Was beinhaltet 'Wild' eig?
Das Wildfleisch von Hitzegrad ist laut Beschreibung eine Mischung aus Hirsch und Reh. Das vom Sachsen glaub ich auch. Also die werden ganz sicher drin sein.
In den "Wild"-Rubriken der Fleischshops ist Kaninchen und (Wild-)Ente manchmal noch mit dabei, manchmal nicht. Fasan & Co. weiß ich nicht.
Außerdem will ich anfangen mehr Innereien dazu zu nehmen.
Das hab ich in den letzten paar Monaten auch getan. Weil ich das Prey-Modell zumindest als Abwechslung eigentlich auch ganz gut finde - aber wenn nicht mal Hitzegrad wirklich komplette gewolfte Beutetiere verkauft, bzw. nicht überall, wo komplettes Beutetier draufsteht, auch komplettes Beutetier drin ist -, dann bin ich letztlich doch auf Frankenprey angewiesen.
Beim Sachsen gibt's Innereienmischungen von Lamm und Kaninchen, bei Haustierkost gibt's Kaninchenherz und -lunge (wird hier heiß und innig geliebt), beim Tierhotel anscheinend Rinderinnereienmix - das ist für mich praktischer, als 500 g Rinderniere zu kaufen und dann ein halbes Jahr drauf rumzusitzen, weil ich gar nicht so viel Fleisch zubereite, um das alles noch in vernünftigen Proportionen unterzubringen.
Es gibt halt nur die ein oder andere Eigenheit, bei uns geht z.B. kein Hack außer Rind was mir ganz gelegen kommt, weil ich Hack im Barf generell nicht besonders dolle finde.
Der einzige Knackpunkt für mich, der mich am 70%-Teilbarf hält ist die Genauigkeit.
Ich bin ja eigentlich auch nicht so für Gewolftes - aber wegen Suppis und Wasser (das hier auch immer ein Thema ist) bin ich da nen Kompromiss eingegangen und papp doch wieder eine Portion Gewolftes mit in jedes Rezept. Soweit ich's sehen kann, klappt das sehr gut.
Und ich bin aktuell am forschen was das Eisen angeht. Ina meinte ja bereits, dass ihre Fellnasen kein Eisensupplement bekommen und die Werte trotzdem seit langem im grünen Bereich sind.
Hm, leider sieht man wohl grad die Nährstoffwerte im Blutbild erst dann entgleisen, wenn wirklich schon eine gravierende Fehlversorgung über längeren Zeitraum vorliegt. Also ob das mit dem Blutbild zur kurzfristigen Erkennung von Fehlversorgung wirklich sinnvoll ist, da bin ich mir nicht so ganz im klaren.
Außerdem ist mal blutiges Fleisch (Rind) dabei und unblutiges (Geflügel, Kaninchen). Find ich bissl schwierig.
Der Kalki-Wert für Eisen ist ja dementsprechend je nach Fleischsorte unterschiedlich. Wenn du immer gleich viel Eisen dazutust, dann bleibt dir nix anderes, als einen Mittelwert zu nehmen.
die Herzen hatte ich eigentlich schon ausgeschlossen, weil Hünerherzen das erste waren, das wir ausprobiert haben, als ich testen wollte, ob sie an rohes überhaupt rangehen. Dank großer Bettelei haben sie dann auch schon mal 150g auf einmal verdrückt - und da kam nichts retoure 😕
Komisch. Vielleicht ist es dann die Kombi aus Huhn und Pute? Ich würd jetzt einfach mal verschiedene Komponenten weglassen und gucken, was passiert ...