Ne reine Sendung über Katzen fände ich auch toll,man kann da alle möglichen Themen abarbeiten,z.b. Futter,auch Barfen könnte da einen guten Platz haben,auch Umgang mit Problemkatzen,Katzenkrankheiten etc.
Eben das was so in Zeitungen auch steht.
Ich könnte mir vorstellen,das es viele Leute gucken würden,grade das Fernsehen hätte dann mehr Leute als "Kunden" wie die Zeitungen,die ja auch noch extra Geld kosten.
Grundsätzlich wäre es sicherlich eine gute Idee, über dieses Medium so viele Leute zu erreichen.
Ich persönlich hätte aber wirklich Vorbehalte.
Zum Einen, wegen der vorgenannten Problematik, dass Angstkatzen mit einem Videodreh ggf. noch mehr geängstigt werden könnten u. ä.
Und zum Anderen bin ich, muss ich zugeben, doch sehr skeptisch, dass die Inhalte tatsächlich korrekt wiedergegeben werden.
Wenn so eine Sendung nicht zum Beispiel von den Dozenten der ATN oder anderen eindeutig qualifizierten Menschen wie am allerbesten Dr. Mircea Pfleiderer aufgezeichnet würde, glaube ich, dass viel Fehlerpotential vorliegt.
HKM hatte vor Wochen beispielsweise mal einen Beitrag zu verschiedenen Katzenstreus.
Da hat ein Züchter 5 oder 6 verschieden gefüllte Katzenklos unmittelbar nebeneinander aufgestellt und abgewartet welches Streu seine Katzen wählen.
Es wurde mit keinem Wort darauf hingewiesen, dass 1. Klos, die so dicht nebeneinander stehen gar nicht als verschiedene Klos wahrgenommen werden, dass 2. unbekanntes Streu ganz andere Testvoraussetzungen mitbringt und noch eininges Andere.
Das Ergebnis des Tests war eine Rangfolge der Sorten, in der Bentonitstreu auf den allerletzten Platz verwiesen wurde, und jetzt kommt die Begründung: weil es zu schwer ist, um es zu tragen.
Was soll das denn bitte?! hab ich gedacht.
In einem anderen Beitrag von HKM wurden auch mal Haubenklos angepriesen, weil sie für den Menschen so eine tolle Erfindung sind. Man sieht nichts, man riecht nichts, am besten noch mit Türchen und alle sind zufrieden....nur die Katzen nicht, die diese Art Klos nicht aufsuchen mögen....
Ich befürchte, dass eine Sendung "Die Katzenflüsterin" oder so ähnlich zu viel die Belange der Menschen herausstellt und zu wenig die Belange der Katzen.
Marketingtechnisch wäre das sicherlich gut, denn, der Mensch schaut sich die Sendung ja an, nicht die Katze.
Und ich halte es für möglich, dass sehr viele Menschen, die sich bisher nicht angemessen um ihre Katzen kümmern oder sich nicht angemessen informieren (wollen) solch eine Sendung sofort boykottieren, wenn Fakten ausgestrahlt werden, die nunmal nicht selten für ein Umdenken sorgen müssten, das in der Konsequenz aber für Aufwand für den Halter sorgen würde.
Eine schwierige Sache, meine ich.
Nicht zuletzt deswegen, weil es so viele verschiedene Ansichten gibt was richtig und was nicht richtig ist.