Die Matschtanten (oder Herren) ;)

  • Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Wir haben mit Ingwer nächste Woche einen Termin zum Röntgen - Verdacht auf FORL. Wenn ich es richtig im Kopf habe, haben doch ein oder zwei von euch auch zahnlose Katzen, oder? Hab ihr Tipps parat, wie ich die Umstellung für ihn so einfach wie möglich machen kann? Soll ich die erste Zeit nur Hack geben, oder es direkt mit Stücken versuchen und schauen, wie er klar kommt? Normalerweise füttere ich hier etwas unter Gulaschstück-Größe gemischt mit sehr grob gewolftem.
 
A

Werbung

Ich drücke die Daumen das es kein FORL ist.

Ich hab hier keinen ohne Zähne sitzen, aber auch vllt bald 🙁
Klein Pim hat schlimme Zahnprobleme. Wenn jetzt nächste Woche das mit seinem Herzen geklärt wird, gibt es eine Narkose und dann Röntgen und dann eben gleich weiter je nachdem was bei dem Röntgen rauskommt.
 
Ich drücke die Daumen das es kein FORL ist.

Ich hab hier keinen ohne Zähne sitzen, aber auch vllt bald 🙁
Klein Pim hat schlimme Zahnprobleme. Wenn jetzt nächste Woche das mit seinem Herzen geklärt wird, gibt es eine Narkose und dann Röntgen und dann eben gleich weiter je nachdem was bei dem Röntgen rauskommt.

Oh, dann gebe ich die guten Wünsche direkt auch an dich zurück! *Daumen drück*
Aber irgendjemand hier hatte doch zahnlose, oder?
 
Oh, dann gebe ich die guten Wünsche direkt auch an dich zurück! *Daumen drück*
Aber irgendjemand hier hatte doch zahnlose, oder?
ja defintiv. die haben zumindest keine Probleme mit ohne Zähne, so wie ich das gelesen. habe.

Warten wir mal ab. Muss ja dann auch schauen wie das weiter geht.
 
Hier, ich! Farina hat nur noch die vier Eckzähne, alle anderen hat sie vor... öh, vier Jahren entfernt bekommen.

Sie frisst trotzdem alles 😀 Sie schlingt nur zu sehr und frisst dann den anderen alles weg, deswegen wird's gewolft, da braucht sie länger.

Bin grad mitten beim Matschen und hab' grad keinen Bock mehr 😳
Futter für die nächsten 4-5 Monate... Fünf Katzen... Die Massen könnt ihr euch vorstellen.

Habe heute (u.a.) Fleisch bei der Futterquelle Bochum geholt (letzte Woche alles Tiefgekühlte bei Hitzegrad, bin gespannt. Das Lager sah aber gut aus 😉). Hätte ich gewusst, dass ich bei "Muskelfleisch am Stück" ein halbes Rind in der Küche liegen hab... :dead: Nee, ist super, ist auch schön blutig, aber irgendwie hatt' ich Gulasch erwartet... Nur diese ewig stumpfen Messer... Bin auch zu blöd zum Schleifen, hat da mal jemand schnell n Tipp?

So, weiter matschen...
 
Wir haben mit Ingwer nächste Woche einen Termin zum Röntgen - Verdacht auf FORL. Wenn ich es richtig im Kopf habe, haben doch ein oder zwei von euch auch zahnlose Katzen, oder? Hab ihr Tipps parat, wie ich die Umstellung für ihn so einfach wie möglich machen kann? Soll ich die erste Zeit nur Hack geben, oder es direkt mit Stücken versuchen und schauen, wie er klar kommt? Normalerweise füttere ich hier etwas unter Gulaschstück-Größe gemischt mit sehr grob gewolftem.

Nala kam dank FORL nur noch mit 8Zähnen zu mir und im Frühjahr diesen Jahres hab ich alle bis auf zwei ziehen lassen,die anderen waren von FORL betroffen...

Sie hat keine Probleme,hab ihr auch erst Hack angeboten,bis sie sich daran gewöhnt hat,aber sie ist von selbst direkt an das Futter der anderen beiden gegangen,die Stücke dürfen nur nicht ZU groß sein,dann kommen sie wieder im ganzen zurück,aber an sich klappt alles gut. 🙂

Ich würde aber an deiner Stelle auch zu beginn Hack anbieten,vllt. braucht deiner ja etwas länger.


Ich trotzdem die Daumen,dass ihr nicht darüber nachdenken müsst!

Deinem Pim natürlich auch,sinnfrei!
 
Werbung:
Ich habe bisher ja immer mein Fleisch von Futterfleisch24 bestellt und wollte nun mal einen anderen Liferanten ausprobieren und hab bei Hitzegrad geschaut. Aber da ist ja fast alles Fleisch gewolft (hier wird das meiste nur stückig gefressen - außer Eagleeyes sachen, da scheints wurscht zu sein 🙄)

Wo gibts denn noch eine ordentliche Auswahl an stückigem Fleisch?
 
Haustierkost (auch mal in der Hundeabteilung schauen!)
Futterfleischhandel Ackert hat i.d.R. auch etliches am Stück bzw. in Stücken...
 
Hab auch grad beim Sachsen faustgroße Rindfleischstücke gekauft..war sehr zufrieden:zufrieden:

Hab hier auch einen Kater der nurnoch unten Zähne hat und meine 13,5 Jährige Abby..Sie hat nurnoch 3 Reißzähne und 2-3 andere Zähnchen..Beide futtern ihr BARF ganz normal.
Da ich auch noch eine durch Calici bedingte Zahnfleischentzündungskatze habe schneide ich immer einen Teil des Fleischs richtig groß und einen Teil eeetwas kleiner..Aber kauen müssen alle und machen auch die mit nurnoch wenigen Zähnen alle problemlos und gerne:zufrieden:
 
Ok, dann werde ich ihm das ganz normale Futter hinstellen und mal gucken, wie er damit klar kommt - anpassen kann ich es dann ja immer noch. Aber erst mal bleibt ja noch die Hoffnung, dass es blinder Alarm ist. *hoff*
 
Kaninchenkeulenfleisch am Stück ... Lammbauch in Stücken ... klar, dass Futterfleisch Sachsen das alles ins Programm nimmt, nachdem ich bestellt habe und meine Gefrierabteilung wieder für den nächsten Monat voll ist :grummel:

Aber ja, das billige Rindfleisch von da (die faustgroßen Stücke) ist super. Das teurere hat weniger Fett. Warum auch immer das dann teurer ist.
 
Werbung:
Hallo, ich möchte mich in diesem Thread mal öffentlich über meine Kater beschweren😡
Dosi latscht sich die Füsse wund und gibt 'ne Menge Geld aus, um den Jungs eine halbwegs abwechslungsreiche Ernährung zu bieten (was in diesem Land net so einfach ist, wie in diesem Thread beschrieben:
15607514ub.jpg
)
Eigentlich fressen sie gern Rohfleisch. Ich stell's auch immer nur in kleinen Mengen hin, wegen der Temperatur. Klartext: habe hier 150g Dosen, darin froste ich das Fleisch ein, taue es auf, stelle die Hälfte hin für beide, und nach 'ner Weile die andere Hälfte. Resultat: erste Hälfte wird gefressen, zweite Hälfte wird verschmäht.
Fleisch ist hier teuer und es gibt wenig Auswahl. Die Brasilianer haben auch diese Neophobie wie die Katzen, die essen nur, was sie von Muttern kennen. Bei Rohfleisch kann ich wählen zwischen verschiedenen Teilen vom Rind, Huhn und theoretisch Schwein, aber das kaufe ich nicht. Also Lamm, Pute, Ente oder so gibt es nicht. Höchstens in SpeziLäden, wo es noch dreimal teurer ist als normal. Es gibt zwar viele Fischsorten, aber da bin ich nun etepetete und kauf' nur Fischfilet. Ich zerlege keinen Fisch, auch wenn ich da mehr bezahlen muss.
Ich schmeiss' einfach zu viel Fleisch weg und das kommt mich teuer. Woran kann das liegen? Sind sie einfach nur mäklig oder sagt ihnen ihr Instinkt, wenn ich das jetzt noch mal esse, kann es mir schaden? Ich meine, das Fleisch steht dann im Kühlschrank, also verdorben kann es ja nicht sein. Und mehrere Sorten gleichzeitig auftauen und dann abwechselnd geben, hat auch nicht genützt.
Nassfutter ist überhaupt schlimm, da gibt's überhaupt keine Sorte mehr, die gemocht wird, ich muss die Packungen fast unberührt wegwerfen, und die sind sauteuer!
Wie lange kann ich eine Katze auf die "Gewalttour" 😉 zum Nassfutter oder Rohfleisch essen bringen, dh. keine Alternative wie TroFu hinstellen? Ich bin etwas verunsichert wegen der Fettleber, da stelle ich dann immer wieder noch TroFu hin, aber sie wissen das halt auch. Hinzu kommt, dass mein Grosser etwas zu Übergewicht neigt, was sicher durch das TroFu verursacht ist. Solange ich noch hier bin, kann ich es nicht ganz weglassen, es gibt zu wenig Alternativen.
Ich weiss, es gibt bestimmt viele Tipps und einige habe ich schon gefunden, aber es sind fast 200 Seiten im Barfteil, bis ich die alle durchgelesen habe, sind meine Katzen entweder verhungert oder ich bin pleite. Würde mich sehr über schnelle Hilfe freuen.
 
Hallo,

ich gehöre jetzt auch zu den Barf-Anfängern. Von drei Katzen frisst jetzt mal eine Fleisch mit Wasser, Taurin und Eierschalenpulver. 🙂 Die zwei anderen folgen noch.

Wie lange kann ich einem fast 10 Monate alten Kater "teilsupplimentiertes" Futter geben, ohne, dass ihm etwas fehlt? (Sorry, falls das der falsche Thread für solche Fragen ist)

Lg.
 
Yeah, meine letzten 12kg tauen... (wie ewig das dauert bei den 1kg-Würsten 🙄)
Dann sind meine 104kg fertig 😀


@Hanne:
Deinen anderen Thread hab' ich schon interessiert verfolgt 🙂

Wieviel fressen denn die beiden, bis sie nicht mehr wollen? Und wieviel wiegen sie?
75g pro Tag zu zweit, oder hab' ich mich verlesen? :hmm:

Meine Rosa (4kg) frisst auch nur max. 120g am Tag, nimmt aber nicht ab.

Hast du schon so Tricks ausprobiert wie Fleisch beim zweiten Ma(h)l mit Bierhefe (gibt's das bei euch?) oder Trofu zu panieren?

Ist das nur 'ne Phase oder wie lang geht das schon so?
 
@Hanka

Wenn die erste Portion anstandslos gefressen wird, dann musst du vielleicht einfach nur konsequenter bleiben. Wie lange dauert es in der Regel bis es etwas anderes gibt? Steht das TroFu dann jetzt immer da, oder gibt es das auch rationiert und nur später als Alternative? Gerade wenn auch noch von mehreren Tieren und beim NaFu gemäkelt wird, dann liegen die Gründe vielleicht eher bei dir? 😳

TroFu riecht einfach intensiver, daher wird es oft bevorzugt. Vielleicht gibt es eine TroFu-Sorte, die sie weniger gerne mögen? Oder das TroFu schrittweise langsam einweichen (darf dann aber nicht so lange rumstehen, wegen möglicher Aflatoxine). Dann ist vielleicht Barf oder das NaFu dann die bevorzugtere Alternative. Wieviel kostet das Futter denn dort so?

Wegen der hepatischen Lipidose musst du dir keine Sorgen machen, solange über den Tag zumindest ein paar Gramm gefressen werden, geht das auch über mehrere Tage.

Welchen Fisch verfütterst du denn dann regelmäßig? Hast du da Sorten die in Bezug auf Vitamin D, Jod und Thiaminase geeignet sind?

Wie kommt man dort denn eigentlich an die ganzen Supplemente, wenn es schon bei der Fleischauswahl so beschwerlich ist?

Hallo,

ich gehöre jetzt auch zu den Barf-Anfängern. Von drei Katzen frisst jetzt mal eine Fleisch mit Wasser, Taurin und Eierschalenpulver. 🙂

Wie lange kann ich einem fast 10 Monate alten Kater "teilsupplimentiertes" Futter geben, ohne, dass ihm etwas fehlt?

Gibt es nur noch Fleisch, oder auch noch Fertigfutter nebenher?

Also ein paar Wochen sind in dem Alter auch bei purem Fleisch kein Problem, da durch Taurin und Calcium ja bereits die "dringlichsten" Supplemente zugesetzt werden. Salz, Bierhefe und Vitamin E Tropfen sollten aber auch recht unproblematisch sein. Fisch und Leber gehen auch oft in der Masse unter. Schwieriger wird es oft bei Eisen oder Jod. Aber dann sollte auch langsames Einschleichen oder Alternativsupplemente möglich sein.

Teste einfach weiter und schleiche nach und nach die weiteren Supplemente ein, wenn er es vollsupplementiert nicht frisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gibt es nur noch Fleisch, oder auch noch Fertigfutter nebenher?

Also ein paar Wochen sind in dem Alter auch bei purem Fleisch kein Problem, da durch Taurin und Calcium ja bereits die "dringlichsten" Supplemente zugesetzt werden. Salz, Bierhefe und Vitamin E Tropfen sollten aber auch recht unproblematisch sein. Fisch und Leber gehen auch oft in der Masse unter. Schwieriger wird es oft bei Eisen oder Jod. Aber dann sollte auch langsames Einschleichen oder Alternativsupplemente möglich sein.

Teste einfach weiter und schleiche nach und nach die weiteren Supplemente ein, wenn er es vollsupplementiert nicht frisst.

Es gibt auch noch Fertigfutter (also zB morgens Dose und abends Fleisch, dazwischen auch meistens Dose, wenn einer der drei Hunger hat).

Salz ist überhaupt kein Problem und Bierhefe stelle ich mir auch nicht so schwierig vor. Und wenn die Vitamin E-Tropfen nicht nach zu viel schmecken, dann werden die auch gehen.

Der Rest kommt dann nach und nach dazu.

Kann ich eigentlich auch mal Fleisch mit Knochen geben, also etwa Hühnerflügel und dafür die Eierschalen weglassen?

Lg.
 
Dann sehe ich da gar kein Problem. Bei den anderen Supplementen würde ein Mangel nicht so schnell auftreten. Erst recht nicht bei Dosenfutter nebenher.

Du kannst natürlich auch fleischige Knochen am Stück oder gewolft verfüttern und dann die Eierschale weglassen. Hühnerflügel würde ich aber eher als Snack unsupplementiert geben. Falls die Knochen gefressen werden, nicht zu viel davon auf Einmal füttern, da es Knochenkot geben könnte.

Supplementiert sähe das Ganze dann so aus: Grundrezept mit Knochen
 
@Hanka

Wenn die erste Portion anstandslos gefressen wird, dann musst du vielleicht einfach nur konsequenter bleiben. Wie lange dauert es in der Regel bis es etwas anderes gibt? Steht das TroFu dann jetzt immer da, oder gibt es das auch rationiert und nur später als Alternative? Gerade wenn auch noch von mehreren Tieren und beim NaFu gemäkelt wird, dann liegen die Gründe vielleicht eher bei dir? 😳

TroFu riecht einfach intensiver, daher wird es oft bevorzugt. Vielleicht gibt es eine TroFu-Sorte, die sie weniger gerne mögen? Oder das TroFu schrittweise langsam einweichen (darf dann aber nicht so lange rumstehen, wegen möglicher Aflatoxine). Dann ist vielleicht Barf oder das NaFu dann die bevorzugtere Alternative. Wieviel kostet das Futter denn dort so?

Wegen der hepatischen Lipidose musst du dir keine Sorgen machen, solange über den Tag zumindest ein paar Gramm gefressen werden, geht das auch über mehrere Tage.

Welchen Fisch verfütterst du denn dann regelmäßig? Hast du da Sorten die in Bezug auf Vitamin D, Jod und Thiaminase geeignet sind?

Wie kommt man dort denn eigentlich an die ganzen Supplemente, wenn es schon bei der Fleischauswahl so beschwerlich ist?

Das kann schon sein, dass ich da nicht konsequent genug bin 🙁. Wie gesagt, hatte ich mir grosse Sorgen wegen dieser Fettleber gemacht. Ich bin ja auch einen Grossteil des Tages nicht da, also steht Trofu immer draussen und wird abends und morgens gewechselt. Ich dachte, kein Trofu und Nafu nicht angerührt, sowas kann nicht gutgehen. Jetzt zB. habe ich ihnen RC Ente hingestellt, 100g für 5,70 Reais (Wechselkurs etwa 1:3). Da unsere Gehälter nicht so hoch sind und São Paulo auch sonst furchtbar teuer, ist das kaum zu bezahlen. Sie haben es bis jetzt nicht angerührt, mit TroFu drüber. Und wie gesagt, für hiesige Verhältnisse ist RC die beste Marke, alles andere liegt drunter qualitätsmässig.
Ich habe es jetzt die letzten Tage so gehalten, dass ich nachts kein TroFu hingestellt habe, um es mal so langsam wegzunehmen. Und das mit dem TroFu Einweichen ginge also nur am Wochenende, weil ich es tagsüber ja dann nicht wegtun kann.

