Flauschwolke
Forenprofi
- Mitglied seit
- 21. Oktober 2010
- Beiträge
- 1.595
- Ort
- Frankfurt/M
Sie wirkt wirr und ruhelos. Läuft die ganze Zeit immer im Raum umher und schreit. Das ist ein blöder Vergleich, aber mein Opa war dement, da war es ähnlich. Ruhelos, inkontinent und hat das Essen und Trinken "vergessen". So ist es jetzt bei meiner Mia auch. Ich versteh auch nicht warum das so plötzlich kommt?
Liebe Murle,
es gibt verschiedene Formen der Demenz, ich denke mal das ist bei Tieren als auch bei Menschen ähnlich, wie wahrscheinlich bei deinem Opa der so wie du schilderst wohl Alzheimer hatte, welche ein eher langsameren Verlauf hat.
Meine Oma ist plötzlich Dement geworden, es hing damit zusammen, das Wasser im körper blieb und aufgrund einer Herzschwäche nicht genug Sauerstoff ins Hirn kam. Das führte dann sehr schnell zur vaskulären Demenz, innerhalb von Tagen war sie sehr verändert.
Ich erinnere mich das lange verwirrte Phasen sich mit plötzlich geistig total "klaren" Phasen, manchmal nur für Minuten - abwechseln konnten. Das ist natürlich für die Angehörigen merkwürdig, aber ich fand es auch schön wenn sie mal wieder Da war. Das ging so ca 3 Jahre, am Ende schlief sie einfach ein.
was ich Dir sagen möchte ist, auch wenn die Sinne nachlassen, die Gefühle bleiben.
Es ist total schön das Du deine Mia so liebevoll und gut auf ihrem Wege begleitest. Sie wird Deine Aufmerksamkeit und Nähe - bestimmt geniessen, und manchmal reicht es ja einfach nur DA zu sein und Pfötchen zu halten.
alles Gute und eine friedliche Zeit Euch