die Heilkunde der fünf Elemente TCM

• Themenstarter Themenstarter Rocky´s Fan
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Rocky´s Fan

Benutzer
Ich hab jetzt eine kleine TCM Ausbildung (5 Monate) absolviert.
Habe TCM Lehrbücher gelesen und vieles gelernt aber ich habe NICHTS in dem bereich über Tiere gelernt. Gibt es hier Menschen die sich das auskennen ? gibt's da noch ausbau Kurse für Tiere. Vor allem mit der Akkupunktur wie soll man eine Katze Akupunktieren o.o die wird das bestimmt nicht mit sich machen lassen? oder ?

A

Werbung

Ähm... Ja was denn nun? Homöopathie? TCM? Heilpraktikerschule?
Nach Deinen Aussagen hast Du hast ja 'ne ganze Menge SEHR unterschiedliche Ausbildungen gemacht in den letzten Monaten...
Vielleicht verrätst Du uns welche Ausbildungen Du da genau gemacht hast? Zwischen Homöopathie und TCM liegen im mehrfachen Sinne Welten, und ans Akupunktieren darf man sicher nicht wegen ein paar Wochenend-Seminaren TCM ran, das ist eine eigene Ausbildung.
Und dann noch Hildegard von Bingen?
Wie wär's denn noch mit Kinesiologie?
Oder gar umstrittenen Methoden wie CQM? Das würde gut zur Tierkommunikation passen...

Sorry, aber vielleicht magst Du uns ja aufklären, was Du schreibst bzw. fragst zeugt jetzt nicht unbedingt von tieferem Wissen in diesem Bereich...

Die 5 Wandlungsphasen sind ja erstmal unabhänging vom Lebewesen.

Es gibt auch Ausbildungen/Fortbildungen in denen das Tier gleich der Patient ist, d.h. es werden speziell Symptome beschrieben die Tiere zeigen.
Wichtig für solche Kurse ist natürlich das du in Anatomie, Physiologie und auch in den Krankheiten und Biochemie der Tiere fit bist. Sonst rauscht so ein Kurs an dir vorbei.

Bei Katzen setzen nur wenige Nadeln ein für die Akupunktur. Am besten funktioniert es mit einem Akupunkturlaser bei der Katze.

Ich finde diese diversen Threads auch etwas irritierend. Und vor allem: In TCM wird man nicht in fünf Monaten ausgebildet. Da kratzt man das Thema höchstens an. Es gibt Humanmediziner, die sich jahrelang in China weiter qualifiziert haben und erst nach Abschluss dieser Quali TCM praktizieren.

Auch Homöopathie lernt man nicht, indem man ein paar Bücher liest und ein Wochenend-Seminar macht. Die wirklich seriösen THP, die ich da kenne, haben jahrelang gelernt.

Ich kann Dir nur den Rat geben, such Dir ein Gebiet aus, wenn Du THP werden möchtest und mach eine richtige Ausbildung. THP, die auf tausend Hochzeiten herumtanzen, kann man in der Regel in der Pfeife rauchen und ich würde eine solche THP niemals konsultieren.

Ich kann Dir nur den Rat geben, such Dir ein Gebiet aus, wenn Du THP werden möchtest und mach eine richtige Ausbildung. THP, die auf tausend Hochzeiten herumtanzen, kann man in der Regel in der Pfeife rauchen und ich würde eine solche THP niemals konsultieren.
So geht's mir auch.
Und wenn die paar Wochenendkurse dann auch noch so eklatant überhaupt nicht zusammenpassen, fragt man sich doch automatisch ob da überhaupt irgendwelches Wissen dahintersteckt oder nur Esoterik-Faszination.
TCM erfordert eine jahrelange harte Ausbildung, Akupunktur zusätzliche Jahre.
Homöopathie ist ein riesiges Gebiet - aber völlig anders gelagert. Zu Hildegard von Bingen wurde ja schon geschrieben, das passt überhaupt nicht dazu. Tierkommunikation auch nicht.

Und das Lernen hört nie auf!!

Erstmal ein solides Basiswissen und dann darauf aufbauen.

Da merkt man dann schon recht schnell was einem liegt und was nicht bzw. was beim Tier anwendbar ist und was nicht.
Was nutzt das schönste TCM Rezept, wenn die Katze es nicht fressen wird?
Oder was bringts wenn man weiss das Akupunktur bestimmt was bewirken würde, das liebe Katzentier sich aber nicht anfassen lässt? Solls ja geben sowas.
Da braucht man dann Plan B.

Eine Kombination von mehreren Therapieformen ist manchmal durchaus ne gute Sache. So schließen sich TCM, Akupunktur und Homöopathie nicht gegenseitig aus.
Alles hat seine Therapiegrenzen und manchmal kommt man dann auf einem anderen Weg weiter. So kannst du homöopathisch z.B. nichts ausrichten wenn du es mit einer absoluten "Leere" zu tun hast. Homöopathisch bekommst du meist nur "Fülle"-Symptome geregelt.

Werbung:
Klar, kann man auch Gebiete kombinieren, unsere THP hat Ernährung als zweites Standbein und das macht ja auch Sinn.

Aber eine THP, die in ein paar Monaten ein bisschen TCM, Kommunikation mit toten Tieren, Hildegard-Medizin, Homöopathie und was auch immer "gelernt" hat, wäre für mich im höchsten Maße unseriös.

Und wer von einer "kleinen TCM-Ausbildung" spricht, der hat - sorry, wenn ich das so sagen muss - offenbar noch herzlich wenig Ahnung, worum es eigentlich geht.

Klar, kann man auch Gebiete kombinieren, unsere THP hat Ernährung als zweites Standbein und das macht ja auch Sinn.

Aber eine THP, die in ein paar Monaten ein bisschen TCM, Kommunikation mit toten Tieren, Hildegard-Medizin, Homöopathie und was auch immer "gelernt" hat, wäre für mich im höchsten Maße unseriös.

Und wer von einer "kleinen TCM-Ausbildung" spricht, der hat - sorry, wenn ich das so sagen muss - offenbar noch herzlich wenig Ahnung, worum es eigentlich geht.

Bin ich komplett bei dir!!!

Ich bin jetzt knapp 6 Jahre am lernen, fortbilden usw. Und ich bin noch lange nicht am Ende.

Ich bin jetzt knapp 6 Jahre am lernen, fortbilden usw. Und ich bin noch lange nicht am Ende.
<sarkasmus>Bestimmt hast Du nur die falschen Lehrer...</sarkasmus>

Als ehemaliger Insider weiss ich, wieviel Schindluder mit so einigem an Esoterik, alternativen Heilmethoden usw. getrieben wird - und das nur um Geld zu machen. Die entsprechenden "Institute" leben nicht von der Heilung, sondern davon sündhaft teure Kurse zu geben. Da zwischen "gut" und "böse" zu unterscheiden ist fast unmöglich.

Ich gehe einfach mal davon aus, du willst das (noch) nicht beruflich machen?
Sondern es ist eher dein privates Interesse .. allerdings wäre ich dennoch sehr vorsichtig, an eigenen Tieren oder denen von Bekannten/Freunden etc. herumzudoktoren, nach dem Motto "das hab ich im Kurs gelernt".

Prinzipiell ist es schon möglich, Katzen zu akupunktieren, es kommt auf die Katze an und wie es gemacht wird.

Was ich so nebenbei mitbekommen habe, machen das jedoch nur sehr erfahrene THP und in Zusammenarbeit mit Tierärzten.

Ich kann Dir nur den Rat geben, such Dir ein Gebiet aus, wenn Du THP werden möchtest und mach eine richtige Ausbildung.
Naja, was ist schon eine "richtige" Ausbildung? Wenn es, soweit ich das mitbekommen habe, weder Ausbidlungsstandards noch entspr. Überprüfungen gibt, keine Mindestanforderungen etc.

Naja, was ist schon eine "richtige" Ausbildung? Wenn es, soweit ich das mitbekommen habe, weder Ausbidlungsstandards noch entspr. Überprüfungen gibt, keine Mindestanforderungen etc.

Nein, die gibt es nicht. Leider, es wäre schön, wenn es anders wäre, dann würden sich in dem Bereich nicht so viele Quacksalber tummeln. Aber es gibt auch bei den THP-Schulen solche und solche. Welche, wo Du über mehrere Jahre intensiv ausgebildet wirst und solche, wo Du ein paar Wochend-Seminare machst. Bei Wunsch kann ich gerne mal unsere THP fragen, welchen Schulen da empfehlenswert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
...... in Zusammenarbeit mit Tierärzten.

Akupunktur in Zusammenarbeit mit den Tierärzten finde ich ne lustige Idee. 😀
Die meisten TÄe wissen ja noch nicht einmal was ein Meridian ist und schon gar nicht wo welcher langläuft. 😀 Geschweige denn wo welcher Akupunkt sitzt.

Die paar TÄe die das können, kannste echt an beiden Händen in D abzählen.

Nein, die gibt es nicht. Leider, es wäre schön, wenn es anders wäre, dann würden sich in dem Bereich nicht so viele Quacksalber tummeln. Aber es gibt auch bei den THP-Schulen solche und solche. Welche, wo Du über mehrere Jahre intensiv ausgebildet wirst und solche, wo Du ein paar Wochend-Seminare machst. Bei Wunsch kann ich gerne mal unsere THP fragen, welchen Schulen da empfehlenswert sind.

Zustimm!

Aber auch bei den Schulen gibt's sehr unterschiedliche Anforderungen. Und selbst bei den "grossen" Schulen kommts dann noch drauf an in welcher Stadt du lernst und wer deine Dozenten sind. Das dürfte bei ein und der selben Schule auch keinen Unterschied machen.

Bin neulich auf eine "Kollegin" getroffen (mit Ausbildung und Prüfung, Mitglied im Verband ihrer Schule) die wusste noch nicht einmal was ein Antidot ist. 😱
Und von Calici und Herpes bei Katzen hatte sie auch noch nie was gehört.
Will aber ab sofort u.a. Katzen behandeln. :-(

Sorry.... da krieg ich Ganzkörperausschlag.

Bei Wunsch kann ich gerne mal unsere THP fragen, welchen Schulen da empfehlenswert sind.
Frag gleich mit welche der Dozenten tatsächlich schon selbst praktiziert haben. Es gibt in diesem Bereich etliche "Fachkräfte" die noch nie selbst behandelt haben sondern eben nur vom Kursegeben leben und vom Buchverkauf.

Akupunktur in Zusammenarbeit mit den Tierärzten finde ich ne lustige Idee. 😀
Die meisten TÄe wissen ja noch nicht einmal was ein Meridian ist und schon gar nicht wo welcher langläuft. 😀 Geschweige denn wo welcher Akupunkt sitzt.

Die paar TÄe die das können, kannste echt an beiden Händen in D abzählen.
Nicht ganz so überheblich bitte ..

Der TA muß die Meridianpunkte nicht kennen, er muß noch nicht mal sonderlich viel Ahnung von Akupunktur haben.
Ich hab nicht gemeint, daß ein TA Akupunktur praktiziert.

Es mag welche geben, die das sogar (gut) können, aber gemeint habe ich eigentlich einen TA, der mit einem erfahrenen Akupunkteur (ist das der Fachbegriff) zusammenarbeitet.

Es gehen schließlich auch genug Menschen erst mal zum "normalen" Arzt und dann selbständig oder vom Arzt sogar empfohlenen zur Akupunktur.

Warum soll es keine Zusammenarbeit geben können. Ja klar, da gibt es viele "weil"s, aber es ist möglich.

Nachtrag:
Weil es mir jetzt aufgefallen ist - sag mal, TE, was genau lernst du oder willst du lernen?
Du fragst zu Hildegard Medizin, zu TCM, zu TK .. dann wieder "normale" Kardiologie. Kunterbunt durcheinander ..
Hat das irgendeinen tieferen Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz so überheblich bitte ..

Der TA muß die Meridianpunkte nicht kennen, er muß noch nicht mal sonderlich viel Ahnung von Akupunktur haben.
Ich hab nicht gemeint, daß ein TA Akupunktur praktiziert.

Es mag welche geben, die das sogar (gut) können, aber gemeint habe ich eigentlich einen TA, der mit einem erfahrenen Akupunkteur (ist das der Fachbegriff) zusammenarbeitet.

Es gehen schließlich auch genug Menschen erst mal zum "normalen" Arzt und dann selbständig oder vom Arzt sogar empfohlenen zur Akupunktur.

Warum soll es keine Zusammenarbeit geben können. Ja klar, da gibt es viele "weil"s, aber es ist möglich.

Liebe Gwion,

wenn ich überheblich wäre würde sich das anders anhören.😉 Das ist das was ich jeden Tag in der Praxis erleben muss. Und sorry... ich hatte es nicht auf die Zusammenarbeit bezogen, sondern tatsächlich so verstanden das der "Akupunkteur" zusammen mit dem TA Akupunktur machen soll. Deshalb mein Kommentar. (hab grad schon wieder Kopfkino 😀)

Ich hab mit vielen TÄen und Tierkliniken zu tun. Und ja... ich arbeite mit Einigen (die die es zulassen/wünschen) zusammen. Mit diesen sogar sehr gut. Schließlich wollen doch beide Seiten das Selbe: Das es dem Tier besser geht.

Die TÄe die überhaupt auch nur auf die Idee kommen, Akupunktur oder Naturheilkunde mit in ihre Überlegungen mit einfließen zu lassen, sind leider wirklich sehr spärlich gesäht. Meist kommen die Tierhalter aus eigenem Antrieb/Verzweiflung und wenn die Ergebnisse dann positiv sind, ist es oft schon ein Erfolg wenn die ablehnende Haltung von TA eingestellt oder reduziert wird. Die Anerkennung einer guten Leistung muß man sich sehr sehr hart erarbeiten und halt auch beweisen das man kein Dummschwätzer ist.

Die Zusammenarbeit von TA und THP wird (zumindest von den THPs mit denen ich zu tun habe) immer angestrebt, um eine Optimum für das Tier herauszuholen. Aber sehr oft kommt diese aus den unterschiedlichsten Gründen nicht zustande. Entweder der THP kriegt die Zähne nicht auseinander oder bemüht sich nicht um den Kontakt; oder er kann schlicht und ergreifend Nichts, so das der TA ihn nicht Ernst nehmen kann; oder der TA hat schon schlechte Erfahrungen mit THPs gemacht; oder er hält mal grundsätzlich nichts von alternativen Methoden..... die Liste kann man noch fortführen.

Der Weg zum "Akupunkteur" für Tiere ist (wenn man es ordentlich macht) erstmal ne Ausbildung in der Anatomie, Physiologie usw. gelehrt wird. In der Regel ist das eine THP Ausbildung oder eben ein VET-Studium. Danach erfolgt dann die Vertiefung in die TCM mit der Akupunktur.
Danach würde man dort halt noch weiter vertiefen... entweder Richtung TCM z.B. Rezepturen, Ernährung oder Akupunktur (zB. nach Thorensen). Die Grundlagen der TCM sind aber auch die Grundlagen für die Akupunktur. Richtige Akupunktur ohne Anatomiekenntnisse usw. geht nicht.

Werbung:
Frag gleich mit welche der Dozenten tatsächlich schon selbst praktiziert haben. Es gibt in diesem Bereich etliche "Fachkräfte" die noch nie selbst behandelt haben sondern eben nur vom Kursegeben leben und vom Buchverkauf.

Stimmt! Oder sie behaupten sie hätten noch ne Praxis hetzen aber von Kurs zu Kurs, so das man sich fragen muss wann genau behandeln die eigentlich? Nachts zwischen 2 und 3. ;-)

Stimmt! Oder sie behaupten sie hätten noch ne Praxis hetzen aber von Kurs zu Kurs, so das man sich fragen muss wann genau behandeln die eigentlich? Nachts zwischen 2 und 3. ;-)
Viele tun nicht mal mehr so als hätten sie eine Praxis. Und in ihren Büchern findest Du auch nie eigene Fallbeispiele.
Ich sag ja: Die meisten Dozenten bzw. "Institute" leben nicht vom Heilen, sondern vom Kurse-Geben und vom Buchverkauf.
Wenn jemand, der selbst keinerlei praktische Erfahrung hat, andere in der Heilkunst (egal wie gelagert) ausbilden will - was ist davon wohl zu halten? Und was ist von den Schülern wohl zu erwarten?

Also ich habe nur eine Ausbildung in Homöopathie die ich mit Zertifikat abgeschlossen habe.

dieser TCM Kurs war teil der Tierheilpraktiker Ausbildung hat aber mir nichts gebracht........

Ich will mich ja auch nur in verschiedenes einlesen um mich dann zu Spezialisieren