Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Dann ist ja alles gut.😉 Naja, meine katzen sind noch nicht so alt und sie mäkeln zum Erstenmal.

A

Werbung

Nach klassischer Symptomatik hätte Dickie dann eigentlich eher eine Unterfunktion haben müssen😀 Bei einem T4 von bis zu 25 aber eher unwahrscheinlich. Ich frage mich allerdings immer mehr, ob es bei Katzen nicht auch Hashimoto gibt, der nur bislang unerkannt ist. Offiziell existiert Hashimoto bei Katzen nicht, inoffiziell habe ich aber beim Googlen schon Belege dafür gefunden, dass es Hashimoto-Fälle gab.

Du verwirrst mich jetzt allerdings mit PTH und T3. All das wird üblicherweise bei Katzen gar nicht bestimmt, T3 ist wohl bei Hunden üblich, bei Katzen aber nicht. Nur in seltenen Fällen wird mal der TSH mit ermittelt. Kannst Du mir über T3 und PTH mehr erzählen? Hast Du da irgendwelche Quellen, die auch speziell für Katzen Gültigkeit haben?
...
@Edit für SiRu: Laut Datenbank haben Hühnerherzen viel Zink, vielleicht kannst Du da einfach aufstocken?
Ich les und such und les ... ohne fachliche Vorbehalte. Zur "Freude" meiner TA...
Nope. Spezielle Katzenquellen bislang Fehlanzeige. Irgendwie sind Katzen nicht so das Forschungsthema - zum Hund gibt's eher was. Der ist den Haltern - ganz allgemein und ohne Wertung betrachtet - wohl schon seit langem deutlich wichtiger. Und nur was nachgefragt wird, und folglich Einnahmen verspricht, wird auch beforscht. (Ja, ich weiß, dass sich das äusgesprochen gemein anhört.)

Über T3 weiß ich grad nur, das der bei Katzen wohl nur extrem schwer - wenn überhaupt - zu ermitteln ist. TSH geht wohl nur über Umwege, bzw. Provokation 😕

PTH - ist für den Vitamin D und den Kalziumhaushalt mitverantwortlich - eine Fehler an der Stelle würde den Ca- und Vitamin D-Wert erklärbar machen. Da spielen aber auch die zu niedrigen Zink und Kupfer-Werte mit rein.
Es könnte also sein, wenn ich Cu und Zn wieder in der Norm hab, das sich der Rest dann automatisch wieder einpendelt/normalisiert. und umgekehrt, das sich die Cu und Zn- Resorbtion verbessert - er also mit weniger davon im Futter auskommt, sobald der Calcium- und der Vitamin-D-Spiegel im Blut wieder normal ist...

PTH regelt wohl auch die Kortikoid-Pruduktion der Nebennierenrinde mit - und die Kortikoide wirken auf den Ca-Spiegel ein..

Hühnerherzen? Wenn Du putzen kommst...*'tschulligung*
Bei dem Mangelbild, das er hat, muß er die pur fressen. Und dann streikt sein Magen...
Und Cu haben wir dann immer noch nicht.
(Die Cu-Resorption bzw. Verwertung wird durch Zn behindert. Hunde, die an der Kupferspeicherkrankheit leiden, können mit hochdosiertem Zink ein langes Leben erreichen, während sie unbehandelt sehr jung an Leberatrophie sterben würden.)

Btw. Guck Dir mal diverseste Barf-Rezepte an - es hat eigentlich immer zuwenig, teils massiv zuwenig, Cu und Zn, bezogen auf die Tagesbedarfswerte. Ohne das Katzen im Allgemeinen damit Probleme haben.

Ich bin gerade etwas verwirrt, meine Katzen fressen nun schon seit einer Woche kein Wild mehr und davor haben sie es gerne gefressen. Momentan geht nur Rind, Kalb und Geflügel. Lamm wird nur spärlich und mäkelig gefressen.

Kennt ihr so was auch? Ist das Zeitweise oder sollte ich Wild gar nicht mehr anbieten?

Jepp. Relativ normal. Setz es mal für ein paar Wochen vom Speiseplan ab, und dann teste neu. Tiefgefroren hält sich ja doch ein bißchen.

Meine Mädels haben grade das seit 2 Monaten unfressbare Kaninchen wieder entdeckt...🙄
Dafür ist Pute grad eher ein Fall von "Der Hunger treibt's rein."

Das wäre eine Idee. Oder du orientierst dich hieran http://www.catinfo.org/?link=makingcatfood#Rabbit:
Evtl gibt es die in den beiden Rezepten verwendeten Suppis auch vergleichbar in Brasilien.

Ich greif` das Thema hier noch mal auf. War am Wochenende in verschiedenen Tierhandlungen. Die meisten von ihnen haben noch niemals nich was`von Supplementen im Futter gehört. Ja, wozu das denn, im Trockenfutter ist doch alles drin, gute Frau! 😡 Eine hatte wenigstens eine Sorte Supplemente, allerdings für Katzen, Hunde, Kaninchen, Pferde, Kühe, und ich weiss nicht, was noch alles. Eine Sorte für sämtliche Haustierarten! Also nichts Spezifisches für Katzen. Hab`ich lieber net gekauft. Taurin war sowieso nicht drin.
Bin dann noch bei meinem TA vorbeigefahren, er und sie haben eine gemeinsame Praxis mit angeschlossenem Petshop. Mit ihm ist es abgesprochen, dass ich Rohfleisch gebe, aber da er verhindert war, habe ich mit seiner Frau gesprochen und gleich einen Rüffel eingesteckt, wie käme ich dazu, den Katzen Rohfleisch zu geben, das sei doch gefährlich wegen der Toxoplasmose.
Da hätte ich mal `ne Frage dazu. Ich habe jetzt schon `ne Weile still im Forum mitgelesen und auch manches über Toxoplasmose, auch in anderen Quellen. Für mich gehört die Toxoplasmose in die Kategorie Mumps, Windpocken, Röteln etc. Also, einmal gehabt, Antikörper, kein Problem mehr. Nie gehabt, könnte ein Problem sein bei Schwangerschaft (bei mir aber nicht vorgesehen). Der Überträger kommt vom Rind, aber die Katze ist Zwischenwirt, alles bekannt. Aber hier in Brasilien ist das so `ne richtige Hype mit der Toxoplasmose. Gynäkologen sagen schwangeren Frauen, sie sollen ihre Katzen weggeben, was sie dann in 99% der Fälle leider auch tun (auf die Strasse, hier gibt`s keine TH). Schwangere Frauen gehen nicht in Häuser mit Katzen. Wenn eine Frau schon mal Toxoplasmose hatte, darf sie nur ein Kind haben, das nächste würde behindert zur Welt kommen - sagen Gynäkologen! Ich kenne mehrere Frauen, die auf weitere Kinder verzichtet haben wegen Toxoplasmose. In D sieht man diese Krankheit gelassener, habe ich den Eindruck. Wie gefährlich ist sie nun wirklich und wie handhabt ihr das im Zusammenhang mit Barfen? Ich meine, ich will ja auch nicht, dass meine Katzen zu einer Gefahrenquelle für andere Frauen werden.
Zu den Supplementen: die Tierärztin wollte sich mit einer speziellen Tierapotheke in Verbindung setzen und sehen, ob sie dort etwas erreichen kann. In dieser Apotheke werden solche Rezepturen selbst hergestellt. Anosnsten bleibt nur noch, dass ich mir das von D schicken lasse.

Hallo Hanna,

normalerweise fangen sich Katzen den Erreger durch Mäuse ein, nicht durch Rindfleisch. Ein Großteil aller Katzen ist Toxoplasmose-positiv, daher würde ich mir da bezüglich des barfens überhaupt keine Köpfe machen. Es kommt nur ausgesprochen selten vor, dass Katzen an Toxoplasmose erkranken.

Diese Hysterie bei Euch finde ich extrem, weil das einfach allen Fakten widerspricht. Die Wahrscheinlichkeit, sich bei der Gartenarbeit oder beim Verzehr von Rohmilchkäse oder Salami den Erreger einzufangen, ist deutlich größer. In meinen Augen ist das absoluter Quatsch, was Gynäkologen da erzählen. Dann dürfte hier in Deutschland ja kaum eine Katzenhalterin ein zweites Kind bekommen, da viele Katzenhalterinnen Toxoplasmose positiv sein werden. Ich selbst habe mich nicht testen lassen, aber da ich fast mein ganzes Leben mit diversen Katzen, darunter auch zugelaufenen Streunern verbracht habe, bin ich vermutlich auch positiv. Schlaflose Nächte bereitet mir das aber nicht.

Im Umgang mit Katzen reichen bei Schwangeren ein paar ganz simple Hygienemaßnahmen, um auf Nummer sicher zu gehen. Katzenklos sollten z.B. mit Einweghandschuhen gesäubert werden oder noch besser: Der Mann übernimmt diesen Job. Regelmäßiges Händewaschen nach Schmuseaktionen mit der Katze, das war es dann auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
@Maiglöckchen:
Grad mal probiert - ist nicht ganz Bedarfsdeckend beim Zn ( ungefähr 5/6 Deckung wird erreicht), aber ziemlich dicht dran.. (Cu ist leicht über)
2 kg Karnickel, 1 kg Hü-Herz und 147, etwas Entenleber...
gleicher Mix, aber mit ~ 56 g Gänseleber: Zn wie gehabt, Cu leicht unterdeckend

Dieser Kater lebt demnächst sehr exklusiv - so ich denn die benötigten Mengen Hü-Herz in jedes Futter in ihn reinkrieg - und genügend Enten- und Gänseleber auftreiben kann...

(Mit 1,5 kg Hü-Herz wird dann auch Zn nahezu Bedarfsdeckend - wenn es denn im Kater drin bleibt...)

Das ist ja prima, wenn Du so eine Möglichkeit siehst, Zink und Kupfer auf natürliche Art und Weise in den Kater zu bekommen. Ich habe gestern schon beschlossen, dass es hier häufiger Hühnerherz geben wird, um so ein Problem gar nicht erst entstehen zu lassen.

Entenleber gibt es zumindest hier immer auf dem Wochenmarkt, allerdings mit 1,49 Euro pro 100 Gramm recht teuer. Und Gänseleber dann von Ende Oktober bis Weihnachten. Ohne den Markt wäre die Beschaffung hier auch schwierig, allerdings kannst Du so was bei mehreren gebarften Katzen vermutlich auch pfundweise im Frostshop kaufen.

Ich drücke die Daumen, dass es im Kater drin bleibt.

Werbung:
😳 Ich hab jetzt grad mal online nach Enten bzw. Gänseleber gesucht...
😱
a) Es gibt nur Stopfleber zu kaufen. (Da dreht sich mir aus Tierschutzgründen der Magen um. Also bei aller Liebe zum Kater - das geht gar nicht.)
b) Ich hab auf 'nen 3 kg Fleisch Rezept dann so für um die 10 € Leber drin.

Wo ist der Lottoschein mit den 6 Richtigen + Zusatzzahl?
Ich brauch 'nen Biohof zum Selberzüchten...🙄

(Einfach aus Kostengründen: Zumindest beim Cu wird's also wohl auf Pulver rauslaufen.)

Solltest Du in absehbarer Zeit mal nach Köln kommen, könnte ich Entenleber für Dich bunkern. Ein bisschen günstiger ist die dann hier doch.

Stümmt. 15 € für's Kilo ist günstiger.
Bloss...
Bin begnadeter Autobei- und Bahnfahrer - und so'n db-Ticket ... nun ja, dann kann ich auch bestellen. SchönerTag-Ticket NRW = 40 €. 😡

Lass mich mal nachdenken...

Wääh! Ich habe gerade das gewolfte Kaninchen verarbeitet und ich habe mehrere ganze AUGEN darin gefunden.
a015.gif

Es ist doch ein Unterschied ob man ein anonymes Stück Fleisch vor sich hat oder ob noch Details erkennbar sind.🙁
Das Kaninchen bestelle ich nicht nochmal. Aber nicht wegen der Augen, sondern weil die Knochen recht grob gewolft sind. Umrühren war ein einziges Geknirsche. Die Katzen sind auch nicht begeistert.

@Aida: Augen würde ich jetzt auch nicht unbedingt im Fleisch haben wollen... Der Gedanke, dass mich das Futter anstarrt. :stumm:

Bei uns gibt es jetzt seit 1 Woche nur mehr Rohfleisch. Es klappt toll. Alle Supplemente bis auf Fortain (bzw Blut) und Seealgenmehl sind im Futter und werden nach dem Einfrieren auch problemlos angenommen. 🙂

Derzeit gibt es hauptsächlich Geflügel, manchmal mit kleinen Mengen Rind oder Pferd gemischt.

Wie schaffe ich es, dass ich meinen Fellnasen Rind oder Pferd pur schmackhaft mache? Also einer der drei mag das eh schon, aber die zwei anderen streiken.

Lg.

Werbung:
Wie bekomme ich meine Kater dazu die Eintagsküken zu fressen?

Und meinen Hund dazu die Karnickelohren nicht zu bespielen sondern zu fressen?

😵

Wie schaffe ich es, dass ich meinen Fellnasen Rind oder Pferd pur schmackhaft mache? Also einer der drei mag das eh schon, aber die zwei anderen streiken.

Entweder du erhöhst langsam die Menge im Rezept, du bleibst konsequenter bei der puren Variante, oder du bietest es einfach mal so mit entsprechender Garnierung an (Bierhefe o.Ä.)

Wie bekomme ich meine Kater dazu die Eintagsküken zu fressen?

Hast du es mal mit Einschneiden oder Zerhacken versucht? Die Schnittstellen könntest du auch mal mit Bierhefe einstreichen, falls sie die mögen. Ich kenne das Problem mit den Knochen hier allerdings auch. Immer wieder anbieten und hoffen. 😳

Okay danke für den tipp das werd ich mal probieren.

Gestern habe ich bei Hitzegrad bestellt, ich bin mal gespannt! Ich hoffe, ich habe keine ganzen Augen im Futter...

Es fehlt mal wieder ein Kotzsmiley...

Gestern habe ich bei Hitzegrad bestellt, ich bin mal gespannt! Ich hoffe, ich habe keine ganzen Augen im Futter...

Es fehlt mal wieder ein Kotzsmiley...

hatte ich bei 27kg Hitzegradfleisch bisher nicht 🙂
Auf die zweite Lieferung warten wir hier sehnsüchtig.

Werbung:
hatte ich bei 27kg Hitzegradfleisch bisher nicht 🙂
Auf die zweite Lieferung warten wir hier sehnsüchtig.

Ich hab jetzt gewolfte, ganze Tiere dabei, und da jemand schrieb, beim Kaninchen hätte es quasi noch gezwinkert... 😳

Ich hab jetzt gewolfte, ganze Tiere dabei, und da jemand schrieb, beim Kaninchen hätte es quasi noch gezwinkert... 😳

Hmm ich kauf ja keine ganzen gewollften Tiere, auser Eintagskücken, aber da hatte ich das bisher auch nicht.
Bin mal gespannt hab für den Hund nämlich ein ganzen Karnickel mitbestellt.

aber meine Bestellung wird noch dauern, meine Überweisung ist wohl noch nicht angekommen 🙁

Küken geht hier auch gar nicht - die schauen nur so 😱

habs schon an eine Katzenangel gebunden und bin durch den GArten gerannt, habe es zerteilt usw. nur wenn ich es ganz klein schnibble und untermogle, dann wirds quasi unbemerkt mitgefressen

kürzlich gabs gewolftes Küken, da hats mich fast gehoben, bin ja echt nicht zimperlich, aber diese Pampe aus Federn, Fleisch und Kulleraugen :massaker:

puh, ich glaube das gibts bei uns nicht mehr - die zwei haben auch so genug Abwechslung und fressen ansonsten echt fast alles gerne

Gut, ich merke schon, ich sollte mir das nicht so genau angucken alles... 😱

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben