Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
der dubarfst-Kalki sagt 500 IE.
Aber das ist ja erhitzt und deshalb möglicherweise nicht mehr komplett vorhanden oder funktionsfähig ... außerdem les ich grad bei Wikipedia, dass Zink für die Vitamin-A-Aufnahme sehr wichtig sei, und davon ist im Barf oft etwas wenig, wenn man den Nährwerttabellen glaubt ... irgendwie kompliziert 🙂Das lentspricht ja dem Wert vieler Fertigfutter, die 2000 bis 3000 IE pro Kilo zusetzen. Wenn mein Fünf-Kilo-Kater davon 200 bis 300 Gramm verdrückt, nimmt der auch mindestens 500 IE am Tag zu sich.
Was sollte man da denn genau testen?Schade, dass noch keine Hochschule auf die Idee gekommen ist, mal eine Barf-Studie durchzuführen.
Viel Erfolg 🙂Ich werde heute mal unseren Metzger schockieren und dort nach Blut fragen 🙂
Ich hatte von Schlecker die Flocken hier: http://www.amazon.de/BIOLABOR-BIERHEFE-Flocken-100/dp/B009M19RSE
Die sind fast alle, und als Nachschub hatte ich auch Bierhefe von Lillys Bar bestellt - dann muss ich wohl erstmal testen, ob die hier überhaupt gefressen wird ...
Viel Erfolg 🙂
Ich bin bei zwei Metzgern mit dieser Frage komisch angeschaut worden, die eine Verkäuferin fand mich wohl verdächtig, die andere tat so, als hätt ich nach Benzin gefragt (so nach dem Motto "Warum sollten wir SOWAS verkaufen??") ...
Für den dritten war das gar kein Problem ("möchten Sie's flüssig oder soll es gerinnen?"), also hab ich jetzt eine tolle Bezugsquelle, und nicht mal weit weg von hier 🙂
Wenn Schlecker die Biolabor-Hefe-Flocken hatte, dann bekommst Du die jetzt bei DM...
Das ist ja interessant. Vielleicht sollte ich das auch mal probieren. Mein Kater mag nämlich keinerlei Bierhefe, außer den Formel-Z-Tabletten, und die sind wirklich mega teuer 🙁Ich hab jetzt Bierhefepulver von 'nem Angelbedarfs-Händler, der verkauft das als Boilie-Zutat. Die erste Bierhefe, die meine Katzinger tatsächlich so fressen...
In der Moulinette ist das überhaupt kein Problem!Hühnerhaut mit pürieren ist wirklich eine schlechte Idee...🙄
Da konntest Du doch gleich mal testen wie das schmeckt, was Du Deinen Fellnasen servierst 😀 Und?Und gaaanz wichtig...schalte niemals...aber auch niemals den Pürierstab an, wenn er nicht in der Flüssigkeit steckt... 😳 Suppimischung im Gesicht ist pfui...😡
Aber das ist ja erhitzt und deshalb möglicherweise nicht mehr komplett vorhanden oder funktionsfähig ... außerdem les ich grad bei Wikipedia, dass Zink für die Vitamin-A-Aufnahme sehr wichtig sei, und davon ist im Barf oft etwas wenig, wenn man den Nährwerttabellen glaubt ... irgendwie kompliziert 🙂
Was sollte man da denn genau testen?
Ich bin bei zwei Metzgern mit dieser Frage komisch angeschaut worden, die eine Verkäuferin fand mich wohl verdächtig, die andere tat so, als hätt ich nach Benzin gefragt (so nach dem Motto "Warum sollten wir SOWAS verkaufen??") ...
Ich meine, so 80-90 g auf 1 kg Fleisch. Ich rechne das aber meistens mit Kalki in etwa nach, auch wenn ich nach Grundrezept supplementiere, weil der Bedarf bei rotem und bei weißem Fleisch doch sehr unterschiedlich ist.Wie ist eigentlich die Faustregel bei Blut, wie viel sollte man da nehmen?
Wir haben zur Zeit nicht mal mehr das. 😡 Zum DM muss man ins Nachbardorf. Rossmann ist hierzulande sowieso kaum vertreten.Wir haben jetzt nur noch einen Rossmann im Ort... Ist halt so, wenn man in der Provinz lebt...
Da hab ich schon Unterschiedliches gehört ...Ich dachte, dass Vitamin A beim Erhitzen erhalten bleibt?
Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Eventuell in Knochen, die sind ja allgemein reich an allem möglichen mineralischen Zeug?Worin befindet sich denn besonders viel Zink?
Und das Futter muss dann auch genormt sein, also Einheitsbarf statt individueller Rezepte ...Bei so einer Studie könnte man unter anderen schauen, ob bestimmte Mangelerscheinungen (Stichwort Eisen) bei gebarften Katzen häufiger auftreten als bei Dosenfutter-Katzen oder ob genau das Gegenteil der Fall ist. Das geht natürlich nur über einen sehr langen Zeitraum, Drei-Monats-Studien dürften kaum was bringen😉.
Hihi, wir hatten doch gerade schon woanders korrespondiert? 😉
Das ist ja interessant. Vielleicht sollte ich das auch mal probieren. Mein Kater mag nämlich keinerlei Bierhefe, außer den Formel-Z-Tabletten, und die sind wirklich mega teuer 🙁
Ein Grund mehr, warum ich kleine, familiäre Fachgeschäfte liebe.
LG Silvia
*sfz*
Jetzt habe ich es mal damit versucht, die Hänchenherzen aus der fertigen Geflügel-Barf-Mischung rauszupulen, weil ich ja weiß, dass Ingwer Hähnchenherz verträgt.
Pustekuchen - keine 15min später hörte ich das vertraute Würgen 😱
Ich habe jetzt die Vermutung, dass er irgendein Supplement nicht verträgt. Von Rind hat er sich nämlich auch schon mal übergeben, auch wenn das schon eine Weile nach dem Fressen war, und es deswegen zumindest keine unverdauten Stückchen mehr gab. Ich werde nächste Woche anfangen, die Suppies erst einzeln durchzuprobieren, und wenn das nichts bringt in verschiedenen Kombinationen.
Bis dahin kriegt mein kleines Laborkätzchen erstmal wieder Dose... das bleibt wenigstens drin. 🙁
Tante Käthe hat am Anfang nach der Umstellung auf Barf auch öfter mal ihre Portion wieder von sich gegeben. Inzwischen hat sich das aber gelegt. Auch als es noch nur 20% rohes Fleisch pro Woche gab, hat sie öfter mal gekötzelt. Entweder hat sie es zu schnell gefressen oder zuviel auf einmal, denn inzwischen frißt sie weniger pro Mahlzeit und das auch viel langsamer mit "Atempausen" dazwischen. Da guckt man dann aus dem Fenster oder was der Herr Lehmann macht und wendet sich dann genüßlich wieder dem Napf zu.
Vielleicht ist es bei euch uch nur das und kein Supplement, das nicht vertragen wird.
Pferd hab ich zubereitet, trau mich aber noch nicht ans Servieren, weil es recht fettig ist und weils aufm Klo bei beiden grad was hart ist, kriegen sie jetzt auch Flohsamen (schalen gabet leider nicht, waren aus). Schön vorgequollen und anstandslos mitgefressen. Jetzt warte ich noch auf den Erfolg ^^
Achso, mein Vakuumiererdings hat so eine funktion mit Perforation. So kann man die Beutel in der Schweißnaht auseinandertrennen