Deutsche Edelkatze Ausstellung in Dortmund

• Themenstarter Themenstarter Miaunelle+Sophia
  • Beginndatum Beginndatum
Kittyclaw, demnach wäre ja Lieschen Müller nahe dran, eine Züchterin zu sein. Nur eben ohne Papiere (bisher, denn vielleicht würde sie, falls sie doch nicht aufhören wollte weiterzuzüchten, doch irgendwann mit einem Nachkommen oder auch mit den Elterntieren in eine Show gehen und dem Richter die Katze zeigen, der ihr dann vielleicht die Papiere dafür geben würde)

A

Werbung

Mal ganz ehrlich gefragt. Verdienst du wirklich kein Geld damit ?
Ich danke dir auf jeden Fall schon mal, dass du hier Rede und Antwort stehst. Viele Züchter haben sich ja nicht hier geäußert.

Ich züchte nicht, möchte aber mal antworten.
Ich habe 5 Katzen. Die fressen am Tag mindestens 1 kg Dosenfutter (Macs und Catz Findefood) 250 gr. Frischfleisch und 10 Küken. Im Monat verbrauchen wir pi Mal Daumen 250 € für Futter. Streu kommt dazu, etwa 35 € im Monat.

Letzte Woche ist mein Kater Sam verunfallt. Klinik 200 € am Freitag + 40 Taxi (habe kein Auto), Samstag erneut hin, dann aber nur knapp 15 €

heute mit Mara und Joschi Herzultraschall. 209 € für beide Katzen Plus 42 € Taxi.

Ich bin Liebhaber, lasse meine Tiere schallen. Shelly und Sam kommen dieses Jahr auch noch dran.
Ein Züchter hätte diese Kosten vor jeder Deckung. Dazu Deckgebühren und Fahrtkosten, wenn man keinen Kater hat.

ich habe letztes Jahr im November für 700 € einen neuen Kratzbaum angeschafft, das gehört dazu. Vollholz, ordentliche Höhe und dicke Stämme.

Wenn man das alles zusammen zählt kommen hohe Unkosten zusammen, die man vom Preis für die Kitten abziehen muss. Ein vernünftiger Züchter hat alle diese Unkosten und macht keinen Profit. Und selbst wenn 200 € übrig bleiben, die kommen aufs Sparbuch und werden bei der nächsten Vorsorge oder Impfung wieder ausgegeben.

Die Katzenzucht, vernünftig betrieben, verschlingt mehr als sie einbringt.

Gruß
Kityclaw

Mal ganz ehrlich gefragt. Verdienst du wirklich kein Geld damit ?
Ich danke dir auf jeden Fall schon mal, dass du hier Rede und Antwort stehst. Viele Züchter haben sich ja nicht hier geäußert.

Ganz ehrlich: nein.
Natürlich bleibt schon mal was übrig, aber lief wirklich absolut ALLES perfekt. Bis hin zur pünktlichen Abgabe. Und stellt euch unter "was" nun nix weltbewegendes vor, bitte. Aber das wandert in die "Katzenkasse", als Polster für kommendes. Die ist derzeit übrigens leer. 🙄

In dieser Katzenkasse wartet das Geld dann auf seinen Einsatz. Z.B. Tierarzt. Und es ist auch nur Kohle drin, weil ich auch während der Aufzucht einfach vom laufenden Konto zahle, und es dann aber nicht wieder "zurückschiebe".
Habe ich also z. B. zur ersten Impfung noch keinen Interessenten (zu diesem Zeitpunkt lasse ich mir die Katzenkinder anzahlen), dann gehen diese Impfkosten + Chippen vom Konto runter, aber hinterher nicht mehr drauf.

Kittyclaw, demnach wäre ja Lieschen Müller nahe dran, eine Züchterin zu sein. Nur eben ohne Papiere (bisher, denn vielleicht würde sie, falls sie doch nicht aufhören wollte weiterzuzüchten, doch irgendwann mit einem Nachkommen oder auch mit den Elterntieren in eine Show gehen und dem Richter die Katze zeigen, der ihr dann vielleicht die Papiere dafür geben würde)

Ich habe durchaus schon davon gehört, dass auch EKH oder EHK Papiere haben sollen. Es soll richtige Zuchten geben.

Für solche Machenschaften interessiert sich jedes Finanzamt. 🙂

Werbung:
Für solche Machenschaften interessiert sich jedes Finanzamt. 🙂

Wohl kaum!
Und was meinst Du mit Machenschaften????

Kannst ja einen Hinweis geben! Die prüfen das, rechnen Unkosten gegen die Einnahmen und sagen Danke schön für die Mühe. Kenne genug Züchter, denen genau das passiert ist, weil es Missgunst und Unkenntnis auf der Welt gibt un die nicht aussterben wollen.

Ich weiß nicht, was man dort wirklich sieht.
Das sind in Käfig gesperrte Tiere, die weder ihr Wesen, noch ihre Persönlichkeit zeigen können.

Der Mensch kann die Fellfarbe sehen, ob die Ohren einen guten Abstand haben und ob die Augenfarbe typgerecht ist 🙄, aber man lernt dort kein Tier wirklich kennen.

Das ist nicht viel anders als wenn ich ins Geschäft gehe und mir eine taillierte Bluse in türkis und eine lange Bluse in rot anschaue.

super Antwort,genau so denke ich auch.Leider war ich auch ein mal an so einer Ausstellung und was ich dort sah verursachte bei mir nur Gänsehaut.Kinder die am Käfig schlugen,zusammengekraulte Katzen die in den Augen Panik hatten oder so zugedröhnte Katzen wo man dachte sie seien im Wachkoma.Sorry so etwas will ich und kann es nicht verstehen.Wenn jemand wirklich interesse an einer Rassenkatze hat dan gibt es heutzutage das Internet und wenn man eine gesehen hat die einem gefällt kann er das bei einem liebevollen Züchter anschauen dem das wohl der Katzen und nicht der Gewinn wichtiger ist.
Finde es einfach nur traurig wie wir uns Menschen erlauben so mit Tieren umzugehen und danach zu behaupten sie fänden es nicht so schlimmt,es dient ja schliesslich der Zucht,phäää!!!!

Mal losgelöst von Ausstellung oder nicht Ausstellung, Zucht oder nicht Zucht.

Diese Argumentationsweise ist so dümmlich wie nur irgendwas. Denn so könnte man auch (dauerhafte) Katzenhaltung in Hasenkäfigen rechtfertigen, "gibt schliesslich schlimmeres... *achselzuck*"

Es liegt jedem frei, seine Meinung zu äußern und das Gegenüber als "dümmlich argumentierend" darzustellen.
Ich finde trotzdem, dass es einer Katze in Maßen zuzumuten ist.

super Antwort,genau so denke ich auch.Leider war ich auch ein mal an so einer Ausstellung und was ich dort sah verursachte bei mir nur Gänsehaut.Kinder die am Käfig schlugen,zusammengekraulte Katzen die in den Augen Panik hatten oder so zugedröhnte Katzen wo man dachte sie seien im Wachkoma.Sorry so etwas will ich und kann es nicht verstehen.Wenn jemand wirklich interesse an einer Rassenkatze hat dan gibt es heutzutage das Internet und wenn man eine gesehen hat die einem gefällt kann er das bei einem liebevollen Züchter anschauen dem das wohl der Katzen und nicht der Gewinn wichtiger ist.
Finde es einfach nur traurig wie wir uns Menschen erlauben so mit Tieren umzugehen und danach zu behaupten sie fänden es nicht so schlimmt,es dient ja schliesslich der Zucht,phäää!!!!

Ich merke schon, ich habe es mit einer Fachfrau/einem Fachmann zu tun.
Danke für Deine Einschätzung, und auch für das freundliche "ausspucken", jetzt ist es soweit: diese Argumentation bringt mich zum Umdenken.

Ach ja: an MEINEN Käfig schlagen keine Kinder. Weil es dann nämlich staubt im Gebälk!

Und das die "entspannten" Katzen zugedröhnt waren, hast Du natürlich sofort gesehen, gell? Kann ja nicht sein, dass es der Miez schlicht wumpe war, was da so um sie rum passiert.

Ach ja, fast vergessen:
Ich habe tatsächlich Katzen, die sind gestresst. Keine Frage. Die kommen aber auch kein zweites Mal mit.
Ich habe aber auch echte Rampensäue, die im Käfig regelrecht flanieren und mit (manchem) Besucher kommunizieren.

Deine Werbeblättchen werden auch uninteressant. 🙂

Werbung:

Gibt es eigentlich in irgendeinem Thread Beiträge von dir, die nicht auf Krawall gebürstet und abwertend auf andere bezogen geschrieben sind?

Ja, was denn nun?
Hier wird entweder behauptet, die Katzen wären absolut und zwar alle gestresst und komplett am Ende oder, alternativ, zugedröhnt.

Es wird nach "Ehrlichkeit" verlangt. Und wenn ich dann sage, dass ich Nervöslinge habe, dann ist es ein Werbeblättchen?
Im Zusammenhang mit meiner Rasse fiel das Wort "nicht ursprünglich", "Qualzucht" und es wurde ein kleines bisschen spekuliert, welche Qual die Ohren doch verursachen.
Wenn ich dann die Instinktsicherheit meiner Mütter versuche zu belegen, wird es ignoriert oder als Werbung gesehen? Geht´s noch?
Und die Frage, worin denn die Qualzucht bei mir bestehen würde, steht immer noch unbeantwortet im Raum. Weil es schlicht Spekulation war! Nicht mehr, nicht weniger....

Das nächste Mal frage ich dann, ob ich mich äußern darf. Und wenn mir dann noch mitgeteilt würde, welche Meinung ich denn bitte schön haben oder welche Erfahrungen ich kundtun dürfte, dann kann doch nichts mehr schief gehen.

Ja, ich habe es verstanden.
Züchter sind doof, weil.....
Ich sehe das anders (logisch), aber ein bisschen mehr Weitblick und Toleranz würde manchem gut zu Gesichte stehen.

Im Übrigen ist es schon in Ordnung, wenn eine meiner Aussagen als "dümmlich" bezeichnet und mir an anderer Stelle quasi indirekt mit dem Finanzamt gedroht wird. Hab ich ja nicht anders verdient.
Und da wundert ihr euch, dass sich niemand äußert, der eine andere Meinung hat...?

Ganz ehrlich: das wird bei mir nicht passieren 😀 aber das wird sich der ein oder andere ja schon gedacht haben....

Gibt es eigentlich in irgendeinem Thread Beiträge von dir, die nicht auf Krawall gebürstet und abwertend auf andere bezogen geschrieben sind?

Das war mir nicht bekannt, ich dachte es wäre was "persönliches".
Da hätte ich mir mein Mörderpost oben ja direkt schenken können.... sorry.

Das war mir nicht bekannt, ich dachte es wäre was "persönliches".
Da hätte ich mir mein Mörderpost oben ja direkt schenken können.... sorry.

Ne das ist überall so, Adri ist ne Pöbeltante..bin ich auch, aber ab und an hoffe ich bekomm ich noch sinnvolle Postings hin 😀

Werbung:
Es liegt jedem frei, seine Meinung zu äußern und das Gegenüber als "dümmlich argumentierend" darzustellen.
Ich finde trotzdem, dass es einer Katze in Maßen zuzumuten ist.

Du solltest mein Posting vielleicht nochmal lesen, vielleicht verstehst du es dann.

und es wurde ein kleines bisschen spekuliert, welche Qual die Ohren doch verursachen.

In diesem Zusammenhang würde mich eine Frage wirklich sehr interessieren: Warum wird überhaupt nach dem Merkmal große Ohren selektiert? Was hat man davon? Dass man Orientalen züchtet und erhalten will, weil sie besonders lebhaft und menschenbezogen sind, das kann ich ja nachvollziehen. Warum also Äußerlichkeiten wie immer größere Ohren?

Ich bin mit einem Thaikater und einer Siamesin vom alten Schlag aufgewachsen. Das waren wunderbare Katzen - warum belässt man es nicht dabei, diese Art von Katzen zu erhalten und legt das Augenmerk bei der Zucht nicht ausschließlich auf die Gesundheit?

LG Silvia

Ich bin mit einem Thaikater und einer Siamesin vom alten Schlag aufgewachsen. Das waren wunderbare Katzen - warum belässt man es nicht dabei, diese Art von Katzen zu erhalten und legt das Augenmerk bei der Zucht nicht ausschließlich auf die Gesundheit?

LG Silvia
Das ist eine wunderbare Frage, die ich mir ganz allgemein, egal ob bei Hunden oder Katzen schon oft gestellt habe.
Wenn man sich die Entwicklung mancher Rassen anschaut, dann stellt man schnell in Frage das es bei Zucht um Gesundheit geht.
Sondern man gewinnt den Eindruck das doch optische Merkmale in den Vordergrund gestellt werden auch wenn die Konsequenz diverse Einschränkungen sind..(ganz allgemein nicht auf eine bestimmte Rasse bezogen)

LG

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben