Deutsche Edelkatze Ausstellung in Dortmund

• Themenstarter Themenstarter Miaunelle+Sophia
  • Beginndatum Beginndatum
[...]
und ganz schlimm bei den Araber Pferden.
Die werden geclippt,gepfeffert,angemalt und die Besitzer rennen dann mit diesen aufgedrehten Tieren völlig irre in der Bahn rum.
[...]
Was ist denn clippen und pfeffern? - bin im Reit-/Pferdebereich nicht besonders informiert - Und meinst Du ANMALEN wörtlich?

A

Werbung

Was ist denn clippen und pfeffern? - bin im Reit-/Pferdebereich nicht besonders informiert - Und meinst Du ANMALEN wörtlich?

Sie bekommen die Tasthaare abrasiert(clippen)Pfeffer in den Hintern(damit sie den Schweif schön in die Luft strecken und gut laufen).
Anmalen ist wörtlich gemeint,sie werden geschminkt.
Übrigends ich finde es von solianas schon recht mutig sich hier zu outen Hat jetzt nichts mitPfeffer zu tun😀

Mir hat mal eine Perser Züchterin gesagt,dass man mit Persern mit Nase auf Ausstellungen keinen Blumentopf mehr gewinnen kann.
Nur diese Extrem Gesichter werden hoch bewertet.

Aber warum? Mal abgesehen von den gesundheitlichen Problemen, die für mich schon ein no go sind, die armen Tiere sind doch - sorry - potthässlich mit diesen flachen Gesichtern 🙁 Da stimmen doch vorne und hinten die Proportionen nicht mehr. Man stelle sich einen Menschen mit diesem eingedetschten Gesicht vor ...

Und so sehr ich die Oris mag, je mehr sie Dumbo Konkurrenz machen, um so hässlicher werden sie 🙁 Dabei ist das solch eine wunderbare Rasse 🙁

Da bleibe ich doch lieber bei meinem 08/15 Hauskater.

Sie bekommen die Tasthaare abrasiert(clippen)Pfeffer in den Hintern(damit sie den Schweif schön in die Luft strecken und gut laufen).
Anmalen ist wörtlich gemeint,sie werden geschminkt.

😱 das ist ja krank!...

...(es gibt wohl einen Zuchtverband, in dem ganz besonders extreme, große, tiefgestellte Ohren bevorzugt werden, ich vergess den Namen immer. Bei Peterbald - die ja den Oris entsprechen, nur eben in anderen Fellqualitäten - ist das teils noch extremer).

Ganz sicher ist es bei Peterbald alles andere als extrem. Peterbald ist eine neue Rasse, die anfänglich durch Don Sphynx und Orientalen entstanden ist. Don Sphynx stand für das Nacktgen. Ihre Ohren sind hoch angesetzt, wie bei den meisten Katzen.

Heute darf die Don Sphynx nicht mehr eingekreuzt werden, aber OKH schon, um den Typ zu verbessern...eben weil Peterbald nicht unbedingt über sehr große und seitliche Ohren verfügt und teilweise nicht über einen exakten orientalischen Körperbau.

(Bitte, nur zur Verständlichkeit, dass Peterbald keine extreme Ohrenform besitzen und nun nicht wieder diskutieren, ob ein "exakter orientalischer Körperbau" bei Peterbald sein muß.... denn, JA, das ist Zucht, das möchten Züchter und Käufer, sonst widmen sie sich anderen Katzen.)

(Bitte, nur zur Verständlichkeit, dass Peterbald keine extreme Ohrenform besitzen und nun nicht wieder diskutieren, ob ein "exakter orientalischer Körperbau" bei Peterbald sein muß.... denn, JA, das ist Zucht, das möchten Züchter und Käufer, sonst widmen sie sich anderen Katzen.)

Danke, genau das ist die Bestätigung, dass es bei Zucht nicht um "die Verbesserung und die Erhaltung einer Rasse" geht, sondern nur um die Gesetze des Marktes.

Werbung:
Finden kann man diesen Wahnsinn natürlich auch auf allen anderen Ausstellungen,sei es bei den Kaninchen,Tauben und ganz schlimm bei den Araber Pferden.
Die werden geclippt,gepfeffert,angemalt und die Besitzer rennen dann mit diesen aufgedrehten Tieren völlig irre in der Bahn rum.
Da habe ich mal einen Lachkrampf vor lauter Irrwitz bekommen.

Hast du schon mal einen Katalog für Showaraber in die Hände bekommen? Da gibts mehr Schminkzeug als in jeder Drogerie! 😱

Pfeffer in den Hintern(damit sie den Schweif schön in die Luft strecken und gut laufen).

😱 das ist ja krank!...

meistens werden ihnen aber vorher noch die Sehnen der Schweifrübe gekappt.....

Danke, genau das ist die Bestätigung, dass es bei Zucht nicht um "die Verbesserung und die Erhaltung einer Rasse" geht, sondern nur um die Gesetze des Marktes.

Das ist keine Bestätigung. Ein Züchter verschreibt sich einer Rasse und möchte sie nach dem Bild oder noch extremer "modelieren". Ein OKH Züchter wird u.a. große Ohren mögen, sonst würde er andere Katzen züchten, und auch dem Käufer wird das Erscheinungsbild gefallen, sonst würden sie sich nach anderen Katzen erkundigen.

Es ist doch okay, wenn hier viele meinen, das eine Art Katze ausreicht, aber ihr seid ja nicht alleine auf der Welt und deswegen ist die Katzenwelt, wie alles andere, VIELFÄLTIG, zum Glück.

Peterbald sind doch Nacktkatzen,oder irre ich mich da?
Da hört dann bei mir jedes Verständnis auf,das ist eine Qualzucht,die Tiere leiden😡
Extremperser sehen für mein Empfinden auch nicht schön aus,sie haben immer einen grimmig-traurigen Gesichtsausdruck.Ist ja auch kein Wunder,wenn man bei jeder Anstrengung keine Luft mehr kriegt.
Was bei Persern an Nase und Augen in den Schädel gedrückt wird,scheint bei den OHK seitlich immer mehr abgeflacht zu werden.Bei Pferden würde man sagen,sie bekommen extreme Ramsköpfe.
Ob das dann noch gesung ist,ist die Frage.

Das ist keine Bestätigung. Ein Züchter verschreibt sich einer Rasse und möchte sie nach dem Bild oder noch extremer "modelieren". Ein OKH Züchter wird u.a. große Ohren mögen, sonst würde er andere Katzen züchten. und auch dem Käufer wird das Erscheinungsbild gefallen, sonst würden sie sich nach anderen Katzen erkundigen.

Damit bestätigst du es ja gerade wieder 😉 Der Züchter passt sich den Bedingungen des Marktes an.

meistens werden ihnen aber vorher noch die Sehnen der Schweifrübe gekappt.....

....*schäm* die Schweifrübe ist nochmal wo...oben oder unten...?

Und was soll das bewirken?

Ist das ein operativer Eingriff? Oder läuft das so barbarisch ab wie Ferkelkastra in der Massenzierhaltung?

Werbung:
Ganz sicher ist es bei Peterbald alles andere als extrem.

Es IST vielleicht bei einigen Linien noch nicht so extrem - bei anderen Linien durchaus, da gibts mehr Ohr als Katze - diese extremen Formen werden allerdings bei der Bewertung BEVORZUGT.

Damit bestätigst du es ja gerade wieder 😉 Der Züchter passt sich den Bedingungen des Marktes an.

Der Züchter MAG die Bedingungen des Marktes!... sonst würde er eine andere Rasse oder keine Katzen züchten.

DASS er extreme Bedingungen des Marktes aber MAG oder sogar noch darüber hinaus, noch extremer als jeder Standart züchten MÖCHTE, finde ich befremdlich.

Es IST vielleicht bei einigen Linien noch nicht so extrem - bei anderen Linien durchaus, da gibts mehr Ohr als Katze - diese extremen Formen werden allerdings bei der Bewertung BEVORZUGT.

Nein, Peterbald ist noch gar nicht ausgereift. Deswegen dürfen ja noch OKH eingekreuzt werden, weil eben nicht unbedingt große Ohren oder orientalischer Körperbau ausgeprägt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal einen Katalog für Showaraber in die Hände bekommen? Da gibts mehr Schminkzeug als in jeder Drogerie! 😱

Ich kenne zufällig solche Leute,habe aber keinen Kontakt mehr.
Die Pferde haben auch teilweise schon Atemprobleme durch den extremen Hechtkopf.
Von wegen,"Trinker der Lüfte"die kann man gar nicht mehr reiten,dann brechen sie auch auf Grund ihres schwachen Fundaments gleich zusammen.

Werbung:

Nein, der Züchter passt sich seinen Vorlieben an, der Käufer auch. Warum er diese Vorlieben hat weiß ich nicht, mußt Du ihn fragen 😀.

Meinst Du Peterbald sind keine Nacktkatzen oder meinst Du sie sind keine Qualzuchten?

Wie ich es geschrieben habe: Weder Qualzucht noch Leiden.

Peterbald sind allerdings auch manchmal alles andere als nackt.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben