Hallo,
ein sehr interessanter Tread. Ich selbst habe mit Enya angefangen zu klickern da sie seit ihrer Ankunft nonstop Haargummis apportiert und ich mal etwas anderes probieren wollte, das Konditionieren hat super schnell geklappt und Sitz ging auch prima, seitdem hatte ich leider nicht mehr viel Zeit dafür. Sobald sie aber den Schlüsselring am Klicker hört, steht sie parat.
Habe auch GU Katja Rüssel Katzen-Clickertrainung und Martina Braun Clickertraining für Katzen.
Da mehrfach nach neuen Kommandos gefragt wurde: in zahlreichen Büchern steht, dass man versuchen soll, die Katzen Dinge anbieten zu lassen. Als Beispiel: Mousepad auf den Boden legen und sich überlegen, die Katze könnte doch mit der Pfote darauf tippen. Sobald sie in die Richtung schaut *click*, ein Schritt in die Richtung *click*, sie geht darauf zu *click*, Pfote drauf *click* und Leckerli. Das klappt natürlich erst, wenn das Clickern schon sehr gut verinnerlicht wurde, aber vielleicht wäre es eine Idee? (hab es bisher live nur bei einem Hund gesehen)
Analog geht natürlich auch unter den Stuhl, auf den Stuhl, von Stuhl 1 auf Stuhl 2 usw...
Klickern sollte grundsätzlich nur als etwas postiv verstärkendes eingesetzt werden, auch nie gegen den Grundwillen einer Katze.
Beim Abwenden von Pflanzen ist es daher eher ungeeignet. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, Alufolienstreifen in die Pflanze zu hängen, Enya mag das Geräusch nicht.