Die Clicker Watchers

  • Themenstarter Themenstarter MaltaCats
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ganz ohne Clickern, nur durch Loben und Wiederwerfen hat Kinnie gelernt, den Noppenball (und eigentlich nur den, anderes trägt sie nciht so gern) im Maul zu apportieren. Anfangs nur mal so, wenn sie grad Bock hatte, gestern dann fast immer, bringt ihn nach dem Werfen zurück und legt ihn mir, wenn cih sie dann rufe, auch direkt in die Hand. So süß!
Brimba hat's einmal halb gemacht, vielleicht lernt er's noch.

Das macht Oscar auch immer, vor allem wenn ich abends auf der Couch liege. Die Maus muss dann gaaanz weit fliegen, das findet er lustig und steht sofort wieder da.
Deswegen mache ich mir Hoffnungen, dass er noch einiges lernt. Luna wäre ja die deutlich schlauere, aber sie ist halt wählerisch ;-)
 
Habe gestern mal das Konditionieren versucht, nachdem meine Katzen sehr anhänglich und auf mich bezogen waren (mußte den ganzen Tag arbeiten). Ich habe Zungenschnalzen als Geräusch gegeben, weil ich dachte, da hätte ich dann in Zukunft die Hände frei für anderes. Allerdings muß ich feststellen, daß ich nicht zweimal hintereinander den gleichen Ton hinkriege. Hmpf. Muß ich doch nen Clicker kaufen?
 
Hallo,

ich klickere nun auch schon länger mit meinen Beiden.
Es klappt super - hätte ich gar nicht so vermutet. Nur ein bisschen übereifrig sind sie dabei.. 😀

Und so langsam gehen mir echt die Ideen aus, was ich mit den Mietzen machen kann. Was habt ihr euch denn so vorgenommen?
 
Wie gesagt, mehr als Konditionieren hab ich noch nciht angefangen. Als nächstes vielleicht Sitz. Ich denke, Männchen machen kriegen wir gut hin, das machen sie von sich aus. High Five zumindest Brimba, der ist sehr "pfotig", wir spielen manchmal so Pfotenschütteln und so, er macht da gern mit. Kinnie definitiv Ball apportieren. Was ich für später mal üben will ist Tierarzt, also auf Kommando in die Box, sich untersuchen lassen, Blut abnehmen, Haare schneiden!!! am Hintern, da wird Kinnie irre, aber sie braucht's dringend.
 
So, Oscar hat heute "Sitz" gelernt - völlig ungeplant.
Hat so auf das Leckerchen in meiner Hand geschielt deshalb habe ich mit dem Clickern beim Konditionieren gewartet, da hat er Sitz gemacht, also Gelegenheit genutzt und geclickert. Hat danach noch dreimal geklappt (also jeder Versuch). Gut, dass ich mir schon Kommando und Zeichen dazu überlegt hatte. Mal sehen, ob er das morgen noch kann oder ob das ein Zufallstreffer war.
Luna hatte schon wieder keine Lust ...
 
Werbung:
Oh ein toller Thread.
Ich habe mir auch einen Clicker und ein Buch angeschafft und beginne damit die Mädchen zu konditionieren. Leider weiß ich bei der Kleinen nicht was ich machen soll, denn sie fährt nicht so auf Leckerchen ab🙁
 
Konditionieren tu ich seit 2 Tagen, aber meine sind so übereifrig und hopsen mir quasi in die Hand mit den Leckerlis. Ich weiß gar nicht, ob die das Clickern überhaupt registrieren (bzw. das Zungeschnalzen, hab's jetzt doch kapiert).
Hab heute mal Sitz versucht, mit verbalem Kommando. Mußte mich dann aber zur Arbeit fertigmachen (mal wieder Nachtschicht), deshalb konnte ich nciht mehr lange testen, ob das jetzt klappt oder ein Zufallstreffer war.
Ist irgendwie alles komplizierter, als ich dachte.
 
Also bei Oscar war es gestern scheinbar kein Zufallstreffer, da hat das "Sitz" heute wieder auf Anhieb geklappt (ich verbinde kommando und Handzeichen), fünfmal nacheinander!
Und auch Luna interessiert sich plötzlich wieder dafür, vielleicht ist das ja doch einfacher als ich immer dachte.

Hat jemand nen Tipp, was man nach Sitz als nächstes lernen könnte? Etwas, was ähnlich durch nen Zufallstreffer funktioniert?
 
Hat jemand nen Tipp, was man nach Sitz als nächstes lernen könnte? Etwas, was ähnlich durch nen Zufallstreffer funktioniert?


Vllt eine Rolle oder apportieren. Bacardi kann sich schon gut rollen, mit Aufforderung und Handzeichen. Mit dem apportieren klappt es nur ab und an, da üben wir noch weiterhin mit starker tendenz das es bald super klappen wird🙂
 
Ich hoff ich darf auch mitmachen 🙂
Nachdem ich ja meine Hündin auch clickere, möchte ich es jetzt mit dem Kater trainieren...im Moment konditioniere ich ihn auf das Geräusch des Clickers 😉
 
Werbung:
Hat jemand nen Tipp, was man nach Sitz als nächstes lernen könnte? Etwas, was ähnlich durch nen Zufallstreffer funktioniert?

Nach Sitz hat meine Platz gelernt, was aber auch gut geht sind Kommandos mit Pfote, also "Pfötchen", "Gib mir 5" oder "Küsschen" :pink-heart:
Wenn die Katze steht geht auch eine Drehung
 
Hab irgendwie Probleme. Zwei übermotivierte Katzen ist echt schwierig. Ich glaub, ich bin manchmal zu langsam mit dem Click, habe zu wenig Zeit ingesamt, beende die Übung zu aprupt.
Hatte den Eindruck, sie hätten das Zungeschnalzen mit dem Leckerli verbunden, habe also Sitz versucht. Aber dann saßen sie irgendwie nur vor mir, wann soll ich dann klickern? Soll ich also, sobald sie sitzen, clickern, das Leckerli aber weg werfen, so daß sie aufstehen müssen? Aber dann frißt's im Zweifelsfall der andere...ist ja dann irgendwie auch keine Belohnung.
Oder soll ich lieber nochmal von vorn anfangen und ganz sicher gehen, daß das Leckerli da ist, wenns Click macht? Damit sie nicht die Hand in der Leckerlibox als Verstärker lernen sondern wirklich den Click? Bin jetzt selber verunsichert.
Und soll ich lieber erst Target einführen und Sitz auf später verschieben? Wie macht ihr das denn?
P.S. ich glaub, trennen geht nicht. Brimba wird Randale machen und Kinnie kann sich nciht konzentrieren.
 
Wenn die Katze weiß das nach einem Click ein Leckerchen folgt dann kannst du auch erst nach dem greifen wenn du schon geclickt hast. (setzt die konditionierung voraus) Nach dem Click dürfen sie aber wieder aufstehen, ist quasi auch ein Abbruchsignal.
Also Clicker in die Hand, wenn Katze sitzt "click", dann nach Leckerchen greifen und geben. bevor du für's nächste Sitz clickst muss sie aber aufgestanden sein, wenn du schon in der Phase bist wo man's mit Kommando macht, dann auch erst nach Kommando sitzen und clicken.
Später kannst du dann über shaping die Zeit die sie sitzen bleiben soolen verlängern. Vor allem dann sinnvoll wenn die Katze nur kurz ihren Hintern runter nimmt. Man kann aber auch über's shaping Übungen einführen.
Achso meine hat zuerst sitz gelernt, Target irgendwann später.
 
Ich habs umgedreht gemacht. Ich hab meinen beiden nach gründlicher Konditionierung (2 Wochen ungefähr) Traget beigebracht, also auch hinlaufen und Fingertarget und dann erst sitz. Weil Miro und Maurice sitzen auch immer ganz gespannt vor mir und warten auf Kommandos.
Daher müssen sie immer zum Target (Finger) laufen, Nase ran stupsen, click, (evtl. Leckerli), Sitz, click, Leckerlie.

Ich versuch ihnen jetzt Pfötchen beizubringen, aber irgendwie wollen die Herren keine Pfote heben... zumindest nicht freiwillig. Hat da jemand Erfahrung?

Liebe Grüße

Edit: Konditionierung mach ich übrigens immer mal zum Schluss wieder (aber nur 2-3 Clicks) so hört die Übung nicht so abrupt auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt halt immer davon ab wie die Katze drauf ist.

Mit Pfötchen kann ich die nicht weiter helfen. Meine findet alles was mit Pfötchen zu tun hat einfach nur toll, da ging das ratzfatz.:aetschbaetsch1:

Wichtig ist das man mit einem Erfolgserlebnis abschließt. Also wenn das neue nich klappt dann zum Abschluss noch was bekanntes, am besten was was Spaß macht.
 
Werbung:
Ich habe auch das Gefühl, wenn die Konditionierung abgeschlossen ist, wissen die, nach dem Klick kommt das Leckerchen und warten dann darauf. Also muss man es nicht in der Hand haben, sondern ich stelle z.B. eine kleine Schale in ein Regalfach (an das sie nicht rankommen) und greife nach dem Klick danach.

So hat es beim Sitz-lernen super funktioniert, nur komme ich jetzt nicht weiter. Gestern hab ich es mit Pfötchen geben probiert, aber das klappt mehr nur sporadisch (und dann gräbt er mehr in meiner Hand). Und was anderes geht gar nicht. Mir ist ja egal, was als nächstes dran kommt, aber Oscar macht grad gar nichts "zufällig".

Ach und Luna hat zur Zeit mal wieder keine Lust. Sie geht immer freiwillig aus dem Zimmer, also üben wir jetzt getrennt, immerhin ist es für Oscar dann leichter.
 
Ich freu mich hier gerade wahnsinnig 😀
Balou hat das 'Sit' (also Sitz xD) jetzt langsam richtig gut drauf. Vorhin hat er sich mehrmals hintereinander auf Kommando hingesetzt 🙂 Hat sogar geklappt wenn ich gestanden und nicht wie sonst aufm Boden gehockt bin 😀
*stolz auf mein Bärchen*
 
Mit Formen ausschneiden meine ich halt Formen schneiden. Dreieck, rechteck, Quadrat, Kreis, Herz, Stern können die schon unterscheiden. Habe heute noch andere Sachen ausgeschnitten. Hund, Katze, Schaf, Fisch, Männeken, Kringel, Haus, Schloss, Vogel. Und die ultimative Herausforderung ist das Alphabeth. Wir haben vorhin a, b, und c gelernt. Aber ich habe gemerkt, das visuelle Gedächtnis scheint ausgeprägter, als ich dachte.

Die Idee fand ich Klasse :smile: und da mir auch nix neues mehr einfiel...
Nachdem Finchen begriffen hat was ich von ihr will geht's gut voran. Sie hat jetzt schon Kreis, Dreieck, Rechteck und Quadrat gelernt. Seit zwei Tagen geht's mit Zahlen los, die 1 und die 2 kann sie schon.:aetschbaetsch2: Wenn wir dann mit 0-9 fertig sind kommt auch das Alphabet dran :muhaha:

Ist schon echt spannend was die sich so merken können.
 
Kann man das Clickern auch dazu nutzen, dass sie keinen Mist mehr bauen? Also wenn sie die Pflanzen anknabbern, dass das Klickern eher ein Geräusch ist, wo sie wissen, ah das darf ich nicht?

Würde sowas auch gehen?
 

Ähnliche Themen

MaltaCats
Antworten
4
Aufrufe
1K
MaltaCats
MaltaCats
Shamisaly
Antworten
10
Aufrufe
1K
Shamisaly
Shamisaly
F
Antworten
3
Aufrufe
778
Franzey
F
F
Antworten
27
Aufrufe
4K
Nebula
N
stern_schnupp
Antworten
8
Aufrufe
848
stern_schnupp
stern_schnupp

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben