die Heilkunde der fünf Elemente TCM

• Themenstarter Themenstarter Rocky´s Fan
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Welcher TA bildet interessierte THP unentgeltlich weiter? Da gäbe es sicher auch einige Talente.
Warum sollte ein TA das tun? Die THP könnten doch einfach auch ganz normal ein unentgeltliches Studium aufnehmen?

A

Werbung

Bemühst du zwischen deiner Fragerei auch mal die graue Masse zwischen deinen Ohren?
Das empfinde ich jetzt als beleidigend.
Beantworte doch einfach die Frage, oder wo ist Dein Problem damit?

Im Gegensatz zu Dir kenne ich die internen Abläufe bei solchen Ausbildungen von innen. Frag doch mal Deine THP was sie so alles unterschreiben musste bei ihrer Ausbildung.

Ich glaube Du bist Dir nicht im Klaren darüber was da so alles abläuft. Und ja, bei gewissen Ausbildungen grenzt das wirklich an sektenähnliche Strukturen.

Nein - das ist geschäftserhaltend. Für die alternativen Methoden.

Also ich habe bei unserer THP kein Schweigegelübde abgelegt😀 Trotzdem gebe ich keine Mittelempfehlungen weiter, da Einzelmittel nun mal individuell auf die einzelne Katze abgestimmt werden. Daher nutzt es Lieschen Müller herzlich wenig, wenn ich ihr verraten, welches Mittel meine Hexe bei ihrer BE bekommen hat.

Wenn über Einzelmittel nicht gesprochen wird, dann hat das meines Wissens nach nichts mit sektenähnlichen Geschichten zu tun, sondern schlicht und ergreifend damit, dass man verhindern möchte, dass Lieschen Müller sich aus dem Internet fischt, was Maiglöckchens Katze geholfen hat und dann kiloweise Globuli in die Katze kippt. So funktioniert die klassische Homöopathie nun mal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bei unserer THP kein Schweigegelübde abgelegt😀 Trotzdem gebe ich keine Mittelempfehlungen weiter, da Einzelmittel nun mal individuell auf die einzelne Katze abgestimmt werden. Daher nutzt es Lieschen Müller herzlich wenig, wenn ich ihr verraten, welches Mittel meine Hexe bei ihrer BE bekommen hat.

Vielleicht versteht sie deine Erklärung? Ich bezweifele es. Gleich kommt wieder ein "Wieso...?" 🙄

Werbung:
Frag doch einfach mal bei CMC an, ob sie ein wenig mit dir schreiben möchte. Ihr würdet euch vortrefflich im Kreis drehen können. 🙂
Weder weiss ich wer CMC ist, noch hab ich daran Interesse.
Ich glaube Du WILLST mich falsch verstehen.
Dass Dun dabei dann auch noch beleidigend wirst ist einfach nur völlig überflüssig.
Aber beantworte doch einfach die Frage.

Also ich habe bei unserer THP kein Schweigegelübde abgelegt😀 Trotzdem gebe ich keine Mittelempfehlungen weiter, da Einzelmittel nun mal individuell auf die einzelne Katze abgestimmt werden.
Genau so ist das auch richtig.

Du weisst aber schon dass das jedem "Schüler" von alternativen Methoden von Anfang an eingetrichtert wird, dass er nichts weitergeben darf? Das lassen sich die "Institute" sogar schriftlich geben...
Wäre ja auch kontraproduktiv, denn so bleibt der Heilpraktiker sicher vor Kritik. Geheimniskrämerei war schon immer ein existentieller Bestandteil gewisser Geschäftspraktiken.

Also mir wurde das nicht eingetrichtert...😱 Und mal ganz davon abgesehen, finde ich es absolut unseriös nicht zu sagen welches/welche Mittel man gibt. Meine Tierhalter sind immer informiert über das was ihre Tiere bekommen. Ist ja auch wichtig für den Fall das sie wo anders hingehen möchten, das der Therapeut nach mir weiss was ich gegeben habe.

Ich gestehe allerdings dass ich den Tierhaltern auch sage, sie sollen beim TA nicht ins Detail gehen. Das liegt aber nicht daran das ich nicht möchte das der TA das weiss (manchem TA schicke ich eine Kopie des Einnahmeplans für seine Unterlagen) , sondern das ich damit die Gefahr des "pauschal auf andere Tiere verordnen" weil es geholfen hat, minimieren möchte.

Welcher TA bildet interessierte THP unentgeltlich weiter? Da gäbe es sicher auch einige Talente.

Ich habe über 1 Jahr bei meiner TÄin in der Praxis mitgearbeitet (Abends und Samstags, weil lästigen Fulltimejob an der Backe). Das war mir wichtig um die Vorgehensweise aus TA-Sicht zu lernen und auch die Verordnungen anzusehen. Wir arbeiten auch heute noch gemeinsam an Patienten und das ergänzt sich prima.

In vielen Bundesländern ist es aber den TÄen nicht erlaubt (von der Tierärztekammer), THPs bei der Ausbildung zu unterstützen. In Niedersachsen wird's nicht gern gesehen, aber die TÄe bekommen auch keinen Ärger wenn sie es tun.

Außerdem wäre es ein seltsamer Arzt, der sich allein nach Pateinten(besitzer)aussagen eine Therapie aneignen will.

Oder überhaupt einfach ohne Hintergrundwissen nur durch Kopieren.

Zumal er, wenn er auch nur eine Ahnung von den Grundlagen hat, ja wissen muß, daß gerade in der Homöopathie (aber auch in vielen anderen alternativen Behandlungen) nicht auf die Krankheit samt Sympton sondern auf den Patient geschaut wird.
Zumindest sollte es so sein.

Theoretisch ja, praktisch sieht es leider sehr oft anders aus.

Werbung:
Das liegt aber nicht daran das ich nicht möchte das der TA das weiss (manchem TA schicke ich eine Kopie des Einnahmeplans für seine Unterlagen) , sondern das ich damit die Gefahr des "pauschal auf andere Tiere verordnen" weil es geholfen hat, minimieren möchte.

Ich kann wohl nicht so anschaulich erklären oder setze zu viel voraus. 😀

Vllt. kommt sie jetzt von ihrer Interpretation "Schweigegelübde" wieder ab. Ich musste auch keines ablegen.

Im Gegensatz zu Dir kenne ich die internen Abläufe bei solchen Ausbildungen von innen. Frag doch mal Deine THP was sie so alles unterschreiben musste bei ihrer Ausbildung.

Ich glaube Du bist Dir nicht im Klaren darüber was da so alles abläuft. Und ja, bei gewissen Ausbildungen grenzt das wirklich an sektenähnliche Strukturen.

Dann solltest du dich mal an seriöse Schulen wenden.

Ich bin da ehrlich gesagt grad mittelschwer entsetzt.

Und wenn da so merkwürdige Sachen unterschrieben werden müssen, kann man nur eines tun..... ganz schnell den Rückwärtsgang einlegen.

Was sich natürlich jede Schule ausnimmt ist, das ihre Schulungsunterlagen nicht vervielfältigt und weitergegeben werden. Aber ein Copyright hast du bei jeder Schulung egal in welchem Bereich. Selbst bei TÄ Fortbildungen.

Ich habe über 1 Jahr bei meiner TÄin in der Praxis mitgearbeitet (Abends und Samstags, weil lästigen Fulltimejob an der Backe). Das war mir wichtig um die Vorgehensweise aus TA-Sicht zu lernen und auch die Verordnungen anzusehen. Wir arbeiten auch heute noch gemeinsam an Patienten und das ergänzt sich prima.

Das finde ich gut. Aber wie bist du mit der großen Anzahl der Tierhalter umgegangen, die sich eine preiswerte, schnelle Heilung wünschten, was ja die TÄ viel zu häufig zu AB und Cortison greifen lässt? Medikamente, die sich kaum mit Homöopathie in Einklang bringen lassen.

Also ich habe mehrmals unterschreiben müssen - habe ja selbst mehrere heilpraktische Seminare besucht.
Und ich weiss dass ich da nicht die Ausnahme war - das mussten ALLE unterschreiben die teilgenommen haben.

Also ich habe mehrmals unterschreiben müssen - habe ja selbst mehrere heilpraktische Seminare besucht.
Und ich weiss dass ich da nicht die Ausnahme war - das mussten ALLE unterschreiben die teilgenommen haben.

Naja... wenn alle den selben Kurs machen.

Ich habe in 4,5 Jahren noch nie sowas unterschrieben. Weder bei Fortbildungsseminaren, noch in der THP-Schule.

Werbung:
Das finde ich gut. Aber wie bist du mit der großen Anzahl der Tierhalter umgegangen, die sich eine preiswerte, schnelle Heilung wünschten, was ja die TÄ viel zu häufig zu AB und Cortison greifen lässt? Medikamente, die sich kaum mit Homöopathie in Einklang bringen lassen.

Mit Antibiotikum hat m.M.n. die Naturheilkunde kein Problem (jedenfalls ich nicht). OK...mit Cortison sieht das schon anders aus. Ist aber auch meiner Meinung nach das einzige Medikament was einen naturheilkundlich ausbremsen kann.

Du wirst dich wundern. Ich schicke teilweise sogar zum TA um zB eine Antibiose machen zu lassen zB. bei Mycoplasmen, Chlamydien...usw.
Für mich ist immer wichtig das es dem Tier schnell besser geht, um den Darmaufbau kann ich mich in Ruhe hinterher kümmern.

Ich schicke auch zum TA um Blutbilder, Abstriche usw. machen zu lassen. Erst Diagnostik, dann Therapie.
Wer von mir was möchte, macht da entweder mit oder sucht sich einen anderen THP. Ich möchte mich nicht bei den Pfuschern einreihen.

Ich hatte mit meiner TÄin schon den Fall das sie jahrelang einem Hundebesitzer geraten hat mal die Blutwerte anzuschauen, weil Hund schon 12 Jahre ist. Besitzer hat sich immer geweigert.
Nun wollte der aber das ich ihm helfe bei Arthrosen/Spondylosen und auch Analdrüsenproblemen und Fell war nicht schön usw.
Da hab ich sie zu meiner TÄin geschickt Blutbild machen. Meine TÄin war fassungslos als der Hund zur Blutabnahme kam.
Sie fragte mich dann, wie ich das denn geschafft hätte. Da hab ich nur geantwortet, halben Kram mach ich nicht. Richtig oder gar nicht und dazu gehört halt in dem Alter auch ein Blutbild.

Das war ich beim zweiten Institut auch.
Aber eben drum bin ich ja auch so skeptisch gegenüber diversen Seminaren...

Ich mache viele Seminare bei den Herstellern der Produkte, die mich interessieren. Fachfortbildungen je nach Thema.
Sollte ich allerdings in der Anmeldung zu einem Seminar so eine komische Klausel finden, findet der Kurs definitiv ohne mich statt.

Wer seriös schult, der hat auch nichts zu verbergen.

Ok... keine Weitergabe von Schulungsunterlagen wegen Copyright ausgeschlossen. In der Erstellung von diesen Unterlagen steckt ja auch viel Arbeit. Das ist für mich nachvollziehbar das man nicht möchte das das abgekupfert wird.