Also, zu den Preisen: Nafu Whiskas, 85g kostet R$ 1,40, RC 85g R$ 3,50, Friskies 85g R$ 1,29, Three Cats 85g R$ 1,69. Es gibt nur diese NaFu Sorten. Ich kaufe nicht gern grössere Dosen, weil ich dann alles wegschmeissen muss. Es gibt dann die 200g Dosen von Whiskas, die kosten so um R$ 5,50. Anfangs haben mir meine beiden die NaFu Säckchen fast aus den Händen gerissen. Jetzt dreht mir Max den Rücken zu und geht weg, wenn ich die Säckchen aufmache, er geht zum Napf, macht Scharrbewegungen vor dem Essen und ich den Napf schon mehrmals mit einem Putztuch zugedeckt gefunden. Was will er mit damit sagen? Ich interpretiere es so, dass er die Nase voll davon hat. Aber er wirkt nicht apathisch oder so, er spielt, frisst Rohfleich normal, ist sonst wie immer. Also krank kann er nicht sein , oder?
Trofu ist noch teurer, 1,5kg RC kostet R$ 69,00, nicht zu stemmen. Ich habe jetzt Golden, von Premier, da kosten 4kg R$ 32,00. Ansonsten gibt es nur folgende Marken (extra notiert): Guabi, Total, Hills, Farmina VetLife, RC, Whyskas, Purina, Premier, Gran Plus.
Zu den Supplementen: Eierschalen gibt es, aber andere Sachen sind kompliziert. Und wegen den Fischen bin ich ehrlich gesagt bissl überfragt 😀 Bei manchen weiss ich noch nicht mal, wie man den Namen ausspricht, die meisten haben Bezeichnungen aus indigenen Sprachen. Merken kann ich sie mir sowieso nicht und welche da besonders gut sein sollen oder weniger gut, damit hab' ich mich noch nicht befasst. Die Fischhändler könnten mir das bestimmt auch nicht sagen. Ich guck immer nachpreiswerten Fischfilets ohne Gräten, damit ich die Viecher nicht ausnehmen muss, das geht bei mir net. 🙁.
Hab' schon beobachtet, dass mir die Miezen schon Fisch ausgekötzelt haben, aber den letzten, den haben sie verputzt . Leider habe ich mir den Namen nicht aufgeschrieben, dumm von mir.
Aber danke schon mal für die Tipps, wenn ich dann mal in D bin, wird's hoffentlich leichter.
 
Solange das TroFu ad libitum bereit steht, können sie sich das Mäkeln ja auch erlauben. Falls sie wirklich das NaFu bis abends nicht anrühren, kannst du immer noch ein wenig TroFu geben. Vielleicht sogar nur im leicht angefeuchteten Zustand (Sprühflasche). Aber nicht genug um satt zu machen. Richtig Auspowern ist vor dem Fressen auch sinnvoll, das macht Appetit. Ansonsten gibt es neben Bierhefe auch noch Parmesan, Thunfischsaft, Hühnerbrühe, Anwärmen um das NaFu schmackhafter zu machen.

Wenn das RC das Beste ist, wie muss ich mir die anderen Futter vorstellen? Einfach weil Weizen und/oder Soja enthalten ist?

ZUSAMMENSETZUNG:

Reis, Geflügelprotein (Ente, getrocknet), Lignozellulose, Geflügelprotein (hydrolysiert), Tierfett, Mineralstoffe, Fischöl, Sojaöl, Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein).

Das RC teuer ist, steht außer Frage, das ist es aber auch hier. Und ganz ehrlich, da kann man m.M.n. auch Whiskas und co. füttern. Wie ist das momentane TroFu denn zusammengesetzt? Also welche Arten von Kohlenhydraten sind dort zu finden? Ich finde ansich jedes NaFu besser als TroFu. Und es wäre ja auch nur vorübergehend.

Größere Dosen könntest du auch teilweise einfrieren, um das Problem mit dem Wegwerfen zu beheben. Wenn das TroFu wegfallen würde, dann sollte ja auch die Menge an NaFu größer werden.

Falls es die Fische wirklich häufiger geben sollte, dann müsstest du es schon versuchen herausfinden. Fisch ist beim Barfen auf Grund der genannten Dinge eben ein Sonderfall. Im Zweifel lieber ersteinmal weglassen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben