Diagnose CNI bei meinem Liebling

• Themenstarter Themenstarter Lamitaria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    atenolol blutwerte cni fressunlust furotab hcm semintra suc

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lamitaria

Lamitaria

Neuer Benutzer
Hallo,

im September letzten Jahres war ich mit meiner Lilly (Perserin, ca 13 Jahre alt) wegen ihrer HCM zur standardmäßigen Kontrolle. Röntgen und Atmung waren okay, sie bekommt schon seit langer Zeit pro Tag
jeweils 1/4 Furotab 10
und 1/4 Atenolol
und ist damit gut eingestellt, seit 6 Jahren keine Verschlechterungen zum Glück.

Im September habe ich allerdings auch ein Blutbild machen lassen zur Kontrolle. Dabei kamen leicht erhöhte Entzündungswerte raus und erhöhte Nierenwerte (Kreatinin, Harnstoff, Phosphat). Daraufhin wurde mir eine Umstellung auf Nierendiätfutter und SUC empfohlen.
Ein paar Tage später wurde Lilly richtig krank und hatte Durchfall und Erbrechen. Wieder zum Tierarzt und sie bekam Antibiotika, weil sie sich wohl einen Infekt geholt hätte. Einige Tage später war alles wieder soweit okay.

Ich sollte wegen der Nieren und der Futterumstellung und dem SUC am 16.12. wieder zur Kontrolle. Lilly hat von ursprünglich mal 3,5kg nur noch 2,9kg. Sie nimmt das Nierenfutter schlecht an und will inzwischen eigentlich nur noch Schleckis und gekochtes oder gebratenes ungewürztes Hähnchen annehmen. Die Ärzte meinten aber, dass es besser ist, wenn sie so etwas isst, als gar nichts zu essen. Sie bekommt weiterhin ihr Furotab, ihr Atenolol und bekam jetzt immer 2x pro Woche SUC. Außerdem PorusONE.

Aber die Werte waren wie folgt:

SDMA: 20 (sollte zwischen 0 und 14 liegen)
Kreatinin: 4,8 (sollte zwischen 0,9 und 2,3 liegen)
Harnstoff-Stickstoff (BUN): 71 (sollte zwischen 16 und 38 liegen)
Phosphat: 7,12 (sollte zwischen 2,48 und 6,81 liegen)

Die anderen Werte waren alle normal. Es liegt keine Anämie vor, die Werte waren eher hoch als niedrig.

Ich soll das SUC nun auf 3x wöchentlich erhöhen. Außerdem soll ich ihr ab Freitag täglich 0,75ml Semintra 4mg geben und statt des PorusONE den Phosphatbinder CatneyONE 1x täglich.
Dann soll ich am 14.1. wieder zur Blutabnahme kommen.

Ich bin nicht sicher, wie ich mit all dem umgehen soll. Vom Verhalten her war Lilly genau so verschlafen und verkuschelt wie immer. Sie trinkt viel, macht mehr Pipi und frisst wenig, aber ist extrem gierig auf Schleckis und will mein Essen vom Tisch klauen (ihr Nassfutter ist ihr aber egal, auch das ursprüngliche). Sie hat auch immer noch ihre Spielzeiten, auch wenn die im Winter immer schon knapper ausgefallen sind.
Trotzdem wird von einer stark fortgeschrittenen CNI gesprochen und gesagt, dass sie ja für eine Perserin auch schon sehr alt sei und man die Zeit genießen solle. Dass ihr Herz dafür ja gut eingestellt sei und ihre Atmung gut.

Die ständigen Tierarztbesuche sind für Lilly unglaublich stressig und bisher scheinen die Werte eher zu steigen als besser zu werden. Und es sind natürlich auch bisher schon weit über 1000 Euro in den letzten Wochen gewesen, was auch nicht ohne ist (aber da finde ich immer eine Lösung). Von einer Urinprobe war bisher auch noch nie die Rede.

Ist dieses Vorgehen normal? Sind die Werte wirklich so katastrophal? Und muss ich mir Gedanken wegen der neuen Medikamente und ihrer HCM machen? Kann ich sonst irgendetwas tun?
Ich habe schon so viel über CNI gelesen, aber das hat mir nur noch mehr Angst gemacht.
Mich würde interessieren, ob vielleicht einer ähnliche Erfahrungen hat oder Tipps für mich?

Ich liebe meine Kleine abgöttisch, habe sie seit September 2013 bei mir (da sollte sie ca. 1,5 sein, aber die Ärztin schätze sie etwas älter ein) und sie ist mein ein und alles.

A

Werbung

Hallo,

im September letzten Jahres war ich mit meiner Lilly (Perserin, ca 13 Jahre alt) wegen ihrer HCM zur standardmäßigen Kontrolle. Röntgen und Atmung waren okay, sie bekommt schon seit langer Zeit pro Tag
jeweils 1/4 Furotab 10
und 1/4 Atenolol
und ist damit gut eingestellt, seit 6 Jahren keine Verschlechterungen zum Glück.

Im September habe ich allerdings auch ein Blutbild machen lassen zur Kontrolle. Dabei kamen leicht erhöhte Entzündungswerte raus und erhöhte Nierenwerte (Kreatinin, Harnstoff, Phosphat). Daraufhin wurde mir eine Umstellung auf Nierendiätfutter und SUC empfohlen.
Ein paar Tage später wurde Lilly richtig krank und hatte Durchfall und Erbrechen. Wieder zum Tierarzt und sie bekam Antibiotika, weil sie sich wohl einen Infekt geholt hätte. Einige Tage später war alles wieder soweit okay.

Ich sollte wegen der Nieren und der Futterumstellung und dem SUC am 16.12. wieder zur Kontrolle. Lilly hat von ursprünglich mal 3,5kg nur noch 2,9kg. Sie nimmt das Nierenfutter schlecht an und will inzwischen eigentlich nur noch Schleckis und gekochtes oder gebratenes ungewürztes Hähnchen annehmen. Die Ärzte meinten aber, dass es besser ist, wenn sie so etwas isst, als gar nichts zu essen. Sie bekommt weiterhin ihr Furotab, ihr Atenolol und bekam jetzt immer 2x pro Woche SUC. Außerdem PorusONE.

Die anderen Werte waren alle normal. Es liegt keine Anämie vor, die Werte waren eher hoch als niedrig.

Ich soll das SUC nun auf 3x wöchentlich erhöhen. Außerdem soll ich ihr ab Freitag täglich 0,75ml Semintra 4mg geben und statt des PorusONE den Phosphatbinder CatneyONE 1x täglich.
Dann soll ich am 14.1. wieder zur Blutabnahme kommen. .....
Semintra wirkt gegen Proteinverlust über die Nieren, diese Proteinurie wird über einen Urintest (UPC) gemessen. Bei den Werten insgesamt könnte natürlich eine solche vorliegen.

Porus One und Catney One haben zwei verschiedene Wirkweisen, deshalb gibt man zu beide und nicht eines statt des anderen.
Porus bindet Vorstufen urämischer Toxine im Darm, so dass sie mit dem Kot ausgeschieden werden. Catney One bindet Phophat im Futter, da dieses besonders bei CNE schädigend auf die Nieren wirkt. Bei Einsatz von Phosphatbindern kann das gewohnte Futter gegeben werden, Nierendiät ist dann nicht unbedingt nötig.

SUC ist ein homöopathisches Mittel, welches keine nachgewiesene Wirksamkeit besitzt. Könnte also wegfallen.

Wie sehen denn die Zähne aus? Wurde in der letzten Zeit mal ein Dentalröntgen gemacht? Wenn dort Probleme bestehen, steigen die Nierenwerte auch meist an.

Lilly hat nur noch zwei Fangzähne, da ihr alle anderen aufgrund einer Krankheit schon im jungen Alter gezogen werden mussten.

Also sollte ich das PorusONE auch weiter geben? Kann man die beiden dann zusammen in das Futter geben ruhig?

Ich habe schon gesehen, dass viele SUC verschreiben oder empfehlen und angeblich haben viel damit Erfolg. Ich gebe es ihr jetzt seit 4 Wochen und es scheint nichts bewirkt zu haben, aber ich soll es ja nochmal erhöhen.
Es geht mir vor allem auch darum, dass ich ihr natürlich möglichst nur das geben möchte, was auch sein muss und hilft und ich möchte nicht, dass ihre HCM sich dadurch irgendwie verschlechtert.

Und ich frage mich auch, wie schlimm diese Werte tatsächlich sind. Die Ärztin hat nur immer wieder ihr Alter betont und mir da nicht wirklich viele Infos gegeben.

Lilly hat nur noch zwei Fangzähne, da ihr alle anderen aufgrund einer Krankheit schon im jungen Alter gezogen werden mussten.

Okay, dann ist da wohl Ruhe.

Also sollte ich das PorusONE auch weiter geben? Kann man die beiden dann zusammen in das Futter geben ruhig?

Ja, das geht und würde ich machen.

Ich habe schon gesehen, dass viele SUC verschreiben oder empfehlen und angeblich haben viel damit Erfolg. Ich gebe es ihr jetzt seit 4 Wochen und es scheint nichts bewirkt zu haben, aber ich soll es ja nochmal erhöhen.
Es geht mir vor allem auch darum, dass ich ihr natürlich möglichst nur das geben möchte, was auch sein muss und hilft und ich möchte nicht, dass ihre HCM sich dadurch irgendwie verschlechtert.

SUC wird weder etwas verbessern noch verschlechtern, da keine Wirkstoffe enthalten sind.

Und ich frage mich auch, wie schlimm diese Werte tatsächlich sind. Die Ärztin hat nur immer wieder ihr Alter betont und mir da nicht wirklich viele Infos gegeben.

Die CNE der Katze wird Nach IRIS in Stufen eingeteilt. Aber die Werte sind nicht alles, das befinden ist wichtig.
Auch sind die werte nicht immer nach Lehrbuch verteilt. Hier kannst du mal schauen:
Die Stadien der CNE und ihre Richtlinien - cat.life

Dann werde ich das so versuchen.

Also ist SUC im Grunde überflüssig? Warum geben die Ärzte einem das dann überhaupt?

Nach Lillys Werten wäre sie laut SDMA Stufe 2 und laut Kreatinin Spätstufe 3....beides geht laut Recherche ja nicht mit einer allzu langen Lebenserwartung einher. Ich meine, ich weiß sie ist 13 und hat auch ihre HCM, aber dennoch macht einem das wahnsinnig Angst. Ich wüsste nicht, wie ich ohne mein kleines Plüschipöchen sein sollte.
Ich versuche mal das Semintra und hoffe, dass es ihr bekommt und etwas bessert.

Hallo, wie schon geschrieben, ist SUC homöopathisch - kann was bewirken, da ja hier 3 unterschiedlich Komponenten gemischt werden, muss aber nicht.
Ich habe meinem Kater eine Zeit lang SUC gegeben und hatte schon das Gefühl und den Eindruck, dass er besser drauf war. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Wenn du meinst, bei deiner Lilly keine Veränderung zu sehen, dann lass es weg. Ist deine Entscheidung.

Werbung:
Hallo,

jeweils 1/4 Furotab 10
und 1/4 Atenolol

Dann soll ich am 14.1. wieder zur Blutabnahme kommen.

Ich bin nicht sicher, wie ich mit all dem umgehen soll. Vom Verhalten her war Lilly genau so verschlafen und verkuschelt wie immer. Sie trinkt viel, macht mehr Pipi und frisst wenig, aber ist extrem gierig auf Schleckis und will mein Essen vom Tisch klauen (ihr Nassfutter ist ihr aber egal, auch das ursprüngliche). Sie hat auch immer noch ihre Spielzeiten, auch wenn die im Winter immer schon knapper ausgefallen sind.
Trotzdem wird von einer stark fortgeschrittenen CNI gesprochen und gesagt, dass sie ja für eine Perserin auch schon sehr alt sei und man die Zeit genießen solle. Dass ihr Herz dafür ja gut eingestellt sei und ihre Atmung gut.

Die ständigen Tierarztbesuche sind für Lilly unglaublich stressig und bisher scheinen die Werte eher zu steigen als besser zu werden. Und es sind natürlich auch bisher schon weit über 1000 Euro in den letzten Wochen gewesen, was auch nicht ohne ist (aber da finde ich immer eine Lösung). Von einer Urinprobe war bisher auch noch nie die Rede.

Ist dieses Vorgehen normal? Sind die Werte wirklich so katastrophal? Und muss ich mir Gedanken wegen der neuen Medikamente und ihrer HCM machen? Kann ich sonst irgendetwas tun?
Ich habe schon so viel über CNI gelesen, aber das hat mir nur noch mehr Angst gemacht.
Mich würde interessieren, ob vielleicht einer ähnliche Erfahrungen hat oder Tipps für mich?

Ich liebe meine Kleine abgöttisch, habe sie seit September 2013 bei mir (da sollte sie ca. 1,5 sein, aber die Ärztin schätze sie etwas älter ein) und sie ist mein ein und alles.
Kennst du schon die "Nierenbibel": Tanyas umfassendes Handbuch über chronische Niereninsuffizienz bei Katzen
Dort wird alles gut erklärt was die Erkrankung betrifft, auch wird benannt warum verschiedene Unterstützungen Sinn machen können.
Durch die Herzerkrankung ist deine Kleine schon vorbelastet und irgendwann können dann auch die Nieren betroffen sein. Gerade im Sinne der kombinierten Problematik kann ich dir empfehlen dich in einer der folgenden Gruppen anzumelden: nierenkranke-katze groups.io Group oder auch hier siebenkatzenleben groups.io Group.
Der Binder CatneyOne ist auf Lanthanbasis, das hat es früher schon mal gegeben und wurde aus unterschiedlichsten Gründen vom Markt genommen. Ein Binder auf Aluminiumbasis ist der effektivste. Daher gebe ich dir direkt die Seite zu den unterschiedlichen Phosphatbindern:Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Phosphatbinder Mehr genauere Infos erhälst du in den genannten Grppen.
Deine Frage ob die Werte eine Katastrohe sind kann man nur im Gesamtzusammenhang beantworten, man benötigt dafür alle Werte und nicht nur den Ausschnitt. Danach sollten sich dann auch die Empfehlungen im Gesamten richten. Einzelwerte zu betrachten macht wenig Sinn, da können Empfehlungen auch nach hinten losgehen. Als Beispiel: der Phosphatwert ist über der Referenz, aber ist beachtet wie die Hydrierung ist - gebunden werden sollte das Phosphat das steht dabei nicht zur Debatte.