Deutsche Edelkatze Ausstellung in Dortmund

• Themenstarter Themenstarter Miaunelle+Sophia
  • Beginndatum Beginndatum
Skurril aber gut, die werden schon wissen was sie da tun.

Natürlich wissen sie das und dabei geht es ja durchaus um persönliche Vorlieben.

in zwei Wochen findet die nächste Katzenausstellung in Dortmund statt, im Rahmen der Heimtiermesse, dann können sich ja wieder ganz viele Menschen "über Rassen informieren". 🙄

A

Werbung

Ich würde das eher als Vermehrer Verkaufs Anpreisung bezeichnen.
Und der Katzen Sorry Tierschutz da.
Hmm traurig das der nicht einschreitet.
Na so viel dazu wo der sein Geld her bekommt.

Ich würde das eher als Vermehrer Verkaufs Anpreisung bezeichnen.
Und der Katzen Sorry Tierschutz da.
Hmm traurig das der nicht einschreitet.
Na so viel dazu wo der sein Geld her bekommt.

Mit welcher Rechtsgrundlage soll der denn bitte einschreiten? Mehr als vor Ort aufklären, geht nicht.
Ich finde es immer witzig, dass jeder so die Meinung hat, der Tierschutz sei für alles verantwortlich und auch immer schön geraten wird, der Tierschutz soll "alamiert" werden.

Tierschutzvereine sind ganz normale Vereine, wie der Tennisverein, Kleingartenverein o.ä. und auf keinen Fall eine ausführende Gewalt des Staates.

Es gibt sie wirklich:
die entspannten Katzen,d ie diesen Tag einfach nur verpennen.
Ich hab bisher nur bis Post 18 in diesem Threat gelesen, mir ist aber hier was aufgefallen, dass ich kommentieren möchte:

Es gibt in der Katzenethologie (Verhaltenskunde) etwas, dass sich VERTEIDIGUNGSSCHLAF nennt.

Verteidigunsschlaf ist ein Ausdruck von hochgradigem Stress, dem das Tier nicht entkommen kann.

Es befindet sich in einem Ausnahmezustand, der extrem belastend ist.

So sehr, dass es keinen anderen Ausweg als völligen Kontaktabbruch zur Umwelt sieht und "so tut, als schlafe es".

Ist vergleichbar mit Kindern, die sich die Augen zu halten und dann fragen: wo bin ich? Oder sich ebenfalls durch Augen zukneifen versuchen aus ängstigen Situationen zu nehmen.

Die Katze "meint" sich durch Augen zukneifen, fast regloses hinlegen und null Reaktion auf sämtliche Reize, seien sie von Außen, seien sie von Innen, zu zeigen aus der erheblich belastenden Situation heraus nehmen zu können bzw. ist das ihr letzter Versuch, denn andere Methoden sich der Situation zu entziehen - weglaufen, verstecken, verteidigen, ... - sind unmöglich oder haben keinen Erfolg erzielt.

Wenn also eine Katze auf einer Ausstellung vermeintlich "pennt" glaube ICH absolut nicht daran, dass dies ein erholsamer Schlaf einer relaxten Katze ist, sondern wäre sehr viel besorgter, dass es BESONDERS DIESEM Tier gerade besonders schlecht geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lege aber durchaus Wert auf eine neutrale Einschätzung. Und da müssen meine Schätze dann eben mal durch!

Darf ich fragen wessen neutrale Meinung Du dann bekommst?

Die von einem TA?

Die von einem Richter?

Von einem Richter, der Perser ohne Nase gut heißt? Von einem Richter, der Katzen ohne Schwanz, ohne Fell oder mit Knickohren gut heißt obwohl diese Tiere in ihren arteigenen kommunikativen Mitteln durch diese Verstümmelungen massiv eingeschränkt sind und / oder gesundheitliche Leiden haben und weitergeben?

Ich möchte nicht boshaft klingen, aber ich persönlich würde auf SOLCHE Meinungen nichts geben. Also, wessen neutrale Meinung interessiert DICH bei solchen Ausstellungen?

EDITH: hab beim Weiterlesen festgestellt, dass ich mit der Vermutung, dass die neutrale Meinung von einem Richter kommt, richtig lag...

Zuletzt bearbeitet:
und schnurren sogar.
Ja, sorry häppchenweise....

Schattenherz, Du weißt aber, dass Katzen auch in Situationen schnurren, die sie sehr belasten? Das ist nach heutigem wissenschaftlichen Wissen ein Versuch sich selbst zu beruhigen.

Werbung:
Schattenherz, Du weißt aber, dass Katzen auch in Situationen schnurren, die sie sehr belasten? Das ist nach heutigem wissenschaftlichen Wissen ein Versuch sich selbst zu beruhigen.

Katzen schnurren auch wenn sie sehr krank sind, Schmerzen haben und wenn sie sterben.

Leider ist das vielen nicht bekannt, wie vieles andere auch nicht... 🙁

Der Mensch macht Ausstellungen, weil er eigentlich in der Katze/dem Hund nichts anderes sieht als in anderen Tieren, die auf Auktionen verkauft und ausgestellt werden. Rinder, Pferde und Schafe haben da sicher auch keinen Spaß daran.

Da sollte man mal ansetzen.
Tierschutz beginnt nicht erst bei der Ausstellungen von Rassekatzen. Sondern eben viel früher.
Genauso absurd war der Streit bei Hart aber fair gestern Abend in der ARD bei der Frage, wie viel Natur der Mensch erträgt und um Himmels willen, mich machen Leute wie Grupp und Messmer wütend! Ich bin kein Veganer, Vegetarier außer dass ich noch Fisch esse, aber ich konnte der Veganerin in der Gruppe und Hannes Jaedicke nur zustimmen.

Es ist müßig und für Euch vielleicht unterhaltsam hier auf eine Züchterin herumzuschlagen. Zumal es nur eine ist, die schon gar keine Verantwortung trägt für den Wahnsinn in der Zucht. Und ja, ich mag diese neuen Fledermaus-genannt Katze- auch nicht. Die alten Siamkatzen, heute darf man die ja nicht mal mehr so nennen, die gefallen mir. Und schuld sind übrigens wieder mal alte Säcke in den Weltverbänden, die einen Standard definieren.
Der Mensch fragt nicht danach ob er gewisse Dinge tun sollte, er tut es, weil er es kann. Und dieses Verhalten zeigt er in allen Lebensbereichen.

Als Konsequenz müsste doch jeder hier, der in Selbstherrlichkeit auf Solianas herumhackt, auf Fleisch aus dem Supermarkt verzichten, nur Reinigungsmittel von Frosch kaufen und nur da zum Friseur gehen, wo Mittel verwendet werden, die NICHT an Tieren getestet werden.

Just my two Cents

Kittyclaw

Was man hier jeden Tag neu lernt. Ich staune was ihr alles so wisst.

Das ist richtig. Sie schnurren sogar im Todeskampf durch eine HCM..... vor Schmerz und Angst.
Mein Kater Sam hat so Angst vor dem TA, dass er dort auch schnurrt und man ihn nicht mehr untersuchen kann.

Katzen schnurren auch wenn sie sehr krank sind, Schmerzen haben und wenn sie sterben.

Leider ist das vielen nicht bekannt, wie vieles andere auch nicht... 🙁
Stimmt. So detailiert wollte ich das bloß nicht schreiben, weil sonst vermutlich jemand geantwortet hätte, dass es wasauchimmer wäre, sterbende Katzen mit Katzen auf Ausstellungen zu vergleichen.

Daher die Umschreibung "Situationen, die sie sehr belasten" 😉

Werbung:
I

Es gibt in der Katzenethologie (Verhaltenskunde) etwas, dass sich VERTEIDIGUNGSSCHLAF nennt.

Verteidigunsschlaf ist ein Ausdruck von hochgradigem Stress, dem das Tier nicht entkommen kann.

Der Wahnsinn, was DU alles weißt!!! Meinen absoluten Respekt.

Und da ich ja jemand bin, der Tiere 2 x im Jahr dieser Tortur aussetzt, und deshalb ihre sämtlichen Bedürfnisse permanent komplett ignoriere (weil: von Verhalten hab ich selbstverständlich keinen Plan!), weiß ich Drolli das natürlich nicht.
Und unterscheiden kann ich den... wie hieß das... "Verteidigungsschlaf" aufgrund von Stress von entspanntem Schlafen natürlich nicht.

Aber jetzt hab ich das ja gelernt. Ich danke Dir.

Ich möchte nicht boshaft klingen, aber ich persönlich würde auf SOLCHE Meinungen nichts geben. Also, wessen neutrale Meinung interessiert DICH bei solchen Ausstellungen?

Ist doch schön. Und ich möchte auch nicht boshaft klingen, aber in dem Fall gebe ICH auf DEINE Meinung auch nichts.

Und warum? Weil ich hier seitenlang Rede und Antwort stehe, mittlerweile alles gesagt ist und für mich kein Diksussionsbedarf mehr besteht.
Oder soll ich anfangen, immer und immer wieder die gleichen Antworten zu geben, weil eure Fragen und teilweise auch Vorwürfe immer und immer wieder die gleichen sind...?

Der Wahnsinn, was DU alles weißt!!! Meinen absoluten Respekt.

Und da ich ja jemand bin, der Tiere 2 x im Jahr dieser Tortur aussetzt, und deshalb ihre sämtlichen Bedürfnisse permanent komplett ignoriere (weil: von Verhalten hab ich selbstverständlich keinen Plan!), weiß ich Drolli das natürlich nicht.
Und unterscheiden kann ich den... wie hieß das... "Verteidigungsschlaf" aufgrund von Stress von entspanntem Schlafen natürlich nicht.

Aber jetzt hab ich das ja gelernt. Ich danke Dir.

🙄 sehr niveauvoll...

Werbung:
Ist doch schön. Und ich möchte auch nicht boshaft klingen, aber in dem Fall gebe ICH auf DEINE Meinung auch nichts.

Und warum? Weil ich hier seitenlang Rede und Antwort stehe, mittlerweile alles gesagt ist und für mich kein Diksussionsbedarf mehr besteht.
Oder soll ich anfangen, immer und immer wieder die gleichen Antworten zu geben, weil eure Fragen und teilweise auch Vorwürfe immer und immer wieder die gleichen sind...?

Na, dann schreib doch nicht weiter 🙄

Immerhin hatte ich diesen meiner Posts ja editiert, als mir die Antwort auf die Frage, auf wessen neutrale Meinung Du Wert legst, noch aufgefallen war...

EDITH zu oben, hm, das überrascht mich jetzt nicht...

Zuletzt bearbeitet:

Ja das weiß ich, wenn man aber zu so einem Käfig geht, man die Katze anspricht, sie dann zum Gitter kommt, Köpfchen gibt und zu schnurren anfängt, würde ich nicht denken, dass sie gerade leidet.

Vll möchte sie mich dann aber auch einfach wegschnurren:aetschbaetsch1:

Zuletzt bearbeitet:
Von einem Richter, der Perser ohne Nase gut heißt? Von einem Richter, der Katzen ohne Schwanz, ohne Fell oder mit Knickohren gut heißt obwohl diese Tiere in ihren arteigenen kommunikativen Mitteln durch diese Verstümmelungen massiv eingeschränkt sind und / oder gesundheitliche Leiden haben und weitergeben?

Mir hat mal eine Perser Züchterin gesagt,dass man mit Persern mit Nase auf Ausstellungen keinen Blumentopf mehr gewinnen kann.
Nur diese Extrem Gesichter werden hoch bewertet.
Die werden dann vor der Show gepudert,die Augen die sonst tränen und triefen werden auf Hochglanz poliert usw.
Ich war auch schon auf diesen diversen Ausstellungen und ich muss sagen,dass ich da ein richtig ungutes Gefühl hatte.Ich erspare mir das Theater schon seit Jahren.
Finden kann man diesen Wahnsinn natürlich auch auf allen anderen Ausstellungen,sei es bei den Kaninchen,Tauben und ganz schlimm bei den Araber Pferden.
Die werden geclippt,gepfeffert,angemalt und die Besitzer rennen dann mit diesen aufgedrehten Tieren völlig irre in der Bahn rum.
Da habe ich mal einen Lachkrampf vor lauter Irrwitz bekommen.

Ich finde die Diskussionen hier müssen nicht persönlich werden.
Ich zähle mich ja auch eher zur Tierschutzfraktion,möchte aber kein Fanatiker sein.
Eine gewisse Freiheit solange die Tiere nicht leiden,möchte ich schon jedem eingestehen.
Die Geschmäcker sind halt verschieden.
Ich habe ja auch Pferde,hatte früher Warmblüter und bin springen und Military geritten,bin ich deshalb ein Tierquäler😕
Meine Perde sind alle sehr alt geworden,trotz der sportlichen Beanspruchung und ich hatte nicht den Eindruck,dass sie gelitten haben.
Wenn jemand Spass an einer Rassekatze hat und zu einem guten Züchter geht,bereit ist den hohen Preis zu bezahlen und die Katzen gut hällt,ist das für mich in Ordnung

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben