Devon Rex bei Hund, Katze, Maus

• Themenstarter Themenstarter Feelia
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Das das von Tier zu Tier verschieden ist, das hab ich schon gemerkt. Es ist aber auch so, beim Kater meines Schwiegervaters hatte ich vor 3 Jahren innerhalb von 1 Stunde Atemnot. Ich mußte das Haus verlassen, seitdem ist nichts mehr passiert. Sie nehmen seitdem das Tier aus der Wohnung raus, aber das ist ja eigentlich Quatsch, denn die Katzenhaare sind ja trotzdem da.

Bei der Katzen einer anderen Freundin war es so, dass ich zwei Tage da bleiben konnte und übernachten und in der dritten Nacht mußten wir Hals über Kopf los, weil ich keine Luft mehr bekommen hab. Das war vor über 10 Jahren, jetzt kann ich mit der Katze in einem Raum sein.

Die Pusteln hab ich vor Jahren beim Kater meines Schwiegervaters bekommen. Und das Jucken an den Händen war Anfang letzten Jahres.

Ich versteh es selber nicht - ich bin auch Neurodermitiker, vielleicht sind die Schübe dran Schuld gewesen (offene Stellen). Ich werd selber nicht schlau.

Die Umgebung, in der wir wohnen, ist traumhaft für Katzen. Sehr zentral und doch ländlich. Wir wohnen am Fuße es Siebengebirges in einem größeren Ort - Ortsmitte und doch von Wiesen und Feldern umgeben. Daher haben wir uns auch für unser Julchen entschieden. In einer Stadtwohnung wäre einfach kein Tier, was raus muß, drin gewesen.

Das man ein Tier nicht "ausleihen" 😉, ist mir klar 😉

LG, Conny

hallo conny,
du reagierst als allergikerin auf eine eiweißverbindung im speichel der katzen. je nach katze ist zum einen das putzverhalten, mit dem der speichel und das protein auf die haare gelangen, unterschiedlich stark ausgeprägt und zum anderen haaren katzen unterschiedlich stark. du kommst also je nach katze mal mehr, mal weniger in kontakt mit dieser proteinverbindung. so erklären sich die unterschiedlichen reaktionen. nur weil eine devon-rex nicht haart, heißt das nicht, dass du bei intensivem schmusen (deine nase in ihr fell stecken 😉) nicht auch allergisch reagieren könntest. so oder so ist immer ein allergietest im einzelfall nötig.

was dein katzenfreundliches wohnumfeld angeht...ich finde, dass das im hinblick auf eine devon-rex uninteressant ist, da ich eine devon-rex und auch keine andere, schon optisch so herausstechende, rassekatze als freigängerin halten würde. diese katzen sind dann evtl. schon mal schnell "verschwunden"...und speziell eine devon-rex ist dermaßen zutraulich & neugierig, dass man da leichtes spiel hätte...

Wenn es trotz Probe und Test nicht hinhaut, wird jeder Züchter (zumindest die, die ich kenne) die Katzen wieder zurücknehmen.

Ja, und zwar 5 x hintereinander😱
Ich gebe nicht mehr an Allergiker ab, denn auf solche Katastrophen, mit weinenden Fremden Menschen in meinem Wohnzimmer, die um ihr Kätzchen trauern und hinterher schwerstkranken Kätzchen (einer ist tot🙁) kann ich gern verzichten.
Ich bin nicht die Wohlfahrt für Menschen, die doch besser keine Katze haben sollten.
Und ansonsten halte ich diese Behauptung der allergenarmen Katze für einen tollen Verkaufstrick, denn das wird noch von ein paar Rassen mehr behauptet, dass sie allergenarm wären.
Bloss komisch, dass das die Nackizüchter nicht behaupten.

LG, Kordula

Und deshalb hab ich mir ein Forum gesucht, um sowas vorher abzuklären, ob ich es wagen kann.

Ich hab nicht vor dem Fernseher gesessen und meinem Mann gesagt `DIE will ich haben, die ist für Allergiker geeignet` 😉

LG, Conny

Ich bin nicht die Wohlfahrt für Menschen, die doch besser keine Katze haben sollten.
Und ansonsten halte ich diese Behauptung der allergenarmen Katze für einen tollen Verkaufstrick, denn das wird noch von ein paar Rassen mehr behauptet, dass sie allergenarm wären.
Bloss komisch, dass das die Nackizüchter nicht behaupten.

LG, Kordula

Und deshalb hab ich mir ein Forum gesucht, um sowas vorher abzuklären, ob ich es wagen kann.

Ich hab nicht vor dem Fernseher gesessen und meinem Mann gesagt `DIE will ich haben, die ist für Allergiker geeignet` 😉

LG, Conny

Finde ich auch gut, dass du dich vorher informierst😉
Und ich rate dir schonungslos davon ab, eine Katze haben zu wollen, denn du spielst mit deiner Gesundheit eventuell sogar mit deinem Leben.
Ich habe jetzt am Samstag eine Züchterfreundin getroffen, die nach negativen Allergietest zwei German Rex-Kätzchen abgegeben hat. War 1:1 wie bei meinen fünf Kätzchen, denn sie sind seit gestern wieder bei ihr😱
Wirklich gar nicht zu empfehlen und ich wehre mich gegen diesen Mist, der so teilweise im Internet herumgeht.

LG, Kordula

Finde ich auch gut, dass du dich vorher informierst😉
Und ich rate dir schonungslos davon ab, eine Katze haben zu wollen, denn du spielst mit deiner Gesundheit eventuell sogar mit deinem Leben.
Ich habe jetzt am Samstag eine Züchterfreundin getroffen, die nach negativen Allergietest zwei German Rex-Kätzchen abgegeben hat. War 1:1 wie bei meinen fünf Kätzchen, denn sie sind seit gestern wieder bei ihr😱
Wirklich gar nicht zu empfehlen und ich wehre mich gegen diesen Mist, der so teilweise im Internet herumgeht.

LG, Kordula

Kordula ich denke so verallgemeinern kann man das nicht...

Bei vielen klappts dann doch mit dem Traum von einer Katze.

Werbung:
Kordula ich denke so verallgemeinern kann man das nicht...

Bei vielen klappts dann doch mit dem Traum von einer Katze.

Warum nicht? Es wird ja immer verallgemeinernd behauptet, dass ausgerechnet diese Rassen für Allergiker geeignet wären.
Und da hier sogar vier Tests falsch negativ gingen, erkläre ich Allgikern den Sachverhalt genau.
Und , ich bin mit Abgabe meiner Tiere ins TH bedroht worden, die ich natürlich zurückgenommen habe.
Da bei Katzen in fremder Umgebung der Cortisolspiegel für 3 Wochen durch den Umsetzungsstress (Seminar v. Doktor Viefhues-Erste Hilfe am Kleintier) ganz oben ist, werden gerade mehrfach umgesetzte Tiere häufig krank.
Und das ist mir bereits mehrfach passiert, also keine Versprechen an Allergiker mehr, denn mir ist ein Tier gestorben und bei ienem weiteren dachte ich es (den behalte ich jetzt sogar)
Und darum keine Abgabe an Allergiker mehr, denn ich habe auch viele Lebensträume und bekomme auch nicht alles was ich will.
Nach manchem Überlegen, mag ich manche Dinge auch nicht mehr haben.
Aber diese Fehlinformation im I-Net und anderen Medien, mag ich einfach nicht mehr sehen, da ich weiss, wie es auch schlimm enden kann.

LG, Kordula

Warum nicht? Es wird ja immer verallgemeinernd behauptet, dass ausgerechnet diese Rassen für Allergiker geeignet wären.
Und da hier sogar vier Tests falsch negativ gingen, erkläre ich Allgikern den Sachverhalt genau.
Und , ich bin mit Abgabe meiner Tiere ins TH bedroht worden, die ich natürlich zurückgenommen habe.
Da bei Katzen in fremder Umgebung der Cortisolspiegel für 3 Wochen durch den Umsetzungsstress (Seminar v. Doktor Viefhues-Erste Hilfe am Kleintier) ganz oben ist, werden gerade mehrfach umgesetzte Tiere häufig krank.
Und das ist mir bereits mehrfach passiert, also keine Versprechen an Allergiker mehr, denn mir ist ein Tier gestorben und bei ienem weiteren dachte ich es (den behalte ich jetzt sogar)
Und darum keine Abgabe an Allergiker mehr, denn ich habe auch viele Lebensträume und bekomme auch nicht alles was ich will.
Nach manchem Überlegen, mag ich manche Dinge auch nicht mehr haben.
Aber diese Fehlinformation im I-Net und anderen Medien, mag ich einfach nicht mehr sehen, da ich weiss, wie es auch schlimm enden kann.

LG, Kordula

Ich werde dir nicht widersprechen weil du einfach mehr Erfahrung hast.

Grundsätzlich bin ich aber bereit, auch in dieser Hinsicht meine eigenen Erfahrungen zu machen. Vielleicht habe ich ja mehr Glück mit meinen Allergikern.

Ja, und zwar 5 x hintereinander😱
Ich gebe nicht mehr an Allergiker ab,
Falls man als Züchter überhaupt davon erfährt.
Wurde die Katze mal verkauft und es kommt zur Reaktion inkl. dem Wunsch nach Rückgabe, ist es ja schon zu spät.

Stellt sich die Frage ob da ein Züchter nicht 1. immer vorher fragen (ggf. entsprechende Vertragsklauseln einbinden müßte) und 2. sogar einen Allergietest verlangen müßte .. Eher unrealistisch.
Wie läuft das denn in der Praxis?

Vielleicht habe ich ja mehr Glück mit meinen Allergikern.
Das ist vor allem Deinen Katzen zu wünschen.

Ich halte solche Pauschalaussagen in den Medien für irreführend und eigentlich unangebracht.

Falls man als Züchter überhaupt davon erfährt.
Wurde die Katze mal verkauft und es kommt zur Reaktion inkl. dem Wunsch nach Rückgabe, ist es ja schon zu spät.

Stellt sich die Frage ob da ein Züchter nicht 1. immer vorher fragen (ggf. entsprechende Vertragsklauseln einbinden müßte) und 2. sogar einen Allergietest verlangen müßte .. Eher unrealistisch.
Wie läuft das denn in der Praxis?

Das ist vor allem Deinen Katzen zu wünschen.

Ich halte solche Pauschalaussagen in den Medien für irreführend und eigentlich unangebracht.

Durch diese Texte im I-net und Sendungen wie jetzt auf VOX habe ich überdurchschnittlich viele Anfragen von Allergikern, wobei ich nach den Vorkommnissen der letzten 2 Jahre allen Anfragen absage.
Natürlich ist das Risiko einer Allergie gerade bei Erstkatzenbesitzern auch vorhanden, aber ich denke, dass kann man wirklich regeln.
Aber eine Abgabe an wissentliche Allergiker wird es hier nicht mehr geben, ob mit oder ohne Test.
Bisher hatte ich auch immer Fellproben weggeschickt, bevor der erste Bsuch stattfand und die Besuche waren immer sehr lang und dann solch ein Ergebnis mit Rücknahme der Katzen nach 3 Tagen- 3 Wochen, weil sich wirklich Astma einstellte, bei dem die Anfälle wirklich in der Notaufnahme endeten.
Aktuell sind mir Anfragen von Leuten, die bereits Katzen haben am liebsten.

Und zu dem Allergikerversprechen: ich denke, dass das im Sinne der sog. Produkthaftung ganz schlimm nach hinten losgehen kann, da ja der verkaufte Gegenstand (und das sind Katzen nach aktuellem Recht nun mal) nicht die zugesicherten Eigenschaften hat.
Deswegen würde ich solche Eigenschaften niemals in einem Text ins Internet stellen. Das könnte eventuell Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

LG, Kordula

Werbung:
Und ich bin auch Allergikerin und habe, nach für mich erfolgreichem Allergietest, mittlerweile 4 German Rex.

Nur mit normalen Katzen habe ich immer noch die bekannten Probleme...

... und ich möchte mir gar nicht mehr ein Leben ohne meine Rasselbande vorstellen!....
Ich habe über 30 Jahre auf eine Katze gewartet.

danke brigitte 🙂
ich freu mich auch jeden tag über meine katze !!!! auch wenn sie ne diva ist👽

... und ich möchte mir gar nicht mehr ein Leben ohne meine Rasselbande vorstellen!....
Ich habe über 30 Jahre auf eine Katze gewartet.

...und ich werde meine Allergikerfamilie am Sonntag zu mir einladen. Auch wenn die Chance nur bei max. 5 % liegt, könnte man weitere Menschen glücklich machen.

Auch wenn es nur die 2. Wahl ist 😎 (Ich werde das nicht los)

Wie war das bei euch beiden?????

Auch wenn es nur die 2. Wahl ist 😎 (Ich werde das nicht los)

Wie meinst du das mit 2. Wahl? Deine Süßen und vorallem unsere Süßen sind niemals 2. Wahl. Sie sind sogar 1A mit ** 😉

Wären die Rex-Katzen bekannter (vorallem wegen ihres Wesens und net wegen der "Allergikerfreundlichkeit"), dann würden sie alle Herzen im Sturm erobern.

Meine zwei haben sogar bekennende Katzen-nicht-möger eines Besseren belehrt. Diese sind jetzt mehr als begeistert von den zwei 😀

Ich kann jetzt (leider) nur von German Rex sprechen, aber diese Katzen haben echt war besonderes an sich (und damit meine ich nicht nur das weicheste Fell der Welt). Sie sind menschenbezogen fast wie Hunde, haben einen wundervollen Charakter und mit ihnen ist es niemals langweilig :pink-heart:
Einfach zum Verlieben :pink-heart:
Ich bin diesen kleinen süßen Kobolden einfach verfallen :grin:

Werbung:
Wie meinst du das mit 2. Wahl? Deine Süßen und vorallem unsere Süßen sind niemals 2. Wahl. Sie sind sogar 1A mit ** 😉

Wären die Rex-Katzen bekannter (vorallem wegen ihres Wesens und net wegen der "Allergikerfreundlichkeit"), dann würden sie alle Herzen im Sturm erobern.

Meine zwei haben sogar bekennende Katzen-nicht-möger eines Besseren belehrt. Diese sind jetzt mehr als begeistert von den zwei 😀

Ich kann jetzt (leider) nur von German Rex sprechen, aber diese Katzen haben echt war besonderes an sich (und damit meine ich nicht nur das weicheste Fell der Welt). Sie sind menschenbezogen fast wie Hunde, haben einen wundervollen Charakter und mit ihnen ist es niemals langweilig :pink-heart:
Einfach zum Verlieben :pink-heart:
Ich bin diesen kleinen süßen Kobolden einfach verfallen :grin:

Das kann ich alles nur unterschreiben :pink-heart:

Wenn mir als erstes eine German-Rex geschenkt worden wäre, wäre ich wohl auch hier bei der Rasse geblieben... so wars halt eine Devon Rex 😉

Mit zweite Wahl meine ich einfach, dass es nicht um "Die" Katze an sich geht, sondern dass man sie nur nimmt, weil sie allergikerfreundlich ist.

Das ist das Gleiche als wenn George Clooney zu mir sagen würde: "Also eigentlich wollte ich ja Claudia Schiffer, aber gegen die bin ich leider allergisch. Also nehm ich halt dich"

Super 😎

"Das ist das Gleiche als wenn George Clooney zu mir sagen würde: "Also eigentlich wollte ich ja Claudia Schiffer, aber gegen die bin ich leider allergisch. Also nehm ich halt dich"

OT: ach, Feelia, ich glaube, in dem Fall wäre es MIR relativ egal, wenn ich nur zweite Wahl wäre..😀

"Das ist das Gleiche als wenn George Clooney zu mir sagen würde: "Also eigentlich wollte ich ja Claudia Schiffer, aber gegen die bin ich leider allergisch. Also nehm ich halt dich"

OT: ach, Feelia, ich glaube, in dem Fall wäre es MIR relativ egal, wenn ich nur zweite Wahl wäre..😀

Eigentlich haste recht..darüber hab ich auch schon nachgedacht :aetschbaetsch1: