Die Katzenpsychologin bei Hund-Katze-Maus

• Themenstarter Themenstarter Pegasine
  • Beginndatum Beginndatum
Unser Besuch hat an den Katzen weniger Interesse als umgekehrt... Da wird nur geguckt und eine Hand zum Schnuppern hingehalten - das aber in versteinerter Haltung, weil unser Besuch nie weiß, wie er sich verhalten soll 😀
Da gehts dann ganz schnell, dass ne Katze bei dem Besuch auf der Rückenlehne des Sessels sitzt - ich bin froh, dass niemand versucht, unsere Katzen permanent anzufassen, sondern es eher umgekehrt ist. Wärs anders, würde ich regelmäßig Besuch hinauskomplimentieren, fürchte ich.
Aber so kommen wir alle gut mit der Situation klar.

A

Werbung

Ich hatte seinerzeit mal telefonischen Kontakt zu Frau Dexel, dabei ging es um Tierkommunikation. Von daher "kannte" ich die Therapeutin schon.
Den Beitrag gestern fand ich an sich nicht schlecht, allerdings würde ich meine Katze nie solchem Besucherstress aussetzen!
Wenn es bei uns klingelt, läuft Kimbi schon von selbst ins Schlafzimmer und ich schließe die Türe dort. Auch deshalb, damit sie nicht aus der Wohnung entwischt. Erst wenn der Besuch sich "langsam beruhigt" (Jacken aus, sich hingesetzt hat) mache ich die Schlafzimmertür auf und Kimbi kommt dann irgendwann von allein.
Ich habe auch schon vermehrt festgestellt, dass Kimbi beispielsweise viel lieber zu Personen geht, die normalerweise nicht viel für Katzen übrig haben, als zu Leuten, die sich an ihr "erfreuen" wollen und sie somit unwissentlich bedrängen.

Ich hatte seinerzeit mal telefonischen Kontakt zu Frau Dexel, dabei ging es um Tierkommunikation. Von daher "kannte" ich die Therapeutin schon.
Den Beitrag gestern fand ich an sich nicht schlecht, allerdings würde ich meine Katze nie solchem Besucherstress aussetzen!Wenn es bei uns klingelt, läuft Kimbi schon von selbst ins Schlafzimmer und ich schließe die Türe dort. Auch deshalb, damit sie nicht aus der Wohnung entwischt. Erst wenn der Besuch sich "langsam beruhigt" (Jacken aus, sich hingesetzt hat) mache ich die Schlafzimmertür auf und Kimbi kommt dann irgendwann von allein.
Ich habe auch schon vermehrt festgestellt, dass Kimbi beispielsweise viel lieber zu Personen geht, die normalerweise nicht viel für Katzen übrig haben, als zu Leuten, die sich an ihr "erfreuen" wollen und sie somit unwissentlich bedrängen.

so habe ich es auch empfunden. wo liegt das problem, die angst des katers zu akzeptieren und die besucher dementsprechend zu briefen?

(...)

Ich hab ja so die abschließende Vermutung, dass dieser Beitrag ein geschickter Schachzug der Senderleitung war, um zu testen, ob es nicht nur für den Hundeprofi und die Pferdeprofis genug Zuschauer gibt, sonden, ob die Einschaltquote auch bei einer Katezenprofine hoch genug läge um eine eigenen Sendung daraus zu machen.... 😕

Bin mir selbst aber noch nicht sicher, ob ich das begrüßen würde.
Katzen sind halt doch anders als Hunde und Pferde.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei den Katzen, deren Halter eigentlich Hilfe bräuchten, so eine Aufzeichnung mit Kamerateam, Geräteausrüstung etc. zu noch größerem Stress führen würde als eh schon und vor allem als nötig!...

wieso? ich mag mir NICHT vorstellen, welchen stress JEDES ängstliche tier hat, egal, ob hund, pferd oder katze.

diese vorführung mit kamera und allem pipapo ist in meinen augen eh zweifelhaft.

Ich fande es seltsam, dass die Katze direkt an der Tür belästigt wird.
Ich hab auch so einenextremen Schisser und hier ist es so, dass Besuch erstmal gar nix macht, wenn wir dann im Wozi sitzen schleicht er sich machmal (in stundenlanger Pirscharbeit) heran und erst wenn er sich dem Besuch nähert, kriegt er wenn er will ein Leckerchen zugeschoben. Angefasst wird er dann trotzdem nicht, außer er kommt von alleine (Utopie^^).

Ich fands nur schade, dass auf weitere Probleme niicht eingegangen wurde, z.B. dass der Kater schon Richtung fettleibig tendierte, ungeeigneter Kratzbaum etc.

wieso? ich mag mir NICHT vorstellen, welchen stress JEDES ängstliche tier hat, egal, ob hund, pferd oder katze.

diese vorführung mit kamera und allem pipapo ist in meinen augen eh zweifelhaft.

Wobei so schlimm kann es bei dem Tier nicht sein, wenn ein ganzes Kamerateam in der Wohnung stehen kann. Da würde meiner mal direkt Tschüss sagen und die Dreharbeiten wären beendet.😀

Werbung:
Ob der gezeigte Fall sich für den Kater weiterhin positiv entwickelt, ist für mich zweifelhaft.
Es wurde so oft gesagt: "wenn der dem Baby wehtut, kommt er weg!"
Was ist denn, wenn das Kind grösser wird, dem Kater richtig wehtut und er sich wehrt?
Oder das Kind anfängt, im Katzenklo zu buddeln?
Die Familie zeigte dem Kater gegenüber wenig Verständnis und Toleranz.

Wobei so schlimm kann es bei dem Tier nicht sein, wenn ein ganzes Kamerateam in der Wohnung stehen kann. Da würde meiner mal direkt Tschüss sagen und die Dreharbeiten wären beendet.😀

stimmt schon. luka wäre da sicher auch ein großartiger kandidat 🙄

von daher, wieviel fake ist dabei? der kater wurde für die filmchen mächtig provoziert, damit der das "fehlverhalten" zeigt.

nun ja.

Ob der gezeigte Fall sich für den Kater weiterhin positiv entwickelt, ist für mich zweifelhaft.
Es wurde so oft gesagt: "wenn der dem Baby wehtut, kommt er weg!"
Was ist denn, wenn das Kind grösser wird, dem Kater richtig wehtut und er sich wehrt?
Oder das Kind anfängt, im Katzenklo zu buddeln?
Die Familie zeigte dem Kater gegenüber wenig Verständnis und Toleranz.

Also ich habs etwas anders wargenommen. Die Formulierug war ja, wenn er das Kind verletzt, dann muss er weg. Un die Frau hat 3 oder 4 Mal in den Zwischeninterviews gesagt, dass sie das nicht will, weil er ein Teil der Familie ist. 🙂

Also ich habs etwas anders wargenommen. Die Formulierug war ja, wenn er das Kind verletzt, dann muss er weg. Un die Frau hat 3 oder 4 Mal in den Zwischeninterviews gesagt, dass sie das nicht will, weil er ein Teil der Familie ist. 🙂

Es kann natürlich auch sein, dass der Beitrag so ungünstig geschnitten wurde und gerade diese Worte sich bei mir so eingeprägt haben.
Immerhin haben die Leute sich ja Hilfe geholt und Gedanken um ihren Kater gemacht. Das ist schon einiges mehr, als Andere tun 🙂

Du, ich versteh´ Deine Frage hier nicht, sry.

Was genau fragst Du hier nach?

Würde gerne antworten....könntest Du es ein bisschen anders formulieren, bitte?

Werbung:
Ist Euch noch nie aufgefallen, dass diese ganzen "Beratungsepisoden" immer nach dem gleichen Schema ablaufen?

Problem existiert, Psychologe kommt ins Haus. Interview, Fallbesprechung, Diagnose. Therapieplan. Videoaufnahmen. Und IMMER machen die Ratsuchenden mind. einen Fehler. Warum? Ist doch klar: zum einen lehnt man sich zu Hause entspannt zurück ("wie kann man DAS denn bloß falsch machen, das könnte ich ja viel besser"), zum anderen kommt hier ein ganz anderer Lerneffekt hoch: nämlich der, dass Lob schnell vergessen wird, Tadel aber im Gedächtnis bleibt. Würde der Tierhalter alles richtig machen, bliebe im Kopf des Zuschauers nicht viel haften.

Und sagt mal ehrlich: welcher Tiertherapeut, Tierpsychologe usw. würde die allererste Trainingseinheit erst nach vier (!!!) Wochen überprüfen?! Wenn hier etwas falsch läuft, schleift sich das schön ein und man hätte eine weitere Front zum Abarbeiten.

Bei diesen "Fällen" ist mind. die Hälfte von der Regie geleitet, da ist nicht viel spontan!

Du, ich versteh´ Deine Frage hier nicht, sry.

Was genau fragst Du hier nach?

Würde gerne antworten....könntest Du es ein bisschen anders formulieren, bitte?

Ich habe das gar nicht als Frage verstanden, sondern als Feststellung, dass minna e diese Art der Reportage grundsätzlich fragwürdig findet, weil es für die meisten Tiere halt Stress bedeutet, wenn eine Meute Fremder mit Kamera und Mikrofon die Bude stürmt.

Bei Hunden kommt es dann ja auch öfter mal zu Knurren oder Angriffen auf Mikro oder Kamera...

Ich frage mich viel eher, ob es den "Fall" überhaupt gibt.
Allein schon, weil es ewig dauern würde (und damit Geld kostet), bis man ein wirklich ängstliches Tier vor eine Kamera (samt den fremden Personen) bekommt.
Das kann man mit einem "normalen" Tier machen, das man dann entsprechend triezt

Ruft euch bitte in Erinnerung, daß es hier nicht um eine Doku geht.
Und sicherlich auch nicht um echte Beratung oder tatsächliche "Bildung" für die Zuseher.

Nicht anders als die Schicksalstories im Nachmittags-TV. Oder glaubt wirklich jemand, das wäre eine Doku mit den Betroffenen, nur weil es so aufgemacht wurde?

Last but not least - ich habe die Sendung nicht gesheen. Wenn ich es richtig verstehe, ging es darum, ein bei Besuch ängstliches Tier angstfrei zu bekommen (damit es sich anfassen läßt?)?
Da frage ich mich, warum das überhaupt ein Fall wird - ein ängstliches Tier läßt man in Ruhe und fertig. Da muß kein Besucher dran rumtatschen und es muß sich nicht präsentieren.
Das hätte man den Zusehern erklären sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gar nicht als Frage verstanden, sondern als Feststellung, dass minna e diese Art der Reportage grundsätzlich fragwürdig findet, weil es für die meisten Tiere halt Stress bedeutet, wenn eine Meute Fremder mit Kamera und Mikrofon die Bude stürmt.
Achso! 🙄
Na, dann kann ich dieses Statement unterstreichen.

Mein vorheriger Post sollte auch nicht den Stress runterspielen, den Hunde und Pferde bei der Erstellung solcher Reportagen haben könnten, sondern nur verdeutlichen, dass wie ich finde, gerade Katzen aufgrund der anderen Haltung als bei Pferden (hier Eingriff ins individuelle Revier ohne Fluchtmöglichkeit - Wohnung) und aufgrund der anderen Bindung zu ihrem Menschen (bei Katzen ist der Mensch nicht der Rudelführer) ein besonders hohes Stresspotential haben dürften.

Wenn ich es richtig verstehe, ging es darum, ein bei Besuch ängstliches Tier angstfrei zu bekommen (damit es sich anfassen läßt?)?
Jein. Die Katze war aggressiv und griff Besucher oft tatkräftig an. Die Halter meinten daher, dass sie auch eine Bedrohung für das Neugeborene sein könnte. Die Katze war jedoch angstaggressiv, was den Haltern überhaupt nicht klar war, die bei aggressivem Verhalten die Katze auch noch straften, indem sie sie "unters Bett schickten"......was zu noch mehr Angst führte.
Es ging also im Grund darum die Aggressivität in den Griff zu bekommen, was nach fachkundiger Beurteilung nur über den Weg ging, die Angst zu reduzieren.

Da frage ich mich, warum das überhaupt ein Fall wird - ein ängstliches Tier läßt man in Ruhe und fertig. Da muß kein Besucher dran rumtatschen und es muß sich nicht präsentieren.
Nicht als Rechtfertigung aber zur Info:
Es wurde darauf hingewiesen, dass sich der Besuch aufgrund falscher oder gar keiner Anleitung der Halter bisher nicht katzengerecht verhalten hat.

Insofern wurde zum Einen die Botschaft vermittelt, dass jeder Besucher sich entsprechend zu verhalten, also die Katze nicht zu bedrängen hat und zum Anderen wurde daran gearbeitet, dass die Katze Besuch leichter ertragen kann indem sie weiß, dass sie ihren Rückzugsort aufsuchen und damit sicher sein kann, dass sie dort in Ruhe gelassen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich frage mich viel eher, ob es den "Fall" überhaupt gibt.
Allein schon, weil es ewig dauern würde (und damit Geld kostet), bis man ein wirklich ängstliches Tier vor eine Kamera (samt den fremden Personen) bekommt.
Das kann man mit einem "normalen" Tier machen, das man dann entsprechend triezt

Ruft euch bitte in Erinnerung, daß es hier nicht um eine Doku geht.
Und sicherlich auch nicht um echte Beratung oder tatsächliche "Bildung" für die Zuseher.

Nicht anders als die Schicksalstories im Nachmittags-TV. Oder glaubt wirklich jemand, das wäre eine Doku mit den Betroffenen, nur weil es so aufgemacht wurde?

Last but not least - ich habe die Sendung nicht gesheen. Wenn ich es richtig verstehe, ging es darum, ein bei Besuch ängstliches Tier angstfrei zu bekommen (damit es sich anfassen läßt?)?

Ja aber es ging bei diesem gestellten Fall weniger darum das Besucher angefallen werden,sondern das die Besitzer so Angst hatten das der Kater
das Baby anfällt und dann hätte er seinen Platz verloren.

Nicht als Rechtfertigung aber zur Info:
Es wurde darauf hingewiesen, dass sich der Besuch aufgrund falscher oder gar keiner Anleitung der Halter bisher nicht katzengerecht verhalten hat.

Insofern wurde zum Einen die Botschaft vermittelt, dass jeder Besucher sich entsprechend zu verhalten, also die Katze nicht zu bedrängen hat und zum Anderen wurde daran gearbeitet, dass die Katze Besuch leichter ertragen kann indem sie weiß, dass sie ihren Rückzugsort aufsuchen und damit sicher sein kann, dass sie dort in Ruhe gelassen wird.

DAS fand ich ärgerlicherweise zu wenig bis kaum deutlich. denn die besucher mit fleisch auszustatten, damit sie den kater "besänftigen" ist dann ja vollkommen banane

Das Problem bei dem Kater war nicht seine Ängstlichkeit, sondern dass er vor
lauter Angst die Besucher attackiert und blutig gekratzt haben soll.

Ich für meinen Teil finde den Beitrag gut und wäre auch dafür mehr in der
Richtung auszustrahlen. Klar, aus Forensicht gibt es viel zu bemängeln
(Kratzbaum, Übergewicht usw.), aber prinzipiell ist es doch positiv, wenn die
Interessen der Katze in den Vordergrund gestellt werden und so vielleicht einige
Zuschauer anfangen nachzudenken.
Dank dem Hundeprofi gehen viel mehr Hundebesitzer auch in Hundeschulen und
versuchen ihre Hunde besser zu erziehen (auch wenn nicht alles perfekt ist).
Wenn Katzenhalter sich Dank so einer Sendung mehr gedanken um die
artgerechte Haltung ihrer Nasen machen - sehr gern!

(...)

richtig, das mein ich.

und eine wirklich angst- aggressive katze kann man in so einem film meiner meinung nach NICHT zeigen.

das glaub ich schlicht nicht.