Hallo zusammen.
So langsam wird es mal wieder Zeit für einen kleinen Bericht von uns.
Generell läuft es mit den beiden richtig schön. Mini und Taton haben ihre „Ich-mag-den-da-nicht-mehr“-Phase hinter sich. Kuschlen, Putzen und miteinander spielen wird immer mehr. Dies wird nicht nur von Mini gefordert sondern auch von Taton (was mich schon sehr freut!).
Die beiden fressen zurzeit wie die Weltmeister. Ich denke mal, das kommt durch das kalte Wetter bei uns. Fell ist auch plüschiger geworden *hihi
Nur die Waage will mich veräppeln. Taton hat jetzt trotz weniger Leckerchen ne ganz schöne Plauze bekommen. Die Waage hat am Anfang des Jahres 8,1 kg bei ihm angezeigt – gestern 7,0 kg
Ja ne ist klar. Heute wird nochmal gewogen. Wenn dann immer noch 7,0 kg angezeigt werden, muss ich mal ernsthaft mit ihm reden. Den Trick 1 kg unter drei Wochen abzunehmen will ich auch können.
Ich muss aber auch sagen, dass Taton ein neues Spielzeug gefunden hat, was ihm zu mehr körperlichen Aktivität anregt. Eines Abends als wir im Bett waren, saß Taton neben mir am Kopf. Auf einmal höre ich, wie er ganz vorsichtig am Nachttisch was mit der Pfote ran zieht, in die Schnute nimmt und wie von der Tarantel gestochen in den Flur läuft. Ich, total verschlafen, denke mir, was war das denn und mach das Licht an. Hmm…Brille, Handy und Schmuck unverändert…was hat der sich da gemobst.
😕 Freund auch ganz irritiert „Der spielt doch mit irgendwas im Flur!“. Wir linsen aus der Schlafzimmertür und sehen nur noch eine riesige Fellkugel mit Puschelschwanz quer durch den Flur jagen mit…is nicht war…einem Haargummi von mir!!!
😱
Echt jetzt?! Ein Haargummi?! Ich sofort hinterher. Wenn der das frisst, oh Gott?!, dachte ich nur.
Der Sausack hat das nicht abgegeben. Fand es natürlich super, dass ich aus seiner Sicht fangen gespielt habe. Dann war er aber so lieb und hat mir sogar das Haargummi gebracht und mir vor die Füße gelegt. Alles klar. Hier ein Leckerchen für das bringen. Aber jetzt ist gut. Haargummi weggepackt und schlafen gelegt. Taton war zum Glück dann auch ruhig.
Ein paar Tage später rennt der wieder mit einem Haargummi rum. Wo hat er das denn jetzt her?!
😱 Tja, von wem hat er das wohl bekommen…von meiner „besseren“ Hälfte. Er spielt doch so gern damit…
😡 Toll, dachte ich. DAS bekommen wir aus dem jetzt gar nicht mehr raus. Und ist auch so. Bei der Spielstunde wird ein Haargummi jetzt immer rausgeholt. Entweder wird es durch die Gegend von uns gekickt oder an eine Spielangel gebunden. Taton habe ich so flott hier noch nie gesehen. Selbst wenn er mit Mini fangen gespielt hat.
Ansonsten macht mir der Kot von ihm etwas Sorge. Seit letzter Woche, ist das letzte Drittel wieder breiig. Erinnert mich leider an den Kot, wo wir die Giardien hatten.
🙁 Ich glaube, es liegt aber auch an dem MAC´s. Wenn er dies bekommt, ist der Kot schon recht breiig geworden. Bei anderem Futter nicht. Da ich im Februar mit beiden zur Kontrolle zum Tierarzt fahre, werde ich sicherheitshalber eine Kotprobe mal mitnehmen. Bei Mini schaut der natürlich wie immer super aus.
😀
Könnt ihr mir vielleicht empfehlen, was man bei einer Kontrolle alles untersuchen lassen sollte?
Also großes Blutbild (also dieses ge…gen…genia…oder so, hab es jetzt nicht im Kopf XD), Zähne, Öhrchen, einmal abtasten und abhorchen lassen. Bei Taton dann zusätzlich die Kotprobe. Ach und mir fallen noch 2 Dinge ein, einmal wollte ich die Chips überprüfen lassen, ob die noch funktionieren (bei Mini habe ich das Gefühl, dass der Chip auch wandert), und Mini wollte ich mal die Lunge bzw. Luftröhre/Nase untersuchen lassen. Er hat bei uns immer etwas geschnarcht, wenn er richtig tief und fest geschlafen hat. Allerdings wird das grad immer lauter und ab und zu schnaubt er auch laut aus der Nase, als ob er da was raus haben möchte. Niesen tut er nicht und Rotz kommt da auch nicht raus. Auch Atemnot bekommt er nicht, beim heftigen Spielen oder so. Aber Gedanken macht man sich ja schon.
😳
Fotos folgen auch, wenn ich mal dazu komme