Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du darfst dir einen meiner drei ausborgen. Die fressen jeder für sich täglich 200-300 Gramm Fleisch, zusammen mit deinen ist das Kilo dann schnell weg. 😉
Edit: kann Dicalciumphosphat als Knochenmehlersatz verwendet werden?
Ich hab Tofu im Kühlschrank. Wie kann ich es zubereiten und den Katzen anbieten?
Und TK-Lachs hab ich auch. Wie kann ich das anbieten? Einfach nur auftauen und dann servieren?
Und das, was im Handbuch Katzenkrankheiten an zum BB auch nur ansatzweise passenden Krankheiten beschrieben wird, beschreibt auch immer ein abmagern des Tieres mit... der Kerl wiegt konstant 9,5 kg (Sein Futter hat 'nen Energiegehalt, das ein 6 kg Kater seinen Grundumsatz damit gedeckt hätte.🙄 In Rationsberechnung bin ich mittlerweile fitter, als ich jemals sein wollte. *Grummel*)
Falls Du damit unter anderem auch die Schilddrüse meinst, da sein T4 erhöht ist: In allen Handbüchern steht zwar Abmagerung als klassisches Symptom, aber das muss nicht zwangsläufig so sein. Es gibt häufiger mal atypische Fälle, man kann sich da nach den Handbüchern nicht wirklich richten.
Dickie hat sogar noch etwas zugenommen, obwohl er bei stellenweise extrem erhöhten Werten wenig gefuttert hat. Von einer Internistin, die sich auf Endokrinologie spezialisiert hat, weiß ich von diversen Katzen, die trotz Erkrankung richtige Brummer waren.
Wird denn das bei Euch schon behandelt oder erst mal nur beobachtet?
Warum ist denn eigentlich beim Jod kein Referenzbereich angegeben?
Von Katzen mit Unterfunktion habe ich auch schon gelesen, es kommt aber wohl sehr, sehr selten vor.
Ich hatte schon öfters mal gelesen, das mancher der Katz ab und an mal Tofu gibt. 😕
Ok, dann kann ich ja kleine Lachsstücke abschneiden und die dann auftauen.
Hab TK-Lachs von Lidl. Wollts ja nur mal probieren, obs überhsupt gefuttert wird. Wusst nur nicht, ob man den dann nun so roh geben kann oder nicht
Hi SiRu,
Von Katzen mit Unterfunktion habe ich auch schon gelesen, es kommt aber wohl sehr, sehr selten vor. Aber wie kommst Du da jetzt drauf, bei Taps ist der Wert doch erhöht?
Wenn bei Euch der Wert nur wegen dieser 5 Prozent gestiegen ist, das fände ich wirklich interessant. Kann aber auch ein Zufall sein. Ich würde vielleicht an Deiner Stelle bei der nächsten Kontrolle der Blutwerte den TSH mit ermitteln lassen.
Mit dem Parathormon werde ich mich mal näher beschäftigen, danke für den Tipp. Du kennst ja sicherlich im du-Barfst-Forum den Thread, in dem ein User berichtet, dass er den T4-Wert nur durch jodarmes Barf wieder in die Referenz gebracht hat. Wobei Deine 95 Prozent ja nicht gerade jodarm sind 🙂, bei uns gibt es wesentlich weniger Jod im barf.
Jod wird wohl auch bei den Verdauungssäften verbaut... (leg mich jetzt bloß nicht auf den Magensaft fest.)Welchen Zusammenhang gibt es denn da mit dem Magensaft, weißt Du darüber mehr?
Was Kupfer und Zink angeht, kannst Du da nicht einfach verstärkt zu Fleisch- und Innereien greifen, die besonders viel Zink oder Kupfer enthalten. Hab gerade mal einen Blick in die Datenbank geworfen, da gibt es ja schon ziemliche Unterschiede zwischen den einzelnen Fleischsorten.
Ich hatte schon öfters mal gelesen, das mancher der Katz ab und an mal Tofu gibt. 😕
...
SDU = zumindest beim Menschen führt die mit fast 100 % Sicherheit zu Gewichtszunahme. Und dafür reicht es grundsätzlich, wenn 1 der Schilddrüsenhormone zu wenig vorhanden ist, oder an der unteren Grenze des Refernzbereichs. Heißt, T4 kann völlig in der Norm sein, oder sogar leicht erhöht, wenn die anderen Schilddrüsenhormone (PTH, T3, ...) erniedrigt sind, wird die Symptomatik nicht auf eine Überfunktion weisen...