Diabetes wegen div. Nassfuttersorten?!

• Themenstarter Themenstarter Sabbijuli
  • Beginndatum Beginndatum
Warte erst mal ab - es kann zB auch was mit der Leber/Galle zu tun haben oder oder oder... wurde auch eine Rivaltaprobe durchgeführt? Hat er Fieber, hatte er Durchfall?

A

Werbung

Liebe TE - tu dir und der Tierwelt einen Gefallen und hol dir KEIN Haustier mehr. Egal welches :grummel:

gestern hatte er 39,7.. das hat er beim TA aber immer weil er so aufgeregt ist. Er hatte gestern ein warmes Köpfchen, heute ist es wieder normal.
Sie haben Blut auf alles mögliche abgenommen. Was alles dabei war weiß ich gar nicht genau. Sie hat gestern auch so viel erzählt, konnte mir nicht alles behalten. Heute Abend haben wir wieder einen Termin beim Tierarzt, dann haben wir wohl die Blutergebnisse.
Ich war gestern bei der Punktion dabei. Das sah aus wie Urin. Bei wikipedia sah das Punktat eher richtung neongelb.
Außerdem ist es komisch da er eine Wohnungskatze ist und keinerlei Kontakt zu draußen hat sozusagen. Ich denke wahrscheinlich hat er sich damals vor 1,5 Jahren bei seiner Mutter angesteckt.
Ich hoffe wirklich dass er irgendwas anderes hat, nur bitte, bitte kein FIP.
Ich weiß, viele Katzen haben FIP. Muss ja nicht immer ausbrechen. Aber sein Bauch ist wirklich kugelig..

39,7 ist schon erhöhte Temperatur, aber das kann stressbedingt sein.
Warte erst einmal die Blutergebnisse und vor allem die Ergebnisse der Punktatuntersuchung ab.

Weißt du an welches Labor das Punktat geschickt wurde? Wenn Laboklin: Die haben eine PCR im Angebot, die zwei Arten von mutierten Viren (FIP wird ja durch mutierte Coronaviren verursacht) identifizieren kann, die würde ich dann auch anfordern.

Die Seite hier ist ganz gut für den ersten Überblick, falls du dich ein bisschen einlesen willst: http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/

Nein, viele Katzen sind coronapositiv, erst wenn dieser Coronavirus mutiert kommt es zur gefürchteten FIP. Coronaviren sind recht stabil, die kann man überall mitaufsammeln...
Wenn es so dünnflüssig war, spricht vieles für ein entzündliches Geschehen, wie gesagt, Leber, Galle! "Fädenziehend" ist eigentlich die klassische Flüssigkeit...

Lass dir alle Blutergebnisse mitgeben und ruf nochmal an, dass sie eine Elektrophorese mitmachen sollen!
Sprich deinen TA auch auf diesen Test an: http://www.laboklin.de/pdf/de/fachbeitraege_online/dvg_berlin/fip_poster_dgk-dvg_2013.pdf

Wenn sein Zustand ok ist, dann bitte nicht voreilig einschläfern, nur weil FIP im Raum steht!

Welche Untersuchungen werden mit dem Punktat gemacht?

Wichtig ist Rivalta-Probe (warum hat der TA das nicht gemacht?) und der 'neue' PCR bei Laboklin, der 2 Mutationen erkennt.

Wenn nicht diese Untersuchungen eingefordert wurden v. Labor (und diesen PCR gibt es nur bei Laboklin), bitte umgehend veranlassen.

Farbe ist glaskugeln.

Werbung:
Ich habe gerade nochmal auf der Rechnung nachgeschaut. Sie hat mir so viel erzählt, ich habe mir nicht alles behalten können. Vertraue den Leuten da total. Sie sind wirklich gut. Sie hat die Diagnose ja auch noch nicht gestellt, sie steht halt nur im Verdacht.
Auf der Rechnung steht Labor, Serum FUP/Coronavirus direkter Nachweis mit PCR
Labor, Serum Katzen, FUP-Profil: Fip-Ak-Nachweis, Eiweißelektrophorese, TP, Bil, GPT und großes Blutbild.
Heute werden wir das Blutlabor erhalten, am Montag bekommen wir das Ergebnis der Kultur. Weiß nicht wo sie das hinschicken.

Ich werde den kleinen jetzt auch nicht einschläfern. Es scheint ihm ja nicht sonderlich schlecht zu gehen. Ihn stört nur die Kugel. Er frisst normal, er geht normal aufs klo, ist nicht apathisch und sein warmer Kopf ist auch wieder 'kalt' gestern nach dem TA Besuch glühte sein Kopf und die Ohren.

ok - halt uns auf dem Laufenden!

wenn man bei google 'FIP Punktat' eingibt sind die Flüssigkeiten so gelb, fast schon neon.
das bei yoschi sah aus wie urin.
er ist auch so fit die ganze zeit. er frisst normal, er kackt normal. Gestern hat er total viel getrunken, heute nicht mehr so viel. er putzt sich normal, er ist total aufmerksam. gestern hatte er schuppiges fell. heute ist das weg. ich bin mir nicht sicher ob es einfach nur staub von unter der couch ist. da machen wir nie sauber. der postbote hat geklingelt. normalerweise rennt er dann immer ins schlafzimmer und verschwindet unterm bett. aber das war nicht möglich weil die tür zu war.

Nochmal, die Farbe ist glaskugeln.

Und nochmal, es gibt Unterschiede zwischen den Laboren, nur bei Laboklin bekommst Du den PCR, der 2 Mutationen überhaupt erkennen kann, geht die Probe zu Idexx, wird dort ein anderer PCR gemacht, der dies nicht beinhaltet.

Es ist also wichtig, dass Du genau weißt, wie wo was.
Sollte die Probe zu Idexx gegangen sein, dann kann sie evt. noch zu Laboklin weitergereicht werden.

Eine Rivalta-Probe mit dem Punktat in der Praxis sofort zu machen, ist keine Hexerei und sollte jeder TA bewältigen können.

Die Zeit drängt.

Die Rivaltaprobe kann aber auch bei entzündlichen Prozessen positiv ausschlagen, von daher relativ zu betrachten...

Werbung:
Richtig, man muss was anfangen können mit den Ergebnissen:

pos. Rivalta-Probe = nicht beweisend FIP
neg. Rivalta-Probe = beweisend kein FIP

pos. neuer PCR v. Laboklin = beweisend FIP
neg. neuer PCR v. Laboklin = nicht beweisend kein FIP

Ich seh den Nutzen des Laboklin-PCR bei der feuchten Form mittlerweile eher relativ - erstens dauert es, bis das Ergebnis da ist (und das häufig zu lange), zweitens ist er wie gesagt nur in positiven Fällen beweisend.
Drittens kriegt man mit Rivaltaprobe und Punktatuntersuchung (bei positiver Rivaltaprobe, aber keinen Bakterien und keinen Tumorzellen im Punktat) auch ein relativ verlässliches Ergebnis.

Die Rivaltaprobe unterscheidet nur zwischen Exsudat und Transsudat, das sollte bei der Punktatuntersuchung im Labor dabei sein (die machen das dann halt u.U. mit anderen Methoden als der Rivaltaprobe). Solange das Punktat eingeschickt wurde, ist das also kein Weltuntergang, wenn die Rivaltaprobe in der Praxis nicht gemacht wurde, das wäre dann eh nur doppelt gemoppelt.

Was mir aber von der Rechnung her nicht ganz klar ist - wird das Punktat jetzt nur per PCR auf Coronaviren untersucht? Es sollte auf jeden Fall auch eine bakteriologische, zytologische und virologische Untersuchung gemacht werden.
Das solltest du dringend noch mal nachfragen, Sabbijuli.

Ich seh den Nutzen des Laboklin-PCR bei der feuchten Form mittlerweile eher relativ - erstens dauert es, bis das Ergebnis da ist (und das häufig zu lange), zweitens ist er wie gesagt nur in positiven Fällen beweisend.

Natürlich, mir erscheint es sinnvoll, heranziehen, was heranzuziehen geht.

Und da das Ergebnis eben dauert, würde ich es gleich machen, wenn möglich.

Die Rivaltaprobe unterscheidet nur zwischen Exsudat und Transsudat, das sollte bei der Punktatuntersuchung im Labor dabei sein (die machen das dann halt u.U. mit anderen Methoden als der Rivaltaprobe). Solange das Punktat eingeschickt wurde, ist das also kein Weltuntergang, wenn die Rivaltaprobe in der Praxis nicht gemacht wurde, das wäre dann eh nur doppelt gemoppelt.

Warum warten auf ein Ergebnis, würde Rivalta neg. ausfallen, wäre man einen erheblichen Schritt weiter.

Was mir aber von der Rechnung her nicht ganz klar ist - wird das Punktat jetzt nur per PCR auf Coronaviren untersucht? Es sollte auf jeden Fall auch eine bakteriologische, zytologische und virologische Untersuchung gemacht werden.
Das solltest du dringend noch mal nachfragen, Sabbijuli.

Ups ja, mit dem 'Material' auch in diese Richtung natürlich untersuchen.

Die Zeit drängt eben, deshalb möglichst frühzeitig, möglichst viele Ergebnisse mit möglichst wenig 'Material', bzw Aufregung für den Kater.

Ist halt blöd, wenn man immer wieder das gleiche 'Material' entnehmen muss, weil man doch noch Werte benötigen kann.

Es kann hier jetzt nur Differentialdiagnostik geben.

Natürlich, mir erscheint es sinnvoll, heranziehen, was heranzuziehen geht.

Und da das Ergebnis eben dauert, würde ich es gleich machen, wenn möglich.
Ja, sicher, aber ich würde den Kater jetzt beispielsweise nicht noch mal punktieren lassen, nur damit der PCR gemacht werden kann (also, falls das Punktat jetzt an ein anderes Labor ging und die Weiterleitung nicht funktioniert).
Wenn das Punktat eh zu Laboklin ging, kann man den natürlich mit anfordern.

Kommt auch drauf an, wie es dem Kater gesundheitlich geht.

Und wie die Reise diagnostisch weitergehen soll.

Werbung:
Waren gestern beim Tierarzt.
Sowohl FIP Antikörper 1:1600 als auch PCR positiv
Sie sagte es sei eindeutig, auch dass das Punktat fäden gezogen hat.
Sie sagte eine andere Krankheit sei ausgeschlossen.

Welche PCR war positiv? Der auf normale Coronaviren oder der auf mutierte Coronaviren? Und im Punktat oder im Blut?

Normale Coronaviren im Punktat sind auch gar kein gutes Zeichen, aber da gibts zumindest noch eine kleine Chance dass es was anderes ist.
Mutierte Coronaviren sind beweisend für FIP.

Hast du noch andere Blutergebnisse? Und hat man Bakterien etc. im Punktat gefunden?

In dem Blutergebnis steht
Die Eiweißelektrophorese zeigt in der Regel Erhöhungen in der Alpha-und Gamma-Franktion. Eine Gamma-Franktion > 32% und ein Albumin/Globulin-Quotient <0,6sprechen bei Veränderung der anderen Parameter dieses Profils für eine FIP-Erkrankung.
Albumin 23,9 (Normalwert 49-63)
Alpha1-Globulin 6,7 (Normal 3-7)
Alpha2-Globulin 20,5 (Normal 10-20)
Beta-1-Globulin 3,1 (Normal 2-6)
Beta-2-Globulin 8,9 (Normal 5-9)
Gamma-Globulin 36,9 (Normal 8-20)
Albumin/Globulin Quotient 0,3

Bilirubin 3,4 (normal bis 4,8)
Eiweiß 78 (normal 57-94)
Albumin i.s. 22,5 (normal 27-48)
Globuline gesamt 55,5 (normal 28-51)

Leukozyten 22,3 (normal 6-11)
Eryhrozyten 5,3 (normal 5-10)
Hämoglobin 4,779 (normal 4,965-9,309)
Hämatokrit 0,26 (normal 0,3-0,44)
MCV 49 (normal 40-55)
MCH 0,913 (normal 0,807-1,06)
MCHC 18,8 (normal 19,3 - 22,4)
Thrombozyte 260 (normal 180-550)

Stabkernige Segmentkernige, Monozyten, Eosinophile, Basophile sind im Normbereich

Neutrophile absolut 20,1 (Normal 3,1-12,5)
Lyymphozyten absolut 2,01 (normal 1,3-5)
Monozyten absolut 0 (normal 0,1-1,1)
eosinophile absolut 0,22 (normal bis 2,20)

Hm, ja, da spricht leider schon einges für FIP.

Weißt du genaueres zur PCR? Also, welche genau gemacht wurde und ob mit Punktat oder mit Blut?

Sonst gibts noch keine Punktatergebnisse?