Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Deshalb kommt der Kalkulator auch auf viel höhere Werte (bei der Eierschalenmenge) als ich (und weil Eierschalen eben nicht 100% Kalzium sind 😉)

Ja, so genau wie der Kalki bekommt man es händisch ausgerechnet nicht hin, da es einfach zu viele Variablen gibt. Ist bei vielen Dingen sicherlich auch nicht unbedingt notwendig.

Grundsätzlich müsstest du ja auch noch den Phosphorbedarf entsprechend auf 70mg/kg KM auffüllen und erst dann das Calcium ergänzen. Da die P-Supplemente auch noch einen Calciumanteil liefern, wird das Ganze schon recht umfangreich.

Daher mache ich es mir einfacher und nehme entweder den Kalki oder das Grundrezept und wechsle gelegentlich auch noch mit FC ab.

A

Werbung

Daher mache ich es mir einfacher und nehme entweder den Kalki oder das Grundrezept und wechsle gelegentlich auch noch mit FC ab.

Ja, so ungefähr ist auch mein Plan. Aber das Felini Complete ist noch nicht da und da sie jetzt schon so brav Fleisch mit Wasser, Taurin und Eierschalen gefressen haben, dachte ich mir, dass ich dann gleich so anfange.

Jetzt wird dann Fleisch geschnitten und als "Snack" gibt es heute Hühnerherzen.

Ich hab zwar noch etwas Angst, dass ich ihnen irgendwie nichts gutes tue, weil ich irgendwas falsch mache, aber mit dem Kalki und den Grundrezepten auf meiner Seite, kann es ja nicht so viel schlechter sein als Dosenfutter.

Lg.

Supplemente, bitte....ich krieg Augenkrebs....

Tut mir leid. 😳 Nebenbei am Handy zu schreiben hat nicht immer Vorteile.

Lg.

Mir geht's ja immer so, wenn ich Main Coon lese... 😉

Werbung:
Hat hier vielleicht einer 'ne Idee, wie ich Zink und Kupfer in Tagesbedarfdeckender Höhe in's Barf gesuppt bekomme?!?
(Nur Zink und Kupfer, bitte...)

(Taps hat nachweislich einen ausgeprägten Mangel an eben jenen beiden Mineralstoffen. Und ein zuviel an Vit D3 im Blut ... Easy Barf scheidet also schon mal aus. Schindele's Mineralien bringen zuviel Eisen, bzw. der Gehalt an Cu und Zn ist zu gering...)

Zu hülf...

Mhh, schwierig. Keine Ahnung ob es gut dosierbar ist und wie sinnvoll, aber meine Freundin nimmt wegen ihres EBV momentan u.A. das hier: http://www.taxofit.de/produkte/pd/taxofitR-zink-histidin-depot-tabletten.html

Edit: Und Kupfer ginge vielleicht über Kupfercitrat.

Bin aber auch ziemlich überfragt, denn gerade bei reiner Fleischnahrung, denke ich, liegen die Gründe für den Mangel sicherlich woanders. Wie sind denn die Eisenwerte im Blut? Gibt es auch Werte zu den Oxalaten im Blut?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte schön: Tapsens Barf-Profil.

Hämoglobin gut, Eisen geringfügig erniedrigt, Ca grad noch im Referenzbereich (unterer Grenzwert), Vit D nahezu toxisch, Cu und Zn noch nachweisbar...

(Die Blasenentzündung ist inzwischen weg.)

Ich nehm alles an Ideen - Hauptsache, dem Kater geht's hinterher wieder gut.

Und vielleicht - wenn dieser Mineralstoffmangel ausgeglichen ist, krieg ich den Jung ja dann auch satt und zum erschlanken... *träum*

Anhänge

Naja BB sind nicht so wirklich meins.

Hast du mal nachgerechnet, ob theoretisch die Aufnahme über die Nahrung ausreichen würde?

Wenn ja kann es ja nur noch an einer verminderten Resorption des Körpers oder einem zu hohen Bedarf liegen.

Bekommt er noch irgendwelche Medikamente? Mit Darm, Leber und Nieren ist soweit alles in Ordnung nehme ich an?

Edit: Gibt es im BB auch einen Wert für das Speichereisen? Find iwie nix.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber da muss ich passen....

Ich kenne mich mit BBn zu wenig aus.

Werbung:
Nein, Aufnahme über die Nahrung reicht bei ihm nicht aus - hier fressen alle Barf (Okay, Tiger nicht mehr, der ist mit seiner Krebserkrankung aber auch aus dem Rennen). Und nur Taps ist auffällig.

Nope. Keine Medis.
😳Also nach der Blutspende für's Bild gab's kurzfristig Ab - wegen der Blasenentzündung. Und Schmerzmedi. Sonst nix.

Innere Organe: Alles o.B. (BB weißt nix aus, US war unauffällig, wenn man von 'ner Zyste in der linken Niere absieht. Aber das sich 1 Zyste so auswirkt... glaub ich irgendwie nicht.)

Und das, was im Handbuch Katzenkrankheiten an zum BB auch nur ansatzweise passenden Krankheiten beschrieben wird, beschreibt auch immer ein abmagern des Tieres mit... der Kerl wiegt konstant 9,5 kg (Sein Futter hat 'nen Energiegehalt, das ein 6 kg Kater seinen Grundumsatz damit gedeckt hätte.🙄 In Rationsberechnung bin ich mittlerweile fitter, als ich jemals sein wollte. *Grummel*)

Wenn Zink und Kupfer schon über die Nahrung zu wenig zugeführt werden, dann macht das sicherlich Sinn nach entsprechenden Präparaten zu schauen.

Allerdings verstehe ich nicht, wieso er trotz der so stark reduzierten Futtermenge sein Gewicht hält. Es handelt sich aber nicht um mögliche Wassereinlagerungen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nö. Eindeutig Speck. (Wasser würde sich beim US anders verhalten.)

Hat hier vielleicht einer 'ne Idee, wie ich Zink und Kupfer in Tagesbedarfdeckender Höhe in's Barf gesuppt bekomme?!?
(Nur Zink und Kupfer, bitte...)

(Taps hat nachweislich einen ausgeprägten Mangel an eben jenen beiden Mineralstoffen. Und ein zuviel an Vit D3 im Blut ... Easy Barf scheidet also schon mal aus. Schindele's Mineralien bringen zuviel Eisen, bzw. der Gehalt an Cu und Zn ist zu gering...)

Zu hülf...

Ich kenn mich mit Blutbildern zwar nicht so aus, aber hast Du mal nach den Trinkwasserwerten in Deiner Region geschaut? Bei uns ist nämlich schon werksseitig ein relativ hoher Kupferanteil drin.

Bei Hitzegrad gibt es doch die gewolften Menüs mit kompletten Beutetieren, das sind aber 1 kg Beutel. Hatte die schon mal jemand und kann sagen, ob die sich portionieren lassen? (Ja, ich schleiche immernoch um den Shop rum...) Ein Kilogramm komplett aufzutauen und zu verfüttern ist mir dann doch ein bisschen viel...😳

Bei Hitzegrad gibt es doch die gewolften Menüs mit kompletten Beutetieren, das sind aber 1 kg Beutel. Hatte die schon mal jemand und kann sagen, ob die sich portionieren lassen? (Ja, ich schleiche immernoch um den Shop rum...) Ein Kilogramm komplett aufzutauen und zu verfüttern ist mir dann doch ein bisschen viel...😳

Du darfst dir einen meiner drei ausborgen. Die fressen jeder für sich täglich 200-300 Gramm Fleisch, zusammen mit deinen ist das Kilo dann schnell weg. 😉

Muss ich mir für eine Ausschlussdiät unbedingt Pferd ausfsparen oder ginge da auch Rentier, Känguru, Strauß und Ziege? Pferd bekomme ich nämlich richtig günstig beim Fleischer.

Lg.

Edit: kann Dicalciumphosphat als Knochenmehlersatz verwendet werden?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nö. Eindeutig Speck. (Wasser würde sich beim US anders verhalten.)

Dann hab ich echt keine Idee mehr. Wassereinlagerungen im Gewebe, also kein freies Wasser, könnten ja durch einen Proteinmangel auftreten. Aber wenn es das auch nicht ist, dann fällt mir zum Abnehmen nix mehr ein.

Muss ich mir für eine Ausschlussdiät unbedingt Pferd ausfsparen oder ginge da auch Rentier, Känguru, Strauß und Ziege? Pferd bekomme ich nämlich richtig günstig beim Fleischer.

Also hier gibt es auch Pferd. Ausschlußdiättauglich ist alles was noch nie gefressen wurde und relativ gut zu bekommen ist. Wobei man auch mit bekannten Fleischsorten eine Ausschlußdiät machen kann, dann kann man eben nur Pech haben und genau eine allergene Fleischsorte erwischen.

Ah, das ist interessant. Ich könnte zB also auch mit Pute eine Ausschlussdiät machen, wenn bei Pute alles passt, dann halt anderes dazumischen?

Das ist toll, dadurch bringe ich dann viel mehr Abwechslung ins Barfen. 🙂

Bei uns gab es jetzt auch schon Lamm, fressen die Katers gerne. An Supplementen gehen schon Leber, Eierschale, Bierhefe, Taurin, Wasser, Salz.

Lg.

Warum kann man statt des Seealgenmehls eigentlich nicht einfach jodiertes rieselhilfefreies Salz nehmen?

Lg.

Warum kann man statt des Seealgenmehls eigentlich nicht einfach jodiertes rieselhilfefreies Salz nehmen?

Könnte man auch, aber da kennt man den Jodgehalt eben nicht. Und man müsste damit Ka/Na und Jodgehalt im Futter gleichzeitig hinbekommen. Daher wird eine Dosierung eben schwierig.

Edit: kann Dicalciumphosphat als Knochenmehlersatz verwendet werden?

Ja, wobei ich es eher als Alternative sehe und beide Dinge regelmäßig abwechsle.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben