Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
So, die Hitzegrad-Bestellung ist eingetrudelt, und ich bin ein klein wenig angefressen ... aber der Reihe nach:

Hier die komplette Lieferung. Die Styroporkiste roch etwas gammelig, aber vom Fleisch scheint's nicht zu kommen, das ist alles ordnungsgemäß noch gut durchgefroren. Wahrscheinlich stand die Kiste im Lager bloß etwas zu dicht neben dem Pansen. 😀

Das Kaninchenfleisch am Stück sieht prima aus. Die vereinzelten Eiskristalle obendrauf irritieren mich etwas, aber naja.

Rindfleisch und Rinderkopffleisch mittelgrob(?) gewolft - etwas fettiger, als es im Shop aussah, aber noch OK.

Das Hähnchenkeulenfleisch macht nen sehr fettlastigen Eindruck. (Von unten sieht's besser aus.) Naja, davon kann ich ggf. was wegschnippeln und fürs nächste Mal einfrieren. Muss ich nur mein Rezept etwas kleinerrechnen.

Und jetzt die Aufreger:

Das Lammfleisch, das auf den Bildern im Shop eigentlich ganz vernünftig krümelig aussah, ist tatsächlich feingewolfte Plörre. Das Wildfleisch nicht viel besser. Ich hoffe, das wird hier überhaupt gefressen.
Außerdem taucht in der Zusammensetzung von Lamm und Wild ein(?) "Mineralstoff" auf, von dem im Shop keine Rede war. Da werd ich gleich mal beim Lieferanten nachfragen, a) was das ist, b) wieviel davon, und c) was der Quatsch eigentlich soll.

Und das, was im Shop als "Komplette Ente, gewolft. Das ist Barfen pur, artgerechter können Sie nicht füttern!" angekündigt wird, ist laut Etikett ein Mix aus 70% Fleischknochen und 30% Enteninnereien. :grr: Ist es vernünftig, das ohne weitere Fleischbeilage an nen Neubarfling zu verfüttern (vorausgesetzt, Maja frisst das überhaupt)? Und wie supplementier ich das Zeug?

Als nette Beigabe gab's einen Beutel getrocknete Pferdelunge fürs Hundi, und einen niedlichen BARF-Aufkleber.

Die Kiste musste dann noch den hausinternen Genehmigungsdurchlauf bestehen:

Grad nochmal durchgegangen 😉

Dann werd ich mal die eine oder andere Mail schreiben und hoffen, dass ich heute noch Antwort kriege ...

A

Werbung

Immer diese "netten" Überraschungen...
Ich würd den Entenmix mit schierem (Enten-)Fleisch auf's doppelte strecken, und nach Grundrezept mit Knochen supplementieren.

Immer diese "netten" Überraschungen...
Jepp, das war dann wohl auch meine letzte Bestellung dort ...

Ich würd den Entenmix mit schierem (Enten-)Fleisch auf's doppelte strecken, und nach Grundrezept mit Knochen supplementieren.
Klingt gut, nur woher nehmen?
Ich könnte das Zeug allenfalls mit dem Karnickel oder dem Huhn zusammenkippen - oder halt einfrieren und die nächste Bestellung beim Sachsen abwarten ...
Das Lammfleisch werd ich mir wohl knicken. Mal sehen, wenn der Froster mit den anderen Rezepten noch Luft hat, frier ich's für unseren Hund ein, ansonsten kriegt's der barfende Hundenachbar aufs Auge gedrückt.
Dann kann ich nur noch hoffen, dass ich mit dem vorhandenen Vorrat über den Jahreswechsel komme, dann sind ja überall wieder Betriebsferien ...

Kaufland bei uns hat fast immer eingefrorene Entenbrust oder auch mal Keulen. Gibt's doch vielleicht auch in anderen Supermärkten, falls Ihr kein Kaufland habt.

Selbst der Aldi hat immer welche, sogar unmariniert😉 ente ist halt nicht grad billig, aber zum strecken gehts. Ich würde aber noch evtl Hühnerbrust oder Putenbrust dazutun, sonst wird das eine Fettbombe😀

Hab grade Antwort von Hitzegrad bekommen - der Mineralstoff im Fleisch entspreche 300 mg Calcium pro kg, also fast zu vernachlässigen. Aber das Lamm werd ich wahrscheinlich trotzdem nicht verfüttern, ich kann grad nix Gewolftes mehr sehen 👽

Danke für den Tipp mit der Ente! Dann guck ich mal heut nachmittag, was ich so finde.

Und he, ich bin nicht djurmel 😉

Werbung:
Hm, wie stellst Du Dir sowas vor?

naja im prinziep ganz easy ... 2 leute die beide barfen, oder sogar 3 :glubschauge: 😀 die hier aus der umgebung kommen und einfach spaßes halber mal zusammen matschen wollen ... ist ja auch irgendwie langweilig immer alleine ... und dann dass eienr ein riesiges paket fleisch bestellt , was dann geminsam verabritet wird ... einmal für die einen , einmal für die andren ... sozusagen ... und nacherh gehen alle mit ihrem portiönchen fleisch heim...

imag0342j.jpg

fertig ... nur noch knoten in die beutel und dann ham was g'schafft =)

Und wie lange hast Du gebraucht?

Und das, was im Shop als "Komplette Ente, gewolft. Das ist Barfen pur, artgerechter können Sie nicht füttern!" angekündigt wird, ist laut Etikett ein Mix aus 70% Fleischknochen und 30% Enteninnereien. :grr: Ist es vernünftig, das ohne weitere Fleischbeilage an nen Neubarfling zu verfüttern (vorausgesetzt, Maja frisst das überhaupt)? Und wie supplementier ich das Zeug?

Das ist ja blöd - ich dachte, die kommt eine komplette Ente in den Beutel, also wie ein komplettes Beutetier. Gerade die Tauben hatten mich da interessiert - aber wenn das auch nur so gemixt ist...

naja im prinziep ganz easy ... 2 leute die beide barfen, oder sogar 3 :glubschauge: 😀 die hier aus der umgebung kommen und einfach spaßes halber mal zusammen matschen wollen ... ist ja auch irgendwie langweilig immer alleine ... und dann dass eienr ein riesiges paket fleisch bestellt , was dann geminsam verabritet wird ... einmal für die einen , einmal für die andren ... sozusagen ... und nacherh gehen alle mit ihrem portiönchen fleisch heim...

Für mich wär das dann nix. Ich brauche Platz beim Schnippeln - hier mein Schneidbrett, da die Suppis, dann noch die Waage unterkriegen und die Feinwage natürlich sowie das Fleisch in der Spüle antauen lassen... Und wenn man 8,9, 10 kg Fleisch verarbeitet ist das bestimmt auch doof herumzutragen...

Sagt mal, was benutzt ihr eigentlich als Ballaststoffe? Ich nehm meistens Frühmöhren (oder so, jeden Falls nur Mohrübenbrei ohne alles) von Hipp, diesmal hab ich die aber vergessen und hab stattdessen geschnittene Tomaten genommen... Frisch geraspeltes haben mir die Herren bis jetzt immer feinsäuberlich aussortiert. 😡

Möhren, frische(!), gewaschen und ungeschält in Stücke geschnitten, in etwas Wasser 15 Minuten kochen lassen, ab mit durch den Fleischwolf.
Oder auch Pastinaken (gleiche Vorgehensweise)
Ab und an mal Zucchini oder Tomate. Auch lieber gegart als roh.

Was der Garten halt hergibt...:stumm:

Nun sollen die Ballaststoffe ja den Darm anregen und Fell und Mageninhalt der Beute "simulieren". Macht es da einen unterschied, ob das roh oder eben gekocht ist? Da habe ich schon ganz unterschiedliche Sachen gelesen.

Werbung:
Bei den Ballaststoffen geht's ja um die Fasern, die die Darmperistaltik anregen sollen - ich kann mir vorstellen, dass die Fasern in rohem Gemüse wirkungsvoller sind als in gekochtem, aber belegen kann ich das nicht.
Tomaten besser gekocht wegen Solanin, denk ich mal. Und Zucchini wegen Bitterstoffen?
Ich nehm manchmal rohe geraspelte Gurken, die fallen (jedenfalls mir) in den fertigen Portionen gar nicht mehr auf. Allerdings bestehen die ja fast nur aus Wasser. (Fun fact: Der Wassergehalt von Gurken ist höher als der von Milch.)

Ha, ich hatte ja für den Hund schon vor Wochen ein Pfund Putenfleisch eingefroren. Da der jetzt so viel Lamm kriegt, klau ich ihm die Pute einfach wieder und strecke damit die Ente 🙂

Tomaten besser gekocht wegen Solanin, denk ich mal. Und Zucchini wegen Bitterstoffen?

Aber ist Solanin nicht nur in den grünen Stellen der Tomate? Wie bei Kartoffeln? Fragen über Fragen. 😀

Ich geb ja zu, dass ich faul bin, ich glaube, da werde ich - so fern es hier keine Probleme beim geschäft gibt - bei dem fabrikverarbeiteten Gemüse bleiben... Allerdngs macht das schon sind, mit den Fasern in rohem Gemüse...

Und wie lange hast Du gebraucht?

mit fertig abpacken habe ich für 37 tages portionen a 150g 32,5 stunden gebraucht ...

Für mich wär das dann nix. Ich brauche Platz beim Schnippeln - hier mein Schneidbrett, da die Suppis, dann noch die Waage unterkriegen und die Feinwage natürlich sowie das Fleisch in der Spüle antauen lassen... Und wenn man 8,9, 10 kg Fleisch verarbeitet ist das bestimmt auch doof herumzutragen...

naja, man wüsste sowas natürlich bei jemandem machen der einigermaßen platz hat .... in einer mini küche wo man sich gegenseitig nur auf dem fuß steht, geht das nicht...

Sagt mal, was benutzt ihr eigentlich als Ballaststoffe? Ich nehm meistens Frühmöhren (oder so, jeden Falls nur Mohrübenbrei ohne alles) von Hipp, diesmal hab ich die aber vergessen und hab stattdessen geschnittene Tomaten genommen... Frisch geraspeltes haben mir die Herren bis jetzt immer feinsäuberlich aussortiert. 😡

Alos ich nutze auch möhren oder tomaten , mähren nur ganz fein geraspelt , sonst werden ide aussortiert und toamten nur in passierter form- das kann nicht aussortiert werden und geht echt ganz gut

katzenpack , ich ham mal direkt in dein ziatat geantwortet , so ist es einfacher

jetzt fängt minka doch tatsächlic noch das mäkeln an .... :massaker: das hat sie noch nie gemacht , bei nichts ... aber heute morgen hat sie nur 1 brocken fleisch rausgepickt und das wars .... da hat sie die rechung aber ohne mich gemacht... mal sehn wies heute abend ausschaut😱

Mein Dicker hat soeben eine Portion schön fettes Rindersuppenfleisch verdrückt. Rind geht also auch. Das wird das "Kochen" für die Jungs sehr vereinfachen.

LG Silvia

Werbung:
Tomaten besser gekocht wegen Solanin, denk ich mal.

Rohe, reife Tomaten sind OK. Grünes rausschneiden.
Hatte mich extra mal informiert, weil Tomaten hier "gut gehen" und es für mich so schön bequem ist - kommen mit in die Suppi-Soße, durchpürieren, fertig. Ich bin bekennende Keinen-Spaß-am-Barfen - Habende (der schelmische Kater zwingt mich) und mach's mir so bequem wie nur irgend möglich. 😀

😳 Ich würd (bis auf die Pastinaken) das Gemüse ja roh geben, aber:
Meiner Katzinger 🙄 mögen das nicht so.

Fleisch roh ist mehr als okay, aber die Gemüsebeilage... die muß gar sein.

Hat also so gut wie nichts mit irgendwelchen Giften (Solanin befindet sich nur in den grünen/unreifen Stellen der Tomaten, das bleibt m.W. auch beim Erhitzen erhalten, da hilft nur rausschneiden) und Bitterstoffen (Zucchini, wobei ich richtig bittere Zucchini nicht essen würd: das bittere Kürbisgift - und ja, Zucchini sind Kürbisgewächse - ist hitzestabil) zu tun.

katzenpack , ich ham mal direkt in dein ziatat geantwortet , so ist es einfacher

Hast DU das das Komma falsch gesetzt. 32,5 Stunden?? 😱

... und mach's mir so bequem wie nur irgend möglich. 😀

Ich oute mich auch mal... deswegen gibt's jetzt auch mehr gewolftes mit größeren Stücken als andersherum...

Ich bin grad total begeistert darüber, dass Falli sogar die Suppisoße ausschlürft. Für Maus werf ich da später noch ein paar Leckerlis rein und rühr kurz um.

Ein Grund dafür warum ich teilbarfe sind auch diese Ungenauigkeiten. Da gibt man sich speziell bei Leber und Lachs total viel Mühe mit der Dosierung beim Mischen und dann bleibt so viel im Beutel und den Näpfen zurück.

Hier wird die Soße mal gefressen und mal nicht. Schmeckt scheinbar nicht immer.

Ich mach mir wegen der Dosierung jetzt nicht so große Sorgen - wird die Leber nicht mitgefressen, gibt es ab und zu Küken; Lachs habe ich diesmal auch extra gefüttert.

Ich denke, wenn Du genug Abwechslung in den Rezepten hast, kann da nicht so viel passieren.

Gibt es eigentlich eine Obergrenze, wie viele Fleischsorten man maximal mischen sollte?

Gibt es eigentlich eine Obergrenze, wie viele Fleischsorten man maximal mischen sollte?
Das hängt ganz von Vorlieben und Verträglichkeit ab, würd ich sagen.
Ich mach immer noch am liebsten sortenreine Rezepte, oder maximal zwei Tierarten gemischt (Leber ausgenommen, da nehm ich das, was grad da ist - Lachs und Blut sind natürlich immer gleich), und nie zwei verschiedene Muskelfleischsorten in einem Rezept. Ich hab den Eindruck, das wird hier auch am liebsten gemocht. Aber vielleicht ist das auch so, weil ich es so am liebsten habe ... ich hab den Eindruck, meine Miezen schauen sich da viel von mir ab, wenn ich bei einem bestimmten Futter skeptisch bin, sind sie es auch.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben