Devon Rex bei Hund, Katze, Maus

• Themenstarter Themenstarter Feelia
  • Beginndatum Beginndatum
Hier sieht man doch mal so richtig schön, dass diese Katzen ein sehr dichtes Fell haben und nicht nackt sind.
Ja, so finde ich das Fell super schön! Ich habe schon mal auf einer Devon-Rex-Homepage die Katzen angeschaut, und die meisten hatten einen halbnackten Bauch und waren sonst auch sehr spärlich behaart, das fand ich nicht so schön.
Was genau meinst du mit "überleben"?
Sie können auch bei Minustemperaturen raus. Mein Kater spielt unheimlich gerne im Schnee.
Ich dachte eher an eine möglicherweise fehlende wasserabweisende Funktion. Die Waldkatzen haben ja ein spezielles Fell mit wasserabweisendem Deckhaar (oder so ähnlich), Perser dagegen haben das z.B. nicht, würden daher bei naßkalter Witterung schlechter dastehen als Waldkatzen (ganz abgesehen von den restlichen Problemen). Da ich das Lockenfell nicht kenne, habe ich überlegt, ob es ähnliche Nachteile geben könnte. Zumindest in warmen Gegenden sollte es wohl kein Problem sein, wie ja Teufeline schreibt.
Und meine haben ganz normal lange Schnurrhaare, je nach Tier gekräuselt oder gerade und viel Fell.
Warum sind die Schnurrhaare bei dir normal, liegt es an der anderen Mutation? Kann man das als Züchter überhaupt beeinflussen?

A

Werbung

Ich dachte eher an eine möglicherweise fehlende wasserabweisende Funktion.

Das Fell ist schon wasserabweisend. Wenn ich Blumen gieße und sie meinen im Topf sitzen zu müssen (draußen, drinnen sind die Töpfe zu klein 😀 ) gieße ich auch über die Pfötchen und da perlt das Wasser so stark ab, dass die Füße trocken bleiben.

Ganz nass habe ich noch keine gemacht, weil ich meine Katzen nicht bade.

Meine Biene -so nenn ich sie- wird im März 7 Jahre alt- also schon eine "gesetztere Dame"🙂
Das Fell ist im Laufe der Jahre dichter geworden, anfangs war sie auch etwas spärlich behaarter. Ich glaube manchmal, weil sie so ein Frischluft-Fanatiker ist, hat sich das Haarkleid "angepasst". Als ich sie bekam, hieß es noch, ich müßte in der Wohnung immer eine Temperatur von ca. 25 Grad haben (!!), damit sie nicht friert...
LG!

Das Fell ist schon wasserabweisend. Wenn ich Blumen gieße und sie meinen im Topf sitzen zu müssen (draußen, drinnen sind die Töpfe zu klein 😀 ) gieße ich auch über die Pfötchen und da perlt das Wasser so stark ab, dass die Füße trocken bleiben.
Na dann scheinen die Löckchen ja nicht zu schaden 😀

Meine Biene -so nenn ich sie- wird im März 7 Jahre alt- also schon eine "gesetztere Dame"🙂
Das Fell ist im Laufe der Jahre dichter geworden, anfangs war sie auch etwas spärlich behaarter. Ich glaube manchmal, weil sie so ein Frischluft-Fanatiker ist, hat sich das Haarkleid "angepasst". Als ich sie bekam, hieß es noch, ich müßte in der Wohnung immer eine Temperatur von ca. 25 Grad haben (!!), damit sie nicht friert...
LG!

Hihi.... das ist natürlich Quatsch mit den 25 Grad 😛

Das Fell wird mit zunehmendem Alter immer schöner. Devon Rex haben erst mit ca. 3 Jahren ihr Fell richtig ausgebildet. Je jünger sie sind, desto nackter sind sie.

@feelia: Ja, das stimmt, das Fell wird wirklich immer schöner im Laufe der Zeit. Unter den "Neuvorstellungen" ist noch ein nettes Foto von ihr.
Deine Devon's sind aber auch auch zum knuddeln schön!
LG, Kirlee

Werbung:
Devon Rex

Ich habe heute erst heute die Sendung Hund, Katze, Maus gesehen.

Die Devon Rex Kätzchen fand und finde ich sehr interessant.
Das wäre auch für meinen Bekannten eine Katze, wo er nicht allergisch reagiert.
Vor ab Allergietest.

LG
Rita und Armani

Ich habe heute erst heute die Sendung Hund, Katze, Maus gesehen.

Die Devon Rex Kätzchen fand und finde ich sehr interessant.
Das wäre auch für meinen Bekannten eine Katze, wo er nicht allergisch reagiert.
Vor ab Allergietest.

LG
Rita und Armani

Der Satz dass diese Katzen für Allergiker geeignet sind, sorgt für ganz schön viel Wirbel.

Meine Züchterfreunde und ich hatten schon mehrere Anrufe von Allergikern, die furchtbar gerne eine Katze hätten.

Ich kenne Katzenallergiker die nicht auf Devon Rex reagieren... aber ich kenne auch Leute, die extrem stark reagieren :sad:

Der einzige Weg ist einen Züchter zu besuchen. Ich habe für Sonntag eine ganze Familie mit Oma und Opa eingeladen, weil die jetzt endlich eine Chance sehen eine Katze zu bekommen.

Ich kann diesen Wunsch auch sehr gut verstehen, habe nur ein bisschen Probleme damit, dass man dann "halt eine Devon Rex" nimmt, weil andere Katzen nicht möglich sind.

Ich bin mir sicher, dass meine Schnuckelchen die Leute in kürzester Zeit um die Pfötchen wickeln...aber trotzdem möchte ich dass meine Katzen nicht genommen werden, weils nix besseres gibt.

Könnt ihr das verstehen?

Ja, Feelia, das kann ich gut verstehen, auch wenn ich kein Züchter bin!
Ich denke, man sollte eine Katze nehmen, weil es "funkt" oder man sich "verliebt" oder wie man es auch nennen mag, und nicht, weil sie die einzige Möglichkeit ist. Das bedeutet natürlich nicht, daß es die Katze da nicht gut haben wird!Ich kenne bislang niemanden, der sich nicht von den Kobolden um den Finger wickeln ließ...Ich habe Freunde, die mit Tieren nicht viel am Hut haben und welche, die nur auf Briten "stehen"-von Biene waren sie einfach alle angetan, obwohl sie ja in ihrem Alter noch nicht einmal mehr den "Niedlichkeitsfaktor" hat. Mein Freund war immer ein "Hundemensch"-Biene ist mittlerweile sein ein und alles..
Das einzige "Problem" was ich zur Zeit habe, ist einen neuen Kumpel für sie zu finden. Sie lebte lange Jahre mit 2 alten Persern zusammen, die vor einigen Monaten leider kurz hintereinander verstorben sind (mit 17).Den Perser-Opi hat sie geliebt.Ich habe ihr dann einen 7-monatigen kastrierten Devon Rex -Kater geholt und es hat leider überhaupt nicht geklappt.Ich vermute: Mein Fehler.Der Altersunterschied war wohl zu groß.
Der Kleine war einfach zum Umwerfen lieb, wollte aber spielen -klar- und ist ihr ständig nachgerannt. Biene hat immer mehr Angst bekommen und hat dann fast 3 Wochen auf dem Schrank gelebt.Als sie dann auch noch krank wurde-wohl stressbedingt-, musste ich den Kleinen leider zurückgeben.Sowohl ich als auch mein Freund haben tagelang geheult, so sehr war er uns ans Herz gewachsen.
Sorry für's Abschweifen, aber das musste mal raus, ich hab es noch nicht "verdaut".
LG!
Kirlee

Ich habe ihr dann einen 7-monatigen kastrierten Devon Rex -Kater geholt und es hat leider überhaupt nicht geklappt.Ich vermute: Mein Fehler.Der Altersunterschied war wohl zu groß.
Der Kleine war einfach zum Umwerfen lieb, wollte aber spielen -klar- und ist ihr ständig nachgerannt. Biene hat immer mehr Angst bekommen und hat dann fast 3 Wochen auf dem Schrank gelebt.Als sie dann auch noch krank wurde-wohl stressbedingt-, musste ich den Kleinen leider zurückgeben.Sowohl ich als auch mein Freund haben tagelang geheult, so sehr war er uns ans Herz gewachsen.
Sorry für's Abschweifen, aber das musste mal raus, ich hab es noch nicht "verdaut".
LG!
Kirlee

Hallo Kirlee,

diese Geschichte kenne ich 1:1 von einer anderen Forine hier. Ihre Katze ist erst 4 Jahre und sie hat ein Kitten gekauft.

8 Wochen lang haben sie alles probiert die beiden Katzen zusammenzuführen, aber die Kleine war für die ruhige Erstkatze einfach zu dominant. Sie durfte nicht fressen und sie hat sie nichtmal aufs Klo gelassen. Irgendwann kam sie garnicht mehr vom Schrank runter.

Außer dem Ärger mit der Erstkatze war die Kleine ein Traum.

Wir suchen jetzt gerade einen sehr ruhigen Kater für sie.

Es lässt sich immer ein passendes Tier finden... ich denke ich kann dir da helfen.

PN kommt nach

Werbung:
@feelia: :pink-heart:Super lieben Dank! Ich habe Dir eine email geschrieben!

LG, Kirlee

Ich habs gesehen und hab ne Frage dazu

Guten Tag, ich habe den Beitrag gesehen, daher hab ich mir ein Forum gesucht, um mehr über diese Rasse zu erfahren. Die Moderatorin meinte, dass diese Rasse allergikerfreundlich ist.

Ich hab eine Katzenallergie - nur, manchmal reagiere ich mit Atemnot, dann mit dicken Pusteln am Hals - meine Freundin hatte eine normale Hauskatze, bei der hab ich mit Jucken an den Fingern reagiert.

Mein Mann sagte desletzt, würde ich nicht so auf Katzen reagieren, hätten wir schon lange eine. Wir haben auch einen allergikerfreundlichen Hund (Yorki-Bolonka-Mix).

Nun meine Frage, können wir es riskieren? Man kann eine Katze ja nicht auf Probe nehmen, denn die Anschaffung ist ja nicht ganz billig.

LG, Conny

Heute war eine Devon Rex Züchterin bei Hund, Katze, Maus.

Da sie gerade 12 Kitten hatte, konnte man sich ein schönes Bild der Rasse machen.

Wer hats gesehen?

Ich bin mir sicher, dass meine Schnuckelchen die Leute in kürzester Zeit um die Pfötchen wickeln...aber trotzdem möchte ich dass meine Katzen nicht genommen werden, weils nix besseres gibt.

Könnt ihr das verstehen?

Das les ich jetzt erst. Natürlich kann ich dich verstehen. Diese Rasse gefällt mir trotzdem ganz gut, weil dieses leicht gewellte Haar ganz stark an unseren Hund erinnert. Julchen - unser Hund - ist ein Yorki-Bolonka-Mix, mehr Yorki als Bolonka Zwetna, aber sie hat das leicht gewellte Haar ihrer Mutter geerbt.

Hier mal zwei Fotos - das erste, da ist sie 5 Monate alt und das zweite ist von Weihnachten, da ist ist 2,5 Jahre alt
Sie ist noch so verspielt und ich denke, dass ihr was zu spielen fehlt. Ich bin täglich für 2-3 Stunden arbeiten. Sie begrüßt mich immer, als wenn ich Jahre weg wäre. Ihre Spielkameraden - ein Westi und ein Kater (vor dem hatte sie Respekt, geliebt hat sie ihn abgöttisch) sind leider vor einem Monate weggezogen.

400_6530653832356139.jpg

400_3666623933616135.jpg

LG, Conny

Zuletzt bearbeitet:
Na dann scheinen die Löckchen ja nicht zu schaden 😀

Natürlich schaden die Löckchen nicht. Rex-Katzen sind quietschfidel. Ihnen fehlt es an nichts. Und sie haben ein tolles und vorallem vollen Fell (zumindest kann ich das von meinen zwei German Rex behaupten) :pink-heart:

3240914.jpg

3648321.jpg

Bei der Coco brechen die Barthaare nicht ab
3648322.jpg

Da guckt sie nur böse...sonst ist sie lieb 🙂
3648327.jpg

3648270.jpg

Anmerkung: bei meinen Süßen sind die Locken noch nicht da. Das liegt daran, dass beide noch im Wachstum sind (und ziemlich schnell in kurzer Zeit wachsen). Sobald das Wachstum n bissle langsamer von statten geht kommen die Löcken bzw. Wellen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag, ich habe den Beitrag gesehen, daher hab ich mir ein Forum gesucht, um mehr über diese Rasse zu erfahren. Die Moderatorin meinte, dass diese Rasse allergikerfreundlich ist.

Allergikerfreundlich ist relativ. Ich glaube es ist von Tier zu Tier verschieden.
Du solltest auf jeden Fall einen Allergietest machen und am Besten dir Zeit bei der Züchterin nehmen.

Meine Freundin ist auch gegen Katzen allergisch. Bei meinen GRX regiert sie kaum und wenn dann nur wenn die beiden sie kratzen...dann schwillt des n bissle an.
Du musst halt bedenken, dass dich die Katzen (ausversehen) mal beim Spielen kratzen können. Deine Allergie verschwindet ja nicht einfach.

Was das "Ausleihen" angeht....also ich weiß nicht, ob sowas gut fürs Tier ist....die neue Umgebung ist ja stressig für die Katze. Es handelt sich hier ja um mindestens ein Tier und nicht um ne Pfandflasche.

Wie gesagt am Besten viel Zeit nehmen und Züchter öfter besuchen und n bissle länger bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der Satz dass diese Katzen für Allergiker geeignet sind, sorgt für ganz schön viel Wirbel.

Meine Züchterfreunde und ich hatten schon mehrere Anrufe von Allergikern, die furchtbar gerne eine Katze hätten.

Ich kenne Katzenallergiker die nicht auf Devon Rex reagieren... aber ich kenne auch Leute, die extrem stark reagieren :sad:

Der einzige Weg ist einen Züchter zu besuchen. Ich habe für Sonntag eine ganze Familie mit Oma und Opa eingeladen, weil die jetzt endlich eine Chance sehen eine Katze zu bekommen.

Ich kann diesen Wunsch auch sehr gut verstehen, habe nur ein bisschen Probleme damit, dass man dann "halt eine Devon Rex" nimmt, weil andere Katzen nicht möglich sind.

Könnt ihr das verstehen?

Ich verstehe was Du meinst. Aber warst Du nicht die, die überhaupt keine Katzen mochte?😀
Liebe endsteht doch erst durch kennen lernen.😉

Das das von Tier zu Tier verschieden ist, das hab ich schon gemerkt. Es ist aber auch so, beim Kater meines Schwiegervaters hatte ich vor 3 Jahren innerhalb von 1 Stunde Atemnot. Ich mußte das Haus verlassen, seitdem ist nichts mehr passiert. Sie nehmen seitdem das Tier aus der Wohnung raus, aber das ist ja eigentlich Quatsch, denn die Katzenhaare sind ja trotzdem da.

Bei der Katzen einer anderen Freundin war es so, dass ich zwei Tage da bleiben konnte und übernachten und in der dritten Nacht mußten wir Hals über Kopf los, weil ich keine Luft mehr bekommen hab. Das war vor über 10 Jahren, jetzt kann ich mit der Katze in einem Raum sein.

Die Pusteln hab ich vor Jahren beim Kater meines Schwiegervaters bekommen. Und das Jucken an den Händen war Anfang letzten Jahres.

Ich versteh es selber nicht - ich bin auch Neurodermitiker, vielleicht sind die Schübe dran Schuld gewesen (offene Stellen). Ich werd selber nicht schlau.

Die Umgebung, in der wir wohnen, ist traumhaft für Katzen. Sehr zentral und doch ländlich. Wir wohnen am Fuße es Siebengebirges in einem größeren Ort - Ortsmitte und doch von Wiesen und Feldern umgeben. Daher haben wir uns auch für unser Julchen entschieden. In einer Stadtwohnung wäre einfach kein Tier, was raus muß, drin gewesen.

Das man ein Tier nicht "ausleihen" 😉, ist mir klar 😉

LG, Conny

Allergikerfreundlich ist relativ. Ich glaube es ist von Tier zu Tier verschieden.
Du solltest auf jeden Fall einen Allergietest machen und am Besten dir Zeit bei der Züchterin nehmen.

Meine Freundin ist auch gegen Katzen allergisch. Bei meinen GRX regiert sie kaum und wenn dann nur wenn die beiden sie kratzen...dann schwillt des n bissle an.
Du musst halt bedenken, dass die die Katzen (ausversehen) mal beim Spielen kratzen können. Deine Allergie verschwindet ja nicht einfach.

Was das "Ausleihen" angeht....also ich weiß nicht, ob sowas gut fürs Tier ist....die neue Umgebung ist ja stressig für die Katze. Es handelt sich hier ja um mindestens ein Tier und nicht um ne Pfandflasche.

Wie gesagt am Besten viel Zeit nehmen und Züchter öfter besuchen und n bissle länger bleiben.

Ich verstehe was Du meinst. Aber warst Du nicht die, die überhaupt keine Katzen mochte?😀
Liebe endsteht doch erst durch kennen lernen.😉

Danke dass du mich dran erinnerst. Das hast du schön gesagt 🙂

Das das von Tier zu Tier verschieden ist, das hab ich schon gemerkt.

Hallo Conny,

es kommt wirklich auf den Grad deiner Allergie an.

Mein Sohn hat nach einer Zeit auf meine Katzen reagiert. Immer wenn er länger als 20 Minuaten da war, bekam er furchtbare Niesattacken.

Seit er selbst eine Katze hat, ist das gänzlich verschwunden.

Andere Allergiker können, nachdem sie eine Devon Rex haben, sogar auf Katzenausstellungen gehen.

Es findet eine sanfte Desensibilisierung statt.

Wenn die Allergie aber besonders stark ausgeprägt ist, hat es wohl wenig Sinn.

Ich denke es ist am besten, wenn du dir einen Züchter in der Nähe suchst, bei dem du dich ein bisschen länger aufhalten kannst. Wenn mehrere Katzen da sind, müsstest du nach 1 Stunde schon was merken.

Bevor du dir dann zwei Kitten kaufst (ein verantwortungsvoller Züchter wird dir keine Einzelkatze verkaufen), solltest du mit ein paar Haaren von ihnen unbedingt nochmal testen lassen. Ich habe mal gelesen dass man Allergietests auf Einzeltiere machen kann.

Wenn du mir sagst wo du wohnst, kann ich dir gerne Züchter in deiner Nähe nennen.

P.S. Es gibt Hunde und Katzen die miteinander spielen. Meistens dulden sie sich aber einfach nur.... und ein Hund kann einer Katze nicht den Spielkameraden ersetzen den sie dringend braucht.