Deutsche Edelkatze Ausstellung in Dortmund

• Themenstarter Themenstarter Miaunelle+Sophia
  • Beginndatum Beginndatum
Naja, wenn die Natur halt nicht in der Lage ist hübsche Plattnasen oder nackte Tiere zu schaffen (jedenfalls nicht in der Masse, sondern höchstens als Mutationen) dann muss man als Mensch doch nachhelfen.

Ich meine, wäre doch blöde, wenn es keine lila Kühe und Zyclopicats und gestreifte Grinsekatzen gäbe oder? Mag die nicht mal jemand züchten bitte?

*ironieoff*

Wer meint, dass die Natur jemanden braucht, der ihr hilft und bestimmt wer mit wem und wer auf keinen Fall, tut mir leid, der hat sie nicht mehr alle...

Wer züchten will, bitte, kein Thema. Aber es sollte im Rahmen bleiben. Wenn man nach Fellfarbe selektiert okay. Wenn man nach Felllänge selektiert okay (alles im Rahmen natürlich) aber wenn man den Katzen das Fell wegzüchtet das ist einfach pervers, denn, da schließe ich mich AnBiMi an, Katzen brauchen das Fell zur Kommunikation, zum Sonnenschutz und zum Kälteschutz. Und wenn eine Katze so überzüchtet ist, dass sie in freier Wildbahn leiden müsste, dann ist es eine Qualzucht.

(Die die Natur sicherlich das ein oder andere Mal auch von selbst produziert, aber doch nicht in der Masse)

A

Werbung

....*schäm* die Schweifrübe ist nochmal wo...oben oder unten...?

Und was soll das bewirken?

Ist das ein operativer Eingriff? Oder läuft das so barbarisch ab wie Ferkelkastra in der Massenzierhaltung?

Das ist der Ansatz des Schweifes, der letzte Teil der Wirbelsäule. Bei Kaltblutpferden wird der auch heute noch oft kupiert, also abgeschnitten 😱
Wenn man die Sehnen, die für die Schweifbewegung zuständig sind, durchtrennt, bleibt der Schweif in einer "schönen" Haltung. Ob das Tierärzte machen, weiß ich nicht - aber in einem Land, wo Tierärzte den Katzen die Krallen amputieren, wundert mich gar nichts mehr....

Die Pferde haben auch teilweise schon Atemprobleme durch den extremen Hechtkopf.
Von wegen,"Trinker der Lüfte"die kann man gar nicht mehr reiten,dann brechen sie auch auf Grund ihres schwachen Fundaments gleich zusammen.

Schlimm, was man aus diesen Pferden macht....

Wer züchten will, bitte, kein Thema. Aber es sollte im Rahmen bleiben. Wenn man nach Fellfarbe selektiert okay. Wenn man nach Felllänge selektiert okay (alles im Rahmen natürlich) aber wenn man den Katzen das Fell wegzüchtet das ist einfach pervers, denn, da schließe ich mich AnBiMi an, Katzen brauchen das Fell zur Kommunikation, zum Sonnenschutz und zum Kälteschutz. Und wenn eine Katze so überzüchtet ist, dass sie in freier Wildbahn leiden müsste, dann ist es eine Qualzucht.

Nochmal kurz OT, der Qualzuchthread ist eigentlich woanders:
Niemand hat Nacktkatzen das Fell "weggezüchtet". Das funktioniert überhaupt nicht. Zugrunde liegt eine spontane, ganz natürliche Mutation. Nach der wurde dann entsprechend selektiert, ja.

Meine beiden Katzen, die ich mit Sonnencreme behandeln muss, sind übrigens auf ganz ursprünglich-natürlichem Wege zustande gekommen, indem sich Straßenkater auf Straßenkatze gesetzt hat. In freier Wildbahn würden denen nach einigen Jahren die Ohren wegbrennen. Trotzdem kommen die genau daher: Aus freier Wildbahn (natürlich hat Mensch da vorher irgendwann mal eingegriffen, aber in diesen Fällen bestimmt nicht bewusst auf Weiß selektiert). Qualzucht?

Das heißt aber nicht, dass sich die Züchter während sie züchten den Wünschen der Käufer anpassen und auch nicht, dass sich nur Zuchten halten, die den allgemeinen Käufergeschmack bedienen.
DAs trifft bestimmt auf einige wenige Züchter zu, aber der Großteil züchtet sehr wohl nach "aktuellem Geschmack" - das sieht man ja auch an der Verteilung der Rassen.

Meine beiden Katzen, die ich mit Sonnencreme behandeln muss, sind übrigens auf ganz ursprünglich-natürlichem Wege zustande gekommen, indem sich Straßenkater auf Straßenkatze gesetzt hat. In freier Wildbahn würden denen nach einigen Jahren die Ohren wegbrennen. Trotzdem kommen die genau daher: Aus freier Wildbahn (natürlich hat Mensch da vorher irgendwann mal eingegriffen, aber in diesen Fällen bestimmt nicht bewusst auf Weiß selektiert). Qualzucht?
Würde da der Mensch nicht eingreifen, würde die Natur irgendwann das Weiß "ausmerzen", deshalb sind ja wildfarbene Tiere selten weiß (zuindest in sonnigen Gegenden)

Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz OT, der Qualzuchthread ist eigentlich woanders:
Niemand hat Nacktkatzen das Fell "weggezüchtet". Das funktioniert überhaupt nicht. Zugrunde liegt eine spontane, ganz natürliche Mutation. Nach der wurde dann entsprechend selektiert, ja.

Eine Mutation, die unter natürlichen Lebensbedingungen keinen evolutiven Vorteil für eine Population bedeutet, bleibt eine Mutation und stirbt mit dem Individuum ( oder den wenigen Individuen ), die es trägt / tragen aus.

Eine Mutation, die sich nicht durchsetzt, weil sie evolutiv nicht sinnvoll ist, ist in den meisten Fällen nicht nur unbrauchbar, sondern auch hinderlich und / oder hat negative "Nebenwirkungen" für das Tier.

Negative Nebenwirkungen entsprechend zu selektieren und zu vervielfältigen, ist meiner Ansicht nach keine gute Idee und macht Mutationen wie sehr kurze Nasen bei Persern, fehlendes Fell bei den Sphynx, geknickte Ohren wie bei Scottish Fold oder American Curl, fehlende Gliedmaßen wie bei den Manx Katzen oder verstümmelte Gliedmaßen wie bei der Munchkin zu einer Qualzucht.

Das Stadium dieser Qualen geht mit der Intensität der Behinderung / Beeinträchtigung einher. Je größer die Behinderung / Beeinträchtigung, desto größer die Qual.

Meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Zugrunde liegt eine spontane, ganz natürliche Mutation.

aber natürlich ist eine Mutation nicht immer das Beste, was einem zustoßen kann, die meisten Mutationen laufen mit negativen Folgen für das Individium ab. Mutationen müssen auch nicht immer was natürliches sein, man kann sie auch auslösen (durch Strahlen zb)

Manche Menschen könnten aber gesunde Ansichten gebrauchen.

Die Ursprünglichkeit wegzuwünschen....

🙂 War doch nur ein Denkanstoß. Im Gegensatz zu vielen hier liebe ich die Vielfältigkeit und finde jede Katze schön.

Ich verstehe auch Kritik an der Zucht, aber die Welt wir vielfältig bleiben und die Natur auch 😀.

Werbung:
Würde da der Mensch nicht eingreifen, würde die Natur irgendwann das Weiß "ausmerzen", deshalb sind ja wildfarbene Tiere selten weiß (zuindest in sonnigen Gegenden)

Zumindest an exponierten Körperteilen.
Auch dieses blödsinnige Argument,dass diese"Zuchtentgleisungen"durch spontane Mutation enstanden sind,kann ich nicht mehr hören.
Es werden durchaus auch bei Wildtieren Junge mit drei Beinen,blinde Tiere,auch ohne Fell und mit anderen Mängeln geboren.
Diese Tiere überleben nicht,nur durch das päppeln durch den Menschen bei unseren Haustieren,ist es möglich,dass diese bedauernswerten Kreaturen mit all ihren Einschränkungen überleben MÜSSEN.
Und dann werden diese Defekte auch noch selektiert und weitergezüchtet.
Wie krank muss der Mensch sein🙁

Das ist der Ansatz des Schweifes, der letzte Teil der Wirbelsäule. Bei Kaltblutpferden wird der auch heute noch oft kupiert, also abgeschnitten 😱
Wenn man die Sehnen, die für die Schweifbewegung zuständig sind, durchtrennt, bleibt der Schweif in einer "schönen" Haltung. Ob das Tierärzte machen, weiß ich nicht - aber in einem Land, wo Tierärzte den Katzen die Krallen amputieren, wundert mich gar nichts mehr....
ich muss es nochmal sagen.... 😱 ...krank!...

Auch hier wird überhaupt nicht darüber nachgedacht, OB und DASS die Bewegung des Schweifes für das Pferd mehrere relevante Funktionen hat.

Die erkennbarste ist sicherlich der Insektenschutz bei Weidegang ( wobei Zuchttiere vielleicht niemals eine Weide sehen ...?! ). Bestimmt hat er aber auch eine kommunikative Funktion und zeigt, wie bei vielen anderen Arten auch, Stress an - oder?

Wie halten solche Züchter das mit dem Kotabsatz?? Das Tier - sorry - scheißt sich so doch selbst voll?!?

Nein, mich würde es auch nicht wundern, wenn dieser Eingriff nichtmal ordentlich chirurgisch und unter anständiger Schmerzmedikation vorgenommen werden würde....der Mensch ist eine Bestie.... 🙁

Es werden durchaus auch bei Wildtieren Junge mit drei Beinen,blinde Tiere,auch ohne Fell und mit anderen Mängeln geboren.
Diese Tiere überleben nicht,nur durch das päppeln durch den Menschen bei unseren Haustieren,ist es möglich,dass diese bedauernswerten Kreaturen mit all ihren Einschränkungen überleben MÜSSEN.

Also ich kann versichern, dass es nicht die Regel ist, einen Peterbald oder Sphynx Wurf päppeln zu müssen, damit er überlebt.

Die Mutation, die für dieses Weiß verantwortlich ist, vererbt sich aber meines Wissens dominant. Das stimmt schon, die weiße Fellfarbe wurde über menschliche Selektion in die Katzenpopulation gebracht - aber auch in wilden Populationen stirbt die nicht so schnell aus, weil die Katze sich noch häufig fortpflanzen kann, bevor die helle Fellfarbe - bzw. in diesem Fall vor allem Ohrenfarbe - zum Nachteil wird.

Also ich kann versichern, dass es nicht die Regel ist, einen Peterbald oder Sphynx Wurf päppeln zu müssen, damit er überlebt.

na ja man kann sich bei diesen Katzen nur wünschen,dass sie niemals,wie bei anderen Rassekatzen durchaus üblich,mitten im Winter, weil man sie leid ist entsorgt werden.
Das kann manche Katze,zumindest kurzeitig überleben,bei einer Katze ohne schützendes Fell bin ich mir da nicht so sicher.

Werbung:
Ja, ich wünsche das keinem Tier.

DAs trifft bestimmt auf einige wenige Züchter zu, aber der Großteil züchtet sehr wohl nach "aktuellem Geschmack" - das sieht man ja auch an der Verteilung der Rassen.
Ich schreib doch nichts anderes 😉 Züchter, die gut verkaufen, haben denke ich schon von vorneherein einen "käuferkompatiblen" Stil und/oder eine käuferkompatible Rasse haben (wobei das mit den gehäuften Züchtern bei Moderassen vermutlich in den wenigsten Fällen "die lassen sich gut verkaufen" im Hintergrund hat, sondern "boah, sind die süüüß, die will ich jetzt auch züchten" - und das tritt bei Moderassen halt häufiger auf als bei Exoten).

Aber ich glaube nicht, dass es wirklich viele Züchter gibt, die bei schlechten Verkaufszahlen dann sagen, hey, Abys gehen nicht gut, wechseln wir doch mal auf Maine Coons - oder eben hey, gemäßigte Coonies gehen nicht gut, züchten wir doch in Zukunft 12-kg-Brummer. Das fällt dann eher unter meine Definition von Vermehrer.

Das meine ich. Dass während einer laufenden Zucht wohl kaum je nach Käuferbedürfnis umgeschwenkt wird.

Selbst mit Flaum können sie nicht artgemäß kommunizieren. Sie können keinen Katzenbuckel mit gesträubtem Nackenfell machen, sie können keinen buschigen Schwanz bekommen.
Gut, Tasthaare sind wichtig (!!!) aber die allein reichen nunmal für vollwertige innerartliche Sprache nicht.

Und ob sie Artgerecht Kommunizieren können. Meine leben mit normal behaarten Katzen zusammen und hier hat sich noch nie jemand Missverstanden 🙄 Auch bei zusammenführungen nicht...
Und sie werden von anderen Katzen auch nicht als 'unvollwertig' angesehen. Sie kommunizieren mit 'normalos' ohne Probleme wie alle 'normalo Katzen' untereinander auch.

Und die Hornstacheln auf der Katzenzunge sind sicherlich auch nicht an das nicht vorhandene oder flauschige Fell angepasst, sodass das Putzverhalten unter Umständen auch der Haut nicht zuträglich ist.

Die Peterbald haben keinerlei Probleme mit Ihrer Zunge und der Haurpflege 😉
Sie putzt sich weder Wunde noch ist sie dreckig. Sie ist keineswegs beeinträchtigt in ihrer Körperpflege als 'normale' Katzen. Denn anders als bei Sphynx muss man PEB nicht baden!

Wenn dann noch mit Shampoo, Sonnencreme und anderen Hautpflegemitteln
hantiert werden muss, weil es sonst Probleme wie Ekzeme gibt, ist das Maß meiner Ansicht nach voll.

Das muss man bei PEB aber nicht machen. Habe ich in den ganzen 2 Jahren nicht einmal gebraucht, weder gebadet, noch eingecremt noch Ohren geputzt noch sonst was. Und sie ist immer noch am leben ohne Hautschäden. Keine Ekzeme, keine Probleme, nada!

Zu dichtes liegen an einer heißen Heizung ist dann vermutlich auch nicht gefahrlos möglich.

Meine PEB liegen AUF der Heizung d.h. Vollkontakt.. auch hierbei ist noch NIE etwas passiert wie, z.b. verbrennungen etc.

Ich wünsche mir Menschen, die sich mal ihr eigenes Bild machen, sich die Mühe machen eine Rasse richtig kennen zu lernen (in natura in ihrem Umfeld!) und DANACH Urteilen... und nich einfach drauf los Urteilen und wilde Spekulationen aufstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das weiterzüchten oder erhalten von Mutationen die Mutter Natur eliminiert hätte pervers, boßhaft und ethisch bedenklich finde reicht mir das völlig..ich glaube gerne allen "Naggi-Besitzern..🙄" das ihre Tiere ganz tolle Wesen haben und sich samtig anfühlen, aber der Preis für diese fragwürdige Narrerei zahlen die Tiere..

Wenn wir von "Qualzucht" reden mag ne PTB nicht so betroffen sein wie ne Sphynx und beide Arten wiederum nicht so wie ein schlimmer Perser ( auf ner anderen Ebene )..

Aber wo fängt Leiden an?
Genau bei Menschen, die unterstützen und fördern das Katzen die draussen nicht überlebensfähig wären gezielt produziert werden...dank "solcher" lebt so eine Zucht, entwickelt sich nach den Belieben von Menschen und wer weiss was manche Rasse auf dem Weg ihrer Erstehung ertragen hat und wer weiss wo sie in 40 Jahren ist..

Und wenn man dann liest in Foren " Ich hab mich für die Velour entschieden, weil.." kommen jedem normalen Menschen erstmal Zweifel ob man nicht im Liebhaberforum für Teppiche ist..oder sowas...sry ich bekomm da nur Brechreize allein beim lesen.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben