Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Hier ist es so, daß ich (außer Leber, Herz und Magen, da nehme ich was da ist, meistens Huhn oder Pute) immer eine Haupttierart im Futter ist. ZB Pute, davon mal Brust, mal Keule, oder Huhn und dann eine andere Tierart in kleineren Mengen dazukommt. Also zB 1200g Putenoberkeule+400g Ente, oder 1200g Hühnerbrust+100g Pferd, oder 1000g Putenbrust+1000g Lamm,.....usw. So kann ich ihnen auch Abwechslung unterjubeln, aber pur würden sie mir das meiste nicht fressen (außer Huhn und Pute).

A

Werbung

Hmm.. ich "matsche" nämlich immer munter alles zusammen, was ich kriegen kann... da sind das manchmal schon 4, 5 verschieden Sorten Fleisch pro Rezept. Vertragen wird es aber gut. Meine Jungs sind aber im allgemeinen (zum Glück!) nicht so empfindlich - sie hatten z.B. auch nie Probleme, wenn ich Nassfutter mit roh gemischt habe.

Aber ich esse eigentlich selber auch fast alles, was man mir anbietet, vielleicht schauen sich die Katzen das wirklich ab. 😀

Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, ob das hier hingehört, aber ich freu mich hier grade wie Bolle - mein Freund hat heute nämlich den Katzen heute morgen ihre Barf-Portion hingestellt 😀😀😀
Gut - er hatte dabei Handschuhe an und hat sich hinterher eine gefühlte halbe Stunde die Hände gewaschen, aber das kriegen wir auch noch in den Griff 😎

Zu dumm, dass Ingwer uns das schöne Geflügelbarf dann wieder vor die Füße geko*** hat und danach in den Hungerstreik getreten ist, bis es wieder Dose gab. Donut hat das nicht gestört, der hat die 400g auch alleine verdrückt, aber so langsam macht es mir ein bisschen Sorgen. Mal ganz davon ab, dass es meine Argumente gegenüber meinem Freund nicht gerade unterstützt 😳

Weiß jemand von euch woran es liegen könnte?
Es ist nur bei Geflügel-Barf (Putenoberkeule in relativ kleine Stücke geschnitten, Hünerherzen halbiert und Hänchenmägen halbiert), aber da jedes Mal. Rind (Suppenfleisch und Hack) verträgt er gut, da hatten wir erst ein Mal das Vergnügen. Dose bleibt immer drin. Durchfall o.Ä. hat er nicht und wirkt auch sonst absolut fit.😕

Pini hat mal von Hühnchenherz und -magen gekotzt...das gabs mal pur zum kauen...von Huhn selbst kotzt sie nicht...vllt zu mal weniger Herz und Magen versuchen? Ich werds auch nur in gaaaanz kleinen Mengen mit reinmischen...

Apropos reinmischen...Dosi hat sich grob eingelesen, Suppies sind da, Fleisch is im Tiefkühler, Feinwaage ist da, Kalki runtergeladen, hungrige Katzen sind da...(ich hoff unser Neuzugang frisst Rohfleisch 🙄)...fehlt nur noch ein Mörser (ich hab noch Bierhefetabletten und will die erstmal aufbrauchen und mörsern bevor ich Bierhefe in Pulverform kauf) und Möhrengläschen für Babys...dann kanns loooosgehn...ich denk morgen werd ich meine erste Matschrunde machen... 😀😀😀

Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, ob das hier hingehört
Klar, hier gehört alles hin, was irgendwie mit Rohfleisch und Katzen zu tun hat 😀

aber ich freu mich hier grade wie Bolle - mein Freund hat heute nämlich den Katzen heute morgen ihre Barf-Portion hingestellt 😀😀😀
Super 🙂 😎

Weiß jemand von euch woran es liegen könnte?
Hast du mal Putenoberkeule pur (ggf. mit Supplementen) getestet? Speziell Hühnerherzen verträgt nicht jede Katz.

dann kanns loooosgehn...ich denk morgen werd ich meine erste Matschrunde machen... 😀😀😀
Ui, wie aufregend - ich drück die Daumen, dass alles klappt 🙂

Ich hab letzte Woche das erste Mal für beide Katzen zusammen gematscht - Maja hat bisher noch Kochbarf bekommen, ich wollte sie langsam an Rohes gewöhnen, und außerdem hatte ich noch vielzuviel Zeug mit Knochen eingefroren - und heute morgen zum ersten Mal beiden rohes Huhn mit Suppis hingestellt. Und Maja hat sich gleich begeistert drüber hergemacht 🙂 (Grisu auch, aber da ist das ja normal. *g*)
Ich hoffe, die anderen Rezepte kommen genauso gut an.

mit fertig abpacken habe ich für 37 tages portionen a 150g 32,5 stunden gebraucht ...
Huch??? Echt so lange? 😱

Werbung:
Mal ne blöde Frage...wie tau ich das denn alles am besten auf und wie lange dauert das ca? Sollte ich das Fleisch heut Abend schon rausnehmen? 😳

Wieviel ist es denn, und wann willst du's verarbeiten?

Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, ob das hier hingehört, aber ich freu mich hier grade wie Bolle - mein Freund hat heute nämlich den Katzen heute morgen ihre Barf-Portion hingestellt 😀😀😀

Hast Du das gleich mithilfe positiver Verstärkung belohnt? So hinter den Ohren gekrault oder so? 😀

ich denk morgen werd ich meine erste Matschrunde machen... 😀😀😀

Dann viel Erfolg beim Matschen!

Und Maja hat sich gleich begeistert drüber hergemacht 🙂 (Grisu auch, aber da ist das ja normal. *g*)
Ich hoffe, die anderen Rezepte kommen genauso gut an.

Und vertragen hat sie auch alles?

Mal ne blöde Frage...wie tau ich das denn alles am besten auf und wie lange dauert das ca? Sollte ich das Fleisch heut Abend schon rausnehmen? 😳

Ich pack mit alles mit warmen Wasser in die Spiele - da taut eigentlich alles gut an. Ich wär zu faul um die Etage hoch zu Wanne zu laufen! Ein bisschen musst Du auch probieren, wie Du am besten zurecht kommst.

Ich habe mir jetzt überlegt für die Dezember-Matschrunde einen Vakuumierer zuzulegen. Da Domi mich ja auf die Idee gebracht hat danach zu gucken... Und es gibt tatsächlich welche, mit denen man normale Gefrierbeutel verwenden kann! 30 Euro sind denke ich für so ein Teil okay.

Wieviel ist es denn, und wann willst du's verarbeiten?

Insgesamt sind es ungefähr 2 Kilo...normale Supermarktabpackungen halt...zwischen 200 und 800 Gramm jeweils... 🙂

(Sind aber auch Hühnchenschenkel dabei, die müssen ja dann richtig aufgetaut sein, damit ich den Knochen rauskrieg denk ich oder?
Verarbeiten wollte ichs morgen nachmittag...zeitlich bin ich da ja flexibel... 😀

Das mit der Badewanne bzw. Spüle werd ich aber mal ausprobieren...🙂

@Katzenpack: Gibts nen Link zu deinem Vakuumierer? Wollte sowas schon immer mal haben, auch für normales Tiefkühlessen...🙂 Ich sehs nur nicht ein dafür teure Spezialtüten zu kaufen...

Der hier!

Die Bewertungen dazu sind ganz gut, mal sehen, ob das Teil was taugt!

Warum willst Du bei dem Hähnchenschenkel denn den Knochen rauslösen?

Werbung:
Meine können mit Hühnerschenkeln gar nichts nfangen. Die werden beschnuppert und dann trifft Dosi ein fragender Blick und man zieht von dannen....

Der hier!

Die Bewertungen dazu sind ganz gut, mal sehen, ob das Teil was taugt!

Warum willst Du bei dem Hähnchenschenkel denn den Knochen rauslösen?

Supi, danke... 🙂 Noch ne dumme Frage...ähm...was passiert denn mit Flüssigkeiten bei solchen Geräten? Z.B. beim Barf oder meinetwegen auch bei "Resten vom Vortag" von unserem Essen? Werden die mit rausgesaugt? 😳

Wg. Knochen...ähm...sie kennens halt nicht und sie sind bekannterweise sowieso kaufaul...ich hab die eigentlich nur gekauft, weil das das einzige Hühnerfleisch mit Haut dran war... 😳😀

Sie sollen zwar später Knochen bekommen, aber ich möchte sie erstmal an "normales Barf" ranführen, bevor ich sowas verfüttere...🙂

Zuletzt bearbeitet:
Und vertragen hat sie auch alles?
Es sieht ganz so aus, ja.
Bisher hat sie auch alles andere vertragen, was ich an Roh- und Kochfleisch und Supplementen sowie Dosenfutter nach ihr geworfen habe 🙂 In der Hinsicht scheint sie echt pflegeleicht zu sein. Nur tote Kuh hab ich sie noch nicht probieren lassen, das kommt die nächsten Tage dran.

Ich pack mit alles mit warmen Wasser in die Spiele - da taut eigentlich alles gut an.
Ich muss sagen, ich bin da hasenfüßig und taue Fleisch immer im Kühlschrank auf. Das kann dann schon mal nen halben oder auch ganzen Tag dauern, bis es verarbeitungsfähig ist. Bisher hat zum Glück immer noch alles reingepasst.

(Sind aber auch Hühnchenschenkel dabei, die müssen ja dann richtig aufgetaut sein, damit ich den Knochen rauskrieg denk ich oder?
Wahrscheinlich schon, aber das hab ich mit rohen Schenkeln selber noch nie probiert, bzw. Rohfleisch allgemein ... ich bin bisher immer faul gewesen und hab das Fleisch ohne Knochen gekauft 😳 Bzw. für Maja gekocht und dann abgepult, das geht ja recht fix dann.

Meine können mit Hühnerschenkeln gar nichts nfangen. Die werden beschnuppert und dann trifft Dosi ein fragender Blick und man zieht von dannen....

Echt? Aber ansonsten mögen sie Hähnchen

DAAAAAAANKE!!!!!! *umknutsch* Ich brauch echt einen neuen, meiner ist ja schon älter, ich such schon ewig nach einem, der auch normale Gefriertüten verschließt!!! Danke danke danke, Anja!!!

Bitteschön! 🙂 Nicht dass ich jetzt keine mehr abkriege, weil sie mir vor der Nase weggekauft wurden! 😀

Wg. Knochen...ähm...sie kennens halt nicht und sie sind bekannterweise sowieso kaufaul...ich hab die eigentlich nur gekauft, weil das das einzige Hühnerfleisch mit Haut dran war... 😳😀

Sie sollen zwar später Knochen bekommen, aber ich möchte sie erstmal an "normales Barf" ranführen, bevor ich sowas verfüttere...🙂

Achso. Hier werden die Knochen - wenn man mal wieder kaufaul ist 🙄 - einfach abgenagt. Bei den größeren Knochen wird eh nur der Knorpel aufgefressen.

(Wobei meine Jungs Knochen an sich wohl mögen - die knabbern auch am Kotlettknochen rum...)

Ich muss sagen, ich bin da hasenfüßig und taue Fleisch immer im Kühlschrank auf. Das kann dann schon mal nen halben oder auch ganzen Tag dauern, bis es verarbeitungsfähig ist. Bisher hat zum Glück immer noch alles reingepasst.

Eigentlich ist das ja auch richtig - aber ich will das Matschen immer schnellstmöglich hinter mir haben...

Echt? Aber ansonsten mögen sie Hähnchen
Sie lieben es! Aber bitte ohne Knochen.
Mäuse werden hier auch nur gefangen und totgespielt, aber nicht gefressen. Dann jammert man rum "Dosiiii, Spielzeug ist kaputt!!!"😡

Werbung:
ÄHM - nein .. natürlich nicht 32,5 stunden ... 😱 die 2 ist da wohl versehendtlich mit reingerutscht... 😳
ich minte 3,5 Stunden 😉 nicht dass ihr jetzt alle geschockt seid

Ich matsche auch munter alles zusammen *hüstel* .... meine rezepte bestehen meist aus 2-3 tierarten sprich pute,huhn,rind zum beispiel ... und dann gibt es vom huhn gewolftes und herzen/mägen , von der pute abschnitte und oder keule und vom rind lunge,gewolftes und/oder abschnitte ... je nach dem was grade geschossen wurde rutscht auch wild mal noch mit rein ... meine mädels stört das nicht ... nur zu viel rind findet minka nicht so lustig und wild frisst sie auch nur wenns gewolft untergematscht ist ... aber das sind ja kleinigkeiten.

meine beiden lieben ja wachteln *sagte ich das schon?* die werden hier verputzt wie nichts ... ich könnte, wenn es nach den beiden ginge auch ausschließlich wachteln füttern 😀

Ich hab heute meinen beiden Raubtieren die erste Portion mit Wildfleisch von Hitzegrad aufgetischt bzw. -genapft ... sie wurde in Windeseile aufgefuttert 🙂

Wild ist komischerweise das einzige Fleisch, das sie nur in der fertigen Mischung anrühren.
Ich hatte schon nen halben Herzkasper als ich ihnen beim Zubereiten mal ein paar Stücke vor die Nase gehalten hab und sie mir mit dem "Was soll der Scheiß?" - Blick kamen, aber als dann das fertige BARF im Napf war wurde es anstandslos gefuttert... Komische Bande. Umgekehrt ists übrigens mit Kalb und Strauß, wobei es beides sehr selten bei uns gibt. Strauß generell gabs nur mal durch Zufall weil meine Mum welches bei sich im Gefrierer entdeckt hatte und ich eh grad am schnippeln war und Kalb gibts nur selten wenns mal Kronfleisch irgendwo zu erstehen gibts. Gabs früher mehr als ich bei Ackerts bestellt hab, aber beim Umstieg auf Haustierkost.de hab ich Kalb gegen Kaninchen getauscht, das mögen sie eh 3x lieber.

Oh, das läßt mich ja hoffen. Reh und Hirsch finden meine ungenießbar, Strauß und Kaninchen auch. Aber ich habe noch nie ein Rezept damit gemacht. Vielleicht sollte ich das doch mal probieren.

Was beinhaltet 'Wild' eig? Also die Hirsch und Wildsorten von Ropo-Sensitiv werden ja mit viel Freude gefuttert.

Wüsste ich auch gerne. Auf der Dose direkt sind ja Silhouetten von Reh, Kaninchen und Fasan wenn ich mich nicht irre, aber das muss ja noch lange nichts bedeuten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben