Die Leiden eines Freigänger-Dosis......:-(

• Themenstarter Themenstarter Pieper
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen
Ich habs bemerkt, bin aber ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen, sie am Nestbau zu hindern 😳, hätte mir irgendwie auch leid getan. Nun hoff ich, dass wir die Kleinen ohne Verluste flügge kriegen.
Das hat man nun davon, wenn man seinen Garten naturnah gestaltet 🙄😀.

A

Werbung

Eben bemerke ich, dass sich die dussligen Amseln entschlossen haben, für ihre 2. Brut unsere Thujahecke zu erwählen 🙁.

War das im letzten Jahr nicht auch schon so, Kai? Irgendwie ulkig, dass Vögel das tun.

Die Meisen hingen hier über Wochen kopfüber an der Terrassentür und beobachteten Katzen und Menschen im Wohnzimmer und draußen, bevor sie beschlossen, wieder in einen Nistkasten zu ziehen, der direkt auf der Terrasse, aber hoch oben angebracht ist. Sie checken also vorab schon, ob man da brüten kann oder nicht. Dann dort den Nestbau zu beginnen, tja, das verstehe ich auch nicht. "Dusseliges Volk" trifft´s vielleicht......😉

Unsere Amseln hier sind so clever und brüten seit Jahren jeweils im First des Hauses, in der Giebelspitze. Schön aufgeteilt jedes Jahr auf beiden Seiten je ein Nest.

Die erste Brut ist flügge und aus dem Gröbsten raus - nun werden die Nester getunt für das zweite Gelege.

Eines der Amselkinder hatte sich leider unterhalb der Dachziegeln in Richtung Traufe verirrt - hoch kam es nicht mehr, raus aber auch nicht 😱

Dies waren unsere Tätigkeiten:

- Amselkind orten
- Leiter holen
- längere Leiter holen, da erste Leiter zu kurz 😉
- Schrauber holen
- Traufbrett abschrauben
- Schaufel holen und vom Misthaufen jede Menge Regen- und Tauwürmer organisieren
- Amselkind füttern
- "Auffang"schale sicher anbringen
- Amselkind rauslocken

4fv152.jpg
2qksb4g.jpg

2ennwvt.jpg

r0titv.jpg

Abstand für Absprung zu groß - daher andere Schale mit höherem Unterbau angebracht:
35hfdrs.jpg

So paßt das....
2ii8mxc.jpg
und dann gleich mal nach der Mama rufen....
wnpyp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
tja, mag sein, dass es Menschen gibt, die meinen, wir hätten sie nicht alle, mich rühren diese Bilder zu Tränen, Katie.

Wenigstens hier sind wir alle gleich bekloppt. Ist doch irgendwie beruhigend, wie mein Mann gerade sagt, den ich zum Bilder gucken geholt habe.🙂

Das Schlimmste an der stundenlangen Aktion war, daß das Amselkind nur einmal in seinem Leben fliegen durfte 🙁🙁🙁

Als es aus der Schale heraus startete,flog es in ein sehr dichtes, von hohen Brennesseln umgebenes Gebüsch.
Paulchen sah das ......... den Rest brauche ich wohl nicht zu beschreiben 😱😱 es war wirklich grausam 😱😱

Wir konnten es aus Paulchen's Fängen retten, jedoch hatte er ihm bereits ein Auge ausgeschlagen 😱

Wir setzten es wieder in seine Schale (wo es auch blieb) und es rief nach Mama....stundenlang.....

Ob es nochmal gefüttert wurde, weiß ich nicht - es starb in der Nacht

Das war vor zwei Wochen - wir haben es natürlich begraben.

War das im letzten Jahr nicht auch schon so, Kai? Irgendwie ulkig, dass Vögel das tun.

Vor zwei Jahren haben sie in den Thujas, wo jetzt wieder das Nest ist, gebrütet und das Gelege wurde von Unbekannt (wahrscheinlich Eichhörnchen) geplündert, letztes Jahr waren sie auf der anderen Seite und da war es definitiv der Eichelhäher. Ich hoffe, dass es dieses Jahr besser läuft und auch Maxi und Moritz die Nerven bewahren. Das Nest ist schon geschickt und recht katzensicher gebaut, ich muss also den Zeitpunkt abpassen, wo hier die Amselschule auf der Wiese beginnt. 😕

PS: Pedi, wie traurig 🙁🙁🙁.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Heute hab ich zum 2. Mal beobachtet, dass ein Falke unser Amselnest attackiert 😱!
Gestern hab ich ihn gerade noch wegfliegen sehen und dachte erst, es wäre ein Eichelhäher. Dann saß er aber auf dem Nachbarhaus und da konnte ich deutlich sehen, dass es ein Falke ist. Heut war er wieder da, die Amseln in heller Aufruhr 😕. Ich versteh das gar nicht, Falken räubern doch keine Nester aus, oder? Kann auch sein, dass es ein Jungvogel bei seinen ersten Flugversuchen war, der einen Landeplatz gesucht hat. Aber gerade hier, und mehrmals ...?

Das habe ich auch noch nicht erlebt oder gehört. Aber wenn er selber mehrere hungrige Junge hat, ist wohl auch das möglich.

Vorhin war er schon wieder da 🙁. Hab grad etwas gegoogelt, es kommt schon vor, dass sie auch Nestplünderung betreiben. Tja, kann man nix machen. Ab und zu muss ich auch mal was anderes machen als Amselnester bewachen 😎.

Ich habe gehört, auch Elstern würden Nester mit Jungvögeln ausräubern 😱

Gestern war "Das Leiden" im üblichen Rahmen: morgens brachten die Miezen einige Teenie-Spitzmäuse - die natürlich nicht gegessen wurden 🙄

Wo die ausgewachsene (Spitz)maus her kam, die ich heute morgen auf dem WoZi-Teppich finden "durfte", kann ich mir nicht erklären. Die wurde bestimmt in pöööhser Absicht gestern abend noch heimlich reingeschleppt und versteckt, um ein ordentliches Spielzeug für die laaaange Nacht zu haben 😀😡😀

Also darf ich heute mal wieder die Couch verrücken - könnte sich ja noch das ein oder andere "Stinktier" verbergen.....

Ich muß hier jetzt auch mal meinen Wochenend-Kummer loswerden...

Am Samstag hat meine Miezi ihren ersten Vogel erlegt - eine süße Meise 🙁

An den Anblick, wie Mäuse stundenlang bespielt, getötet und gefressen werden, habe ich mich mittlerweile ja schon (fast) gewöhnt (obwohl mir die Mäuse auch leid tun), aber als Mieze mit dem laut piependen Vögelchen im Maul durch´s Wohnzimmer rannte, war ich total überfordert 😱...

Ich hatte keine Chance, Mieze die Meise wegzunehmen - außerdem war sie schon offensichtlich schwer verletzt.
Mieze hat sich mit ihrer Beute unter´m Fernsehschrank verschanzt, meine Kater waren wie besessen und wollten ihr den Vogel abnehmen. Ich hab`nur noch Gefauche gehört und Federn fliegen sehen 😎

Das Ende vom Lied: Mieze hat ihre Beute gegen die Kater verteidigt und nach 30 minütigem Leiden wurde die kleine Meise mit einem Biss von ihrem Leid erlöst...🙁

Ich liebe meine Katzen echt abgöttisch, aber mit solchen Situationen kann ich nicht umgehen.
Warum bespielt eine Katze überhaupt ihre Beute? Soweit ich weiß, macht das doch kein anderes Raubtier, oder? Nach dem Motto jagen, Biss in den Hals, Beute tot und gut isses 😕

Werbung:
Ach Nadine, du Arme. Nein, schön ist das nicht, aber wir müssen halt unsere kleinen Raubtiere so akzeptieren wie sie sind.
Zum Glück bringt Gipsy nix mit rein, ausser mal ner Libelle vor längerer Zeit. Die paar Mäuse die er fängt, werden meist recht schnell getötet. Vögel hat er ausser einer Taube noch keine erwischt.

Ja, das Bespielen gibt es wohl nur bei Katzen. Weiß auch nicht genau, wozu das gut ist. Vielleicht eine Art "Training". Katzen sind eben so und wenn ich mir das immer vergegenwärtige, dann kann ich ihr Verhalten auch tolerieren.
Jedenfalls meistens 😉.

Erjagte Vögel sind bis jetzt bei uns auch die Ausnahme - nur Samson hat schon mal eine Amsel gefangen, aber die konnte ihm in letzter Sekunde noch entwischen.

Mieze bespielt ihre Beute immer sehr lange und ausdauernd. Vorallem sie spielt nur, tötet irgendwann, aber frisst sie nicht.

Mein Kater Grobi fängt sehr viele Mäuse, er aber frisst sie sofort (die Mäuse zappeln noch, während er schon dran knabbert 😎)

Bei uns wird mit den erbeuteten Mäusen auch erst gespielt.

Ein Beispiel vom gestrigen Sonntag:

Bruno erscheint mit einer Maus im Mäulchen am Morgen aus dem hinteren Teil des Gartens und setzt sie vor sich ab ins Gras. Mäuschen läuft mühsam ein paar Meter, hmmmm, ha, hin und wieder gefangen, hähähä😀 (Brunos Gesichtsausdruck). Nach einigen Malen konnte mein Mann nicht mehr zuschauen - die Maus war gerade wieder ein paar Meter weg - und machte den Rasensprenger an.

Bruno überlegte kurz, "hmmm, mein armes Mäuslein, das wird ja jetzt ganz nass", raste unter den Sprenger, packte die Maus und verschwand damit wieder im hinteren Teil des Gartens. Da wurde das Mäuslein dann zum Frühstück verspiesen.

....es ist schwer, das mit ansehen zu müssen. Der piepsende Vogel, Nadine, aua, das tut arg weh, ich weiß.🙁

Unsere Katzen sind halt Beutetiere. Ich hätte es oft auch gern etwas kuscheliger, ehrlich *seufz*.

Zuletzt bearbeitet:
....es ist schwer, das mit ansehen zu müssen. Der piepsende Vogel, Nadine, aua, das tut arg weh, ich weiß.🙁

Unsere Katzen sind halt Beutetiere. Ich hätte es oft auch gern etwas kuscheliger, ehrlich *seufz*.

Ich auch...
Jedes Mal, wenn ich mitbekomme, wie eine meiner Fellnasen eine Maus (oder einen Vogel ) anschleppt, frage ich mich trotzdem, wieso meine verwöhnten Luxus-Viecher (die sich gerade den Bauch mit bestem Futter und Leckereien voll geschlagen haben) das tun 😕
Vor Kurzem hat Grobi abends erst sein NaFu gespeist, dann hat er zum Nachtisch ein paar Shrimps und etwas Jogurt genascht, um dann schnell raus zu gehen und sich noch eine Maus in Bauch zu schlagen 😕😎

BOAH, da ist aber auch kraß.....😱

Stimmt, aber irgendwie ist mir das Lieber, als das stundenlange bespielen und dann möglicherweise doch nicht fressen.

Grobi macht immer ziemlich kurzen Prozess mit den Mäusen 😳
...und als Mieze die Meise hatte, ist ihm regelrecht das Wasser im Maul zusammen gelaufen

Werbung:
Warum bespielt eine Katze überhaupt ihre Beute? Soweit ich weiß, macht das doch kein anderes Raubtier, oder? Nach dem Motto jagen, Biss in den Hals, Beute tot und gut isses 😕

es ist kein bespielen im eigentlichen sinne. das ganze dient woh aus 2 gründen. zum einen will man die vermeintliche beute nicht zu nah an sich ran kommen lassen. gerade mäuse gehen direkt auf die empfindlichensten körperteile im gesicht einer katze, also nase und augen. und die zähne dieser nager sind nicht ohne. also wird das tier mit den pfoten auf abstand gehalten, um sich selbst zu schützen. erst wenn absolut sicher ist, dass das tier tod ist und keine gefahr mehr für die katze darstellt, wird es gegessen (oder auch nicht).
das andere ist die tötungshemmung. die haben katzen nämlich. durch das "spiel" wird das adrinalin solang hochgefahren, bis dieses stärker sit, als ide tötungshemmung. oftmals kann dies zb auch sehr schnell passieren, wenn eine weitere katze oder anderes tier hinzukommt, weill der jäger dann noch mehr unter druck steht.
das was aussieht wie spielen und so grausam anmutet, ist instinkt und schutz. und eben tötugnshemmung.

Katzen schleppen ihre Beute, die übrigens noch quickfidel ist, ewig durch die Gegend. Und zwar im Mäulchen, was der Nase ja ziemlich nah ist😉. Sie halten sich die Tierchen keinesfalls mit den Pfoten auf Abstand. Im Gegenteil, sie werden beschnuppert, unkontrolliert geschmissen, etc.. Völlig hemmungslos, ohne jeden Respekt.

Tötungshemmung ist wohl das Gegenteil von dem, was der Kater von Nadine tut. Mäuse werden ebenso lebendig verspeist wie Vögel.

Wer auch immer du bist, Murmel, eine Vorstellung deinerseits würde ich für das Forum nett finden. Soviel Zeit sollte man sich schon nehmen hier, gerade nach den Erfahrungen der letzten Tage.

Katzen schleppen ihre Beute, die übrigens noch quickfidel ist, ewig durch die Gegend. Und zwar im Mäulchen, was der Nase ja ziemlich nah ist😉. Sie halten sich die Tierchen keinesfalls mit den Pfoten auf Abstand. Im Gegenteil, sie werden beschnuppert, unkontrolliert geschmissen, etc.. Völlig hemmungslos, ohne jeden Respekt.
sie tragen die beute idr im nacken, da haben dann die zähne keine chance schaden anzurichten. unkontrolliert geschmissen wird mit den pfoten, und wenn sie die beute beschnuppern ist der ganze körper auf spannung und bereit zurückzuspringen. und das was ich bei meinen sehe, zeugt schon von respekt, denn die eigene unversehrtheit ist immer vorrangig (was auch sinn macht)

Tötungshemmung ist wohl das Gegenteil von dem, was der Kater von Nadine tut. Mäuse werden ebenso lebendig verspeist wie Vögel.
es ist immer auch eine frage wie es der nachwuchs von der mutter gelehrt bekommen hat. und natürlich gibt es immer ausnahmen, ich persönlich kenne keine katze die ihre beute lebendig verspeist. und andererseits gibt es ja auch katzen die mit mäusen und vögel befreundet sind. aber das ist nunmal nicht die normalität.