Die Familie wird komplett!

• Themenstarter Themenstarter Rion84
  • Beginndatum Beginndatum
Das fehlende Talent spricht dagegen 😀
Ich habe zur Zeit so viele Projekte im Kopf und mit keinem komme ich voran. So langsam bin ich echt gefrustet 😡

A

Werbung

Das kenne ich zu gut und weiß wie sehr man dann von sich selbst und allem anderen angenerft ist.
Taton und Mini geht es auch ohne Freilufttunnel hervorragend - von daher : alles ist gut🙂

Den Trick 1 kg unter drei Wochen abzunehmen will ich auch können.

Very simple . . lass Zucker und Kohlehydrate weg 😎
etwas stressig, weil man da anders einkaufen muss, aber es funktioniert.

Was spricht dagegen das noch nachzuholen? Währe doch ein schönes Projekt damit das kommende Frühjahr nicht zu langweilig wird 😉

Das fehlende Talent spricht dagegen 😀

. . foreninterne Bau-Party?
a050.gif

also Cindyslilli is da schonmal so was von prädestiniert für 😀

Aber wirklich schöne Fotos von den Nasen . . *hach* :pink-heart:

Cindylilli könnte ihr Bastelkunst echt gewinnbringend anwenden.
Für sie sind es Kleinigkeiten, für uns große bautechnische Wunder wie die Pyramiden 😱
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir haben jetzt nur ein kleines Problem hier, wo ich jetzt mal weiter ausholen muss bzw. möchte und um Hilfe bitte😳
Eventuell mache ich unter dem Punkt Verhalten/Erziehung einen Extra
Seid gut 3 Jahre ist das Schicksal uns nicht gut gewogen. Wir hatten mehr Tiefs als Hochs und immer wieder wurde uns Steine in den Weg gelegt. Und ja, ich bin fest davon überzeugt, dass uns wirklich, wenn überhaupt, nur eine kleine Teilschuld trifft. So oft wie andere uns ans Bein gek* haben, ist echt nicht mehr normal. 😡
Durch den Umzug und für das Jahr 2016 hatten wir wirklich Hoffnung, dass es besser wird. Nein, leider nicht. Den genauen Vorfall möchte ich nicht schildern, aber er war wieder so extrem, dass wir echt am verzweifeln waren.
Besserung ist mal wieder nur durch hartes Kämpfen unserer Seits in Sicht.

Taton und Mini haben dies natürlich mitbekommen und entsprechend reagiert. Zum Glück hat Mini´s "Stressmagen" sich dezent zurück gehalten. Allerdings hat sich sein Spielverhalten gegenüber Taton komplett geändert. Maximal 2 Minuten in der Woche spielt Mini mit Taton fangen. :massaker:
Früher haben sie viel mehr und auch intensiver gespielt 😳
Mini selbst scheint dies aber nicht weiter zu stören - Taton allerdings schon.
Er fängt an unsere Tapete anzukratzen. Wir haben jetzt normale Raufaser und wussten auch, dass die dazu animiert zum Kratzen. Wir haben erstmal etwas gewartet und dann die Stellen mit Kratzmatten-/bretter ausgestattet. Hat erst funktioniert und jetzt haben wir Kratzer genau daneben gefunden. 🙄
Die meisten Stellen sind an unsere Wohnungstüren. Wir denken, er möchte raus und etwas erleben. 🙁
Wir haben versucht durch Spielen ihn kaputt zu kriegen. Aber so spielen war nie wirklich sein Ding (auch auf der PS nicht.). Ich war erstmal froh, dass er meine Haargummis als Spielzeug entdeckt hat. Damit hat er richtig rumgetobt und war auch erstmal zufrieden. :pink-heart:
Jetzt fängt er allerdings an Nachts zu mauen, wenn wir ins Bett gehen. Klar, als die beiden neu bei uns waren und auch neu in der Wohnung waren, haben sie auch Nachts gemaut. Aber das ging weg - aber jetzt geht es gut 2 Wochen so.
Wir sitzen unten im Wohnzimmer und schauen fernsehn. Beide schlafen tief und fest. Dann gehen wir nach oben ins Bett (egal ob 21 oder 22 oder 23 Uhr) und beide werden wach und folgen ins Schlafzimmer. Kaum haben wir das Licht aus, fängt Taton an zu mauen und geht durch die ganze Wohnung. Dies geht ca. 30 Minuten und dann ist Ruhe. Wir haben schon Nachtlichter geholt und Rollos oben gelassen. Hat nicht wirklich geholfen. Ignorieren klappt auch so gar nicht. Mittlerweile fängt Mini mit dem mauen auch an 🙁
Ist nicht mehr schön. Letzte Nacht haben wir das Licht in der Küche angelassen. Das hat relativ geholfen. Nach 5 Minuten war dann Ruhe.

Noch zu erwähnen ist, dass Taton mich seid 5 Tagen nicht in Ruhe lässt. Er hängt ständig an mir dran, miaut, schnurrt und will gekuschelt werden. Es reicht nicht, wenn ich nur im Raum bin. Nein, ich muss sitzen und er muss auf mir drauf oder neben mir liegen. Alles andere ist nicht richtig.

Wir können uns da so keinen Reim draus machen, da es in der alten Wohnung nicht so war. Könnte es sein, dass, weil die jetzige über 2 Etagen geht, die damit irgendwie ein Problem haben und das Schlafzimmer nicht als "richtigen" Aufenthaltsort sehen?

Ich lese hier ja auch die Threads durch, wo Katzenhalter sich beschweren, dass ihre Einzelkatzen nur Probleme machen. Und ich sehe da teilweise Übereinstimmungen. 😳
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken einen 3. Kater zu holen. Leider fühle ich/wir uns nicht imstande zur Zeit eine Zusammenführung zu machen bzw. den "Richtigen" zu finden. Ich weiß nicht, ob wir uns da anstellen, aber man muss doch irgendwie geistig und emotional fit dafür sein. Und da sehe ich gerade richtig schwarz.

Für Tipps wäre ich gerade richtig dankbar.
Klickern werde ich jetzt mal anfangen (auch wenn ich so gar kein Typ dafür bin) und ich wollte mal ausprobieren, wie sie sich verhalten, wenn einer von uns unten schläft. Oder wäre das ein falsches Signal für die beiden?

Sorry für den langen und verwirrenden Text, aber ich bin irgendwie durch so langsam 😳

Er war ja früher nicht so unausgelastet und früher haben die beiden auch noch mehr miteinander gespielt.
Dieses anhängliche passiert ja auch oft bei Katzen, die plötzlich zu Einzeltieren werden (weil zB der Katzenkumpel gestorben ist).

Wenn du sagst, Spielen ist nicht so sein Ding (ich habe mit Filou auch so einen Kater hier - so wirklich befriedigt hat den nur ein Jagdspiel mit meinem Mann) - wie sieht das mit Raufen und Jagen mit Artgenossen aus. Ist DAS sein Ding, also bist dir da sicher, dass er dadurch wieder mehr ausgelastet wird?

Also an sich könnte ich mir schon vorstellen, dass eine dritte Katze da helfen kann. Gerade wenn sein Verhalten ausgeglichener war, als Mini noch mehr mit ihm gespielt hat.
Vielleicht spielt Mini aber auch wieder mehr mit ihm, wenn bei euch insgesamt auch mehr Ruhe wieder rein kommt?

Was weißt du denn über seine Vergangenheit? Ist ausgeschlossen, dass er Freigang kennt?

Wenn er wirklich raus will, kannst du ihm noch fünf Katzen vor die Nase setzen, ich denke, er wird da immer unbefriedigt bleiben.
Aber nur weil in Wohnungstürnähe gekratzt wird, würde ich jetzt nicht gleich darauf schließen, dass er raus möchte.

@ Frau Sue

Damals in Spanien hatten die beiden keinen Freigang. Nicht mal einen Balkon.
Hauptsächlich wurde wohl mal das Fenster auf kip aufgemacht, so dass beide frische Luft schnuppern konnten.
Mehr weiß ich allerdings auch nicht 😳

Ganz am Anfang haben die beiden auch mal miteinander gerauft. Doch Taton wurde Mini immer zu wild und dann blieb es hauptsächlich beim Fangen spielen. Ab und an versucht Taton Mini noch zum Raufen zu animieren, aber Mini lässt sich darauf gar nicht mehr ein. ...äh....apropo...boah bin ich blöd. Taton hat sich letztens vor mir hingeworfen, seitlich und die Pfoten so halb hoch. Das ist doch auch so ein Zeichen für "Ich will raufen, komm schon!" oder?!😱

Werbung:
Es klingt schon sehr danach, dass ihm da einfach der passende Raufkumpel fehlt.

Vielleicht hilft der so, dass sich die anderen auffälligen Verhaltensweisen (also das miauen zur Nacht hin und das Kratzen an den Wänden) komplett einstellen, vielleicht bleibt das aber auch und ein dritter Kater ist aber trotzdem eine Bereicherung für ihn?! Dass er gar nichts mit einem dritten Kater anfangen kann, bezweifel ich. 🙂
Also wenn ihr eh nichts gegen eine dritte Katze haben könnt, würde ich es probieren. Es kann ja nur besser werden. 🙂

So sind wir dann letztendlich auch an den Entschluss ran gegangen.
Und hier ist es ja nun auch so, dass es deutlich besser geworden ist. Aber "es" (halt die nervigen Verhaltensweisen - bei uns vor allem Rumgekreische) ist immer noch da. Wir haben aber auch viel viel viel zu lange mit Nr. 3 gezögert. Hier haben sich sicherlich auch Verhaltensweisen einfach manifestiert. Die werden bleiben. Auf der anderen Seite ist Filou einfach ein Quatschkopp, der die Klappe nicht halten kann.
Aber wie gesagt, es ist deutlich besser geworden. Und bei uns war nicht SO eindeutig, dass was zum Raufen fehlt. 😀

Taton hat sich letztens vor mir hingeworfen, seitlich und die Pfoten so halb hoch. Das ist doch auch so ein Zeichen für "Ich will raufen, komm schon!" oder?!😱

Ja, ist es . . meine Beiden fordern sich auch so auf 🙂

wenn ich das so mit Raidon vergleiche . . der ruft auch nachts . . nämlich dann, wenn Jonny nicht will . . mit Kaya darf ja eh keiner raufen/spielen.

Von daher würd ich sagen, ich geh da mit Frau Sue konform . . nur, ob das 'ne gute Idee ist, wenn ihr momentan so emotional angekratzt seid, weiß ich nicht 😳

Euch bleibt nur, sich mit dem Thema 3.Kater nochmals intensiv auseinander zu setzen, oder aber, ihr lastet Taton erstmal so gut als möglich aus, was schwierig sein dürfte, wenn spielen nicht so seins ist 🙄

Ich weiß nicht, was genau passiert ist und wie unbelastbar ihr derzeit wirklich seid.

Aber du solltest halt auch bedenken, dass ein unausgelasteter Kater, der vor allem nachts schreit, sehr sehr sehr an die Substanz gehen kann. Ich spreche aus Erfahrung. 😳
Und wenn er sich durch Spielen mit euch nur sehr schwer auslasten lässt ... hm. 😳

Geht da einfach noch mal in euch, was für euch (euch alle, also auch Mini und Taton und Mr. 3) jetzt in eurer Situation "das geringere" Übel ist. Eine Zusammenführung (und ja, auch die ist anstrengend - auch wenn sie nach Bilderbuch verläuft) oder halt ein unausgelasteter Kater.

Zu lange würde ich aber nicht warten. Man soll sicher nichts überstürzen, aber es ist wirklich so, dass sich Verhaltensweisen festfahren können.

Ganz am Anfang haben die beiden auch mal miteinander gerauft. Doch Taton wurde Mini immer zu wild und dann blieb es hauptsächlich beim Fangen spielen. Ab und an versucht Taton Mini noch zum Raufen zu animieren, aber Mini lässt sich darauf gar nicht mehr ein

Die beiden sind mittlerweile 10 und 11 Jahre und damit schon etwas gesetzter.
Es kann sein, dass Taton insgesamt agiler ist und Mini, der ohnehin ruhiger, defensiver ist und spielt, nicht mehr so aktiv spielen möchte.

Die Verhaltensveränderung muss also erst einmal keine große Ursache haben.
Die Folgen sind natürlich trotzdem belastend.

Ein weiterer Kater kann durchaus eine Entlastung darstellen, aber die im Forum hochgelobte Blitzzusammenführung gelingt nun mal nicht jedem.
Für die Anfangszeit braucht man also schon eine gute Portion Nerven.
Für fehlenden Schlaf braucht man sie aber genauso. Ein unschöner Kreislauf, der viel Kraft kostet.

Ich persönlich würde in dieser Situation mit Ina1964 Kontakt aufnehmen und mit ihr gemeinsam überlegen, ob und inwieweit eine Bachblütentherapie weiterhelfen kann.

Die Beschäftigung der beiden würde ich beibehalten 🙂

Von den Bachblüten habe ich gehört, aber bisher mich nicht genauer befasst.
Ich würde gerne erstmal das Klickern ausprobieren und dann darauf zurückgreifen wollen.
Oder wäre beides (klickern und Bachblüten) in Kombination besser?

Das intensive Gespräch müssen wir dann auf jeden Fall führen. Das wird lustig wenn wir ALLES mal durchgehen :aetschbaetsch1:

(Gleich schauen wir uns "nur mal so" ein Haus an...*ohne Worte)

Werbung:
Oder wäre beides (klickern und Bachblüten) in Kombination besser?

Ina lässt einen ausführlichen Fragebogen ausfüllen. Es kann sein, dass Du dadurch der Ursache der Verhaltensänderungen näher kommen kannst.

Du kannst sie einfach mal anschreiben und fragen 🙂

Schaden tun die Bachblüten nicht, im Gegenteil 🙂

Alles klar.
Dann schreib ich sie im Laufe der Woche mal an. Danke schon mal. 🙂

Och mensch......da kann ich so gar nicht helfen und raten 😳

Das ist ja echt blöd und tut mir total leid. Fühl Dich mal ganz lieb gedrückt !

Hat Beate vielleicht eine Idee?

Clickern ist immer gut.Aber ob es nun genau DAS Problem löst,wage ich zu bezweifeln.

Ina hätte ich jetzt auch empfohlen. Ist zwar erstmal Arbeit mit dem Fragebogen....ist aber so wie Moment-a sagt.....manchmal wird einem beim Ausfüllen schon einiges klarer.

Ich wünsche alles Gute.

Danke Cindyslilli.
Ich muss gestehen, dass ich Beate erstmal nicht angeschrieben habe. Wollte ich aber noch machen.

Nebenbei....ich glaube, die beiden lesen hier heimlich mit 😕
Letzte Nacht war Ruhe und wir haben nichts anderes gemacht als sonst...
Diese Männer 🙄😛

Nebenbei....ich glaube, die beiden lesen hier heimlich mit 😕
Letzte Nacht war Ruhe und wir haben nichts anderes gemacht als sonst...
Diese Männer 🙄😛

Hihihi.Dieses Phänomen ist mir auch schon oft untergekommen - Tarina kennt das ebenso .
Also immer schön im Forum beschweren wenn's Tier nicht rund läuft :grin:

Werbung:
Kann ich so unterschreiben 🙄

Du hast ein Problem? . . schreib es dir von der Seele . .
und schwups, haste andere Katzen :verstummt:

ob das jetzt ein forenspezifisches Phänomen is, oder schlicht und ergreifend Verarsche unserer Fellnasen . . . . ähm . . ich will's nicht wissen 😀

Ich glaub, die habens echt gelesen 🙄
Mini war gestern wohl mit Herrchen am PC ... naja naja ....

Ina habe ich gerade angeschrieben.
Beate bekommt jetzt gleich noch ne Mail. Aber sie tut ja eh hier mitlesen 😀

Gespräch mit PS

So, gestern hat sich die PS von den Räubern gemeldet.

Sie hatte letztes Jahr genau das gleiche Problem und hat die Vermutung, dass es an der Jahreszeit liegt, da es so nach ein paar Wochen einfach aufgehört hat.
Wenn Taton gejammert hat, wurde er einfach auf der Schulter "geparkt" und Beate machte einfach ihre Aufgaben weiter, bis Taton keine Lust mehr hatte (ich brech jetzt schon zusammen...*uff 😀 ) und von der Schulter ging.
Habe es gestern Abend so ähnlich gemacht. Wir waren im Bett und Taton hat wieder angefangen. Ich habe ihn 1-2 mal gerufen. Da kam er dann an und ich habe ihn durchgeknuddelt bis er von alleine unter die Bettdecke zu meinen Füßen gekrabbelt ist. Wir haben keinen Laut mehr gehört. :pink-heart:
Mini hat danach noch einmal gemaut, aber nachdem ich gerufen haben, dass Taton auch hier ist, kam er schnell ins Bett. 🙄
Alles ruhig 😱
Man war ich baff. Vielleicht haben wir gerade diese Frühlingsphase durch und beide beruhigen sich wieder. Aber heute Abend telefoniere ich noch mit Ina und schildere ihr so den Fall.

Generell findet Beate die Idee mit Katze Nummer 3 nicht schlecht. Allerdings hat sie bedenken (hoffe ich drücke es jetzt richtig aus 😳), einen passenden Kater zu finden, da Taton recht schwierig in der Hinsicht wohl wäre.
Sie hat mir jetzt 3 Möglichkeiten genannt:

1. Einen passenden Kater finden, was aber wohl bei Taton recht schwierig wäre.

2. Eine jüngere Katzendame (so ab 4 Jahre) dazu holen. Hier hatte sie die Idee, dass ich ja erstmal als PS für den Verein eine aufnehmen könnte. Dadurch könnte man erstmal feststellen, wie Taton sich da so verhalten würde.

3. Ein Pärchen dazu holen (Kombination Kater+Katze oder Kater+Kater hatte ich jetzt vergessen zu fragen 😳). Vorteil wäre, dass man 2 bestehende gleichberechtigte Gruppen hätte. Dies war bei Beate nicht ganz so gegeben, da ihre Truppe raus durfte und Taton und Mini nicht.

Grundsätzlich sollen wir uns aber erst mit dem Thema intensiv beschäftigen, wenn es bei uns wieder stressfreier ist. So wie es aussieht, wird sich im Laufe der nächsten Woche wieder einiges tun.
Wenn alles so läuft wie gedacht, könnte man schon in 2 Wochen dann das richtig in Angriff nehmen (also laut meiner Rechnung 😛 😀).

In der Zwischenzeit werde ich mit Clickern versuchen Taton mehr auszulasten und Beates Tipps befolgen.

Was haltet ihr denn so von diesen Ideen?

Nächsten Dienstag geht es noch zum Tierarzt - durchchecken. Dann hat man da auch schonmal die Bestätigung, dass da alles gut ist :aetschbaetsch1:

Man kann sich Taton über die Schulter legen,seiner Arbeit weiter nachgehen und er bleibt liegen?:wow: Das ist ja witzig. Krallt er sich dann nicht schmerzhaft fest?

Inwiefern könnte Taton denn in Bezug auf einen weiteren Kater schwierig sein?
Beziehungsweise welche Probleme sieht Beate in solch einer Konstellation?

Ich denke,egal ob Kater oder Katze,es kommt halt auf den Charakter an.Oder sehe ich das falsch?
Ich hatte bei meiner Wahl auch nach beidem Ausschau gehalten.Ein Mädel hätte ich mir passend für Buddy vorstellen können,sie hätte aber wegen Archie schon sehr robust sein müssen.Letztendlich ist es dann ein weiterer Kerl geworden,wobei auch hier Beate eher zu einem Mädel tendierte.
Du kennst die Spiel- und Verhaltensweisen von Taton und Mini - wie schätzt Du sie denn ein? Wenn mir mein Gedächnis keinen Streich spielt,möchtest Du doch auch eher einen Raufkumpel für Mini haben,oder?
Was bräuchte denn Taton?
Meine Gedanken zu einem Pärchen kennst Du schon. Ich stelle mir das bei einer Zusafü auch etwas entspannter vor,da die Neuzugänge von Anfang an nienicht allein sind. Ein Garant ist das aber natürlich auch nicht.

Wenn Ihr es euch finanziell mit vier Katzen nicht dramatischer vorstellt als mit Dreien,währe das schon eine gute Sache.

Ich würde generell nach allem schauen und mich vom Bauch leiten lassen.Wenn Du bei einer Charakterbeschreibung das Gefühl hast,dass es passen könnte,frag einfach an.
Setze hier ein Gesuch rein,schreib Pflegestellen und Vereine an.Auch Kerstin von "unserem Verein" hat ein gutes Gespür und Trefferquote.

Gut ist erstmal,dass seit zwei Tagen mehr Ruhe ist. Ihr benötigt sicherlich Energie um die hier nicht erwähnten Dinge zu regeln,wozu ich Euch die Daumen drücke.
Danach bringt Ihr den Stein für den Nachwuchs ins rollen und lässt alles entspannt auf Euch zukommen 😉 (haha....entspannt - als wenn das gehen würde 😛)

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben