Die Katzenfamilie von der Küste

  • Themenstarter Themenstarter adns
  • Beginndatum Beginndatum
adns

adns

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Februar 2021
Beiträge
209
Hallo Liebe Katzenfreunde,

Erst ein mal hoffe ich, das ich mich mit dem Thread nicht im Thema geirrt habe (ansonsten bitte verschieben)

Einige von euch kennen mich vielleicht noch vom Schicksal der Katze "Kiri" die leider am 11.02.2022 aufgrund eines Mammatumors & HCM die Regenbogenbrücke überqueren musste. Seit dem habe ich es noch nicht über mein herz gebracht, eine neue Katze aufzunehmen – bis jetzt!

Ich war vom 04.11. – 09.11. an der Polnischen Ostsee, um genauer zu sein: in Mielno. Dort war ich in einem Apartment der Unterkunft „Dune A“. Die Anlage ist sehr gepflegt, das Personal zuvorkommend und die Gegend ist wirklich wunderschön. Als ich den ersten Abend die Anlage erkundete, kamen mir ein paar kleine leuchtende Augen entgegen. Es handelte sich um eine kleine Katzenfamilie, Kater, Katze + 5 Kitten. Erst war die Freude natürlich riesig, da ich Katzen ja wirklich mag. Dazu kam dann aber ganz schnell folgender Gedanke: was passiert mit den kleinen im Winter? Unsere Katzen in der Stadt haben es ja schon schwer – sind aber mehr vor Wind geschützt, als die kleinen an der Küste. Da ich selbst kein Polnisch kann und der Rezeptionist nur gebrochen Englisch spricht, habe ich mir einfach mit dem Google Translator geholfen. Dabei habe ich rausgefunden, das der Rezeptionist sich schon seit Jahren um die Tiere dort in der Anlage kümmert. Er hat ihnen sogar ein kleines Katzenhaus gebaut, das neben dem Hotel steht. Zudem füttert er die kleinen regelmäßig und stellt auch frisches Wasser bereit.

Aktuell bin ich mit ihm so verblieben, das er von mir jeden Monat ein Paket mit Futter gesendet bekommt.

mein nächstes Paket wird also folgenden Inhalt haben:

- 20 – 30 kg Trockenfutter
- 10 kg Nassfutter

Das ist das, was ich selbst stemmen kann.

Nun habe ich auch überlegt, was ich denn für die Katzen gegen die Kälte tun könnte.
Wie siehts mit Styroporboxen, Decken & Heatpacks aus? Bringen Heatpacks überhaupt etwas bei -5° ?
Wie siehts mit Selbstheizenden Decken in Kombination mit den Heatpacks aus?
Oder ist das mit den Heatpacks eher Kontraproduktiv wegen dem Winterfell?

Ich wäre auch bereit, 2 Katzen aufzunehmen, nur leider habe ich keine Erfahrung mit dem einfangen von Streunern und sie sind auch nicht zahm. Sie näherten sich beim Füttern zwar bis auf einen Meter aber das wars dann auch schon. Ich war natürlich auch unvorbereitet und wusste nicht, was dort auf mich zukommen könnte. Sonst hätte ich vermutlich schon etwas zum einfangen mitgenommen.. vermutlich einen Kescher oder so (wie gesagt, bin damit total unerfahren). Vielleicht sind die Kitten auch noch zu Jung um von der Mutter getrennt zu werden, wie gesagt, da fehlt es mir etwas an Erfahrung. Oder würdet ihr sogar davon abraten und sie an dem Ort belassen? Ich mache mir auch weniger sorgen um die Elterntiere, da diese wirklich top fit aussehen. Bei den kitten bin ich mir eben unsicher, ob sie nicht zu jung für den Winter sind.

Äußerlich haben alle auf mich einen wirklich sehr gesunden und auch einen gut genährten Eindruck gemacht. Wie sollte ich am besten vorgehen wenn ich 2 der Katzen adoptieren möchte? Wie sollte ich sie einfangen? Viele versuche wird man nicht haben da mit jedem versuch das vertrauen schwindet (nehme ich an)

Anbei mal ein paar Bilder

IMG_4651-min.jpgIMG_4684-min.jpgIMG_4686-min.jpgIMG_4689-min.jpgIMG_4690-min.jpgIMG_4691-min.jpgIMG_4694.jpgIMG_4681-min.jpg

Viele Grüße,
Adrian
 
A

Werbung

Hallo, dein Engagement Futter hin zu senden in allen Ehren, aber wirklich, auf lange Sicht ist das auch keine Lösung.
Ich finde es auch schön, dass dort jemand ist, der sich etwas um die Katzen sorgt, aber wirklich helfen würde eigentlich nur eine Kastration der Elterntiere, und auch der Kitten, damit nicht noch mehr Katzen dort entstehen.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Pitufa
Hi,

Da hast du auf jeden fall recht. Das es nicht reicht, nur Futter zu verschicken, habe ich mir schon gedacht. Wie ich schon sagte, würde ich auch 2 der Katzen adoptieren, bräuchte nur ein paar Informationen wie ich das am besten anstellen könnte - bestenfalls von jemanden der damit Erfahrung hat. Ich würde ebenfalls Elterntiere + Geschwister kastrieren lassen, jedoch muss das ein wenig besser geplant sein bzw. muss ich definitiv vorbereitet sein. Deswegen dieser Thread in dem ja schon einiges von mir erfragt wurde.
zur Kastration: geht das denn so leicht mit Streunern? Ich konnte damals meine Katze direkt nach der Sterilisation abholen - ich kann aber einen Streuner nach einer OP nicht einfach wieder auf die Straße setzen, richtig? Infektionsrisiko etc.?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Hallo,

Die Anfrage ist immer noch aktuell. Mittlerweile sind 26kg Trockenfutter und 6kg Nassfutter zusammen gekommen die sich demnächst auf den Weg machen wollen.

Nun noch meine Fragen dazu:

Bringen Heatpacks überhaupt etwas bei -5° ?
Wie siehts mit Selbstheizenden Decken in Kombination mit den Heatpacks aus?
Oder ist das mit den Heatpacks eher Kontraproduktiv wegen dem Winterfell?

Es wäre wirklich sehr schön wenn sich jemand bereit erklärt, mir diese Fragen zu beantworten 🙂

Viele Grüße
 
zur Kastration: geht das denn so leicht mit Streunern? Ich konnte damals meine Katze direkt nach der Sterilisation abholen - ich kann aber einen Streuner nach einer OP nicht einfach wieder auf die Straße setzen, richtig? Infektionsrisiko etc.?
Doch, kann man.
Ich lebe in Ecuador, sehr viele Streuner.
Wird ein Streuner gefangen und kastriert, bleibt er so lange in der Obhut des TA bis er aus der Narkose komplett erwacht ist. Einige Tiere werden danach wieder in die Katzenkolonie gebracht. Die Fäden sind selbstauflössend und, die Katze erhält eine Depotspritze mit AB und Schmerzmitteln. Hält über mehrere Tage an.
Keine meiner Katzen brauchte nach ner Kastra je einen Body oder ne Halskrause. Die waren, nachdem sie aus der Narkose erwacht sind, alle immer putzmunter.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und adns
Das Einfangen von Streunern funktioniert nur mit Falle. Nach der OP sollten sie eigentlich noch eine Nacht irgendwo unter Aufsicht sein und dann wieder raus dürfen.
Schön wäre auch eine Kennzeichnung - Kerbe am Ohr, damit man nicht die gleiche Katze noch mal in Narkose legt.

Wenn du zwei übernehmen möchtest, sollten diese Tiere bei dir einen Unterschlupf haben und erstmal eine Weile festgesetzt werden, bis sie sich an die neue Umgebung gewöhnt haben.
 
  • Like
Reaktionen: adns
Werbung:
Guten Abend,

Vielen Dank euch beiden für die Tips. Ich werde mal schauen wo ich so eine Falle besorgt bekomme und nach einer Unterkunft, in der Tiere erlaubt sind um weiteres planen zu können. Das Katzenfutter würde ich im vorab trotzdem schon gern übersenden da ich erst ab dem 21.12. Urlaub habe. Dazu noch mal die Frage: machen Heatpacks sinn im Winter oder sind die einfach zu "schwach"?

Viele Grüße,
Adrian
 
Zumindest können sich die Katzen mal ein wenig aufwärmen. 🙂
Danke überhaupt, daß Du die Katzen mit unterstützt, denn Katzenfutter ist in Polen ganz schön teuer.
Zur Kastra wurde schon alles gesagt. Evt. die kastrierten Tiere noch über Nacht in einem Käfig lassen und dann am Morgen wieder ab in die Freiheit.

Falls Du 2 der Katzen bei Dir aufnehmen möchtest, bedenke bitte, daß sie zur Einreise in DE einen Chip brauchen und eine gültige Tollwutimpfung, die mindestens 3 Wochen zurück liegt. Und einen EU-Heimtierausweis, in dem die Impfung eingetragen ist, mit Chip-Nr.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa

Ähnliche Themen

Yllana
Antworten
47
Aufrufe
7K
KleinerZoo
KleinerZoo
Q
Antworten
5
Aufrufe
828
queenyx3
Q
K
Antworten
68
Aufrufe
5K
nemaira
nemaira
Vitellia
Antworten
4
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
B
Antworten
16
Aufrufe
907
Bazoo&Lana
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben