich hoffe, du und Teddy, ihr findet den für euch richtigen Weg...
 
Teddy ist noch etwas misstrauisch mir gegenüber. Immherin habe ich ihm als erstes eine Onsior (gemörsert) in einem Flüssigsnack eintrichtern können. Dann etwas später die Entwässerungspille nebst Fortekor - auch gemösert - noch einmal (ich hoffe, man kann das alles mörsern). Gefuttert hat er heute Morgen ca. 130 gr. Sheba und ZooRoyal-schieß mich tot. 🙄 Aber besser als gar nichts. Felimazole in Leckerchen hat er verweigert.

Felimazole kann ich - soweit ich weiß - auch nicht mörsern, oder?

Ich bin froh, dass er mich überhaupt so halbwegs an sich rangelassen hat. Und im Moment scheint mir das Schmerzmittel am wichtigsten (damit er futtert) und das Herz-/Entwässerungsmittel zum Luft kriegen. Aber das SDÜ Mittel muss er natürlich auch weiter futtern.

Vielleicht kann ich ihn SDÜ-mäßig auf diese Ohrencreme umstellen. Einmassieren geht nicht. Aber er lässt es zu, dass ich mal kurz in die Öhrchen fasse. Muss mich da noch einmal beim TA schlau machen, ob das reicht.

Jetzt liegen alle irgendwo im Garten verstreut und warten die Hitze ab.
 
Mag Teddy Trofu?

Zeus muss ja regelmäßig Senker nehmen und die geb ich in leerkapseln die in TF eingelegt sind...

Davor 2 oder 3 Bröckelchen, dann Kapsel und wieder ein paar Bröckelchen...Das klappt hier einwandfrei....Und stress frei! Besser als mit eingeben und einwicjeln9im Handtuch oder dergleichen....
 
Werbung:
Ja, er futtert TroFu. Aber nicht dann, wenn ich will. Somit ist leider das Risiko gegeben, dass ein anderer es futtert. TroFu ist kein Leckerchen für Teddy, sondern "normale" Nahrung.
 
Felimazole kann ich - soweit ich weiß - auch nicht mörsern, oder?

Nein, dürfen nicht mal zerkleinert werden.
Prissy braucht ja auch SDÜ-Pillen, da war mir das so in Erinnerung.

http://www.tiermedizinportal.de/medikamente/felimazole/023902

Wir geben ihr Thiamazol, die kann man zerteilen, haben sogar eine Sollbruchstelle. Und sie kotzt davon nicht.

Dem Teddy drücken wir die Daumen, daß er wieder auf die Beine kommt. Einfach blöd, wenn so ein Scheuchen krank ist.
 
Wir geben ihr Thiamazol, die kann man zerteilen, haben sogar eine Sollbruchstelle. Und sie kotzt davon nicht.

Dem Teddy drücken wir die Daumen, daß er wieder auf die Beine kommt. Einfach blöd, wenn so ein Scheuchen krank ist.

Danke Rickie 🙂 Werd ich auch mal ansprechen. Teddy mag eigentlich nur Dreamis und da kann man nichts "verstecken".
 
Danke Rickie 🙂 Werd ich auch mal ansprechen. Teddy mag eigentlich nur Dreamis und da kann man nichts "verstecken".

Mit Prissy ist das auch solch Krampf, am besten in Rohfleisch reinstecken.
Thiamazol hat auch Nebenwirkungen, sind für Katzen sogar extra aufgeführt (Leberwerte können sich verschlechtern, Hautjucken, Anorexie), aber Prissy verträgt die erstaunlich gut.
Ich möchte Dich aber explizit darauf hinweisen, daß die halt auch nicht das non-plus-ultra für jede Katze sind, ist eben alles individuell verschieden.
 
Sind Felimazole die "SDÜ-Tabletten", die je nach enthaltener Dosis unterschiedlich eingefärbt sind, in rot/rosa usw., wie kleine dicke Smarties?
Wenn ja, dann hatte ich die auch mal für einen "draussen-nichtanfassen-Kater", er sollte morgens und abends je eine bekommen und Eingeben war unmöglich. Zermörsern durfte ich die auch nicht, eigentlich, der TA wußte aber, ich habe keine andere Chance. Das Problem war/ist wohl der Wirkstoff/Hormon, beim zermörsern besteht die Gefahr das quasi sich selbst mitzuverabreichen durch Hautkontakt usw., ebenso das Umfeld "zu kontaminieren".
Wir haben das dann pragmatisch gelöst, ich habe mit Einweghandschuhen ausgestattet eine Tablette in einer kleinen Schüssel mittels Löffel zerdrückt, sicherheitshalber die Schüssel im Spülbecken platziert. Dann zwischen 3 bis 5 mit Wasser angefeuchtete Dreamies in dieser Schüssel paniert, sodaß fast die komplette Tablette als Pulver/Krümel an den Dreamies pappte und diese Schüssel dem Kater hingestellt. Da er für die Dreamies eh immer rankam, hat er sie quasi unter Aufsicht aufgefuttert, da konnte kein anderer ran. Die Schüssel habe ich dann auch gleich eingesammelt und abgewaschen.

Optimal war das nicht, aber das bestmögliche. Vielleicht könnt ihr das auch so lösen? Du mußt dich aber selbst schützen, damit du das Hormon nicht durch Kontakt aufnimmst, also Handschuhe usw.

Liebe Grüße und alles Gute für Teddy
Karen
 
Werbung:
Das Problem war/ist wohl der Wirkstoff/Hormon, beim zermörsern besteht die Gefahr das quasi sich selbst mitzuverabreichen durch Hautkontakt usw., ebenso das Umfeld "zu kontaminieren".

Ja, das Problem ist, daß manche Wirkstoffe sehr leicht durch die Haut absorbiert werden, und gerade z.B. SD-Medis wirken ja doch schon in sehr geringen Dosen, auch bei uns.

Bei manchen Tabletten besteht auch das Problem, daß sie eine Depotwirkung haben und Zermörsern oder Durchbrechen den Schutzfilm zerstören und eine Schockwirkung eintritt, statt eine langsame Abgabe im Körper.
Mit dem Zerkleinern von Tabletten sollte man immer vorsichtig sein und sich im Vorfeld genau erkundigen.
 
Sind Felimazole die "SDÜ-Tabletten", die je nach enthaltener Dosis unterschiedlich eingefärbt sind, in rot/rosa usw., wie kleine dicke Smarties?

ja, genau die sind das. Hm, ich werde es mal versuchen. Ach Gott, ob ich noch ein paar Hormone kriege oder nicht - wurscht. Helfen mir eh nicht 😀 Und Kiddis in meinem Alter sind auch out 😉 😛 Aber ich werde vorsichtig sein. Danke für den Tipp. 🙂

An Rohfleisch traue ich mich bei Teddy noch nicht ran, obwohl er es gern futtert. Aber wenn er ein Stück frisst, und er kaut definitiv, und es tut weh, ist es doof. Im Moment ist Matschepampe am besten.
 
Ich hab schon wieder so ein blödes Bauchgefühl 🙁 Das hatte ich das letzte Mal bei Emma im Dezember.

Teddy schlabbert ein wenig und dreht ab. Matschepampe von Aldi -> 3 Schlecker. Tonikum -> 8 Schlecker. Ich habe an sich feste Futterzeiten und alle wissen das und halten sich auch daran. Auch in den letzten Wochen trotz der Hitze. Ich werde Teddy in einer Stunde wieder etwas anbieten

Teddy schaut selbst Dreamis im Moment nicht mit dem Popo an. Die SDÜ Pillen kann ich wegschmeißen.

Ich versuche gerade, nicht zu heulen. Aber wahrscheinlich bin ich selber im Moment einfach sehr empfindlich und muss mir "böse" Gedanken einfach aus dem Kopf schlagen. Ich hoffe einfach, dass ich manchmal "spinne". Vielleicht hab ich auch nur einen schlechten Tag.

Ich werde Morgen das Zauselchen noch einmal filmen und fotografieren. Er wiegt 4,1 kg. Das ist eigentlich fast ok für den Kleinen, da er ja körperlich nicht sehr groß ist (wenn er auch seinen Respekt erfolgreich einfordert). Aber er hatte mal mehr.

Ach menno. 🙁 Ich schnapp mir jetzt Maya oder Ole und knuddel sie durch. Ob sie wollen oder nicht.
 
Ach menno. 🙁 Ich schnapp mir jetzt Maya oder Ole und knuddel sie durch. Ob sie wollen oder nicht.

Sowas hilft immer, finde ich.
Vor 5 oder 6 Wochen hab ich im TH bittere Tränen geweint, dann hat sich Prissy wieder aufgerappelt.
Bei Teddy geht es auch sicher so auf und ab.
Wir drücken hier Daumen, daß es mit Teddy wieder bergauf geht.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben