Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe es einmal versucht mit Küken, nie wieder. Ganz waren sie zwar interessant, aber man guckte mich fragend an. Dann habe ich mich überwunden ein Bein abzusäbeln...igitt, auch das wurde nicht gefressen. An einen Faden binden habe ich dann gar nicht mehr versucht.

Küken sind gestrichen, punkt.

Meine wissen ja nichtmal, daß man Mäuse fressen kann....

A

Werbung

Puh, da bin ich aber froh, dass meine Jungs das bisher ohne Einschneiden gefressen haben... ich bin ja nicht umsonst was anderes als Fleischer geworden... 😳

Kennt jemand von euch die Futter-Fundgrube und hat vielleicht sogar dort schoneinmal bestellt? Das stückige Angebot ist wohl leider sehr überschaubar bzw. ist nicht immer angegeben ob gewolft oder am Stück, aber ein paar Sachen finde ich doch recht interessant.

Labahn, da haben wir früher das Fleisch über bestimmt 5 Jahre für unseren Hund bestellt. Das Fleisch hat des öfteren stärker gerochen, aber einem Hund macht das nichts aus. Vor allem das Gewolfte, aber auch der Pansen war dort echt heftig stinkig. Die Katzen fanden es damals eher pfui. Ansonsten, also wenn es nicht schon etwas roch, war das Fleisch recht schön. Bei fast jeder Bestellung haben Sorten gefehlt und weil sie nur verrechnen, d.h. den Betrag vom fehlenden Fleisch bei der nächsten Bestellung abziehen, musste man schon gut aufpassen. Hat aber immer gut geklappt, ist halt beim Katzen-BARF schon doof wenn dann etwas fehlt. Ansonsten war der Shop immer recht schnell und halt auffällig günstig.

Eine Freundin bestellt nun schon seit 7 Jahren für ihre Hunde dort und ist zufrieden. Meine letzte Bestellung dort liegt bestimmt schon 4 Jahre zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Heute kam meine 2.te Hitzegrad Lieferung. freu. Muss ich demnächst endlich mal auspacken 😉

Bei der gewolften Taube sind immerhin ganze Zehen mit Krallen drin (kenn ich noch von unseren Wellensittichen daheim). Und ich glaube, auch etwas, das vielleicht mal ein Auge war. Ich hab da lieber nicht so genau drüber nachgedacht. 😳

Für solche Fälle hab ich ein Mantra:

Omm ... das ist Katzenfutter ... das ist Katzenfutter ... das ist Katzenfutter ... ommmmm ... 😉
Genau! 😛
Die erste Beute, die meine kleine Shakki damals anschleppte, war ein Amselbein 😱

Aber wenn ich das so lese, weiß ich wieder, warum es bei uns keine Küken gibt :massaker:

Werbung:
Das Fleisch hat des öfteren stärker gerochen, aber einem Hund macht das nichts aus. Vor allem das Gewolfte, aber auch der Pansen war dort echt heftig stinkig. Die Katzen fanden es damals eher pfui. Ansonsten, also wenn es nicht schon etwas roch, war das Fleisch recht schön. Bei fast jeder Bestellung haben Sorten gefehlt und weil sie nur verrechnen, d.h. den Betrag vom fehlenden Fleisch bei der nächsten Bestellung abziehen, musste man schon gut aufpassen. Hat aber immer gut geklappt, ist halt beim Katzen-BARF schon doof wenn dann etwas fehlt. Ansonsten war der Shop immer recht schnell und halt auffällig günstig.

Danke für den Erfahrungsbericht. Dann werd ich das wohl nicht testen, denn wie schon geschrieben, die Auswahl an Stückigem ist sowieso sehr überschaubar.

Meine Kater sind verwöhnte Säcke.
habe bevor ich mit dem Hund Gassi war eine kleine Schale Barf Feldhase hingestellt, einfach so aus dem Schälchen auf den Teller plumsen lassen.

Nö wird nicht gefressen. Erst als ich es mit ner Gabel zermatscht habe wurde es gefressen 😵

Hier gab es heute zum ersten Mal Känguruh....naja, es wurde gefressen, von Herrn Lehmann GsD recht gut, wenn auch nur mit viiiieeeelen Überzeugerlis (aber das ist momentan bei JEDEM Rezept nötig) , von Tante Käthe erst gar nicht aber dann (mit richtig leckeren Überzeugerlis), doch so, daß der Napf leer war.
Alla, geht doch....

Hmpf....hoffentlich kommt der "Grosse Hunger" bald, damit das Gemäkel, vor allem von Herrn Lehmann, ein Ende hat!

Zuletzt bearbeitet:
übel wenn sie so mäkeln, da kann man fast durchdrehen

unsre spachteln im Moment richtig gut, wie Staubsauger
selbst das gewolfte Kaninchen von Dir Heike ist auf einmal lecker 😀
und Pferd war auch super lecker, hatte ich mal von einem anderen Barfshop gewolft, das war bäh. Ich muss zugeben es roch etwas streng.

Von einem anderen Barfshop am Stück, frisch, das war der Renner der Woche
Fasankarkasse ruht noch im Tk, bin sehr gespannt wie das ankommt

Hier ist Mäkelei aktuell an der Tagesordnung 🙄

Ich hab eher noch ein anderes Problem. Aktuell finde ich wirklich, dass Yankee einiges an Bauch bekommen hat und er wirkt recht pummelig.

Für 3 Katzen (Bayou 10 Monate, Yankee und Vivi fast 2 Jahre) gibts zusammen täglich 450gr Fleisch, wobei Vivi da eher nur ne Miniportion nimmt, Yankee dafür umso mehr.

Da wir aber auch keine festen Fütterungszeiten haben, die Katzen oft nicht direkt fressen, wenn ich auftische, kann ich nicht genau beobachten wer was frisst.

Habt ihr Rat? Evtentuell jetzt "brutale" feste Fütterungszeiten, also Fleisch 30 Min stehen lassen, was nicht gefressen wurde weg, dann erst wieder später raus, einführen?
Oder habt ihr sonst einen Rat?

Werbung:
übel wenn sie so mäkeln, da kann man fast durchdrehen

unsre spachteln im Moment richtig gut, wie Staubsauger
selbst das gewolfte Kaninchen von Dir Heike ist auf einmal lecker 😀
und Pferd war auch super lecker, hatte ich mal von einem anderen Barfshop gewolft, das war bäh. Ich muss zugeben es roch etwas streng.

Von einem anderen Barfshop am Stück, frisch, das war der Renner der Woche
Fasankarkasse ruht noch im Tk, bin sehr gespannt wie das ankommt

Erstaunlicherweise ging denn doch heute nacht noch der Rest Känguru weg, bei beiden!
Da ich wg Jetlag gerade hellwach durch die Bude wandere, habe ich eben schonmal ein Frühstücksportiönchen Hirsch&Huhn verteilt...auch das war genehm, wenn auch nicht viel, aber das ist ja ok.

Also, Fazit: Känguru ist fressbar. Nun muß "nur" noch Strauß, Wildente und Truthahn gefuttert werden.

@Ratzefummel
Du hattest mitbekommen, daß das Blut so gut ankam, daß nun Rezepte mit Fortain bäääähhh sind? Habe jetzt zusätzlich noch Pferdeblut im Programm und auch das scheint zu munden.

Hier ist Mäkelei aktuell an der Tagesordnung 🙄

Ich hab eher noch ein anderes Problem. Aktuell finde ich wirklich, dass Yankee einiges an Bauch bekommen hat und er wirkt recht pummelig.

Für 3 Katzen (Bayou 10 Monate, Yankee und Vivi fast 2 Jahre) gibts zusammen täglich 450gr Fleisch, wobei Vivi da eher nur ne Miniportion nimmt, Yankee dafür umso mehr.

Da wir aber auch keine festen Fütterungszeiten haben, die Katzen oft nicht direkt fressen, wenn ich auftische, kann ich nicht genau beobachten wer was frisst.

Habt ihr Rat? Evtentuell jetzt "brutale" feste Fütterungszeiten, also Fleisch 30 Min stehen lassen, was nicht gefressen wurde weg, dann erst wieder später raus, einführen?
Oder habt ihr sonst einen Rat?

Für drei Katzen, vor allem mit einer MC dazwischen, finde ich 450g völlig ok. Laß sie futtern, das regelt sich von selbst. Evtl fängt er schon an sich langsam Winterspeck anzufuttern. Ansonsten hilft nur trennen um zu sehen wer wann wieviel frißt......ommmm....Futterschrank.....ommmmm.....

Heike ja habe ich gelesen 😀 das is natürlich doof wenn man noch einiges mit Fortain im Froster hat

unsere lieben Fortain immer noch, da wird der Teller ratzeputz abgeschlecht

Mandy, ich finde die Menge auch in Ordnung, was wiegen Deine jeweils?
wir lassen das Futter aber auch nur eine halbe Stunde stehen. Die Herrschaften haben seitdem begriffen dass gleich gefressen wird und nicht alle 20 Minuten zwei Bröckchen

Vivi wiegt 4,3 Kg, Yankee 5,5 und Bayou aktuell zwischen 5,9 und 6,3 Kg.
Der kalki schlägt sogar mehr Fleisch vor, als ich überhaupt fütter.

Hmm bei mir schlägt der Kalki bei 4 Katern und insgesamt 19kg Katze 830g Barf vor (520g reines Fleisch).
Wäre dann ja heftig viel mehr als bei Mandy.

Werbung:
Der Kalki geht bei der Portionsberechnung von 27,5 g Fleisch je kg Katze und Tag aus.
Es gib aber 'ne Schwankungsbreite, bei dem was Katz frisst, zwischen 18 g (dauerhaftes absolutes Minimum, um den Proteinbedarf zu decken) und 35 g (körperlich sehr geforderte Katzen, bzw. schlechte Futterwerter)...

Meinen Mädels reichen über's Jahr gesehen 20 g Fleisch je kg Katz & Tag - im Sommer weniger, bei extrem heißem Wetter auch mal einige Tage deutlich unterhalb der 18-Gramm-Grenze, im Winter etwas mehr (mehr als 23 g je kg Katz und Tag schaffen sie aber auch dann nicht.)
Von 'ner Bekannten die Kätzin packt sich - neben ihren selbstgejagten Mäusen - so im Schnitt gute 35 Gramm Fleisch je kg Katz und Tag rein (jepp, Katz ist kastriert.) 3,5 kg Katz haut da am Tag 125 g Fleisch weg. Meine 2 Damen - 9 kg zusammen - schaffen 180 g Fleisch am Tag...
Alle Tiere bekommen ausreichend Fett in's Barf...

Also, was ich sagen wollte: Macht die Portionsgrößen abhängig von Hunger und Statur Eurer Katzen. Der Kalki gibt nur einen Mittelwert vor, der bei vielen, aber eben nicht allen Katzen, so ungefähr passt.

😳Man kann den Kalki auch auf geringere Fleischmengen je kg Katz und Tag einstellen: über die Aktivität. Aber dann muß man zwingend den Fettgehalt komplett ohne Kalki-Unterstützung regeln.
Bei "faul" rechnet er mit 18 g Fleisch, bei "wenig aktiv" mit 25. Packt aber jeweils zusätzliches Fett in die Ration, weil er in jeder Einstellung zwingend 70 kcal je Tag und kg Katz erreichen will. Und weniger Fleisch erfordert dann mehr Fett.
Folglich muß man dann deutlich bis extrem weniger viel Fett an's Rezept nehmen, als Kalki möchte....
Umgekehrt reduziert der Kalki die Fettzugabe, wenn man mit "sehr aktiv" (30 g Fleisch) bzw. "extrem" (35 g) rechnet. Da muß man dann mehr Fett verwenden, als der Kalki vorschlägt...

N.B. nicht nur die Fettzugaben ändern sich, sämtliche Suppies werden dann entweder höher ("wenig aktiv" und "faul") oder geringer ("sehr aktiv" und "extrem") dosiert - um die Bedarfswertedeckung je Tag und kg Katz an trotz der abweichenden Fressmengen dauerhaft zu gewährleisten bzw. damit es auf Dauer nicht zu massiven Überversorgungen kommt.

😎Ich liebe diesen Kalki ... man kann so herrlich damit spielen 😀😛

Ist ja immer die Frage was man meint.

meint man mit Fleisch quasi nur die Menge an Fleisch ohne die Barf suppis oder eben alles.

Und da ist es doch bei 19kg Katze ein deutlicher Unterschied.
Auf der einen Seite, wo man alles eingeben kann kommen bei 19kg Katze mit normaler Aktivität und dem Erhaltungssatz auf 522g Fleisch reines Fleisch pro Tag.

Wenn ich dann alle Suppis eingebe und dann auf der Auswertungseite, Fleisch Balaststoffe und Suppis zusammenrechne und durch die Portionsanzahl auf der Seite Rezept Druck teile, dann komme ich auf 820g Barf pro Tag und das wäre ja ein unterschied von 300g pro Tag.

Ich habe in der ersten Zeit deutlich mehr als 820g gefüttert weil die Kater hunger hatten.
Nun habe ich aber den Salat und habe hier einen Fettikater sitzen, der muss nun abnehmen. Hat aktuell 6,5kg und eine deutliche Wampe.
Der rote Kater hat 6,8kg und kann auch ein klein wenig verlieren zur optimalen Figur.
Die zwei kleinen sind optimal.

werde jetzt erst mal die komplett Mahlzeit reduzieren auf 600g und ggfls den Zwergen (beide über ein Jahr aber klein und schmal, 2,8kg und 4,4kg) ne Extraportion anbieten.

Meinst du nicht das verwächst sich noch? Du barfst doch noch gar nicht so lange.

Bei uns hat es sich, abgesehen von Mäkelphasen bei Herrn Lehmann, auf 300g Barf am Tag eingependelt. Da ich den Kalki, was die Portionsgröße bertifft, ignoriere, weil ich kein Wasser einfriere, kommt das auf ca 270g Fleisch und das sind ganz genau die 30g/kg/Katze/Tag.

Ich glaube nicht das sich das bei einer 1,5jährigen Katze noch verwächst. wenn der noch längere Beine bekommt geht der als kleiner Hund durch.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben