Die Clicker Watchers

• Themenstarter Themenstarter MaltaCats
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,
ich bin auch am clickern, allerdings nicht so oft wie ich gerne möchte.
Mein Kater hat bereits Sitz gelernt und macht das inzwischen auch nur auf Handzeichen :pink-heart:

A

Werbung

So, habe nun auch einen Clicker, lese mir viel im Internet durch, und übe mit Milly 😀

Sind aber noch nicht sehr weit, da ich das erst einen Tag mit ihr mache.
Sie weiß schon dass es was tolles gibt, sobald der Clicker zu sehen ist,
und ich versuche grade den ersten Trick mit ihr.

Was vielleicht ganz interessant wäre, wäre eine Auflistung mit den Tricks die ihr könnt, und dann wie ihr das angestellt habt euren Miezen beizubringen.
Also das als neues Thema wäre doch vielleicht ganz nett ?^^

Ich geh mal den Clicker raus holen 😀

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und wollte meine Erfahrungen mit Euch teilen,
die ich bis jetzt mit meinen Katzen gemacht habe.

Mit meinen Katzen clicker ich schon seit ca 1/2 Jahren.
Sie lernen sehr schnell.
Ich benutze allerdings nicht so einen lauten knallfrosch, sondern ich ahme das Clickergeräusch mit meinem Mund nach.
Das hat den Vorteil das es erstens nicht zu laut ist, und ich zweitens die Hand frei habe.

Ich habe die Kommandos alle aufgeschrieben, weil es inzwischen schon eine ganze Menge sind.

Beigebracht habe ich die Kunststücke, indem ich beobachtet habe und dann sofort mit einem Kommando und einem Click reagiert habe,
wenn die Katzen das gemacht haben, was ich wollte.
Oder ich habe sie mit der Hand geführt (nur Stück für Stück) bis sie es von allein gemacht haben.

Hier sind die Komandos, die sie gelernt haben:

1.Sitz
2.Gib mir fünf
3.Hoch (auf die Hinterbeine)
4.Dreh
5.Küsschen (Berührung Katzennase mit meiner Nase)
6.Köpfchen (Hinterkopf gegen meine Hand drücken)
7.in die Kiste (in eine kleine Obstkiste setzen)
8.hinlegen /leg dich hin (Platz, wie bei Hunden)
9.Emily und Farah Küsschen (geben sich gegenseitig Küsschen)
10.Fein Klavier spielen (hauen auf die Tasten von einem Miniaturklavier)
11.Schau mich an (schauen mir in die Augen)
12.Sprich (kurzes "mau")
13.Sing (langes miaauu)
14.Auf die Schulter (macht nur die Farah; wenn ich auf die Schulter
klopfe, springt/klettert sie drauf)
15.Lauf (macht nur Emily; geht auf die Hinterbeine und macht ein oder
zwei Schritte, muß ich aber mit der Hand zeigen)
16.In die Box/ geh rein (gehen in die Transportbox)
17.Augen (halten still, wenn ich die Augen säubere)
18.Zähnchen (bin ich gerade dabei; sollen still halten, wenn ich die Lippe hochziehe, um die Zähne anzuschauen)

Alle Komandos, die ich ihnen gebe, gebe ich ihnen liebevoll und freunschaftlich bittend, nicht im Befehlston. Dann machen sie es gern.

Die Idee, den Katzen Formen, Zahlen und Buchstaben beizubringen finde ich toll. Das werde ich als nächstes anfangen. Mir fällt nämlich im Moment nichts neues ein.

Ich habe mir eine Liste gemacht, was ich meiner kleinen gerne beibringen würde
(bald auch dem Anderen 😀), und schreibe mir dort auch das Datum auf,
wann ich der Meinung bin, dass Milly es begriffen hat 🙂
Da sind auch viele von euren Kommandos dabei.

Was sie bis jetzt kann ist "High10" (Check), da sie immer mit beiden Pfoten oben war (Eigentlich sollte das High5 werden, aber das kommt auch noch),
und "Hopp" - von Gegenstand zu Gegenstand springen mit Handzeichen.

Ich bringe ihr immer wieder neue Dinge bei,
und sie ist hoch begeistert vom Clickern, sobald ich das Ding aus der Schublade hole düst sie zu mir hin und klettert fast in die Schublade weil sie den Clicker holen will :pink-heart:

Ich clickere mit meinem Kater Salem auch schon seit ca. 2 Jahren, manchmal mehr und manchmal weniger...
Ich bin irgendwie bei den Tricks so einfallslos 😳

Aber die Liste von Emiliy und Farah ist super, da werde ich mir mal das eine oder andere abgucken *hihi*

Hier mal ein schon etwas älteres Video von mir und meinem Kater beim clickern: http://www.myvideo.de/watch/8322437/Salem_Clickern

Mit unserem Neuzugang Jack (ca. 5 Monate alt) habe ich auch angefangen, Pfötchen gibt er schon 🙂

würde auch gern mitmachen

Hallo ihr lieben, der Thread ist zwar etwas älter, aber ich würde auch gern mit meinem Jake anfangen.
Er ist aber schon über 3 Jahre alt, meint ihr dass das trotzdem geht oder ist er dafür schon zu alt!?
Ich würde mir auch gern das Buch "Katzen-Clickertraining von GU" kaufen, hat jmd gute Erfahrung damit?

Grüße ReShera

Werbung:
Hallo ReShera 🙂 ,

Er ist aber schon über 3 Jahre alt, meint ihr dass das trotzdem geht oder ist er dafür schon zu alt!?

Ich glaub prinzipiell ist keine Katze zu alt um mit ihr zu klickern - und dein 3-jähriger Jungspund sowieso nicht 😉 also keine Sorge!

Ich würde mir auch gern das Buch "Katzen-Clickertraining von GU" kaufen, hat jmd gute Erfahrung damit?

Ich hab mir das Buch "Trickschule für Katzen" gekauft (Cadmos Verlag) und bin damit sehr zufrieden. Es klärt viele Detailfragen und gibt eine gute Anleitung wie man Schritt für Schritt mit dem Clickern anfangen kann. Das von dir erwähnte Buch war ebenfalls ein Kandidat, hab mich schlussendlich aber für die Trickschule entschieden und kann es wie gesagt nur weiterempfehlen.

Viele Grüße,
Milenn

Danke dir Milenn,

ich werds auf alle fälle mal versuchen! 🙂

Ich clicker auch ( demnächst hoffentlich wieder öfter) mit meinen Katzen und hatte mir zum Einstieg die Bücher "Clickertraining für Katzen-Erziehung macht Spaß" von Martina Braun und "clickertraining mit Hauskatzen" von Andrea Amberger gekauft. Die kann ich auch durchaus weiterempfehlen.
Im ersten Buch finde ich das Hintergrundwissen besser beschrieben und im zweiten sind dafür die Übungen etwas übersichtlicher dargestellt. Ist ja immer Geschmackssache.

Deine Katze ist ganz bestimmt nicht zu alt, 3 Jahre ist doch noch jung!
Es liegt eher an der Katze selbst, ob sie Lust dazu hat. Bei meinen beiden war die Motivation auch erst unterschiedlich, inzwischen sind beide ganz scharf aufs clickern (bzw. die damit verbundenen Leckerlies...😛)

lieben dank!
ich werds auf alle fälle mal probieren und dann berichten wies läuft, bzw mich bei fragen melden!

Grüße

Habt Ihr mal versucht, Kommandos zu geben, ohne vorher die Leckerlis bereitzustellen? Machen Eure dann trotzdem mit?
Hab das gestern mal interessehalber ausprobiert - null REaktion. Aber evtl. war's auch die falsche Zeit...

Werbung:
Ich fang jetzt auch mit meiner Penny an. Sie ist immer so konzentriert beim spielen und hört auch schon ohne Clicker. Mit klappt`s bestimmt noch besser. Mein Leonard dagegen verliert super schnell die Lust an etwas. Aber einen Versuch ist es wert.