Die Familie wird komplett!

• Themenstarter Themenstarter Rion84
  • Beginndatum Beginndatum
So ne schöne S*****

So, nachdem ich endlich mal Kotproben abgeben konnte, habe ich das Resultat....

Taton hat GIARDIEN :massaker:

Ein schöner Mist.
Habe gerade mal kurz überflogen hier im Forum, was man alles machen sollte :wow:
Da bin ich grad aus allen Wolken gefallen...desinfizieren ist da ja angesagt hoch zehn!!! Muss da erstmal was besorgen...

Heutiger Tagesplan sieht dann so aus:
-> Das im Forum erwähnte Desinfektionszeug holen (weiß grad nicht mehr wie es heißt!)
-> Decken, Kissen etc. waschen
-> Alle Liegeflächen, Oberflächen und Spielzeug reinigen
-> Beim Arzt für Mini und Taton Medikamente holen (hoffentlich fressen die das auch 😳 )
-> Kein Trockenfutter oder trockenfutterähnliche Snacks mehr geben (wenn ich das jetzt mit Kohlenhydrate und Giardien richtig gelesen habe)
-> Katzenklos komplett reinigen (täglich muss wahrscheinlich sein oder 😕 falls ja muss ich wohl mal nach günstigen Streu schauen...)

Kann da jemand noch weitere Tipps geben oder habe ich etwas vergessen😕
Bin grad echt fertig....vor allem mein Freund liegt auch noch flach wegen Rücken :massaker:

A

Werbung

Ah nööööö :dead:
Ich kann dir leider keine Tipps geben, weil wir davon noch verschont geblieben sind..
Glaube so wie du das aufgelistet hast, hört sich das ganz gut an.

Ihr schafft das schon *Daumen drück* 😳

Ach du schei....😱😱😱
Oh mensch DAS tut mir ja leid!!!
Ich habe hier auch nur davon gelesen und gebetet so etwas bitte,bitte nicht mit machen zu müssen.
Ich bin nicht ausreichend schlau darin.Aber ich dachte,dass die Gefahr nur durch Neueinzug eingeschleppt wird? Dafür waren die beiden doch aber schon zu lange in guter Pflege!?! Und Mini? Er hat nichts?

Ich ging schon bei Flöhen kurzfristig auf dem Zahnfleisch.Aber von Giardien hat man meist länger was davon.
Oh,ich wünsche Dir gute Nerven und ausreichend Zeit um den ganzen Hygienekram sorgfältig tätigen zu können,damit es so schnell wie möglich vorbei ist.

Richte Deinem Freund aus,Rücken kann er später nehmen.Jetzt ist das ganz unpassend....😛

So, nach der Groß - Reine komm ich jetzt zum Schreiben.
Bei Mini ist alles in Ordnung. Aber er hat ja auch sicherheitshalber Tabletten mitbekommen.
Zum Dank hat er erstmal ne gute Stunde gebraucht, die Pille zu schlucken, dann nach 30 Minuten alles wieder auszukotzen und dann vor lauter Frust auf den Müllsack mit dem kontaminierten Streu zu pinkeln :massaker:
Danach war er erstmal verschwunden. Hat wohl gemerkt, dass da Frauchen seine "gut gemeinten Aktionen" nicht mit wohlwonnen entgegengenommen hat. 😡
Desinfektionszeug habe ich auch erstmal gesperrt (hab schon wieder vergessen, wie das hier heißt 😛). Kommt allerdings erst in 3 Tagen.

Also wie ich das schon hier gelesen habe, haben einige an Hygiene gar nichts gemacht und haben es überstanden. Einige haben erst nach einer mehrtägigen Hochdruckreinigeraktion es geschafft... also alles offen. 🙄

Beate hatte ich schon informiert. Wusste jetzt auch nicht, woher die kommen könnten. Generell ist es ja echt bei uns reinlich...vielleicht hatte einer von uns was unter den Schuhen *Kopf kratz
Generell ist es nicht schlecht, dass Mann zu Hause ist. Kann er dann besser hinterherputzen :muhaha:
Ob es etwas bringt werden wir ja sehen. Vor allen am Kot. Bei Taton habe ich mich auch schon gewundert, warum der immer mehr riecht :wow:
Bei Mini hingegen wurde der immer besser 😀

2 Sachen werden allerdings echt hart für die beiden. Das große Klo habe ich erstmal mit kochenden Wasser ausgekocht und leider weggestellt. Bei täglichen Streuwechsel wird mir das zu teuer und zusätzlich eine Streuumstellung finde ich nicht gut.
Dann muss auch noch der Trinkbrunnen weg....blöder Mist. 2mal täglich soll das Wasser gewechselt werden und beim Brunnen müsste ich zusätzlich auch noch den Filter wechseln...neeee....soviel Geld hab ich auch nicht....
Da müssen halt nur Trinkschälchen erstmal her.

Ansonsten schauen wir wie sich das alles entwickelt. Nur nicht bekloppt machen :omg:

Also Tabletten mogel ich gerne unter Leberwurst und werden eingesaugt, nur wenn die Katz zb wie bei Loona mitbekommt das da Bäh Tabletten drin sind, dann ist vorbei und da hilft nur Tablette mit Paste oder Leberwurst in den Rachen schieben 🙄

Glaube bei Giardien würde ich abdrehen..könnte gar nicht alles reinigen und so einen Dampfreiniger haben wir auch nüscht.

Ihr packt das schon. Zumal bei Mini alles ok ist. Vllt ich ist das gut, dass die Viecher nun so fix gefunden wurden damit sie sich nicht weiter vermehren.

Wir schauen nicht in die Röhre

22538127qp.jpg

Werbung:
Also Tabletten mogel ich gerne unter Leberwurst und werden eingesaugt, nur wenn die Katz zb wie bei Loona mitbekommt das da Bäh Tabletten drin sind, dann ist vorbei und da hilft nur Tablette mit Paste oder Leberwurst in den Rachen schieben 🙄

Glaube bei Giardien würde ich abdrehen..könnte gar nicht alles reinigen und so einen Dampfreiniger haben wir auch nüscht.

Ihr packt das schon. Zumal bei Mini alles ok ist. Vllt ich ist das gut, dass die Viecher nun so fix gefunden wurden damit sie sich nicht weiter vermehren.

Mini mit großen Hunger, etwas Nassfutter und die Pille drunter ging 😀 Musste aber gut zureden "Bitte nimm noch ein Stückchen" "Mau" "Pille?Nein da ist keine" "Mau" "Ok aber ist doch nur eine kleine..." "Mau" "Also dann ess ich es" "MAU" Schlapp alles weg 😀
Taton konnte ich mit Vitaminpaste überreden. Fand er echt super!
Dampfreiniger machen wir auch nicht. Haben Laminat...da ist nichts mit Dampf 😀
Aber das Desinfektionszeug soll gut sein. Kann man auch sehr verdünnt in eine Spritzpistole tun und Sofa etc. damit einsprühen. Muss nur trocken sein, bevor die Verseuchten da drauf gehen :omg:

5 Tage Panacur vorbei

Hallo zusammen.
So erstmal ein kleiner Giardienbericht!

Taton:
Taton hat 5 Tage lang jeweils 3/4 Tablette bekommen. Die Einnahme war problemlos. Er hat sogar einmal die Tablette einfach so genommen ohne klein machen in Futter oder so. War aber auch nur am Anfang so nach dem Motto "Gib, ich hab Hunger!" 😀
Ansonsten wurden die Tablette klein gemacht und mal mit Futter oder MultiVitaminpaste oder mit Malzpaste angeboten. War alles klein Problem. Wurde zwar immer erst etwas skeptisch geschaut aber sonst alles aufgefuttert.
Die Tabletten hatten keine Auswirkung auf den Hunger, Schlaf-oder Spielverhalten.

Mini:
Mini hat 5 Tage lang jeweils 1/2 Tablette bekommen. Die Einnahme war leider nicht ganz problemlos. 2 von 5 Tabletteneinnahmen wurden leider ausgekotzt - eins sogar, wo Frauchen schön reingelaufen ist :massaker:
Der darauf folgende Schimpfausbruch von Frauchen (der nicht in Richtung Mini ging sondern auf die Kotze zwischen den Zehen galt) wurde von Mini so verarbeitet, dass man sich bei Herrchen unter die Bettdecke verkrümelt hat.
Nach einem Leckerchen war aber wieder alles gut 😀
Die Tabletten konnte man Mini am besten morgens ganz klein gemacht ins Futter gemischt geben. Allerdings musste man den Napf festhalten (die ganze Zeit 😛) sonst wurde nicht gefuttert.
Am ersten und zweiten Tag war Mini hoch beleidigt, dass man das schöne Futter mit so einer doofen Tablette ruiniert. Ebenfalls am zweiten Tag hat Mini wohl nur geschlafen und wollte kuscheln. Herrchen war ja wegen Rücken zu Hause und konnte dementsprechend das groooooooooooße Kuschelbedürfnis befriedigen 😀
Ab Tag drei war Minis Spiel-/Schlafverhalten und Hungerbedürfnis wie immer.

Kotentwicklung:
Minis Kot war einmal komplett breiig, legte sich aber sofort am nächsten Tag.
Der Kot ist dunkel und fest. Gehe davon aus, dass er sich bisher nicht bei Taton angesteckt hat.
Tatons Kot ist leicht besser geworden. Leicht dunkler und fester und riecht aber wesentlich besser (naja, wie gut Kot halt riechen kann 😀).

Großreinigung:
Als wir die Giardiendiagnose erfahren haben, haben wir erstmal die Katzenklos komplett entleert und ausgekocht. Das große Klo wurde erstmal weggetan und die beiden kleinen wurden ganz gut von den beiden angenommen. Sobald alles durch ist, kommt das große aber wieder hin.
Spielzeug und Fummelbretter wurden gereinigt, Boden gewischt und Betten neu bezogen. Nachdem das Halamid kam, wurde nochmal alles gereinigt. Alle Oberflächen, Boden gewischt, Kratzbäume besprüht etc.
Eine Sprühflasche mit Halamid haben wir immer bereit stehen um mindestens 2 mal am Tag die Oberflächen zu reinigen/desinfizieren. Was ich nur hoffe, dass die beiden das Halamid gut vertragen. Nein, ich bade die darin nicht 🙄 (es steht echt in der Anleitung vom Halamid drin, dass man das Zeug nicht am Tier direkt verwenden sollte 😱😕), aber die laufen ja über die Flächen und lecken sich ja die Pfötchen...😳
Die Futter- und Wassernäpfe werden 2 mal am Tag ausgekocht.

Wir hoffen, dass das alles reicht. Jetzt ist erstmal 5 Tage Ruhezeit und dann gibt es wieder Tabletten. Danach eine Woche warten und Kotprobe abgeben.

Was alles geschah neben den Giardien

So neben den Giardien, haben wir natürlich auch noch andere Sachen erlebt.

Taton hat sich tatsächlich mal 10 Minuten auf meinen Schoß gelegt und mit mir gekuschelt. DAS war unser Highlight der Woche :pink-heart:

Zur Zeit wird gerne mit einzelnen Feder gespielt. Eine Federangel haben die beiden zerlegt. Stab und Schnur waren allerdings ja noch vollkommen in Ordnung. Habe dann eine einzelne Feder an der Angel befestigt. Da bekamen die beiden gaaaaaaaaaaanz große Augen :wow:
Mini kriege ich damit über Tische und Stühle. Da wird eine Rennrunde eingelegt ist echt super 😀 Vom Boden auf den Kratzbaum, rüber aufs Sofa, auf den Boden, unter dem Tisch her und ab in den Flur in den Rascheltunnel.
Wums, Mini platt und Puls auf 180 aber glücklich wegen Feder in der Schnute :omg:
Selbst Taton kriege ich damit mal flott. Also was Taton unter flot versteht 🙄 Aber total süß. Abgesehen von der einzelnen Feder findet Taton auch noch Kabelbinder toll. Herrchen ist mal einer runter gefallen und der wurde prompt von Taton in die Schnute genommen und ist dann weggefetzt 😱
Plastik ist ja nicht so super, aber er spielt damit so toll 😉
Vor allen wenn der unter dem Teppich liegt. Dann kommt die Pranke von Taton, die mal eben den kompletten Teppich hoch hebt 😱 :muhaha:

Die beiden haben zur Zeit eine Ich-lieb-dich-und-hasse-dich-Phase.
Taton war einmal frustriert, da wir keine Lust hatten um 22 Uhr noch mit dem zu spielen. Wollten nämlich mal ins Bett. Den Frust hat er dann an Mini ausgelassen. Mini wollte zum Futternapf. Taton hinterher. Stellt sich zwischen Mini und Fressnapf und stürzt sich auf Mini 😱
Beide kugeln durch den Flur und Fell flog. Nachdem Mini sich fauchend und krallenschleudernd befreien konnte, hat Taton noch einen Pfotenhieb bekommen und Mini ab auf den Kratzbaum. Oben auf dem Kratzbaum stand er dann so nach dem Motto "Alter, jetzt komm mal hoch. Dann bekommst du noch eine ab!" Taton erst hinterher, hat sich aber das hochklettern auf den Kratzbaum überlegt und ist dann abgedackelt.
Dosis standen so da 😱 Ok, ist alles geklärt. Wir können ins Bett...
Der arme Mini. So im Größenvergleich ist das ja schon recht unfair. Kommt da so eine Fellwelle auf dich zu. Da würde ich wegrenne :massaker:
Im Gegenzug hat Mini Taton auf dem Kratzbaum eine Pfotengefecht geliefert. War so ein paar Tage später...
Aber immer wieder zwischendurch, wenn man sich begegnet, werden Nasenküsschen ausgetauscht und Mini schnubbelt Taton durch - also Öhrchen und Gesicht wird saubergeleckt :pink-heart:

Sind schon zwei liebenswerte Racker :pink-heart:

Und jetzt eine Spieleinheit

Was hat Frauchen sich denn da schon wieder einfallen lassen?
Was ist das denn jetzt für ein Futternapf?!

22575709kf.jpg

TATOOOOOOOOOOOON!!!!! Hilf mir doch mal!

22575704nn.jpg

Was muss ich dann da machen?!

22575728ah.jpg

Einfach Pfötchen rein Mini!

22575725in.jpg

Hmmmm....mal schauen, ob ich das schaffe.

22575727ue.jpg

Und was machst du da jetzt?

22575734vv.jpg

Einfach schlecken...
Ah! OK, verstanden! Aber morgen bitte wieder aus nen normal Nampf bitte!

22575711sc.jpg

MAHLZEIT!!! :pink-heart:

Das Fummelbrett scheint ja ordentlich Spaß zu machen. 😀
Glaub ich muss sowas auch mal holen, meine armen Mädels fummeln sich ihr Leckerchen aus der Spielschiene. 😱

Wie lange werden die Giardien nun behandelt? Hoffe ihr seid den Spuck bald endlich los.

Und... ich will auch Schoßkuschler :grummel:

LG

Werbung:
Also ab heute 5 Tage Tabletten Pause. Dann wieder 5 Tage nehmen und dann 7 Tage warten bis man wieder eine Sammelkotprobe abgeben kann. Dann 1Tag auf das Ergebnis warten... Dauert also noch 😛

Kuscheln kann auch ganz schön anstrengend sein :aetschbaetsch1:

5 Tage Pause sind vorbei

So, die 5 Tage Pause sind vorbei und heute gab es wieder Pancur.
Beide haben es ohne Probleme gefressen *ganz stolz bin

Kotentwicklung:
Bei Taton hatten wir erst den Verdacht, dass es wieder schlimmer wird. Der Kot war an einem Tag breiiger und heller, allerdings war der Geruch nicht schlimm. Dann ging es wieder rüber zu fester und dunkler, allerdings leicht breiig.
Mal schauen, wie er in den nächsten Tagen wird.
Bei Mini ist der Kot von normal auf schlecht gewechselt. :reallysad:
Er wurde breiig und heller, Geruch wurde etwas strenger. Heute war es allerdings wieder besser. Fester, dunkler und der Geruch war wesentlich besser.
Soweit wie ich es verstanden habe, verursacht Panacur auch Durchfall. 🙄
Könnte bei Mini also daran liegen. Aber die nächsten Tage werden es zeigen.

Großreinigung auf unserer Intensivstation:
Die täglichen Reinigungsmaßnahmen und die heutige Großreinigung waren für alle Beteiligten sehr sehr anstrengend. Taton und Mini haben seid 2 Tagen die Spieleinstellung "Alles Interessant, aber richtig spielen...nööööööööö....!" :massaker:
Das nervt, vor allem wenn man putzen will. Die rennen einen nonstop hinterher, da die nicht richtig ausgelassen sind (so kommt es mir irgendwie vor!). Mann liegt relativ flach wegen Rücken und ich auch wegen Mandel- und Nasennebelhöhlenentzündung.... Alles mal wieder auf einmal :dead:

Jetzt heißt es Ruhe bewahren und Eis essen :aetschbaetsch1:

Und nebenbei

Taton sag mal, verstehe ich das richtig, dass wir wieder einen neuen Futternapf haben?! 🙁
Nicht ganz Mini. Das ist ein Fummelturm. Da müssen wir unsere Leckerchen rausholen.

22624787tp.jpg

Du nimmst das Pfötchen und fummelst die Leckerchen immer eine Etage tiefer. Ganz unten kommt es dann raus.

22624799wb.jpg

Siehste!
Ok verstanden (muss doch einfacher gehen...).

22624785ht.jpg

Also nochmal, ich nehme meine Pfötchen...

22624806ju.jpg

und dann kann ich fressen
Ääääh moment mal...

22624798lp.jpg

22624794ap.jpg

Also Mini...ich glaube, Frauchen hat sich das nicht so vorgestellt. Du bist echt einer...
Gewusst wie 😀

22624793li.jpg

Hihi. Buddy hat den Futterturm gleich ganz umgeschmissen 😛😀
Mini macht es weitaus eleganter und weniger rabiat.

Ansonsten sind alle Daumen gedrückt: für/gegen die Giardien,für wohlgeformten Kot,gute Nerven für die notwendigen Putzaktionen,den Rücken des Mannes und dass das mit dem "Nase voll haben" schnell vergeht✊

Gewußt wie😀

Ganz schön clever:yeah:

Süße Fotogeschichte:pink-heart:

Werbung:
Jetzt muss ich aber mal was nachfragen.
Wollte mir gerade einen Tee machen. 8 Kräuter mit Rotbusch, Brombeerblätter, Zitronenverbene, Pfefferminz, Kamille, Fenchel, Süßholz und Zimt. Taton hat das mitbekommen und fand den Beutel unheimlich interessant. Da hat er sich den Beutel geschnappt und angsabber und durchgeknuddelt wie ein Baldriankissen.
Hattet ihr das auch mal bei euren Katzen? Welches Kraut hat denn das verursacht?

Wieder 5 Tage rum

So, zwar etwas spät aber wir haben jetzt wieder 5 Tage Tablettenkur rum.
Ganze 4 von 5 Tabletten hat Mini drin behalten. 🙄
Am letzten Tag hat Mini sein Essen so herabwertend angeschaut....
da mussten erst ein paar Dreamies drauf, dann ging es wieder.

Wir haben aber gute Hoffnung, dass es was gebracht hat. Gestern und heute hatte Taton dunklen Kot, der auch wesentlich fester war als sonst.
Wir drücken weiter die Daumen. Nächste Woche Donnerstag wir Kot abgegeben und Freitag kommt das Ergebnis.

Ansonsten genießen gerade die beiden, dass ich auf dem Balkon sitze. Taton jagt hier Wespen :massaker: (sehr erfolgreich) und streunert zwischen Herrchen und Frauchen rum 😛

Huhu,

und habt ihr schon ein Ergebnis? 🙂
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass die Viecher weg sind.

LG

Jau Testergebnis haben wir. Soll noch ganz minimal Giardien im Kot sein.
Solange die fit sind etc. wäre dann wohl alles in Ordnung. War mir aber zu windig die Aussage und bevor es wieder ausbricht, werde ich in 10 Tagen nochmal eine Kotprobe abgeben.
Dann sind wir auf der sicheren Seite. Heißt allerdings, weiter putzen :massaker:

Aber gleich geht es noch mit Taton zum Tierarzt. Der wurde gestern von einer Wespe in die Pfote gestochen. Zwar frisst er und springt noch auf jeden Kratzbaum hoch, allerdings wird die Schwellung nicht kleiner. Im Ballen wurde er nicht gestochen so weit ich das gesehen habe - denke mal zwischen 2 Krallen.
Soll sich gleich mal der Arzt anschauen.
Jeden Tag was neues 🙄

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben