Eine kleine Geschichte mit traurigem Ende
Ist letzte Woche so passiert:
In einem Quartier bei uns in der Nähe trifft man immer mal einen recht großen, langhaarigen und vorwiegend anthrazitfarbigen Maine Coon Kater auf Streife. Ein wunder-, WUNDERSCHÖNES Tier und sehr groß mit einem richtig charakteristischen, leicht kantigen und großen Kopf.
Er ist sehr zutraulich und wenn wir beim Spazieren auf ihn treffen, kommt er maunzend auf uns zugedackelt, streicht uns um die Beine und lässt sich kraulen. Man sieht ihn auch immer bei Menschen, die ihn streicheln, egal ob große Dosis oder Nachwuchsdosis.
Und wir kennen ja unsere Pappenheimer, wenn sie sich auf den Rücken drehen. Einige (ich weiß, nicht alle) drehen sich auf den Rücken und genießen es sichtlich, am Bauch gekrault zu werden, bis sie dann plötzlich mit Krallen und Zähnen zupacken.
Ich bin kein Katzenexperte, aber dafür habe ich einen 6. Sinn. Ich kann es förmlich spüren, und obschon ich es nicht suche oder herausfordere, lag ich bisher immer richtig.
Wir trafen also beim Spazieren auf die blaue Schönheit, setzten uns auf den Boden und kraulten ihn. Da gesellte sich eine Mutter und ein kleiner Junge, ungefähr 6-jährig, mit Abstand zu uns und beobachteten still die Szene. Der Kater nahm die beiden wahrscheinlich nur am Rande wahr.
Irgendwann drehte der Kater sich auf den Rücken und als er da so liegen blieb und mich schnurrend anglotzte, kraulte ich los. Ich liebe es einfach, Katzenbäuche zu kraulen
Ich sagte noch flüsternd zu meinem Freund: "Nicht erschrecken, der Kater wird meine Hand gleich packen." Er sagte: "Woher willst du das wissen?" aber ich grinste nur. Es vergingen etwa 10, 15 Sekunden und ZACK war meine Hand von 2 Pfoten umklammert und die Zähne ganz leicht darin vergraben. Es tat nicht weh, ich blutete nicht mal.
Da höre ich den kleinen Jungen (sie standen bereits näher bei uns) sagen: "WHOAAAAA, mach sie kaputt!" Ich traute meinen Ohren nicht. "Was meinsch (hast du gesagt)?" Er: "Wenn die mich beisst, mach ich sie tot, BÄÄÄM!!"
Ich reagierte nicht, weil ich sah, dass die Mutter das übernehmen würde. Wenn ich ihn dann anschnauzen würde, würde er trotzig reagieren und der Mutter auch nicht mehr zuhören. Kleine Jungs wollen sich ja auch oft einfach beweisen, aber diese Lektion wollte ich ihr nicht versauen. Und ich sage Euch, sie war episch. Ich kann es nur ungefähr wiedergeben:
Sie: "Uii das ist aber nicht in Ordnung, man tut Tieren nicht weh."
Er: "Aber wenn sie mir zuerst weh tut!?"
Sie: "Ja aber sie sind viel kleiner und schwächer und können nicht reden. Vielleicht gefällt ihnen ja nicht, was du machst. Das können sie dir dann ja nicht sagen."
Er wollte Einspruch erheben, offensichtlich war ihm das noch zu hoch).
Sie gleich: "Da musst du aufpassen! Menschen, die Tieren weh tun, werden ganz hart bestraft. Ich will nicht dass dich jemand anderes bestraft, aber dann kann ich dir nicht mehr helfen"
Er: "Muss ich dann ins Gefängnis?"
Sie: "Ha! Nein! Da macht man das anders. Man macht mir dir das, was du mit der Katze gemacht hast. Oder mit einem Tier, dem du weh tust"
BÄÄM! Er hat ihr das natürlich abgekauft, aber die Frau ging in ihrer schauspielerischen Glanzleistung ja auch wirklich auf.
Er: "oh, ok. Also dann muss ich ins Gefängnis und dann hauen die mich?".
Sie: "Genau."
Er: "bei allen Tieren?" Und dann wurden seine Augen groß "Ich habe XY erzählt, dass Papi immer die Spinnen tot macht!!
😱 "
Zum Glück kam er nicht auf das Fleisch auf seinem Teller
😀 Er sagte noch, "dass die Polizei ja gar nicht immer da ist" aber der Schreck über diese neue Information stand ihm ins Gesicht geschrieben.
Das nutzte ich aus. Ich war echt geladen von dieser Aussage. Ich weiß, es ist ein Kind und kann das evtl. nicht einschätzen. Gemacht hatte er ja auch nichts, aber der Gedanke daran machte mich so unglaublich wütend.
Ich konnte es mir nicht verkneifen und fügte wie aus der Pistole geschossen an: "Wenn die Polizei nicht da ist, garantiere ich dir, dass wir da sind. Und ich warte nicht, bis du im Gefängnis sitzt."
Die Mutter war natürlich hin und her gerissen. Ich glaube sie hätte mir am liebsten die Leviten gelesen, aber sie ließ es sein, wir spazierten auch direkt nach meiner Aussage weiter.
Passt nicht ganz ins Konzept dieses Threads, aber ich fand das Erlebnis erquickend.
Was würdet ihr da machen? Wenn die Mutter nicht dagewesen wäre hätte ich wahrscheinlich genauso reagiert wie sie. Mit Schimpfen kommt man doch heute nicht mehr weit und dann fühlen sie sich auch noch angestiftet, zu beweisen, dass sie ja die Stärksten sind.