K
KatzeK
Forenprofi
Eine friedfertige Möglickeit zu antworten wäre auch: "Es war mir nicht bewusst, dass ich hier eine Grenze überschritten habe. Das tut mir aufrichtig leid".
Fühlt sich vlt. für beide Seiten dann besser an.
Wenn mir jemand einfach nur sagen würde: "Du, Danke, aber Deine Worte helfen mir gerade leider nicht." hätte ich damit gar kein Problem.
Aber wenn mir jemand vorwerfen würde, dass ich gesagt habe, was ich gesagt habe und mich deshalb als übergriffig bezeichnen würde, schon. Und dann würde ich lügen, wenn ich so tun würde, als hätte ich damit kein Problem.
Man überschreitet halt keine Grenze, wenn man sagt, dass der Mensch schon alt oder sehr krank war und nun von seinen Leiden erlöst ist bzw. ihm weiteres Leid erspart bleibt, sondern man spricht nur aus wie es ist.
Dass der andere das gerade nicht hören will kann man ja weder ahnen noch hat der andere das Recht einem vorzuschreiben was man dann sagt, also "Passgenauigkeit" zu fordern. Tut jemand das bin ich nicht daran interessiert ihn darin (auf meine Kosten) auch noch zu unterstützen.