Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Yeah, meine letzten 12kg tauen... (wie ewig das dauert bei den 1kg-Würsten 🙄)
Dann sind meine 104kg fertig 😀

104kg?! 😕😕😕

Haben heute auch wieder 8kg 🙄 gematscht, damit die Drei im Urlaub auch ja genug zu futtern haben. Hoffentlich kommt es gut an.

A

Werbung

Solange das TroFu ad libitum bereit steht, können sie sich das Mäkeln ja auch erlauben. Falls sie wirklich das NaFu bis abends nicht anrühren, kannst du immer noch ein wenig TroFu geben. Vielleicht sogar nur im leicht angefeuchteten Zustand (Sprühflasche). Aber nicht genug um satt zu machen. Richtig Auspowern ist vor dem Fressen auch sinnvoll, das macht Appetit. Ansonsten gibt es neben Bierhefe auch noch Parmesan, Thunfischsaft, Hühnerbrühe, Anwärmen um das NaFu schmackhafter zu machen.

Wenn das RC das Beste ist, wie muss ich mir die anderen Futter vorstellen? Einfach weil Weizen und/oder Soja enthalten ist?

Das RC teuer ist, steht außer Frage, das ist es aber auch hier. Und ganz ehrlich, da kann man m.M.n. auch Whiskas und co. füttern. Wie ist das momentane TroFu denn zusammengesetzt? Also welche Arten von Kohlenhydraten sind dort zu finden? Ich finde ansich jedes NaFu besser als TroFu. Und es wäre ja auch nur vorübergehend.

Größere Dosen könntest du auch teilweise einfrieren, um das Problem mit dem Wegwerfen zu beheben. Wenn das TroFu wegfallen würde, dann sollte ja auch die Menge an NaFu größer werden.

Falls es die Fische wirklich häufiger geben sollte, dann müsstest du es schon versuchen herausfinden. Fisch ist beim Barfen auf Grund der genannten Dinge eben ein Sonderfall. Im Zweifel lieber ersteinmal weglassen.

Labahn, stell's dir lieber nicht vor, wie die anderen sind. Neulich hatt' ich eins in der Hand, hab' gedacht, oh, wie preiswert und hab' die Zusammensetzung durchgelesen. Da war sogar Zeug's vom Schwein drin, was meines Wissens schädlich für Katzen ist. Ich glaube, es war von Three Cats.

Hier in Brasilien sind die Leut' einfach noch nicht soweit, die meisten sind bissl einfacher gestrickt. Ich glaub' die Deutschen nehmen solche Sachen einfach bissl ernster.
Man spricht ja oft von KIndern und Haustieren in einem Atemzug, das ist ein gutes Beispiel. Die Deutschen machen sich viel eher einen Kopf, dass die Kinder gut zurechtkommen im Leben, hier werden sie eher so mitgeschleift, es gibt kaum Regeln und Verbote, wie kleine Modepüppchen ausstaffiert, Coca Cola und Macs sind Hauptnahrungsmittel, dafür werden sie selbst noch im Erwachsenenalter durchgefüttert;
So ähnlich musst du dir das bei Haustieren vorstellen. Ich wohne hier nun in 'ner Megagrossstadt und die meisten Leute wohnen in ziemlich beengten Appartments. Was hier an Golden Retrievern, Labradors, Möpsen, Bullies und verschiedenen langhaarigen Hunderassen 'rumläuft! In einer 18-Mio Stadt, auf 60-70m2 Wohnfläche, in einem tropischen Land! Hier geht's nicht um das Tierwohl, hier geht's um das Rassetier als Statussymbol, vielleicht extremer als anderswo, weil Brasilien ja nun wirtschaftlich besser dasteht als noch vor einigen Jahren und die Leute nun mit Macht alle möglichen Statussymbole anschaffen. Es kommt mir vor wie 'ne richtige Explosion.
Mit den Katzen ist's genauso, mir haben sie auch schon Perserkitten angeboten.
Für gesunde Tierernährung ist einfach noch kein Markt da, solange die Menschen kein Gespür für die eigene gesunde Ernährung haben. Das ist hier wie in vielen anderen lateinamerikanischen Ländern ziemlich extrem. Ich fühl' mich so bissl die Exotin, wenn ich mit unserem TA darüber spreche. Aber zum Glück ist das ein sehr netter.

Ich hätt' mal noch eine Frage, rein interessehalber, die vielleicht in irgendeinem Thread schon beantwortet wurde, aber in welchem? 😀 Warum darf man nur 20% Rohfleisch füttern? Wenn die Katze draussen leben würde, würde sie sich doch auch 100% von Rohfleisch ernähren?

Sie würde sich von GANZEN Beutetieren ernähren und nicht nur von (ausgeblutetem) Muskelfleisch. Herr und Frau Katz frißt ja nicht nur das Mäusefilet, sondern auch die Leber (Vit A), das Fell (Ballaststoff), die Knochen (Calcium), usw...
Man geht davon aus, daß im Dofu Zusätze im Überschuss vorhanden sind. Deshalb ist es ungefährlich bis zu 20% roh zu füttern.

Nein, was das Schweinefleisch betrifft, da hast du etwas falsch verstanden. Schwein ist nicht schlechter als anderes Fleisch, kann aber den Aujetzkyvirus (ich weiss nie ob man den so schreibt...) enthalten. Dieser wird aber beim Kochen abgetötet, weshalb Schweinefleisch im Dofu gar kein Problem darstellt, aber eben roh.

Welche Kriterien setzt du denn beim Nafu an? Ich glaube da besteht evtl Aufklärungsbedarf.

Zuletzt bearbeitet:
Labahn, stell's dir lieber nicht vor, wie die anderen sind. Neulich hatt' ich eins in der Hand, hab' gedacht, oh, wie preiswert und hab' die Zusammensetzung durchgelesen. Da war sogar Zeug's vom Schwein drin, was meines Wissens schädlich für Katzen ist. Ich glaube, es war von Three Cats.

Ich hätt' mal noch eine Frage, rein interessehalber, die vielleicht in irgendeinem Thread schon beantwortet wurde, aber in welchem? 😀 Warum darf man nur 20% Rohfleisch füttern? Wenn die Katze draussen leben würde, würde sie sich doch auch 100% von Rohfleisch ernähren?

Erhitzes Schweinefleisch ist nicht schädlich, da das Fleisch ja für das Trocken und Nassfutter erhitzt wird, macht das da drin nix. Nur Roh sollte man auf Schwein verzichten.

die 20% beziehen sich auf unsupplementiertes Barf, nur in Fleisch sind nicht alle Stoffe enthalten die Katze braucht. 20% darfst du unsupplementiert geben, wenn eben die fehlenden Vitamine und Mineralien aus dem Fertigfutter kommen.
Freigänger nehmen diese Stoffe durch komplette Beutetiere aber mit auf.

Sie würde sich von GANZEN Beutetieren ernähren und nicht nur von (ausgeblutetem) Muskelfleisch. Herr und Frau Katz frißt ja nicht nur das Mäusefilet, sondern auch die Leber (Vit A), das Fell (Ballaststoff), die Knochen (Calcium), usw...
Man geht davon aus, daß im Dofu Zusätze im Überschuss vorhanden sind. Deshalb ist es ungefährlich bis zu 20% roh zu füttern.

Nein, was das Schweinefleisch betrifft, da hast du etwas falsch verstanden. Schwein ist nicht schlechter als anderes Fleisch, kann aber den Aujetzkyvirus (ich weiss nie ob man den so schreibt...) enthalten. Dieser wird aber beim Kochen abgetötet, weshalb Schweinefleisch im Dofu gar kein Problem darstellt, aber eben roh.

Welche Kriterien setzt du denn beim Nafu an? Ich glaube da besteht evtl Aufklärungsbedarf.

Ah ok, hab's kapiert 😉. Auch mit dem Schwein, ich glaub', ich bin bissl übervorsichtig.

Ich weiss, beim NaFu soll man gucken, dass keine oder so wenig wie möglich vegetale Bestandteile oder auch künstlicher Krimskrams drin sind. das WÄRE mein Kriterium. Bei vier Sorten gibt's da aber nicht so die grosse Auswahl. Im Moment gehe ich danach, was fressen sie und was nicht. Das RC, was ich denen heut' gegeben habe, ist Ente mit Reis, und auch noch püriert, damit man nix erkennen kann. Sie fressen es nicht.

Wie sieht es denn bei euch mit Zoll und Einfuhrbestimmungen aus? Vielleicht wäre ja, für den Übergang, auch ein Fertigsupplement eine Alternative?

Besser als das vorhandene Fertigfuttersortiment wäre es sicherlich.

Werbung:
Oooch, selbst hochwertigstes Dofu ist hierzulande auch meist nur Matschepampe, in der man nichts erkennen kann. Eine Ausnahme ist das Om Nom Nom, das hat immerhin ganze Herzen drin.

Ja, der pflanzliche Anteil sollte zwischen 3 und 5% betragen. Es dürfen schon "chemische" bzw "künstliche" Stoffe drin sein, zB Taurin im Kafu ist ja auch "chemisch" hergestellt, aber es wäre nett zu wissen welche und nicht nur "Öle und Fette" oder "Mineralstoffe"....äh, ja? Welche?

Oooch, selbst hochwertigstes Dofu ist hierzulande auch meist nur Matschepampe, in der man nichts erkennen kann. Eine Ausnahme ist das Om Nom Nom, das hat immerhin ganze Herzen drin.

Ja, der pflanzliche Anteil sollte zwischen 3 und 5% betragen. Es dürfen schon "chemische" bzw "künstliche" Stoffe drin sein, zB Taurin im Kafu ist ja auch "chemisch" hergestellt, aber es wäre nett zu wissen welche und nicht nur "Öle und Fette" oder "Mineralstoffe"....äh, ja? Welche?

Also, ich habe hier ein Tütchen Friskies, Huhn mit Sauce. Ich weiss leider nicht, wie manche Bestandteile auf Deutsch heissen, ich schreib' sie einfach mal auf Portugiesisch, vielleicht könnt ihr euch was drunter vorstellen:
Huhn, Pute, Schweineleber, Schweineinnereien, (hatte gar nicht gesehen, dass das hier auch drin ist, aber nun ist das ja eh geklärt), modifizierte Maisstärke, Sojamehl, konzentrierte Sojaproteine, Salz, Fosfato bicálcico, cloreto de potássio, taurin, Vitamine A, B1, B2, B6, B12, , D3, E, K3, niacina, biotina, ácido fólico, pantotenato de cálcio, , cloreto de colina, Mineralstoffe Zinksulfat, Eisensulfat, Kupfersulfat, Mangansulfat, iodato de potássio, palatabilizante, Farbstoff Titandioxid

Wie sieht es denn bei euch mit Zoll und Einfuhrbestimmungen aus? Vielleicht wäre ja, für den Übergang, auch ein Fertigsupplement eine Alternative?

Besser als das vorhandene Fertigfuttersortiment wäre es sicherlich.

Müsste ich mich mal erkundigen.

Müsste ich mich mal erkundigen.

Wenn die Bestimmungen es zulassen, dann könntest du dir vielleicht mal Felini Complete oder easy B.A.R.F. näher anschauen. Das ist zwar keine Dauerlösung, da recht einseitig, aber zum Überbrücken für eine Weile sicherlich ganz brauchbar. Vorallem wenn man die Alternativen ( modifizierte Maisstärke, Sojamehl, konzentrierte Sojaproteine ) so anschaut. 😳

Wie sind denn so die Fleischpreise genau? Irgendwo muss es ja schon noch verhältnismäßig bleiben. Bei ausgewachsenen Katzen rechnet man bei Vollbarf und entsprechendem Fettgehalt ca. 30g Fleisch pro kg-Katze am Tag. Rind und Huhn sind nicht verkehrt, wenn du auch fettere Teile bzw. Teile mit Geflügelhaut bekommst. Wie sieht es denn mit Hasen oder Kaninchen aus?

Werbung:
Wenn die Bestimmungen es zulassen, dann könntest du dir vielleicht mal Felini Complete oder easy B.A.R.F. näher anschauen. Das ist zwar keine Dauerlösung, da recht einseitig, aber zum Überbrücken für eine Weile sicherlich ganz brauchbar. Vorallem wenn man die Alternativen ( modifizierte Maisstärke, Sojamehl, konzentrierte Sojaproteine ) so anschaut. 😳

Wie sind denn so die Fleischpreise genau? Irgendwo muss es ja schon noch verhältnismäßig bleiben. Bei ausgewachsenen Katzen rechnet man bei Vollbarf und entsprechendem Fettgehalt ca. 30g Fleisch pro kg-Katze am Tag. Rind und Huhn sind nicht verkehrt, wenn du auch fettere Teile bzw. Teile mit Geflügelhaut bekommst. Wie sieht es denn mit Hasen oder Kaninchen aus?

Danke für die Links! Habe dort auch Rezepte gefunden.
Fleischpreise: Rinder- oder Geflügelhack 2. Klasse R$ 7-9,00/kg, Hühnerfilet R$ 6,00-8,00/kg, Hühnerschenkel R$ 4,00-6,00/kg, Rindfleisch je nach Körperteil R$ 8,00-18,00/kg, nur zum Vergleich Filet Mignon R$ 25,00-32,00/kg. Allerdings, wer billig kauft, kauft zweimal, gilt auch für Fleisch. Habe neulich Rippe für R$ 9,00 gekauft, habe mehr als 2 St. gebraucht, um das Fleisch von den Knochen abzupitzeln und bin an manche Stellen gar nicht rangekommen mit dem Messer. Also lieber ein richtiges Steak gekauft, das ist ruckzuck kleingeschnitten.

Hase habe ich hier noch nie gesehen, ich glaub', die Brasilianer würden das gar nicht essen. Vielleicht im Süden, wo es Deutschstämmige gibt. Wenn, dann gibt es das in Spezialläden.

Fleischpreise: Rinder- oder Geflügelhack 2. Klasse R$ 7-9,00/kg, Hühnerfilet R$ 6,00-8,00/kg, Hühnerschenkel R$ 4,00-6,00/kg, Rindfleisch je nach Körperteil R$ 8,00-18,00/kg, nur zum Vergleich Filet Mignon R$ 25,00-32,00/kg. Allerdings, wer billig kauft, kauft zweimal, gilt auch für Fleisch. Habe neulich Rippe für R$ 9,00 gekauft, habe mehr als 2 St. gebraucht, um das Fleisch von den Knochen abzupitzeln und bin an manche Stellen gar nicht rangekommen mit dem Messer. Also lieber ein richtiges Steak gekauft, das ist ruckzuck kleingeschnitten.

Ich finde es von den Fleischpreisen her jetzt gar nicht so super teuer, aber gut, es kommt ja auch auf den allgemeinen Verdienst an...

Bei Hitzegrad haben sie auch schon fertige Barfmischungen, d.h. Fleisch, Knochen, Innereien und Gemüse im ausgewogenem Verhältnis. Hat Da schon mal jemand probiert (Das hier z. Bsp.)? Ich vermute, ich muss aber trotzdem noch mindestens Taurin, Vit. D + E und Jod zufügen, oder? Ich bin ja von Natur aus eher faul veranlagt, da wäre das eine gute Alternative zum Matschen...

Bei Hitzegrad haben sie auch schon fertige Barfmischungen, d.h. Fleisch, Knochen, Innereien und Gemüse im ausgewogenem Verhältnis. Hat Da schon mal jemand probiert (Das hier z. Bsp.)? Ich vermute, ich muss aber trotzdem noch mindestens Taurin, Vit. D + E und Jod zufügen, oder? Ich bin ja von Natur aus eher faul veranlagt, da wäre das eine gute Alternative zum Matschen...

Naja, Ca/P von 1,33:1 und 10% Gemüse (was für welches überhaupt?) finde ich nicht gerade ausgewogen. Und wenn man mal die Verhältnisse beim Fleisch anschaut, ist es extrem herzlastig, so ohne anderes Muskelfleisch. Den Fettanteil zu schätzen finde ich auch schwer. Was mich aber wirklich stören würde, ist keinen Anhaltspunkt zum Leberanteil zu haben.

Wenn müsste also schon noch Taurin, Eisen, Jod, Vitamin D, Vitamin E, Vitamin B, Lachsöl und Natrium ins Futter.

Regelmäßig wäre es mir wegen der Leber nichts, aber da hier sowieso kein Gewolftes gefressen wird, stellt sich die Frage sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Ca/P von 1,33:1 und 10% Gemüse (was für welches überhaupt?) finde ich nicht gerade ausgewogen. Und wenn man mal die Verhältnisse beim Fleisch anschaut, ist es extrem herzlastig, so ohne anderes Muskelfleisch. Den Fettanteil zu schätzen finde ich auch schwer. Was mich aber wirklich stören würde, ist keinen Anhaltspunkt zum Leberanteil zu haben.

Wenn müsste also schon noch Taurin, Eisen, Jod, Vitamin D, Vitamin E, Vitamin B, Lachsöl und Natrium ins Futter.

Regelmäßig wäre es mir wegen der Leber nichts, aber da hier sowieso kein Gewolftes gefressen wird, stellt sich die Frage sowieso nicht.

Huch, dass mit dem Ca😛h war mir gar nicht aufgefallen! Stimmt schon, wenn ich es nochmal so schwarz auf weiß sehe... Für 100% Barfen ist das wohl eher schlecht, da habe ich den gleichen Aufwand für ein großes Rezept... menno!

BTW, ich hatte ja vor einer Weile Lachsöl im Fläschchen erstanden und es ist immernoch gut (das muss um die 6 - 8 Wochen her sein seit Anbruch?), ich bin gespannt, wie lange es sich hält.

das war der Sinn der Sache.....😉
Ich dachte, daß die Barfvariante von Dr Pierson evtl in Brasilien einfacher zu bewerkstelligen sein könnte. Vielleicht kennst du jemand, der einen Fleischwolf besitzt (einen zu kaufen, der Putenknochen schafft wird sich wohl nicht mehr lohnen). Auch dürften die Suppis besser zu bekommen sein.

Werbung:
Wieder mal das Kalzium/Phosphor-Verhältnis. 😉

Wenn man von einem Verhältnis von 1,14:1 ausgeht. Und dann im Fleisch (Huhn) 160 mg Phosphor und 12 mg Kalzium enthalten sind, dann brauche ich erstmal ca 150 mg Kalzium um auf ein 1:1- Verhältnis zu kommen und dann noch 150*0,14= 21 mg Kalzium um auf das gewünschte Verhältnis für 100 g Fleisch zu kommen.

Für ein Kilo Huhn bräuchte ich dann also 1,7 g Kalzium. Auf das komme ich.

Als Angabe findet man aber überall ca 10 g Kalziumsupplement auf 1 kg Fleisch.

Wo ist mein Fehler?

Lg.

Ok, ich hab meinen Fehler gefunden. Es ist ca eine Eierschale pro Kilo Fleisch, nicht 10g pro Kilo.

Lg.

Wieder mal das Kalzium/Phosphor-Verhältnis. 😉

Wenn man von einem Verhältnis von 1,14:1 ausgeht. Und dann im Fleisch (Huhn) 160 mg Phosphor und 12 mg Kalzium enthalten sind, dann brauche ich erstmal ca 150 mg Kalzium um auf ein 1:1- Verhältnis zu kommen und dann noch 150*0,14= 21 mg Kalzium um auf das gewünschte Verhältnis für 100 g Fleisch zu kommen.

Für ein Kilo Huhn bräuchte ich dann also 1,7 g Kalzium. Auf das komme ich.

Als Angabe findet man aber überall ca 10 g Kalziumsupplement auf 1 kg Fleisch.

Wo ist mein Fehler?

Lg.

Also der Wert im Grundrezept sind zum Beispiel ca. 5-6g Eierschale pro kg Fleisch. Und du musst auch bedenken, dass auch andere Supplemente einen Beitrag zum Phosphorgehalt liefern können.

Zudem ist ja nicht in jedem Calciumsupplement der Calciumgehalt gleich groß. Bei Eierschale rechnet man mit ca. 35% Calciumgehalt. Sprich man müsste deine 1,7g durch 0,35 dividieren.

@Labahn: Danke. 🙂 Das Eierschale nicht 100% Kalzium bedeutet, das hätte ich mir selber denken können. Aber naja. Jetzt weiß ich es ja auch.

Und das mit dem Zusammenspiel der verschiedenen Supplemente ist ja auch nur logisch. Deshalb kommt der Kalkulator auch auf viel höhere Werte (bei der Eierschalenmenge) als ich (und weil Eierschalen eben nicht 100% Kalzium sind 😉)

Wenn man mal weiß, für was die Katzen die verschiedenen Dinge brauchen, dann wächst auch das Verständnis.

Lg.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben