Diagnose Leukose - todtraurig und verzweifelt

  • Themenstarter Themenstarter Delicia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also Franky sieht tiefenentspannt aus🙂
Ich wünsche euch für morgen alles Gute und vor allem gute Blutwerte

Wie sehen denn seine Ballen aus?
Die Hinterpfote..das sieht auf dem Foto so aus als wären die Ballen pink/rosa.
Bei meiner Katze waren die Ballen ganz weiß, als sie anämisch war. Bemerkst du da einen Unterschied? Oder generell an Nase, Ohren und Schleimhäuten?
 
A

Werbung

Also ich bemerke heute einen DEUTLICHEN Unterschied in Frankys Verhalten... während er die letzten Tage ja quasi nur noch rumlag, nimmt er heute wieder viel mehr am Leben teil. Er geht ein bißchen rum, sitzt mal hier, mal da, interessiert sich wieder für uns und beobachtet was im Garten so vor sich geht. Er springt zwar noch nicht quietschfidel durch die Gegend und er ist immer noch ziemlich schlapp, aber es ist eine deutliche Veränderung zu gestern und den letzten Tagen. Auf "seinem" Platz (wo er die letzten Tage immer lag) war er heute noch garnicht.
Wir haben eben noch mal Temperatur gemessen, ich hoffe dieses Mal war es richtig, aber ich hab das Thermometer schon ziemlich tief bei ihm reingesteckt und es war bei 39,0.
Ich hab auch mal seine Schleimhäute fotografiert, ich finde sie sehen immer noch sehr hell aus, aber ich hab da jetzt natürlich keinen Vergleich und weiß nicht wie es normalerweise aussehen sollte. Aber sie sind jedenfalls nicht ganz weiß. Was sagt ihr dazu?? Und noch ein aktuelles Bild von ihm 🙂
 

Anhänge

  • 2015-05-17 15.03.25.jpg
    2015-05-17 15.03.25.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 99
  • 2015-05-17 15.07.10.jpg
    2015-05-17 15.07.10.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 89
Hallo. Ich hab leider ganz schlechte Nachrichten. War eben mit Franky in der Tierklinik und er hat wahrscheinlich eine FIP 🙁 🙁 🙁 Die Tierärztin dort hat Flüssigkeit in seinem Bauchraum gefunden, Ultraschall gemacht und auch etwas von der Flüssigkeit entnommen. Das wird jetzt noch im Labor untersucht, ob es tatsächlich FIP ist. Aber sie meinte es deutet alles darauf hin, das Blutbild und auch diese Flüssigkeit. Am Mittwoch oder Donnerstag bekomme ich das Ergebnis.

Aber sie war auch der Meinung, dass seine Probleme jetzt gerade nicht unbedingt was mit der FeLV zu tun haben. Sie sagte 1/3 der Katzen bekommen den Virus selber unter Kontrolle und er verschwindet wieder, 1/3 hat zwar den Virus aber lebt lange damit und nur bei 1/3 bricht es aus und führt tatsächlich zu einer Leukose. Da war ich schonmal froh, dass sie nicht der Meinung war FeLV = Todesurteil. Sie wollte auch weiter diagnostizieren woher das jetzt alles kommt, aber leider sieht es ja im Moment nach FIP aus und daher meinte sie wir warten erstmal das Ergebnis ab bevor wir weiter diagnostizieren. Im Großen und Ganzen war ich aber sehr angetan von der Ärztin, vor allem weil sie nicht wie alle anderen den Franky sofort aufgegeben hat! Also falls jemand aus dem Großraum Köln noch mal vor so einem ähnlichen Problem steht kann ich sie ganz klar empfehlen: Dr. Susanne Held von der Tierklinik Stommeln.

Ich bin jetzt natürlich todtraurig, ich weiß dass man gegen FIP nichts mehr machen kann. Wir hatten schonmal einen Kater der daran gestorben ist. Sie meinte seine Lebenserwartung kann zwischen ein paar Tagen oder ein paar Wochen liegen, ganz wenige Katzen mit FIP schaffen noch ein paar Monate. Sie sagte wir sollen schauen wie seine Lebensqualität ist, solange er noch von alleine frisst und im Garten Vögelchen beobachtet braucht man ihn nicht einschläfern 🙂 Aber sobald wir merken, dass er sich selber aufgegeben hat und nur noch rumliegt und ihm alles scheißegal ist, sollen wir ihn gehen lassen... ich denke das klingt vernünftig. Ich soll das Veraflox weiter geben und sie hat mir Cortisontabletten mitgegeben. Sie meinte Cortison ist das Einzige, was FIP-Katzen noch etwas Lebensqualität bescheren kann.

Ich bin echt traurig, vor allem weil sich sein Zustand die letzten Tage ja so gebessert hatte 🙁 Aber ich bin auch froh, wenn wir eine klare Diagnose haben und ich weiß woran ich bin.
 
Oh nein🙁
Mit FIP kenne ich mich (zum Glück) gar nicht aus, aber da werden dir hier sicher viele andere helfen können.
Schreibe doch auch mal die Ninhsch an...ihr FeLV+ Kater hatte auch FIP.

Also wird jetzt die entnommende Flüssigkeit aus dem Bauchraum im Labor untersucht?`
Das ist schonmal gut dass das gemacht wird.

War sie denn ziemlich sicher dass Franky wirklich FIP hat?
 
Ja genau, diese Flüssigkeit wird jetzt im Labor untersucht. Sie sagte, dass leider alles darauf hin deutet, aber wir warten jetzt natürlich trotzdem erstmal das Laborergebnis ab 🙁 Sie meinte auch dass dieses Testergebnis dann recht sicher ist, wenn es positiv ist. (Wenn es negativ ist, kann es trotzdem sein dass er die FIP hat)
 
Ach Mensch...fühl dich mal gedrückt🙁
Ich wünsche euch aber dennoch dass es kein FIP ist und ich hoffe
du bekommst hier zu noch viele gute Infos..

Wurde denn trotzdem nochmal das Blut untersucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Welcher Test wird genau gemacht, der PCR, der einige mutierte Viren erkennen kann?

Dieser sollte es sein.

Eine Rivalta-Probe hat sie nicht gemacht?
 
Ja, ich glaube sie hat PCR gesagt... Es werden wohl die Corona Viren in der Flüssigkeit nachgewiesen soweit ich das verstanden habe... Sie hat sogar gesagt, dass sie über diese diagnostischen Testverfahren bei Katzen ihre Doktorarbeit geschrieben hat...
Was ist eine Rivalta-Probe?

Nein, Blut haben wir nicht weiter untersucht. Sie sagte wir warten das jetzt erstmal ab, sonst stressen wir ihn auch unnötig.
 
Ja, ich glaube sie hat PCR gesagt... Es werden wohl die Corona Viren in der Flüssigkeit nachgewiesen soweit ich das verstanden habe... Sie hat sogar gesagt, dass sie über diese diagnostischen Testverfahren bei Katzen ihre Doktorarbeit geschrieben hat...
Was ist eine Rivalta-Probe?

Nein, Blut haben wir nicht weiter untersucht. Sie sagte wir warten das jetzt erstmal ab, sonst stressen wir ihn auch unnötig.

Ich kann leider nicht helfen, aber ich drücke so sehr die Daumen, dass es kein FIP ist!!
 
Ja, ich glaube sie hat PCR gesagt... Es werden wohl die Corona Viren in der Flüssigkeit nachgewiesen soweit ich das verstanden habe... Sie hat sogar gesagt, dass sie über diese diagnostischen Testverfahren bei Katzen ihre Doktorarbeit geschrieben hat...

Das liest sich schonmal gut.
Und sie hat recht, wenn pos., dann pos., wenn neg. dann nicht beweisend.

Was ist eine Rivalta-Probe?

Ich kann gerade nicht ins Detail gehen.

Die Rivalta-Probe hätte sie noch zusätzlich selbst machen können, ist sie neg., dann ist es kein FIP, ist sie pos., dann ist das nicht beweisend.

Muss leider noch weiterarbeiten.

Ich drück Euch von Herzen die Daumen!
 
Ach du Schreck,

ich dachte,du hättest heute etwas Positives zu berichten,weil es Franky auch besser zu gehen schien,Delicia.
Ich hoffe,es ist nicht FIP und soweit ich hier gelesen habe,ist ein Coronaträger nicht automatisch ein Todeskandidat.

Drücke euch ganz fest die Daumen!
 
Werbung:
Wie es sich anhört, scheint die neue PCR, welche zwei Mutationen nachweisen kann, nicht dabei zu sein. Ich würde anrufen und nachfragen und wenn sie nicht dabei ist, zusätzlich in Auftrag geben.
 
Delicia, wie geht es dem Franky und hast du das Testergenis bekommen?
 
Hi ihr Lieben,

tut mir leid dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, nachdem ihr alle hier so mit mir mitgefiebert habt 🙁 Leider war es doch die FIP und wir haben ihn dann ein paar Tage später einschläfern lassen, bei uns zuhause. Er hat zu dem Zeitpunkt auch schon ein ganz volles Bäuchlein von diesem Erguss 🙁 Die letzten zwei Stunden seines Lebens konnte er dann noch mit uns im Garten verbringen und das Leben wenigstens noch ein bißchen genießen. Aber gut ging es ihm ja schon die ganze Zeit nicht 🙁
Dann kam die Tierärztin und zum Glück ging alles recht schnell und friedlich. Aber ich war so fertig an dem Tag 🙁 🙁 Es tut mir so unendlich leid, aber wir konnten ja nichts mehr machen 🙁 Wie wir ja alle wissen, hat man gegen FIP keine Chance und es hätte ja keinen Sinn gehabt zu warten bis es ihm noch schlechter geht...
Später kam der Tierbestatter und hat ihn abgeholt. Er wurde einzeln eingeäschert und wir haben seine Asche bekommen, die wir bald im Garten verstreuen möchten.

Ich danke euch allen nochmal von Herzen für eure Hilfe und Anteilnahme!!!
Mittlerweile gehts mir wieder was besser und ich bin irgendwie auch froh dass das alles jetzt vorbei ist... Ich muss jetzt schauen was ich mit meinen beiden anderen Katzis mache, die ja FeLV positiv sind. Im Moment gehts beiden aber immer noch total super 🙂 Aber ich möchte ja vorbeugen... Im Raum stehen Interferon Behandlung oder eine homöpatische Behandlung. Was haltet ihr davon bzw. was würdet ihr empfehlen?

LG Nathalie
 
Es tut mir sehr leid, Nathalie :reallysad:

Ich hatte hier still mitgelesen und Daumen gedrückt. Nun kann ich Euch nur noch viel Kraft für die nächste Zeit wünschen.

Franky, ich hoffe, Du bist gut dort oben angekommen und hast Deinen Dosis ein Zeichen gegeben.


LG Manuela
 
Liebe Nathalie,
ich habe es befürchtet, weil du nichts geschrieben hast.
Es tut mir sehr leid für euch🙁🙁
Aber FIP endet leider immer tödlich und man kann gegen diese Krankheit nichts tun.🙁

Ich wünsche euch natürlich sehr dass deine anderen beiden lange gesund bleiben.
Ich persönlich würde, solange sie gesund sind und keine Sympthome zeigen, nicht mit Interferon oder anderes eingreifen.
Nochmals alles alles Gute für euch und das dein geliebter Franky seine letzte Ruhe in eurem Garten bekommt finde ich total schön.

LG Martina
 
Werbung:
Ich war Mitleserin und hatte gehofft, es wird alles. 🙁

Es tut mir schrecklich leid. 🙁 FIP ist eine grausame Krankheit. Ich weiß wie das ist einen Kater daran zu verlieren. Gekämpft und bis zum Schluss gehofft, es sei es nicht. Aber wie du schon sagtest, ab einen gewissen Punkt, kann man nichts mehr machen, leider.

Ich wünsche dir und deinen zwei anderen Kätzchen alles, alles erdenklich Gute, sodass sie lange gesund bleiben. Dir wünsche ich ebenfalls viel Kraft für die nächste Zeit.
 
wie weiter

Liebe Nathalie,
ich habe ähnliches erlebt. Habe insgesamt 8; nein, leider nur noch 7 Wohnungskatzen.
Habe vier ältere zischen 6 und 10 Jahren und seit letztem Jahr nochmals vier heilige Birmchen. Wie vor zwei bekannt wurde, hat die jüngste, Bayala auch Leukose, der ein Lymphsarkom gebildet hat. Die süsse hatte nach dem essen gesabbert, mit Feuchtfutter und Einzelfütterung verschwanden die Sympthome für 5 Tage (ich dachte ja, die Süsse schlingt zu stark). Als die Sympthome nacher wieder anfingen gingen wir zum Tierarzt und ich bekam die schlechte Diagnose. Eine Chemo hätte ihr max 2 Monate gebracht. Da die Süsse an diesem Tag schlecht drauf war und beim Nachhausekommen angefaucht wurde, verzichtete ich auf die Chemo. Leider musste Baya genau vor einer Woche eingeschläfert werden, weil sie schlecht Luft bekam. Mittlerweile ist sie in der Urne wieder unter uns.
Was schlimmer ist, die drei Birmchen sind alle auch Positiv, die grossen zum Glück nicht und sind mittlerweile geimpft.
Eine Trennung der Gruppe kann und will ich mir nicht vorstellen. Was rät man dir??? Die gesunden Tiere impfen und hoffen das nichts passiert?
Im Tierspital sprach man sogar davon, dass die infiszierten Tiere, die nicht separiert werden können, eingeschläfert werden sollen. Dieser herzlose Gedanke ist doch katastrophal.
Ich kann dir so gut nachfühlen, meine kleine Bayala wurde nicht mal 9 Monate alt. Jetzt hoffe ich, dass die 15 Monate alten Birmchen Aqua und Baghira und auch der kleine Bruder Amigo noch lange gesund bleiben.
Ansteckung erfolgt übrigens vom Deckkater an die Mami zu den Kitten:-(
Wär schön wenn du mir deine Gedanken, Empfehlungen mitteilen könntest, ich bin schlichtweg am Ende

Liebe Grüsse
Doris
 
Hallo ihr Lieben,
ich wollte mich mal wieder melden... habe vorletzte Woche geheiratet und dementsprechend in den letzten Wochen auch viel Stress gehabt 🙂
Meinen beiden FelV-positiven Katzen geht es gottseidank weiterhin gut!!! Ich wollte jetzt mal schauen, was ich für die beiden tun kann und hab auch noch ein paar Fragen:

- habe jetzt öfters vom Immustim K gelesen? Kann ich das beiden bedenkenlos geben oder soll ich das mit meinem Tierarzt absprechen? Gibt es noch andere Präperate die für FelV-Katzen empfehlenswert sind?
- wir werden im Winter ca. 2 Wochen in den Urlaub fahren. Was mache ich in der Zeit mit den Katzen? Der eigentliche Plan war, die beiden solange zu meinem Bruder zu bringen. Nur ist es ja so, dass Stress bei FelV-Katzen vermieden werden soll. Ich denke unser Krümel käme damit ganz gut klar, nur unsere Ronja (=Pflegekatze) ist ja sehr ängstlich und hat bei uns auch wochenlang gebraucht um sich einzugewöhnen. Ich denke ein Ortswechsel würde sie bestimmt sehr stressen.
Andererseits wären sie 2 Wochen alleine zuhause, es würde nur morgens und abends jemand vorbei kommen um sie zu füttern.
- was haltet ihr von einer homöopathischen Behandlung?
- kann ich sonst irgendetwas tun um den Ausbruch der Krankheit zu verhindern, das Immunsystem zu stärken?

LG Nathalie
 
Schade, konnte Dir hier noch keiner helfen?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
10K
Delicia
D
M
Antworten
3
Aufrufe
714
Rina21
Rina21
B
Antworten
10
Aufrufe
3K
Bianka
B
A
Antworten
4
Aufrufe
4K
J.R. 1981
J
S
Antworten
7
Aufrufe
11K
Stella
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben