Deutsche Edelkatze Ausstellung in Dortmund

• Themenstarter Themenstarter Miaunelle+Sophia
  • Beginndatum Beginndatum
Wie ich es geschrieben habe: Weder Qualzucht noch Leiden.

Peterbald sind allerdings auch manchmal alles andere als nackt.

Das beantwortet meine Frage leider nicht. Mir sagt der Name Peterbald nichts. Ich wollte wissen, ob sie mit oder ohne Fell gezüchtet werden. Sollten sie eine Nacktkatzenrasse sein oder werden, wären sie für mich eine Qualzucht.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Nein, der Züchter passt sich seinen Vorlieben an, der Käufer auch. Warum er diese Vorlieben hat weiß ich nicht, mußt Du ihn fragen 😀.

Und damit nochmals: Der Züchter passt sich den Wünschen des Käufers an. Tut er das nicht, verkauft er keine Tiere. Angebot und Nachfrage regeln den Markt. VWL Grundkurs (und nebenbei so etwas wie Allgemeinwissen)

Das beantwortet meine Frage leider nicht. Mir sagt der Name Peterbald nichts. Sollten sie eine Nacktkatzenrasse sein oder werden, wären sie für mich eine Qualzucht.
Wie für jeden empathischen Menschen...

Und damit nochmals: Der Züchter passt sich den Wünschen des Käufers an. Tut er das nicht, verkauft er keine Tiere. Angebot und Nachfrage regeln den Markt. VWL Grundkurs (und nebenbei so etwas wie Allgemeinwissen)

Ich glaube der Unterschied, auf den hier Wert gelegt wird, ist, dass der Züchter sich nicht einer Nachfrage beugt (alla die Nase muss noch platter sein, sonst verkaufe ich keine Tiere, eigentlich passt mir das ja nicht, aber wenn die Käufer das so wollen, sollen sie es so kriegen), sondern, dass der Züchter die Nase GERNE und VON SELBST, weil er es auch schön findet, noch platter züchtet (oder es versucht).

Vielleicht irre ich mich aber auch...

War klar, das sofort wieder Beleidigungen folgen müssen.

Und damit NOCHMALS, der Züchter züchtet nach seinen Vorlieben und der Käufer hat ebenso Vorlieben.

Naja. Mir ist über ein paar Ecken eine Züchterin bekannt, die ihre Tiere halt so gezüchtet hat, wie es ihr Stil (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) war - zwar noch im Rasserahmen, aber halt sehr gemäßigt. Sie hat auch relativ wenig verkauft, aber anstatt ihre Katzen extremer zu züchten, hatte sie halt relativ wenige Würfe bzw. hat die Zucht pausiert.

Die Züchter, die gut verkaufen, haben evtl. einfach von vorneherein schon einen Stil oder vor allem eine Rasse, die beim Käufer besser ankommt.

Das heißt aber nicht, dass sich die Züchter während sie züchten den Wünschen der Käufer anpassen und auch nicht, dass sich nur Zuchten halten, die den allgemeinen Käufergeschmack bedienen.

Ich werde mir auch im Leben keine Katzen von Züchtern holen, solange noch welche in Tierheimen sitzen. Aber ich werde deswegen trotzdem nicht anfangen, alle Züchter pauschal zu verteufeln (und ihnen dann ganz nebenbei auch noch abzusprechen, ihre eigenen Tiere einschätzen zu können).

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich glaube der Unterschied, auf den hier Wert gelegt wird, ist, dass der Züchter sich nicht einer Nachfrage beugt (alla die Nase muss noch platter sein, sonst verkaufe ich keine Tiere, eigentlich passt mir das ja nicht, aber wenn die Käufer das so wollen, sollen sie es so kriegen), sondern, dass der Züchter die Nase GERNE und VON SELBST, weil er es auch schön findet, noch platter züchtet (oder es versucht).

Vielleicht irre ich mich aber auch...

Danke! 🙂 Wenigstens eine 🙄🙄

War klar, das sofort wieder Beleidigungen folgen müssen.

Und damit NOCHMALS, der Züchter züchtet nach seinen Vorlieben und der Käufer hat ebenso Vorlieben.

Aber diese Vorlieben sind, wenn sie extreme, gesundheitsschädliche Ausmaße annehmen oder arteigene Kommunikation verhindern, - entschuldigung, ein anderer Begriff passt nicht so perfekt - pervers.

Ich sage damit nicht, dass das bei Dir so ist! Bitte versteh mich richtig!

Naja. Mir ist über ein paar Ecken eine Züchterin bekannt, die ihre Tiere halt so gezüchtet hat, wie es ihr Stil (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) war - zwar noch im Rasserahmen, aber halt sehr gemäßigt. Sie hat auch relativ wenig verkauft, aber anstatt ihre Katzen extremer zu züchten, hatte sie halt relativ wenige Würfe bzw. hat die Zucht pausiert.

Die Züchter, die gut verkaufen, haben evtl. einfach von vorneherein schon einen Stil oder vor allem eine Rasse, die beim Käufer besser ankommt.

Das heißt aber nicht, dass sich die Züchter während sie züchten den Wünschen der Käufer anpassen und auch nicht, dass sich nur Zuchten halten, die den allgemeinen Käufergeschmack bedienen.

Okay, noch eine 😛

Aber diese Vorlieben sind, wenn sie extreme, gesundheitsschädliche Ausmaße annehmen oder arteigene Kommunikation verhindern, - entschuldigung, ein anderer Begriff passt nicht so perfekt - pervers.

Ich sage damit nicht, dass das bei Dir so ist! Bitte versteh mich richtig!

Nein, verstehe ich richtig... das ist manchmal pervers, das kann man so sehen, ja. Sobald ein Tier leidet, ist es das für mich.

Werbung:
14295646xu.jpg

Bild einer Peterbald Katze aus"Wikipedia"
Ich finde die Welt braucht keine "Peterbald Katzen"😉

Nö, das ist keine Ironie. Ich habe 800 Beiträge, andere haben mehrere 1000. Ich habe seit einem Jahr Katzen und helfe seit ein paar Wochen im TS, anderen hatten schon dutzende Katzen zum aufpeppeln und machen aktiven TS seit sehr vielen Jahren.

Nö, das ist keine Ironie. Ich habe 800 Beiträge, andere haben mehrere 1000. Ich habe seit einem Jahr Katzen und helfe seit ein paar Wochen im TS, anderen hatten schon dutzende Katzen zum aufpeppeln und machen aktiven TS seit sehr vielen Jahren.

Ok, danke 🙂

14295646xu.jpg

Bild einer Peterbald Katze aus"Wikipedia"

Und von einer sehr schönen, mit richtig langen Tasthaaren.

Peterbald können verschiedene Fellqualitäten haben, von ganz nackt bis mit leichtem FLaum versehen oder sogar ganz "normal" behaart. Dann sehen sie nicht viel anders aus als OKH. Das Ziel liegt schon bei möglichst nackt.
Qualzuchten sind diese Katzen, sofern sie Tasthaare haben, mal definitiv nicht.

Werbung:
Und von einer sehr schönen, mit richtig langen Tasthaaren.

Peterbald können verschiedene Fellqualitäten haben, von ganz nackt bis mit leichtem FLaum versehen oder sogar ganz "normal" behaart. Dann sehen sie nicht viel anders aus als OKH.
Qualzuchten sind diese Katzen, sofern sie Tasthaare haben, mal definitiv nicht.

Doch, vielleicht nicht ganz so krass aber für mich dennoch.

Selbst mit Flaum können sie nicht artgemäß kommunizieren. Sie können keinen Katzenbuckel mit gesträubtem Nackenfell machen, sie können keinen buschigen Schwanz bekommen.

Gut, Tasthaare sind wichtig (!!!) aber die allein reichen nunmal für vollwertige innerartliche Sprache nicht.

Und die Hornstacheln auf der Katzenzunge sind sicherlich auch nicht an das nicht vorhandene oder flauschige Fell angepasst, sodass das Putzverhalten unter Umständen auch der Haut nicht zuträglich ist.

Wenn dann noch mit Shampoo, Sonnencreme und anderen Hautpflegemitteln hantiert werden muss, weil es sonst Probleme wie Ekzeme gibt, ist das Maß meiner Ansicht nach voll.

Zu dichtes liegen an einer heißen Heizung ist dann vermutlich auch nicht gefahrlos möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Welt braucht keine Hauskatzen 😉.

Sehr viel weniger dürften es schon sein!
Das würde man erreichen, wenn nicht so viele verantwortungslose Katzenhalter ihre Freigänger unkastriert rumlaufen ließen 😉

Aber das ist ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben