Diagnose Leukose - todtraurig und verzweifelt

  • Themenstarter Themenstarter Delicia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe meine TÄ ja auch auf das Thema Bluttransfusion angesprochen und sie hielt das für absolut unnötig, sie meinte das hilft ihm nur kurz und danach ist alles wieder wie vorher und das kostet an die 500 EUR. Stimmt das?? Was wäre wenn man eine Spenderkatze hat und kein Blut kaufen müsste?
Auf was soll ich meinen Tierarzt ansprechen? Sie hat mir angeboten dass man es mit Interferon oder Epo versuchen kann, aber das sie es für sinnlos hält.
Sie meinte dass es keine immunbedingt Anämie wäre hätte sie auch schon an dem Blut sehen können, da setzte sich sonst irgendetwas ab oder so...?
Was ist mit Cortison?
Ich überlege immernoch in die TK zu fahren, wenn die da nicht immer diese bescheuerten Wartezeiten hätten! Am Montag habe ich noch einen Termin bei dem empfohlenen Tierarzt, falls er das WE übersteht...

Das Fieber haben wir anscheinend mit dem Metacam schon ganz gut runter bekommen, hab eben nur noch 38,7 gemessen. Was ist normal bei Katzen? Er hat auch wieder ein wenig gefressen, aber ansonsten lag er den ganzen Tag nur rum 🙁
 
A

Werbung

JR, hast du dieses Buch? Lohnt es sich das mal zu kaufen? Hab ja dann noch mind. einen FeLV infizierten Kater zuhause... Dann könnte ich das meiner TÄ mal unter die Nase reiben! Ist ja recht teuer, aber gibts gebraucht bei Amazon für 46 EUR... Ist das für einen Laien einigermaßen verständlich?
Ist Erythropoitin dieses sog. Epo?
 
Soweit ich weiß, ist bei Katzen Temperatur bis 39 °C in Ordnung.
Ich drücke deine Mäuschen die Daumen.
schade dass er so schlapp ist
 
bis 39,2 ist es normal.

Lasch sein, wenn er Fieber hatte, ist schon ok, wenig fressen auch. Aber wenn er nicht frisst oder weiterhin sehr wenig, obwohl das Fieber weg ist, könnte es an Metacam liegen, das schlägt bei manchen Katzen immens auf den Magen. Dann würde ich deinen Tierarzt auf ein anderes Schmerzmittel ansprechen, z. B. Onsior.

Ich wünsch dem kleinen ganz viel Glück!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also. Hab mich jetzt noch ein bißchen weiter eingelesen und für mich hört sich im Moment das Erythropoietin am sinnvollsten an. Da gibt es wenigstens eine minimale Chance, dass es die Bildung der roten Blutkörperchen anregt und das ist ja im Moment das Hauptproblem so wie ich das sehe... Meine TÄ hatte es mir ja auch angeboten (obwohl sie selber es ja für sinnlos hält). Jetzt überleg ich grad wie ich es morgen mache. Ich soll um 10 Uhr nochmal zu dem einen Tierarzt dann bekommt er noch mal Antibiotikum. Dann würde ich am liebsten in die Tierklinik fahren. Oder ich hol mir das Erythropoietin hier bei meiner Ärztin.
Ich seh grad, die Tierklinik hat für Samstag "nur Kontrollen und Verbandswechsel", also fällt das dann wahrscheinlich wieder unter Notfall und ist doppelt so teuer! Vielleicht krieg ich ihn ja doch bis nächste Woche irgendwie durch und lass mir nen Termin für die Klinik geben?
 
Ich hab mir gerade den Thread hier durchgelesen: http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/179933-anaemie-bei-leukosekater-tipps.html
Und jetzt bin ich verunsichert ob ich nicht allen Kosten und Wartezeiten zum Trotz morgen in die Tierklinik fahren soll?? Braucht Franky eine Bluttransfusion?? Ich weiß ja nicht wie sich sein Hämatokritwert seit Montag verändert hat, der könnte sich ja dramatisch verschlechtert haben? Wie lange kann er mit so eine Anämie überleben, wenn die nicht behandelt wird?
 
Werbung:
Hallo Delicia,

mir ist aufgefallen,dass der neue Tierarzt nur für 2 Tage eine Antibiose(Enrofloxacin) vorgesehen hat und das ist so nicht üblich.Normalerweise wird das durch weiterführende AB-Tabletten zu Hause fortgesetzt,denn so impfst du nur kurz die vorhandene Bakterienkultur im Katzenkörper.
ABs müssen immer in ausreichender Dosierung und Dauer gegeben werden um Resistenzen oder Wirkungsabschwächung zu vermeiden.
Und da die Ursache für das Fieber nicht gefunden wurde,ist diese Aktion recht planlos und ungezielt.

Damit du in Zukunft und für beide Kater etwas Rüstzeug bekommst,druck dir lieber diese Übersichten aus,denn so kannst du je nach erkennbarem Erkrankungsfeld selbst vorher prüfen,welches AB infrage kommt und die Dosis+ Dauer TA absprechen.


www.laboklin.de/pdf/de/news/la_200607_antibiotische_therapiehttp://www.laboklin.de/pdf/de/news/antibiotika.pdf.pdf

http://www.laboklin.de/pdf/de/news/antibiotika.pdf

Zudem kannst du auf Vetpharm(Uni Zürich ) jedes einzelne AB in Wirkung,Indikation,Nebenwirkung usw) umfangreich nachlesen.


Da meine beiden Katzen mit FelV andere Erkrankungsverläufe hatten ,kann ich dir leider zur Anämie nicht weiterhelfen.Ruf doch in einer anderen Tierklinik an um wegen des Epo/Bluttransfusion eine Meinung einzholen.


Bei Mona habe ich mich im Vorfeld zur Bluttransfusion eingelesen und für den Notfall auch eine Spenderkatze in meinem Ort gefunden.Doch dazu ist es nie gekommen.
Für meine Katzen habe ich quer durch Deutschland telefoniert um mir eine fachspezifischere Meinung zusätzlich zum Haustierarzt einzuholen -ob Internist oder Virologe an einer Uni. Tierklinik Stommeln oder Aachen usw.

Ich drücke euch die Daumen,dass Franky baldmöglichst passend geholfen wird und es ihm besser geht!

Liebe Grüße:
Schwarzfell
 
Wie geht es Franky denn heute morgen? Ist aber schonmal gut dass das
Fieber etwas runter ist.

Da hast du dir aber einen Thread zum Lesen ausgesucht...du hättest dir besser einen durchgelesen wo die Katze wieder gesund wurde...das wäre sicher besser für deinen Gemütszustand gewesen🙂

Was in meinen Augen wichtig ist vorweg..
Mag ja sein dass deine Tierärztin aufgrund des Blutes ein immunbedingtes
Geschehen ausschließt ABER das heißt NICHTS.
Bei meiner Katze wurden mehrmals KEINE Antikörper gegen Erythrozyten nachgewiesen, obwohl sie die Krankheit hat. Erst viel später war (endlich) mal ein Test positiv.
Und es gibt auch eine Variante wo NIEMALS Antikörper bzw eine Erythrozytenagglutination nachgewiesen werden kann, und zwar wenn es die Stammzellen bzw die Vorläuferzellen betrifft. Auch dieses steht oft in Verbindung mit FeLV.

Ich würde dir dringend raten, ein neues Blutbild machen zu lassen, aber bitte EXTERN. Nur so kann man wichtige Hinweise auf die Anämiedifferenzierung erhalten (wie zb Normoblasten usw).
Ich meine, ihr solltet ja eh ein neues Blutbild machen lassen...um zu schauen was Franky ja für einen Hämatokrit hat.
Und falls dann doch ein immunbedingtes Geschehen stattfindet...dann kann nur eine Immunsuppression wie zb Cortison helfen.
Das ist ganz ganz wichtig. Bespreche das bitte mit deinem Tierarzt.

Wie lange kann er mit so eine Anämie überleben, wenn die nicht behandelt wird?

Das wird dir wohl keiner beantworten können. Dafür hängen da zuviele Faktoren dran wie zb.: wie die aktuellen Blutwerte sind, was die Ursache der Anämie letztendlich ist, ob und wie schnell die Blutzellen abgebaut werden, inwieweit die Milz da mitinbegriffen ist, ob und wie schnell neue Blutzellen nachkommen usw.

Das mit dem EPO kannst du natürlich probieren....aber bitte lasse trotzdem abklären wegen dem immunen Geschehen. Ich wiederhole mich da gerne, aber es deutet halt einiges darauf...und was deine Tierärztin meinte...es ist dennoch nicht ausgeschlossen.

Ich drücke euch für 10 Uhr die Daumen.

Und ich möchte auch nochmal schreiben...gebe nicht auf.
Der Kater ist gerade mal ein paar Tage krank...er wurde noch nicht behandelt und auch FeLV positiv heißt nicht dass er sofort sterben muss oder dass es sich nicht lohnt zu kämpfen.
Ich weiß auch dass Tierärzte gerne zum Einschläfern raten oder sogar dazu drängen. Aber dem muss man ja nicht folgen...

Und zu den Bluttransfusionen: Ich würde das auch so machen...rufe die Tierkliniken an, die bei dir in der Nähe sind und erkundige dich. So kannst du die Preise vergleichen und dich auch gleich über die genaue Abwicklung informieren.
Und wenn du schon gleich ein Blutbild machen lässt...dann lasse gleich die Blutgruppe mitbestimmen. Dann hast du sie schonmal parat..
 
Guten Morgen 🙂
Also. neuester Stand. Diese Nacht hat mich das Thema mit der Bluttransfusion nicht losgelassen und ich will unbedingt in die Tierklinik nach Stommeln. Schwarzfell, hast du schon Erfahrungen mit denen dort gemacht? Ich hab dann morgens direkt dort angerufen und die Dame am Telefon war diesmal wirklich sehr nett. Sie meinte heute ist keine reguläre Sprechstunde und für so ne "größere Aktion" wärs ja sinnvoll nen Termin zu machen. Ich habe jetzt für Montag 11 Uhr einen Termin bei der Internistin dort, Dr. Susanne Held. Sie ist Fachtierärztin für Innere Medizin der Klein- und Heimtiere und Oberärztin Innere Medizin. Ich denke, dass ich bei ihr gut aufgehoben sein werde oder was meint ihr? Heute wäre sie eh nicht da gewesen, aber die Dame am Telefon meinte, wenn es Franky dramatisch schlecht geht kann ich natürlich trotzdem vorbeikommen und dann legen sie ihm eine Infusion und nehmen ihn auf. Also ich hoffe jetzt einfach dass er bis Montag durchhält und dann nehm ich mir für Montag halt spontan Urlaub, ich hoffe das geht, aber mein Arbeitgeber ist da eigentlich recht flexibel. War diese Woche ja "zum Glück" krank geschrieben, weiß garnicht wie ich das sonst alles geschafft hätte...
Franky gehts heute irgendwie schon besser. Er ist von alleine aufgestanden und in die Küche gekommen als ich Futter für die anderen beiden gemacht habe! Also hatte er anscheinend Hunger. (die letzten Tage musste ich es ihm immer vor die Nase stellen, damit er überhaupt was frisst, gestern ist er erst garnicht aufgestanden). Also hat er heute morgen direkt gefressen, was mich sehr gefreut hat. Zwar nicht viel aber immerhin. Dann sind wir wieder zu dem eine Tierarzt gefahren und er hat nochmal Enrofloxacin gespritzt bekommen. Der Tierarzt sagte auch er sieht viel wacher und aufgeweckter auf als gestern. Leider hat er doch immer noch Fieber 🙁 40,2. Wir haben wohl gestern nicht richtig gemessen. Als wir vom Tierarzt zurück kamen hat er wieder was gefressen!! Und jetzt seh ich ihn grad im Garten spazieren. Er wird sich sicher gleich wieder hinlegen, aber er scheint ja wirklich besser drauf zu sein als die letzten zwei Tage? Er trinkt auch viel. Allerdings habe ich heute morgen auch noch etwas komisches beobachtet 🙁 Nach dem Fressen war er auf Toilette und hat auch richtig viel gepieselt, aber der Urin war teilweise so richtig schaumig... Hab mal gegoogelt und das deutet wohl auf Nierenprobleme hin? 🙁 🙁 Hab mich nicht getraut es dem Tierarzt zu sagen 🙁 🙁 Könnte das auch noch was anderes sein? Der Tierarzt war auch wieder so richtig negativ drauf und meinte ich muss mich damit abfinden 🙁 Egal. Ich geh am Montag erstmal zu der Internistin und lass nochmal das Blut checken usw. Achso und für morgen hab ich Veraflox bekommen.
Was hat das alles zu bedeuten? Sind das gute Zeichen dass er auf dem Weg der Besserung ist und sich wieder berappelt? Sind das nur kurzfristige Symptomlinderungen aufgrund des Antibiotikums und des Metacams?
 
Hallo Delicia,

wir können dir hier nicht sagen,was mit deinem Kater gerade los ist.
FELV ist komplex und, es gibt viele Verlaufsformen,das macht die Sache unberechenbar und FeLV bricht auch nicht aus und bringt den baldigen Tod mit sich-sondern schwächt das Immunsystem oder bestimmte Abläufe im Körper,so dass die Katzen z.B. immer wieder an Schnupfen (oder diversen anderen Erkrankungen) laborieren.

Das wichtigste ist für dich erst einmal eine saubere und zielgerichtete Diagnose.Danach richtet sich die Behandlung.

Ich würde JRs Empfehlungen aufgreifen,unbedingt, und jetzt nicht mit Google in alles eine andere Erkrankung hineininterpretieren-damit machst du dich nur verrückt.
Dann würde ich eher diese
Lektüre empfehlen:
http://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/downloads/pressemappe/felv-infektion.pdf

Erst das Blutbild und Epo/Bluttransfusion abklären.Nur so kannst du richtig therapieren,also z.B entscheiden ob trotz Fel-Vieren Cortison/Epo gegeben werden muss oder eine Bluttransfusion.Und ich würde dazu immer in externen Labors auswerten lassen.Denn sie sind darauf spezialisiert.

Hilfreich wäre für dich, ein Krankheitstagebuch anzulegen und fotografiere Frankys Urin,damit du es der Internistin zeigen kannst.

Es ist gut,dass er frisst ,auch wenn das Fieber wieder angestiegen ist.

Meine kranken Mädchen haben auch immer direkt nach dem Tierarztbesuch gefressen,manchmal wenig,aber immerhin.


Was Stommeln betrifft,ich war dort wegen des Kardiologen Dr. Guy Tatar, die anderen Ärzte kenne ich bisher nicht.

Liebe Grüße:
Schwarzfell
 
Leute, ich bin grad ganz happy, Franky lag bis eben auf seinem üblichen Platz im Garten und vorhin kam er bei mir ans Fenster (wir sind hier im Souterrain) und hat miaut! Dann hat er fast eine ganze Scheibe Schinken gefressen und auch noch etwas Katzenfutter! Also sein Zustand ist defintiv besser als die letzten zwei Tage. Bedeutet das, das das Antibiotikum jetzt anschlägt? Ist da doch irgendwas bakterielles in seinem Körper los? Metacam hat er heute noch nicht von uns bekommen!
Den Text habe ich gestern schon gelesen und mir auch das Buch von der Frau Hartmann bestellt 🙂 Was meint ihr mit externen Labors und wie kann ich da das Blut untersuchen lassen? Bei meinem Tierarzt hat sie für spezielle Tests das Blut ja auch immer in ein Labor geschickt... das normale Blutbild hat sie vor Ort in der Praxis gemacht. Wie ist das denn mit einem Labor in der Tierklinik? Können die sowas da alles auch testen?
Bis zur Blutuntersuchung am Montag müssen wir hier ja leider noch durchhalten, deshalb beobachte ich ihn im Moment ganz genau und je nach seinem Zustand ändert sich auch meine Stimmung -.-
 
Werbung:
Ich muss das jetzt grad hier reinschreiben - er hat wieder was gefressen! Stand wieder am Fenster und hat miaut. (miauen war die letzten Tage sehr wenig, obwohl er sonst viel miaut 🙂) Daraufhin hab ich ihm was gegeben. Somit hat er heute schon 4 Mal was gefressen! Zwar immer nur kleine Portionen, aber immerhin! Er scheint auch generell etwas besser drauf zu sein, hat sich etwas geputzt und ist auch wieder etwas zügiger gegangen und nicht nur so schleichend...
Was hat das zu bedeuten? Überwindet er die Anämie? Denn durch sie war er ja so schwach oder?
 
Das klingt doch schon etwas besser🙂
Das er was von alleine frisst, egal ob kleine Portionen, das ist immer
ein gutes Zeichen.

Ich würde Montag direkt ein Blutbild machen lassen, so siehst du ob die Anämie sich gebessert hat und wie seine Leukozytenzahl sich verändert hat (er hatte ja auch eine Leukozytose).
Es gibt ja auch Anämien, die als Folge schwerer Entzündungsprozesse auftreten.
Aber ob jetzt das Antibiotika die Besserung gebracht hat...das wäre spekuliert.
Von wann war das Blutbild noch gleich? Da waren seine Retikuloyzten ja knapp unter der Grenze...vielleicht sind sie ja in den letzten Tagen gestiegen..

Was meint ihr mit externen Labors und wie kann ich da das Blut untersuchen lassen? Bei meinem Tierarzt hat sie für spezielle Tests das Blut ja auch immer in ein Labor geschickt... das normale Blutbild hat sie vor Ort in der Praxis gemacht. Wie ist das denn mit einem Labor in der Tierklinik? Können die sowas da alles auch testen?

Viele Tierärzte (und wohl auch Kliniken) haben Eigenlabore. Das Blutbild hat man dann recht schnell, nach meist 20 Minuten.
Mit "extern" ist gemeint, dass die Tierärzte das Blut zb nach Idexx oder Laboklin schicken um es dort auswerten zu lassen. Dort hat man dann nach einem Tag die Blutergebnisse.
Der Vorteil der Eigenlabore ist ganz klar, das man sofort die Ergebnisse hat und nicht warten muss.
Aber in eurem Fall wäre es vorteilhafter wenn das Blut weggeschickt wird. Die Labore haben ganz andere Möglichkeiten das Blut "zu analysieren".
Ihr könntet ja auch ein kleines Blutbild vor Ort auswerten lassen (um zu schauen wie Hämatokrit, Erys, Hämoglobin und Leukozytenwerte sind) und ein großes Blutbild aus dem Labor anfordern.
Falls du das so machen lässt und du dann gefragt wirst warum du das so willst...dann könntest du sagen, dass du wissen möchtest ob zb Normoblasten, Anisozytose, Polychromasie oder atypische Zellen vorhanden sind.

Gibst du denn das Ronaxan noch? Oder bekommt er momentan "nur" die Spritzen vom Tierarzt?

Diese Seiten kann ich dir noch empfehlen...ist zwar einiges zu lesen, aber sehr interessant..
http://www.diss.fu-berlin.de/diss/s...ISS_derivate_000000002541/05_litue.pdf?hosts=
 
Achso...wegen den Kosten..
Ein Blutbild aus dem Fremdlabor (Idexx, Laboklin und co) ist nicht teurer als aus dem Eigenlabor.
Komischerweise ist es hier bei uns sogar billiger und umfasst wesentlich mehr Werte. (zB der große Check-Up von Idexx oder das geriatrische Blutbild von Idexx sind preiswerter als das mickrige Blutbild aus dem Eigenlabor)
 
So, Mahlzeit Nr. 5 wurde auch eingenommen 🙂 Diesmal wirklich ne kleine Portion, aber insgesamt hat er heute echt viel gegessen würde ich sagen 🙂 Bin so stolz 🙂
Das mit dem Blutbild schreib ich mir morgen alles noch mal zusammen. Dass die beim Tierarzt nur ein kleines Labor haben wusste ich ja, aber ich dachte dass die in so einer großen Tierklinik auch ein "richtiges" Labor haben? Die haben in Stommeln sogar eine Blutbank... obwohl ich glaube das ist nur für Hunde.
Im Moment gabs nur die Spritze vom TA, für morgen hat er uns Veraflox mitgegeben. Doxycyclin geb ich ihm nicht mehr, das hat ja irgendwie garnichts gebracht und außerdem soll das ja schlecht für die Schleimhäute sein. Haben ihm heute noch nicht mal Metacam gegeben, weil er ja auch so ganz gut drauf war... Wenn mein Freund nachher nach Hause kommt würde ich gerne nochmal Fieber messen, wenn wir das diesmal hoffentlich richtig hinbekommen!
Achso das letzte Blutbild war von Montag. Also wird das jetzt genau 1 Woche später sein. Aber am Montag und Dienstag ging es ihm ja eigentlich auch noch vergleichsweise gut, an diesen beiden Tagen hat er ja sogar noch ganz normal gefressen.
Ich bin jetzt jedenfalls wieder was optimistischer und hoffe mal das sein Zustand morgen so bleibt oder besser wird 🙂
 
Das schreiben die zu ihrem Labor:
In unserem hausinternen modernen Labor können schnell alle Blutuntersuchungen, Blutgase, Gerinnungsparameter, Kot- und Hautparasiten, Hautzytologie, sowie Harnuntersuchungen ohne Zeitverlust durchgeführt werden.
 
Werbung:
Ich muss grad noch was schönes mit euch teilen... Unsere Katzen suchen meistens meine Nähe, also sind oft im selben Raum wie ich. Franky in letzter Zeit ja nicht mehr, er hat sich eher in irgendwelche Ecken zurück gezogen. Jetzt saß ich hier eben an meinem Laptop und hab meine Serie geguckt und Krümel und Urania lagen auf dem Bett. Auf einmal guck ich, liegt der Franky auch dabei 🙂 Also er sucht wieder unsere Nähe, für mich ein gutes Zeichen 🙂 Anbei ein Foto, er sieht doch wieder relaxed aus oder? 🙂
 

Anhänge

  • Foto(1).jpg
    Foto(1).jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 100
Hallo Delicia,

ich sehe drei feine Katzen🙂
Wie ist Frankys Temperatur heute?

Enrofloxacin und Pradofloxacin gehören beide in die Klasse der Chinolone und Veraflox gehört zur neueren,dh 3. Generation.

Du schreibst,es sei Franky unter Enrofloxacin und Metacam besser gegangen,nun schreibst du es habe nichts gebracht???
Jedes AB/Medikament kann Nebenwirkungen haben und wie es vertragen wird, ist individuell.


Ich kann dich nur warnen,die ABs zu kurz zu geben und mittendrin zu wechseln (Weil es nicht so gut für die Schleimhäute sei"), ich hoffe,dass ihr Veraflox lang genug gebt und keinesfalls sofort damit aufhört,wenn es Franky etwas besser geht!

Das kannst du mit Metacam machen,aber bitte nicht mit mit einem AB,es sei denn es wird tatsächlich schlecht vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Foto ist wirklich sehr schön🙂
Ist Franky der Tiger vorne oder hinten? Und die schwarze ist dann die Pflegemiezekatze, oder?

Wie sieht das denn aus....wenn die Pflegemieze jetzt auch positiv ist..was ja sehr wahrscheinlich ist...würdest und könntest du sie denn behalten? Oder hast du da noch gar keine Zeit gehabt dir darüber Gedanken zu machen?

Ich glaube mit dem Antibiotikum kam hier falsch rüber...
Er hat also für ein paar Tage Doxycyclin bekommen und seit Freitag per Spritze das Veraflox..
Das Doxy wurde abgesetzt...du musst aber bedenken dass die Medis auch brauchen um zu wirken...es kann also sein dass es ihm auch wegen dem Doxy besser geht.
Auf deine Frage...ja beim Doxy steht in den Nebenwirkungen dass es bei oraler Gabe die Schleimhäute angreifen kann, muss es aber nicht.
Meine Katze hat es mal 4 Wochen am Stück bekommen (alle 12 Stunden) und sie hatte keinerlei Nebenwirkungen.
Aber ist ja auch egal...Franky bekommt ja jetzt ein anderes...und da stimme ich Schwarzfell zu...das solltet ihr jetzt aber länger geben und nicht nur kurz oder einfach wieder absetzen.

Nochmal zu den Blutbildern, extern und Eigenlabore: Ich würde am Montag einfach nachfragen...welche Möglichkeiten die Tierklinik hat bei der Auswertung. Vielleicht können die ja auch Veränderungen der Blutzellen bzw in/an den Zellen sehen.

Wieviel Uhr habt ihr den Termin morgen?
 
Guten Morgen 🙂
genau, Franky ist der große Kater vorne... Der schwarze ist Krümel und die kleine getigerte Urania (Pflegekatze). Wenn sie positiv ist, wollen wir sie natürlich behalten. Ich werd sie auf jeden Fall nicht wieder ins Tierheim geben.

Genau, er hat von meiner Haustierärztin seit Montag das Doxycyclin bekommen. Und seitdem hat es keine Verbesserung gegeben, im Gegenteil es ging im konstant schlechter. Am Freitag und Samstag hat er dann von dem anderen Tierarzt Enrofloxacin gespritzt bekommen und seit dem geht es ihm merklich besser. Ob das an dem neuen Antibiotikum liegt - keine Ahnung! Der Tierarzt hat uns für heute Veraflox mitgegeben, weil wir die TA-Praxis ja heute zu hat. Ich setz das nicht einfach ab.

Der Termin ist morgen um 11 Uhr. Mal sehen was wir dann für neue Erkenntnisse haben. Franky gehts heute unverändert, also er hat ein bißchen was gefrühstückt und ist jetzt draußen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
10K
Delicia
D
M
Antworten
3
Aufrufe
714
Rina21
Rina21
B
Antworten
10
Aufrufe
3K
Bianka
B
A
Antworten
4
Aufrufe
4K
J.R. 1981
J
S
Antworten
7
Aufrufe
11K
Stella
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben