Deutsche Edelkatze Ausstellung in Dortmund

• Themenstarter Themenstarter Miaunelle+Sophia
  • Beginndatum Beginndatum
Ganz ehrlich: ich habe keine Ahnung.

Wahrscheinlich, weil es eben Menschen gefällt. Da sind wir wieder bei der Optik und dem menschlichen Geschmack. Der Katz wird es wurscht sein. Solange sie nicht "krank" gemacht wird dadurch.
Aber es gibt sie ja immer noch, die Thai und die gemäßigte Siam.

Und ich gebe Dir/euch Recht, dass es ausreichen würde, das Augenmerk auf die Gesundheit zu legen. Wäre als Ziel schon "groß" genug.

Ich jedenfalls hab die Oris erst kennengelernt, als sie schon in dieser "Optik" waren....

A

Werbung

Also ich war schon ziemlich befremdet und auch erschrocken, als ich nach vielen, vielen Jahren die ersten Siamkatzen und Oris vom neuen Schlag gesehen und sie mit meinen Kindheitskatzen verglichen haben.

Du als Züchterin hättest es aber doch auch in der Hand, da gegenzusteuern, indem Du z.B. wieder auf kleinere Ohren selektierst.

Ja, es gibt noch die Thais und die gemäßigten Siam. Meiner Beobachtung nach aber deutlich seltener als extremere Orientalen. Da liegt der Schluss doch schon nahe, dass die "Käufer" immer mehr nach dem Extremen, Auffälligen lechzen, aus welchem Grund auch immer. Und das finde ich persönlich schon bedenklich, weil dann die Konzentration zu sehr auf den Äußerlichkeiten liegt.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Du als Züchterin hättest es aber doch auch in der Hand, da gegenzusteuern, indem Du z.B. wieder auf kleinere Ohren selektierst.

Ja, da hast Du schon recht.
Aber solange ich keine gesundheitlichen Probleme züchte, weil ich die Gesundheit außen vor lasse, ist es doch auch legitim den Typ zu züchten, der mir gefällt.

Nein, ich hätte dann keine Mixe.
Denn es gibt eben durchaus gemäßigtere OKH`s. Es würde nicht zwangsläufig bedeuten, was "rassefremdes" mit reinzunehmen, sondern eben die Selektion auf "eine Nummer kleiner" zu lenken.

Zuletzt bearbeitet:
Die Argumente pro und contra Ausstellung werden ja nicht neuer oder anders.
Ebenso wie pro und kontra Züchter ..

Ich weiß nun nimmer noch nicht, warum man Austellungen mit Publikum machen muß. *schulterzuck*

Ja, was denn nun?
Hier wird entweder behauptet, die Katzen wären absolut und zwar alle gestresst und komplett am Ende oder, alternativ, zugedröhnt.
Eine einzige Person hat von ihren Eindrücken einer Ausstellung erzählt, das ist keine Behauptung von allen

Mag schon sein, daß´manche Katzen begeisterte Ausstellungsgeher sind. Soll ja die wunderlichsten Dinge geben.
Aber warum muß eine Ausstellung sein?

Dein Argument mit Züchter treffen und "unabhängige" Richter um die Rassestandards zu beurteilen in Ehren, das erklärt aber nicht, warum Otto GemeinesVolk dabei sein und das ganze sich über Stunden hinziehen muß.

Aber wenn kleine Ohren nicht in sind, verkauft man die nicht. Bekommt dafür keine Preise, die wieder verkaufsfördernd sind.

Ich weiß nun nimmer noch nicht, warum man Austellungen mit Publikum machen muß. *schulterzuck*

....

Dein Argument mit Züchter treffen und "unabhängige" Richter um die Rassestandards zu beurteilen in Ehren, das erklärt aber nicht, warum Otto GemeinesVolk dabei sein und das ganze sich über Stunden hinziehen muß.

Unter anderem zu Werbezwecken, hat sie doch eh beantwortet.

Aber wenn kleine Ohren nicht in sind, verkauft man die nicht. Bekommt dafür keine Preise, die wieder verkaufsfördernd sind.

Vielleicht sehe ich das ja falsch, aber dann wäre die Optik ja wichtiger als das Wesen. Denn das lebhafte Naturell hat man bei den Orientalen des alten Typs ja auch.

LG Silvia

Werbung:
Vielleicht sehe ich das ja falsch, aber dann wäre die Optik ja wichtiger als das Wesen. Denn das lebhafte Naturell hat man bei den Orientalen des alten Typs ja auch.

wenn es 12000 Siamesen gibt und 10000 Interessenten, bleiben 2000 über (Zahlen sind rein willkürlich gewählt) Also muss jeder Züchter schauen, wie er an Interessenten kommt. Optisch kann man da sicher einiges machen, mit der Farbe, der Gestalt usw - Charakter ist was anderes, von "lebhaft" wäre die Steigerung "irre" und das will dann auch keiner haben 😉

Vielleicht sehe ich das ja falsch, aber dann wäre die Optik ja wichtiger als das Wesen.

LG Silvia

Und was wäre daran schlimm? 😕
So lange die Optik keine gesundheitlichen Probleme oder Beeinträchtigungen hervorruft?

Zu große Ohren können durchaus beeinträchtigen, wenn die Augen zu extrem schmalen Schlitzen gezogen werden zB. Solche Extrem-Orientalen kommen allerdings auch bei den meisten Liebhabern nicht sooo gut an. Diese Oris erzielen jedoch auf vielen Ausstellungen die besseren Bewertungen; genauso wie viele Plattnasenperser lange Zeit besser bewertet wurden als Perser ohne Nase (vielleicht ist das auch heute noch so, ich vermute es fast). Diese Vorliebe für Extreme bei den Richtern ist mit ein Grund, warum ich die ganzen Veranstaltungen mehr als fragwürdig finde.

Aber ich verstehe immer noch nicht, was so verwerflich daran ist, dass Menschen mit Katzen zusammenleben wollen, die ihnen optisch gefallen, und dass es andere Menschen gibt, die diese Katzen züchten.
Einen tollen, unverwechselbaren Charakter haben die meisten Katzen, wenn man sie erstmal kennt. Warum sollte man da nicht nach optischen Vorlieben entscheiden?

Und was wäre daran schlimm? 😕
So lange die Optik keine gesundheitlichen Probleme oder Beeinträchtigungen hervorruft?

Ich sagte aber, dass die Optik dann wichtiger wäre als das Wesen, nämlich der ausschlaggebende Faktor. Wäre es nicht so, müsste ja nicht auf immer größere Ohren selektiert werden - wenn Katzen mit schmalen, dreieckigen Köpfen und großen Ohren meinem Beuteschema entsprechen, dann reicht doch eigentlich ein "normaler" Orientale.

Bei der großen Vielfalt, die es bei Katzen gibt, ist doch eigentlich schon für jeden etwas dabei. Der eine hat es lieber langhaarig und gemütlich, der andere kurzhaarig und lebhaft, der eine schwärmt für rote Katzen, der andere mag Lackfellchen. Aber einen Typus immer extremer zu züchten (und so empfinde ich das bei den Orientalen), den Sinn dahinter verstehe ich wirklich nicht.

LG Silvia

Juniper, richtig und vor allem: Wonach soll ich entscheiden wenn nicht nach Optik? Klar, der Charakter einer Katze kann mal lebhafter sein und mal nicht, deswegen tue ich einer lebhafteren Katzenrasse auch nicht meinr Wohnung an. Da mus man zu erst nach entscheiden. Aber ansonsten ist es ja eben schon die Optik.

Und machen wir uns nix vor: Wenn einmal eine Mutation in einem Wurf vorkommt (der erste Plattnasenperser), dann kann, denke ich, kein Züchter herkommen und sagen "Wir züchten das so weiter, weil das den Menschen gefällt"

Und natürlich geht es nicht nur um Plattnasenperser und andere Qualzuchten, sondern wirklich um alles, was an Veränderungen auftritt, nachdem dann für die Zucht selektiert wird.

Was ich damit sagen will: Wenn es nur schwarze Katzen gäbe, dann würden die Menschen sich schwarze Katzen halten. Dann käme keiner auf die Idee, dass er aber mal eine pinkfarbene Katze haben möchte. Erst, wenn bei dem ersten Züchter eine Katze in pink geboren wird und dieser das dann rumzeigt, dann kommen Menschen vielleicht auf den Geschmack und wollen pinkfarbene Katzen. Also insofern haben Züchter natürlich auch irgendwo die Nachfrage unter Kontrolle. (heute vielleicht nur noch bedingt, weil man für die "langweiligen normalen" Katzenrassen weniger "Liebhaber" findet, als für die ausgefallenen (seien es jetzt Qualzuchten oder einfach auf bestimmte Merkmale hingezüchtete)

Das sehe ich aber auch ganz wertfrei erstmal. Solange es der Katze nicht schadet, ist das egal, da sie sich ja ihren "partner" ohnehin nicht selber aussuchen darf. (auch wertfrei)

Aber einen Typus immer extremer zu züchten (und so empfinde ich das bei den Orientalen), den Sinn dahinter verstehe ich wirklich nicht.
Ich glaube nicht, daß es da viel Sin gibt.
Welchen Sinn hat denn das lange Perserfell? Oder der Nacktkatzenlook?
Oder Wildtiere mit Hauskatzen zu verpaaren, damit die Nachkommen wie Wildtiere aussehen (und sich so verhalten?)?

Da könnte man auch fragen, welchen Sinn die (Kleider)Mode hat.

Werbung:
Zu große Ohren können durchaus beeinträchtigen, wenn die Augen zu extrem schmalen Schlitzen gezogen werden zB. Solche Extrem-Orientalen kommen allerdings auch bei den meisten Liebhabern nicht sooo gut an. Diese Oris erzielen jedoch auf vielen Ausstellungen die besseren Bewertungen; genauso wie viele Plattnasenperser lange Zeit besser bewertet wurden als Perser ohne Nase (vielleicht ist das auch heute noch so, ich vermute es fast). Diese Vorliebe für Extreme bei den Richtern ist mit ein Grund, warum ich die ganzen Veranstaltungen mehr als fragwürdig finde.

Ja, das stimmt.
Werden die Ohren zu groß und tief sind habe ich auch die schlitz-Augen beobachtet. Gerne mit Nickhautvorfall *kotz*
Aber das sehen die Züchter dieser Tiere natürlich anders.

Nein, ich bin nicht auf dem Weg dorthin. Meine Tiere sind "modern" (ja, so heißt das!), keineswegs "extrem".
Und der Trend geht definitiv wieder in die andere Richtung. Zumindest in den freien Vereinen. Aber die wären den meisten immer noch zu extrem....

Ich glaube nicht, daß es da viel Sin gibt.
Welchen Sinn hat denn das lange Perserfell? Oder der Nacktkatzenlook?
Oder Wildtiere mit Hauskatzen zu verpaaren, damit die Nachkommen wie Wildtiere aussehen (und sich so verhalten?)?

Da könnte man auch fragen, welchen Sinn die (Kleider)Mode hat.

Nein, es hat keinen Sinn.
Oder soll ich mir nun philosophischen Quark aus den Fingern saugen....? 🙄

Aber vielleicht würde ich dann für Dich nicht mehr unter "Vermehrer", sondern endlich, endlich unter "Züchter" laufen 😉
Wobei ich glaube, dass das für Dich das Gleiche ist. Somit auch schon egal...

Ganz ehrlich: nein.
Natürlich bleibt schon mal was übrig, aber lief wirklich absolut ALLES perfekt. Bis hin zur pünktlichen Abgabe. Und stellt euch unter "was" nun nix weltbewegendes vor, bitte. Aber das wandert in die "Katzenkasse", als Polster für kommendes. Die ist derzeit übrigens leer. 🙄

In dieser Katzenkasse wartet das Geld dann auf seinen Einsatz. Z.B. Tierarzt. Und es ist auch nur Kohle drin, weil ich auch während der Aufzucht einfach vom laufenden Konto zahle, und es dann aber nicht wieder "zurückschiebe".
Habe ich also z. B. zur ersten Impfung noch keinen Interessenten (zu diesem Zeitpunkt lasse ich mir die Katzenkinder anzahlen), dann gehen diese Impfkosten + Chippen vom Konto runter, aber hinterher nicht mehr drauf.

Danke dir für die Auskunft

Bei der großen Vielfalt, die es bei Katzen gibt, ist doch eigentlich schon für jeden etwas dabei. Der eine hat es lieber langhaarig und gemütlich, der andere kurzhaarig und lebhaft, der eine schwärmt für rote Katzen, der andere mag Lackfellchen. Aber einen Typus immer extremer zu züchten (und so empfinde ich das bei den Orientalen), den Sinn dahinter verstehe ich wirklich nicht.

LG Silvia

Immer noch extremer zu werden, finde ich ja auch nicht gut.
Ich hatte mich vor einigen Jahren in Orientalen verliebt, durchaus in den sogenannten modernen Typ. Und dann festgestellt, welche Blüten das in einigen Zuchtverbänden treibt (es gibt wohl einen Zuchtverband, in dem ganz besonders extreme, große, tiefgestellte Ohren bevorzugt werden, ich vergess den Namen immer. Bei Peterbald - die ja den Oris entsprechen, nur eben in anderen Fellqualitäten - ist das teils noch extremer).

Aber Sinn darf man in optischen Vorlieben und Moden denke ich wirklich nicht suchen.

Mir gefallen schlanke Katzen mit großen Ohren, rammsköpfigen Römernasen und filigranen Gliedmaßen. Und mit Tupfen. Ich kann weder sagen, warum das so ist, noch was das für einen Sinn hat.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@ solianas

Ich habe da noch eine Frage. Du sagtest ja, dass du circa 2mal im Jahr zu so einer Ausstellung fährst mit einer oder mehreren Katzen um die sie dort begutachten zu lassen.

Auf der Ausstellung haben die Kampfrichter jedes Tier circa 2-3 Minuten (wenn überhaupt) auf dem Tisch gehabt und haben sie bewertet. Sind denn diese 2-3 Minuten sooo aussagekräftig und sind die Kampfrichter wirklich absolut unantastbare Experten die innerhalb vor 2 Minuten mehr sehen als ein Züchterverband ?

Ich habe da wirklich absolut keine Ahnung von, ich finde die Bewertung innerhalb von 2 Minuten aber schon sehr merkwürdig.

Aber auch das finde ich befremdlich, im Umkehrschluss heißt das ja, dass eine Thaikatze vom alten Schlag unmodern wären

LG Silvia

Nein, heißt es im Umkehrschluss nicht. Den die Thai ist die Thai und sie ist nun mal "runder".
Die Siam (und die OKHs) gibt es in "gemäßigt", "modern", extrem.
Und ich glaube auch nicht, dass sich die Thaizüchter dran stören.... oder zumindest hätte das so noch keiner mir gegenüber geäußert.

Zuletzt bearbeitet:
@ solianas

Auf der Ausstellung haben die Kampfrichter jedes Tier circa 2-3 Minuten (wenn überhaupt) auf dem Tisch gehabt und haben sie bewertet. Sind denn diese 2-3 Minuten sooo aussagekräftig und sind die Kampfrichter wirklich absolut unantastbare Experten die innerhalb vor 2 Minuten mehr sehen als ein Züchterverband ?

Ich habe da wirklich absolut keine Ahnung von, ich finde die Bewertung innerhalb von 2 Minuten aber schon sehr merkwürdig.

Ja, Du hast recht, 2 Minuten erscheinen kurz. Aber wenn man drauf "trainiert" ist, dann geht die Beurteilung wirklich schnell. Weil Du (in dem Fall der Richter) eben die Punkte "abarbeitest".

Natürlich sind Richter keine absolut unantastbaren Experten. Es gibt immer welche, mit denen man vielleicht nicht einer Meinung ist.
Aber wenn ein Richter in die Augen meiner Katze schaut und mir ernsthaft sagt, dass ICH an der Augenfarbe zu arbeiten habe, dann nicke ich brav und lach mich innerlich halb tot.
Oder wenn ich aber weiß, dass der Richter OKHs nicht sonderlich mag, dann ich kann ich davon ausgehen, dass er besonders kritisch sein wird. Und solange er das Schätzchen nicht komplett "in der Luft" zerreisst, nehme ich das auch so hin, denn besonders kritisch zu sein muss ja nicht zwangsläufig negativ sein.

Gefragt habe ich deswegen, weil die Kampfrichter aus allen Herrgotts Ländern kamen.

USA - Russland - Österreich - Polen - Finnland usw...

Skurril aber gut, die werden schon wissen was sie da tun.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben