Es gibt sie wirklich:
die entspannten Katzen,d ie diesen Tag einfach nur verpennen.
Ich hab bisher nur bis Post 18 in diesem Threat gelesen, mir ist aber hier was aufgefallen, dass ich kommentieren möchte:
Es gibt in der Katzenethologie (Verhaltenskunde) etwas, dass sich VERTEIDIGUNGSSCHLAF nennt.
Verteidigunsschlaf ist ein Ausdruck von hochgradigem Stress, dem das Tier nicht entkommen kann.
Es befindet sich in einem Ausnahmezustand, der extrem belastend ist.
So sehr, dass es keinen anderen Ausweg als völligen Kontaktabbruch zur Umwelt sieht und "so tut, als schlafe es".
Ist vergleichbar mit Kindern, die sich die Augen zu halten und dann fragen: wo bin ich? Oder sich ebenfalls durch Augen zukneifen versuchen aus ängstigen Situationen zu nehmen.
Die Katze "meint" sich durch Augen zukneifen, fast regloses hinlegen und null Reaktion auf sämtliche Reize, seien sie von Außen, seien sie von Innen, zu zeigen aus der erheblich belastenden Situation heraus nehmen zu können bzw. ist das ihr letzter Versuch, denn andere Methoden sich der Situation zu entziehen - weglaufen, verstecken, verteidigen, ... - sind unmöglich oder haben keinen Erfolg erzielt.
Wenn also eine Katze auf einer Ausstellung vermeintlich "pennt" glaube ICH absolut nicht daran, dass dies ein erholsamer Schlaf einer relaxten Katze ist, sondern wäre sehr viel besorgter, dass es BESONDERS DIESEM Tier gerade besonders schlecht geht.