kattepukkel's
Forenprofi
.. sehr gute Ideen, das ...
.. die alte Dame bevorteilen und zum Rudelführer erklären ...
Meinst du deine Beiträge eigentlich ironisch? Ich frage ganz ernsthaft weil ich mit diesen Pünkten vor und nach deinen (Halb)Sätzen nichts anzufangen weiß.
Und bevorzugen sollte man keine Katze, das kann völlig ins Gegenteil umschlagen und sie wird dann noch mehr gemobbt, nein, es ist Einfühlungsvermögen angebracht, um das (angeknackste) Selbstbewusstsein der "untergebutterten" im gleichen Maße zu stärken wie das (überschießende) Selbstbewusstsein der "Mobber" in Schranken zu weisen und ihnen dennoch (das ist die Kunst, die man nie vollständig schaffen wird, aber Katzen sind glücklicherweise so nett, dass sie auch das ernsthafte Bemühen ihrer Menschen anerkennen und belohnen) ebensoviel Liebe und Aufmerksamkeit zu schenken wie dem Gemobbten.
Was man aber niemals erreichen kann, sind die sich natürlich einstellenden (und mitunter auch ändernden) Rangordnungsverhältnisse auf den Kopf zu stellen. Nein, im Gegenteil, durch so ein Ansinnen wird man sich nur Unfrieden in die Gruppe bringen.
Wir haben hier drei potente Kater im besten Mannesalter die in Saft und Kraft stehen und der kastrierte Senior wird mit Respekt, Achtung, Liebe und Vorsicht behandelt, obwohl er längst nicht mehr der Rudelführer ist.
Wir legen großen Wert auf soziales Verhalten in unserer Gruppe und belohnen solches, und so verhalten sich unsere dann auch.
Aber eben auch deshalb, weil wir ihre Rangordnung die sie unter sich abgeklärt haben, respektieren und eben "nur" angemessene Umgangsformen auch dem Rangniederen gegenüber einfordern.