Die Clicker Watchers

• Themenstarter Themenstarter MaltaCats
  • Beginndatum Beginndatum
In dem Falle wäre der Click ja was negatives. Da kann man dann besser die Sprühflasche nehmen oder laut Klatschen mit den Händen.

A

Werbung

Hallo,

ein sehr interessanter Tread. Ich selbst habe mit Enya angefangen zu klickern da sie seit ihrer Ankunft nonstop Haargummis apportiert und ich mal etwas anderes probieren wollte, das Konditionieren hat super schnell geklappt und Sitz ging auch prima, seitdem hatte ich leider nicht mehr viel Zeit dafür. Sobald sie aber den Schlüsselring am Klicker hört, steht sie parat.

Habe auch GU Katja Rüssel Katzen-Clickertrainung und Martina Braun Clickertraining für Katzen.

Da mehrfach nach neuen Kommandos gefragt wurde: in zahlreichen Büchern steht, dass man versuchen soll, die Katzen Dinge anbieten zu lassen. Als Beispiel: Mousepad auf den Boden legen und sich überlegen, die Katze könnte doch mit der Pfote darauf tippen. Sobald sie in die Richtung schaut *click*, ein Schritt in die Richtung *click*, sie geht darauf zu *click*, Pfote drauf *click* und Leckerli. Das klappt natürlich erst, wenn das Clickern schon sehr gut verinnerlicht wurde, aber vielleicht wäre es eine Idee? (hab es bisher live nur bei einem Hund gesehen)
Analog geht natürlich auch unter den Stuhl, auf den Stuhl, von Stuhl 1 auf Stuhl 2 usw...

Klickern sollte grundsätzlich nur als etwas postiv verstärkendes eingesetzt werden, auch nie gegen den Grundwillen einer Katze.
Beim Abwenden von Pflanzen ist es daher eher ungeeignet. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, Alufolienstreifen in die Pflanze zu hängen, Enya mag das Geräusch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Clicker - Fred, wie schön 😀

Einer meiner Kater liebt das Clickern auch. Der Andere beobachtet das Treiben immer aus der Ferne.

Riley ist nach seinen Kommandos so verrückt, dass er sie auch ohne Leckerchen und Clicker anbietet. Ihm reicht dann eine kleine Streicheleinheit außerhalb des ''Trainings''.

Wir arbeiten unter anderem auch mit dem Stab, so hat er es super schnell raus bekommen über eine kleine Hürde zu springen, seinen Slalom-Pacour zu bewältigen (6 x 1,5 L Flaschen in ca. 40 cm Abstand aufgestellt), Männchen machen, ''Gib mir 5'' und einige lustige weitere Spielereien. Das Komando ''Hiiinseeetzen'' klappt auch super vor dem Füttern. 😉

Es ist doch eine Freude, wenn Katzen so viel Spaß am Clickern haben.. Neulich habe ich Diego dazu bewegen wollen auf den Kratzbaum zu springen.. habe nur mit dem Finger gegen getippt.. von Diego keine Reaktion.. Riley hingegen kam wie ein Besenkter aus der Küche durchs Wohnzimmer gelaufen und sprang sofort auf den Kratzbaum. Setzt sich hin und hällt sein Köpfchen hin. 'Schau mal, was ich für eine tolle Katze bin..' :pink-heart:

Da soll mir noch mal jemand sagen Katzen seien langweilig und man kann mit denen eh nichts machen!!!🙄

Übrigens bin ich so angefangen, dass ich immer geclickt hab, wenn sie zu mir geguckt haben. Damit sie nicht wie so Zombies nur auf die Hand mit den Leckerchen gucken.
Sitz war das einfachste zu lernen, und high 5 auch.

Oh je, gehts euch wie mir: Schon wieder einen Monat nichts getan?
Ob sie das Clickern überhaupt noch kennen?

Mit meiner Fine clicker ich fleißig jeden Tag.....und es werden immer mehr Sachen die sie kann 😀

Der kleine der n´bei meinen Eltern sitzt, mit dem clicker ich nur am Wochenende, er kann es trotzdem nicht...reicht eben nur nicht um was neues zu lernen 🙄 Eine zeitlang konnte ich mit dem gar nix machen, war bestimmt so 'n viertel Jahr und er hat nix verlernt, :aetschbaetsch2: musste nur etwas länger überlegen, was er eigentlich machen muss.

Werbung:

Vergessen haben sie das sicherlich nicht. Meistens kommen sie schnell wieder rein. Ist bei meiner Fressmaschine auf jeden Fall so. Wenn wir mal eine Zeit nichts gemacht haben, muss ich nur an die Clicker - Kiste gehen und er weiß sofort was ich mit ihm vor habe..

Meint ihr clickern mit 3 Katzen ist ein Problem? Stelle mir das sehr schwierig vor

Ich hab ja nie geclickert, sondern mit Stimmkommandos gearbeitet. Und ein wenig mit Gestik, das ist mir aber erst später selbst aufgefallen 😀
Die Hand, in der ich die Leckerlies hatte, hab ich dann unauffällig gehalten und mit der freien Hand die "Gestikbefehle" gegeben. Beispielsweise war ein erhobener Zeigefinger das Zeichen zum Befehl "sitz!".
Lief eigentlich ganz gut. Ich hab auch High Five beigebracht. 😀 Vergessen hat meine Mieze da nie was, auch wenn ich mal n paar Wochen nix gemacht hab.

Meine sind so hypermotiviert. Kinnie kann zwar Hopp - auf den Stuhl springen und beide können sitz, aber sie machen das ja gleich von selber, wenn ich mich parat stelle zum Clickern. Bekommen sie dafür auch was oder nur wenn ich auch das Kommando gegeben habe?

nur wenn du das Kommando gegeben hast, sonst war es ja kein erwünschtes verhalten 🙂

Werbung:
Da werd ich ja fast schwach. 🙂 Es ist so süß, wenn sie gleich vormachen, was sie gelernt haben, nach dem Motto: "Schau Mama, ich weiß schon, was Du willst. Krieg ich jetzt ein Leckerli?" :pink-heart:
Oookaaay. :verstummt:

Mein Kleiner hat "Gib Pfote" gelernt 😀 und das ziemlich schnell ... :pink-heart:

Pfote geben hab ich noch nicht gemacht. Hier klappt "Sitz" super, Kinnie springt auf "Hopp" auf den Stuhl und Brimba kann auf "dreh Dich" eine ziemlich gute Pirouette (auf 4 Pfoten). "Komm" klappt bedingt... 😉 Ich würd gern "Platz" versuchen, aber das kapieren die gar nicht. Die sind halt immer so aufgeregt, daß sie sich nicht hinlegen und so schrittweise krieg ich's nciht hin. 🙁
Jemand ne Idee für ein neues Kommando?

Platz ging bei mir am Anfang auch nicht. Im Moment hats auch nur Mieze verstanden. Ich habs so gemacht, dass ich sie vorher richtig müde gespielt hab. Dann hab ich geklickert und ein paar mal Sitz und Pfötchen und dann hab ich einfach abgewartet. Mieze hat sich irgendwann von alleine (sie war ja schon müde) hingelegt. Das hab ich geklickert dann. Das hat sie dann auch in windeseile verstanden😀

Ansonsten bring ich Murphy jetzt Küsschen bei. Macht er schon so halb. Er macht das normal tagsüber ja auch bei mir, deswegen hat er das schnell kapiert.
Mieze lernt jetzt "Box". Dann springt die mit ihrem Köpfchen gegen meine Faust. Das sieht dann schon fast so aus, wie wenn zwei Menschen "box machen", also so mit den Fäusten gegeneinander.

Ich würd einfach mal gucken, was deine Miezen an sich schon machen. Bei mir ist es so, dass Murphy mir sowieso schon oft sein Näschen in mein Gesciht drückt, und Mieze macht das immer an meiner Hand wenn sie gestreichelt werden will. Darum hab ich dass dann einfach erweitert.

Murphy kann auch Drehen auf Kommando. Bei Mieze geht das noch nicht nur auf Stimme, da muss ich mit der Hand immer noch mit.
Und in die Katzenbox (ich hab so ne große Box mit Katzenklappe wo innen das Klo ist) gehen sie auf Kommando.

wir klickern nun auch seit ein paar tagen.

kiki, die katze hatte den dreh mega schnell raus. sie kommt schon angerannt sobald sie hört das man den clicker in die hand nimmt. sie weiß genau das wir dann etwas von ihr verlangen und sie dafür belohnt wird. pfötchen geben klappt schon manchmal 😉

der kater nero hingegen, mh was soll ich sagen. er kapiert es irgendwie nicht. er ist irgendwie wirklich nur auf das fressen fixiert. das clickern nimmt er glaube ich gar nicht wahr. naja, ich werde bei ihm eben weiter machen mit konditionieren.

aber es macht echt spaß 😉

Werbung:
habt ihr n Buchtipp oder n Onlinetipp übers Clickern? Habe nen Clicker bestellt - der heute kommt und habe noch gaaar keine Ahnung 🙄😀

Moin :verschmitzt:

Habe jetzt schon in ein anderes Thema geschrieben,
aber werde hier auch mitlesen.

Ich möchte mit meinen auch anfangen zu Clickern, muss mir aber erst noch einen Clicker besorgen..

Bin mal gespannt wie das bei mir klappt, finde das total interessant, und freue mich schon auf die ersten kleinen Erfolge :aetschbaetsch1: