[...]
Bislang hielt ich einen genetischen Zusammenhang zwischen Farbe und Charakter für abwegig - wie sollte das zusammenpassen? - aber nachdem ich mich einmal etwas näher mit Verhaltensbiologie beschäftigt habe, scheint es so, dass die Farbgebung tatsächlich Einfluss auf 'den Charakter', also das Wesen der Katze haben dürfte.
Ich zitiere hierzu mal aus dem Buch "Verhaltensbiologie der Hauskatze" von 'Udo Gansloßer' (Filander Verlag, 2010, S. 164/165):
"[...] Wie bereits [...] ausgeführt, sind Katzen insbesondere Kurzhaarkatzen mit roter, cremefarbener oder Schildpatt Färbung wesentlich streitbarer, lassen sich auch vom Menschen weniger gut festhalten und zeigen mehr Ausbruchsversuche, wenn man sie einfangen will. Insbesondere bei männlichen Katzen ist die Verknüpfung des orangefarbenen Allels, Geneabschnitts, mit einer höheren Aggressivität auch populationsgenetisch nachweisbar in bezug auf die Ausbreitung dieser Genvariante in verschiedenen Katzenbeständen. Wir haben auch im Kapitel über Gruppenleben bereits ausgeführt, dass hier der Selektionsdruck in ländlichen und städtischen Gebieten umgekehrt wirken kann. Der Hintergrund dieser Zusammenhänge ist teilweise durch einen gemeinsamen biochemischen Stoffwechsel zwischen der Produktion von dunkeln Pigmenten und den sogenannten Katecholaminen etwas dem Adrenalin oder Dopamin, zu sehen. [...]"
Jetzt kommt etwas über den bekannten Zusammenhang zwischen Farben und Erkrankungen (Taubheit, Blindheit etc.) und dann heißt es:
"[...] Turner (2004) fand interessanterweise in Halter Befragungen keinen Zusammenhang zwischen der Einschätzung von individuellen Merkmalen ihrer Katzen und den Fallfarben. Möglicherweise liegt das jedoch daran, dass viele der obengenannten Unterschiede eher nachts und heimlich beim Freigang zum Tragen kommen, und weniger im Umgang mit dem Menschen. In jedem Fall bleibt es ein spannendes Kapitel. [...]"
Soweit also die neuesten Erkenntnisse (das Buch ist im Dez. 2010 erschienen, also noch relativ druckfrisch) aus der Verhaltensbiologie.
Was sagt ihr dazu? 😉