@Hanka
Wenn die erste Portion anstandslos gefressen wird, dann musst du vielleicht einfach nur konsequenter bleiben. Wie lange dauert es in der Regel bis es etwas anderes gibt? Steht das TroFu dann jetzt immer da, oder gibt es das auch rationiert und nur später als Alternative? Gerade wenn auch noch von mehreren Tieren und beim NaFu gemäkelt wird, dann liegen die Gründe vielleicht eher bei dir? 😳
TroFu riecht einfach intensiver, daher wird es oft bevorzugt. Vielleicht gibt es eine TroFu-Sorte, die sie weniger gerne mögen? Oder das TroFu schrittweise langsam einweichen (darf dann aber nicht so lange rumstehen, wegen möglicher Aflatoxine). Dann ist vielleicht Barf oder das NaFu dann die bevorzugtere Alternative. Wieviel kostet das Futter denn dort so?
Wegen der hepatischen Lipidose musst du dir keine Sorgen machen, solange über den Tag zumindest ein paar Gramm gefressen werden, geht das auch über mehrere Tage.
Welchen Fisch verfütterst du denn dann regelmäßig? Hast du da Sorten die in Bezug auf Vitamin D, Jod und Thiaminase geeignet sind?
Wie kommt man dort denn eigentlich an die ganzen Supplemente, wenn es schon bei der Fleischauswahl so beschwerlich ist?
Das kann schon sein, dass ich da nicht konsequent genug bin
🙁. Wie gesagt, hatte ich mir grosse Sorgen wegen dieser Fettleber gemacht. Ich bin ja auch einen Grossteil des Tages nicht da, also steht Trofu immer draussen und wird abends und morgens gewechselt. Ich dachte, kein Trofu und Nafu nicht angerührt, sowas kann nicht gutgehen. Jetzt zB. habe ich ihnen RC Ente hingestellt, 100g für 5,70 Reais (Wechselkurs etwa 1:3). Da unsere Gehälter nicht so hoch sind und São Paulo auch sonst furchtbar teuer, ist das kaum zu bezahlen. Sie haben es bis jetzt nicht angerührt, mit TroFu drüber. Und wie gesagt, für hiesige Verhältnisse ist RC die beste Marke, alles andere liegt drunter qualitätsmässig.
Ich habe es jetzt die letzten Tage so gehalten, dass ich nachts kein TroFu hingestellt habe, um es mal so langsam wegzunehmen. Und das mit dem TroFu Einweichen ginge also nur am Wochenende, weil ich es tagsüber ja dann nicht wegtun kann.
Also, zu den Preisen: Nafu Whiskas, 85g kostet R$ 1,40, RC 85g R$ 3,50, Friskies 85g R$ 1,29, Three Cats 85g R$ 1,69. Es gibt nur diese NaFu Sorten. Ich kaufe nicht gern grössere Dosen, weil ich dann alles wegschmeissen muss. Es gibt dann die 200g Dosen von Whiskas, die kosten so um R$ 5,50. Anfangs haben mir meine beiden die NaFu Säckchen fast aus den Händen gerissen. Jetzt dreht mir Max den Rücken zu und geht weg, wenn ich die Säckchen aufmache, er geht zum Napf, macht Scharrbewegungen vor dem Essen und ich den Napf schon mehrmals mit einem Putztuch zugedeckt gefunden. Was will er mit damit sagen? Ich interpretiere es so, dass er die Nase voll davon hat. Aber er wirkt nicht apathisch oder so, er spielt, frisst Rohfleich normal, ist sonst wie immer. Also krank kann er nicht sein , oder?
Trofu ist noch teurer, 1,5kg RC kostet R$ 69,00, nicht zu stemmen. Ich habe jetzt Golden, von Premier, da kosten 4kg R$ 32,00. Ansonsten gibt es nur folgende Marken (extra notiert): Guabi, Total, Hills, Farmina VetLife, RC, Whyskas, Purina, Premier, Gran Plus.
Zu den Supplementen: Eierschalen gibt es, aber andere Sachen sind kompliziert. Und wegen den Fischen bin ich ehrlich gesagt bissl überfragt
😀 Bei manchen weiss ich noch nicht mal, wie man den Namen ausspricht, die meisten haben Bezeichnungen aus indigenen Sprachen. Merken kann ich sie mir sowieso nicht und welche da besonders gut sein sollen oder weniger gut, damit hab' ich mich noch nicht befasst. Die Fischhändler könnten mir das bestimmt auch nicht sagen. Ich guck immer nachpreiswerten Fischfilets ohne Gräten, damit ich die Viecher nicht ausnehmen muss, das geht bei mir net.
🙁.
Hab' schon beobachtet, dass mir die Miezen schon Fisch ausgekötzelt haben, aber den letzten, den haben sie verputzt . Leider habe ich mir den Namen nicht aufgeschrieben, dumm von mir.
Aber danke schon mal für die Tipps, wenn ich dann mal in D bin, wird's hoffentlich leichter.