Die Clicker Watchers

• Themenstarter Themenstarter MaltaCats
  • Beginndatum Beginndatum
Hm. Hatte heute natürlich auch wieder tausend anderes zu tun (passenden Handytarif aussuchen :massaker:). Die Katzen waren mehr am pennen.
Frag mich auch, wie man das Konditionieren am besten anfängt. Klickern, dann Leckerli hinwerfen? Damit sie nicht so auf die Hand fixiert sind? Geich Targetstab mitnehmen? Wie habt Ihr denn Eure allererste Clickerlektion angefangen?

A

Werbung

Ich meld mich auch mal. Mit Maurice und Miro clicker ich schon ein Weilchen, allerdings mit einer größeren Unterbrechung (Clicker verbummelt 🙄 ) Bis jetzt können sie den Targetstab ein paar Sekunden mit der Nase berühren, ohne den Stab fressen zu wollen 🙂 und Männchen machen.

Trainieren tun wir gleichzeitig, ich hab sie auch gleichzeitig konditioniert (so haben sie super ihre Namen gelernt) Leider schaff ich meistens nur 2 Trainingseinheiten unter der Woche. Zurzeit lernen sie Sitz, mal gucken, wie lange sie brauchen um das zu lernen.
Werde berichten... 🙂

Liebe Grüße

Edit: Achso, hätte ich beinah vergessen, Maurice und Miro sind 7,5 Monate alt und haben mit 4 Monaten angefangen.

Zuletzt bearbeitet:
Also schnalzen und Leckerlie geben. Das habe ich heute gemacht. Einfach das sie das erst mal in Verbindung miteinander bringen. Bloß blöd, wenn die Zwei nach dem Zweiten versuch kein Bock mehr auf die Leckerchen haben 🙁

@ Kimo
Das Problem hatte ich beim Konditionieren noch nicht. Erst als es an Übungen ging hatte Maurice manchmal keine Lust, aber da warte ich eine Weile und beim nächsten Mal ist die Motivation wieder größer. Es sind halt Katzen 🙂

Was für Formen ausschneiden? Hab ich da was verpaßt? Erklär mir das doch mal, bitte. 😕

Werbung:
Darf ich mich anschließen?

Ich hatte schon mal angefangen und verzweifelt aufgegeben...Kisha juckt es nicht bzw ist mit Lekkerli nicht zu locken und Kina war nur gierig aufs fressen..oder eben ich habs falsch gemacht.

Geübt wurden ca 2 Wochen täglich...10 klick und dann Lekkerli...iwann sah Kina den klicker und kam an...ich dachte, k versuchste es

Hab mit Sitz angefangen..immer schön klick, wenn der Popo runter ging...ging gut und auf einmal...ignorierte sie den Klick...

ich fang nochmal von vorne an..genug Zeit ist vergangen.

Meint ihr, ich sollte einen neuen Klicker besorgen? Unser ist son grüner Knallfrosch ähnlicher..ausm Hundebedarf..recht laut für meinen Geschmack...

Willkommen AvonMiau! Natürlich darfst du dich anschließen.
Also ich nach immer 1 Klick, dann Leckerli, aber ich bin noch beim konditionieren.
Und wie läuft es bei euch mit dem Training? Maya und Mia macht es wirklich Spaß, und die wollen immer nicht aufhören, aber das liegt sicher an den Leckerlis 😀
Ich bin momentan noch am überlegen, was ich ihnen als erstes beibringe. Auf die Namen hören sie schon, wenn sie gerade Lust haben...

Ich würd mich hier auch gerne anschließen 🙂
Neujahrsvorsatz lautet hier nämlich: regelmäßig clickern 😉
Hab die letzten paar Wochen vom neuen Jahr ab und an schon geclickert (konditioniert).
Heute hab ich mit Balou mal Sitz probiert, erster kleiner Erfolg sichtbar 😀
Auch wenn er mich stellenweise immernoch anguggt wie ein Auto nach dem Motto: Hey gugg mal hab mich sooo schön vor dich gelegt dafür gibts nix?

Gut, dass es diesen Thread gibt! Wenn hier jeder seine Fortschritte berichtet, fühlt man sich gleich aufgefordert aktiv zu werden.
Ich habe heute endlich mit der Konditionierung begonnen (und finde den Clicker auf der leisesten Stufe noch sehr laut).

Sagt doch mal genau, was ihr macht. So Schritt-für-Schritt, Clickern für Dummies. 😀

Werbung:
Also ich mach das so. Beide sitzen vor mir, ich klick einmal, beide bekommen ein Leckerli. Kurz warten, und nochmal. Auch wenn sie kurz weg schauen, auf den Click reagieren sie schonmal 🙂

Mit Formen ausschneiden meine ich halt Formen schneiden. Dreieck, rechteck, Quadrat, Kreis, Herz, Stern können die schon unterscheiden. Habe heute noch andere Sachen ausgeschnitten. Hund, Katze, Schaf, Fisch, Männeken, Kringel, Haus, Schloss, Vogel. Und die ultimative Herausforderung ist das Alphabeth. Wir haben vorhin a, b, und c gelernt. Aber ich habe gemerkt, das visuelle Gedächtnis scheint ausgeprägter, als ich dachte.

Warum lernen meine Katzen, Sachen zu unterscheiden. Weil Mama keine Kommandos mehr einfallen. Die können auch ein paar gegenstände unterscheiden, aber da hab ich noch nicht weitergemacht und die Formen machen denen genauso viel spaß, hauptsachedie haben eine herausforderung.

Manche sagen jetzt vielleicht: wenn man denen zwei Formen vor die Nase hält, könnte zufallsprinzip sein. Aber wenn die bei hundert malen, jedes mal das richtige anzeigen, denke ich, dann ist das kein Zufall mehr.

Wenn die das Alphabet beherrschen, will ich doch noch mal versuchen, zu filmen und im internet einstellen. Aber ich habs ein paar mal versucht, und es sieht irgendwie blöd aus, weil dann rennt mal einer durch das bild, oder die haben keine lust.

Katzen haben eine unheimlich Hirnkapazität, wenn man die von klein auf trainiert. Die sind kommandosüchtig, wie dieser eine Border Collie, der sich über hundert Kuscheltiere merken konnte.

Soa, ich fange morgen richtig an.
Den Clicker behalte ich, dämpfe ihn aber mit einem Tuch ab.

Dann heißt es ab morgen wieder: angetreten, meine Damen..ab zum konditionieren...diesmal mit einem Lekkerli, welches beide halb um den Verstand bringt.

Hoffe Kisha macht dann auch mit.

2 mal am Tag jeweils 10 mal für die nächsten Tage passt ja sicher.

Würd mich dann wieder auf den Boden setzen, Lekkerli im Schoß (hatte mal einen Hundefutterbeutel gekauft aber des ist der größte Mist, den ich je gesehen hab) und Hosentasche lenkt sicher zu stark ab

Katzen links und rechts, sofern sie sitzen bleiben und dann click, Futter, Click Futter....ach ja, das wird spaßig XD

Zuletzt bearbeitet:
Hihi hab gerade meinen Freund dazu bekommen auch beim Clickern mitzumachen 😀
Er verteilt nämlich morgens bevor er aus dem Haus geht gerne Leckerlie-Stängele an die zwei Räuber (und ich hab mich schon gewundert warum die immer so schnell leer sind xD).
Erst hat er mich blöd angeschaut von wegen das klappt eh nicht am Ende hat ers doch gemacht 😀 und ich find er hat eine sehr angenehme Klickerstimme 😉
(wir klickern ohne Klicker sondern mit Zungeschnalzen 😉 )

Ich bin richtig stolz auf mich, 2mal am Tag ca. 10 Klicks+Leckerli zur Konditionierung mache ich momentan.

ABER: Oscar würde auch 20 oder 100 Klicks mitmachen, Luna will heute so gar nicht - Wer will schon Leckerlis? Kennt Ihr das Problem auch? Wie löst ihr das, wenn nur eine Katze will, die andere aber nicht (momentan)?

Btw: Lese gerade wieder "Clickertraining für Katzen" von Martina Braun und "Trickschule für Katzen" von Christine Hauschild. Womit "bildet" Ihr Euch?

Werbung:
Ich bin richtig stolz auf mich, 2mal am Tag ca. 10 Klicks+Leckerli zur Konditionierung mache ich momentan.

ABER: Oscar würde auch 20 oder 100 Klicks mitmachen, Luna will heute so gar nicht - Wer will schon Leckerlis? Kennt Ihr das Problem auch? Wie löst ihr das, wenn nur eine Katze will, die andere aber nicht (momentan)?

Btw: Lese gerade wieder "Clickertraining für Katzen" von Martina Braun und "Trickschule für Katzen" von Christine Hauschild. Womit "bildet" Ihr Euch?

Kisha ist da auch mein Problemmädchen. Ich konnte sie zwischendurch mal mit Butter oder Sahne (am Finger) locken. Evt das mal probieren.
Belohnung kann aber auch streicheln sein, hab ich jedenfalls mal gelesen.

Und wenn die Katze partout nicht will, würd ich sie einfach in Ruhe lassen.

Mein Buch ist Katzen- Clickertraining vom GU Verlag.

Zuletzt bearbeitet:

Das kenn ich bei mir auch, Maurice macht manchmal auch lieber andere Dinge oder versucht mir die Leckerlies aus der Tasche raus zu fummeln. Dann trainiere ich halt mehr mit Miro und Maurice macht nur ab und zu mal mit. Es bringt ja nicht viel, wenn er unkonzentriert ist... Aber es ist ja nicht lebensnotwendig, dass die beiden irgendwelche Tricks lernen, daher seh ich das nicht so eng.
Ich habe eh festgestellt, dass Maurice lieber Jagdspiele veranstaltet oder mit seinem Spielzeug durch die Gegend rennt und Miro bei allem gern mitmacht, wo es was zu futtern gibt.

Die zwei haben jetzt übrigens Sitz gelernt 🙂

Liebe Grüße

Ne das kenne ich nicht, wenn Leckerlis im Spiel sind, dann sind sie voll aufnahmefähig. 😀 Verfressenes Pack.... 😀
Ich hab auch das Katzen - Clickertraining von GU und die Trickschule für Katzen von Christine Hauschild.
Wherych, das ist klasse, ich bin mal gespannt wann ich mit richtigen Übungen anfangen werde.... 😀

Ganz ohne Clickern, nur durch Loben und Wiederwerfen hat Kinnie gelernt, den Noppenball (und eigentlich nur den, anderes trägt sie nciht so gern) im Maul zu apportieren. Anfangs nur mal so, wenn sie grad Bock hatte, gestern dann fast immer, bringt ihn nach dem Werfen zurück und legt ihn mir, wenn cih sie dann rufe, auch direkt in die Hand. So süß!
Brimba hat's einmal halb gemacht, vielleicht lernt er's noch.