Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und wollte meine Erfahrungen mit Euch teilen,
die ich bis jetzt mit meinen Katzen gemacht habe.
Mit meinen Katzen clicker ich schon seit ca 1/2 Jahren.
Sie lernen sehr schnell.
Ich benutze allerdings nicht so einen lauten knallfrosch, sondern ich ahme das Clickergeräusch mit meinem Mund nach.
Das hat den Vorteil das es erstens nicht zu laut ist, und ich zweitens die Hand frei habe.
Ich habe die Kommandos alle aufgeschrieben, weil es inzwischen schon eine ganze Menge sind.
Beigebracht habe ich die Kunststücke, indem ich beobachtet habe und dann sofort mit einem Kommando und einem Click reagiert habe,
wenn die Katzen das gemacht haben, was ich wollte.
Oder ich habe sie mit der Hand geführt (nur Stück für Stück) bis sie es von allein gemacht haben.
Hier sind die Komandos, die sie gelernt haben:
1.Sitz
2.Gib mir fünf
3.Hoch (auf die Hinterbeine)
4.Dreh
5.Küsschen (Berührung Katzennase mit meiner Nase)
6.Köpfchen (Hinterkopf gegen meine Hand drücken)
7.in die Kiste (in eine kleine Obstkiste setzen)
8.hinlegen /leg dich hin (Platz, wie bei Hunden)
9.Emily und Farah Küsschen (geben sich gegenseitig Küsschen)
10.Fein Klavier spielen (hauen auf die Tasten von einem Miniaturklavier)
11.Schau mich an (schauen mir in die Augen)
12.Sprich (kurzes "mau")
13.Sing (langes miaauu)
14.Auf die Schulter (macht nur die Farah; wenn ich auf die Schulter
klopfe, springt/klettert sie drauf)
15.Lauf (macht nur Emily; geht auf die Hinterbeine und macht ein oder
zwei Schritte, muß ich aber mit der Hand zeigen)
16.In die Box/ geh rein (gehen in die Transportbox)
17.Augen (halten still, wenn ich die Augen säubere)
18.Zähnchen (bin ich gerade dabei; sollen still halten, wenn ich die Lippe hochziehe, um die Zähne anzuschauen)
Alle Komandos, die ich ihnen gebe, gebe ich ihnen liebevoll und freunschaftlich bittend, nicht im Befehlston. Dann machen sie es gern.
Die Idee, den Katzen Formen, Zahlen und Buchstaben beizubringen finde ich toll. Das werde ich als nächstes anfangen. Mir fällt nämlich im Moment nichts neues ein.