Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

ich hab eine ganz andere Frage. Kann es sein, dass durch die kürzeren Nächte schon wieder mehr gefuttert wird?

Mein Kater ist heute fast "verhungert" gegen Morgen dabei hatte er die übliche Portion der letzten Wochen :massaker:
Spürt ihr da etwas?

Hier wird in den letzten Tagen auch etwas besser gefuttert, ich vermute aber, dass es daran liegt, das wir aktuell statt 35° "nur" 22-25°C haben.

Ich hab mittlerweile mitbekommen, dass Maja gelegentlich dem Nachbarskater eine leckere Portion Aldi-Dosenfutter (das mit Getreide und evtl. Zucker natürlich) wegfrisst ...

Ist es da nicht möglich, dass du mit den Nachbarn redest? Ala, sie verträgt es nicht oder so? (Zudem es ein Unding ist...)

@ Nonsequitur: Ich vermute mal, in der geringen Dosis wird es nicht schaden. Wird sicher ausgeglichen durch den ausgeklügelten Rest 🙂. (Ich fänd das bei unseren Katzen sicher auch doof, aber musste trotzdem gerade grinsen. Katze fährt quasi mal eben beim Drive-In-Schalter vorbei und holt sich Fastfood 😀).

Bei uns wird im Moment tierisch reingehauen, bin zufrieden 🙂.

Auf Facebook diskutiere ich gerade allen Ernstes mit einem, der vegane Ernährung für Katzen und Hunde propagiert. Da steh ich ja kurz vorm Blutrausch. Falsch verstandene Tier"liebe" und absolute Vermenschlichung ist echt was Schlimmes.

Ist es da nicht möglich, dass du mit den Nachbarn redest? Ala, sie verträgt es nicht oder so? (Zudem es ein Unding ist...)
Ich muss bei der guten Frau ganz vorne anfangen, was Katzenernährung angeht - die Nachbarn müssen glaub ich nicht übermäßig aufs Geld achten, aber sie kommt vom Dorf, wo Katzen noch mit Tischabfällen uralt geworden sind ...
Ich bin natürlich schon dabei, mir nen Überzeugungsplan zurecht zu legen, damit sie wenigstens auf die getreidefreien Aldi-Dosen umsteigen. Da seh ich's dann auch wirklich nicht so eng, wenn Maja ab und zu eine Portion abbekommt. Aber oberlehrerhaftes Auftreten bringt halt nach meiner Erfahrung nix, außer dass einen die Leute für verrückt halten. Und anlügen will ich sie nicht, dafür mag ich sie zu gern.

Auf Facebook diskutiere ich gerade allen Ernstes mit einem, der vegane Ernährung für Katzen und Hunde propagiert. Da steh ich ja kurz vorm Blutrausch. Falsch verstandene Tier"liebe" und absolute Vermenschlichung ist echt was Schlimmes.
Grausig. Ich hoffe, du kannst was erreichen, nur für wahrscheinlich halte ich's nicht ... diese Leute haben halt ihre Ideologie, Fakten interessieren sie herzlich wenig ... (und die Tiere müssen's ausbaden :reallysad: )

Grausig. Ich hoffe, du kannst was erreichen, nur für wahrscheinlich halte ich's nicht ... diese Leute haben halt ihre Ideologie, Fakten interessieren sie herzlich wenig ... (und die Tiere müssen's ausbaden )

Zum Glück sind da auch andere in der Diskussion, die ihn verarschen und empfehlen, er soll der Katze doch mal ein bisschen Red Bull zu Reis, Kartoffeln und Hafermilch dazukippen 😉. (sein Argument ist, dass es nur zu Mangelerscheinungen kommt, wenn z.B. Taurin fehlt).

Ich habe gar nichts gegen Veganer, finde es sogar sehr bewundernswert und wünschte, ich könnte das auch durchziehen. Aber so ne verquere Gedankenwelt, wo alles militant auf alle Lebewesen übertragen wird, die sich nicht wehren können dagegen ... echt krank. Und auch noch gepaart mit totalem Unwissen. Er beharrt darauf, dass es egal ist, wo die Nährstoffe herkommen - also ob pflanzliche oder tierische Herkunft, alles wird gleich verstoffwechselt. Dabei weiß man doch sogar bei Menschen, dass Zucker eben nicht gleich Zucker ist und Fett nicht gleich Fett. Aaaargh.

Schrecklich. Bei einem Veggi/Veganer Shop im Internet hatte ich auch veganes Katzenfutter gesehen. Da steigt mir echt der Kamm auf.
Ich als Omnivore kann ja durchaus auf Fleisch verzichten aber wie bitte soll das bei einem Carnivoren gehen??? Unbegreiflich.

Werbung:
Ich muss bei der guten Frau ganz vorne anfangen, was Katzenernährung angeht - die Nachbarn müssen glaub ich nicht übermäßig aufs Geld achten, aber sie kommt vom Dorf, wo Katzen noch mit Tischabfällen uralt geworden sind ...
Ich bin natürlich schon dabei, mir nen Überzeugungsplan zurecht zu legen, damit sie wenigstens auf die getreidefreien Aldi-Dosen umsteigen. Da seh ich's dann auch wirklich nicht so eng, wenn Maja ab und zu eine Portion abbekommt. Aber oberlehrerhaftes Auftreten bringt halt nach meiner Erfahrung nix, außer dass einen die Leute für verrückt halten. Und anlügen will ich sie nicht, dafür mag ich sie zu gern.

Wäre dann nicht ein Argument, dass sie Getreide nicht verträgt? Auch wenns so nicht ganz stimmt, möchte sie Maja bestimmt nicht "schaden".

Wäre dann nicht ein Argument, dass sie Getreide nicht verträgt? Auch wenns so nicht ganz stimmt, möchte sie Maja bestimmt nicht "schaden".
Wie gesagt, anlügen will ich sie nicht. Und es wär ja ein bisschen merkwürdig, wenn mir diese Unverträglichkeit jetzt erst einfällt. 😉
Nee, ich versuch sie lieber bei der Fürsorge für ihren eigenen Kater zu packen, der muss das Zeug schließlich auch fressen.

Ganz ganz furchtbar sowas! 😡 Zumal, wenn er so gefährliches Halbwissen hat, er auch bei sich selbst ganz schnell Probleme bekommen kann. Auch der Mensch kann nicht komplett auf tierische Nahrung verzichten und muss das dann künstlich zuführen. Wie man auf die absurde Idee kommen kann, einen Fleischfresser zum Pflanzenfresser zu machen, erschließt sich mir absolut nicht! 😡

Lassen Sie denn mit sich reden?

Griesel haut zur Zeit wieder ordentlich rein, nur Huhn lässt er stehen.

Huhn ist ja auch was für Määääädschn, ein echter Kerl will ein anständiges T-Bone zum kauen 😎

Hier wird sommers wie winters gleich gefressen, weder mehr noch weniger.

Werbung:
Ach Menno. Hatte dem Louis ja letztens eine DIBO Wurst Rind mitgebracht. Die hab ich jetzt mit verarbeitet und festgestellt Gewolftes mag er nicht so gerne. Rezepte mit Knochen fallen also aus! 😡🙄

Aber Hühnerflügel, Hälse usw. kann er doch trotzdem fressen? 😕

Das können meine auch nicht.

Wieviel Gewolftes hast du denn verarbeitet? Halb Stücke und halb Gewolft ging hier von Anfang an gut. Inzwischen gibts ja nur noch Brei und auch den fressen sie brav.

Das können meine auch nicht.

Wieviel Gewolftes hast du denn verarbeitet? Halb Stücke und halb Gewolft ging hier von Anfang an gut. Inzwischen gibts ja nur noch Brei und auch den fressen sie brav.

Es waren 400g grob Gewolftes mit 500g Gewolftem/Stückigem. 😀 Im Großen und Ganzen also eher gewolft als stückig.

Gestern Abend hat er dann noch brav aufgegessen. Aber halt nicht mit dem Appetit mit dem er Rind in Stücken mampft.

Werbung:
Heut gibts wieder Lamm, mal schauen, was die Dame und die Herren diesmal zu sagen.
Ich glaube aber, dass es wirklich mit am hohen Fettanteil des Lamms liegt.

Sagt mal, bisher hab ich ja nur Muskelfleisch bestellt, mal Putenmägen dazu oder so.
Wenn ich nun bei anderen Anbietern schaue, sind da oft Mixsachen, mit verschiedenen Anteilen drin. Wie berechne ich die im Kalki.

Da meine Jungs so auf das Kaninchen von EagleEye abfahren, wollte ich nun auchmal wo anders als bei futterfleisch24 bestellen.

Wenn ich nun bei anderen Anbietern schaue, sind da oft Mixsachen, mit verschiedenen Anteilen drin. Wie berechne ich die im Kalki.

Im Zweifel einfach nach Grundrezept. Da man die jeweiligen Anteile oft nicht genau kennt, die einzig sinnvolle Lösung. Gerade bei Dingen wie Leber finde ich es einfach ungünstig. Da kann man diese im Grundrezept nur weglassen und dann ggf. die Mixpakete eben nicht zu oft füttern. Persönlich sagen mir die meisten Mixpakete allerdings sowieso nicht zu.

Es waren 400g grob Gewolftes mit 500g Gewolftem/Stückigem. 😀 Im Großen und Ganzen also eher gewolft als stückig.

Gestern Abend hat er dann noch brav aufgegessen. Aber halt nicht mit dem Appetit mit dem er Rind in Stücken mampft.

Ich würde beim nächsten Mal den Anteil vom Gewolften verringern. Wenn du zB Hühnerkarkasse gewolft nimmst, mußt du ja eh nach Grundrezept supplementieren und da ist der Anteil von Fleisch mit Knochen zu Muskelfleisch ja 1/3:2/3.
Also auf 1kg gewolfte Karkasse kommen 2kg Muskelfleisch.

Vielleicht wird das besser angenommen.

Heut gibts wieder Lamm, mal schauen, was die Dame und die Herren diesmal zu sagen.
Ich glaube aber, dass es wirklich mit am hohen Fettanteil des Lamms liegt.

Sagt mal, bisher hab ich ja nur Muskelfleisch bestellt, mal Putenmägen dazu oder so.

Da meine Jungs so auf das Kaninchen von EagleEye abfahren, wollte ich nun auchmal wo anders als bei futterfleisch24 bestellen.

Ich nehme höchstens mal einen Innereienmix, dann aber von HTK, denn da steht ganz genau aufgelistet wieviel wovon im Paket drin ist, incl Analysewerte.
Deshalb bestelle ich fast nur dort.
Ich glaube nicht, daß es am Fett liegt, denn mein Karnickel hat ja auch 12%!!!!! Höher dürfte der Fettanteil vom Lamm auch nicht sein.

In den Paketen von mir ist z T auch Innereienmix vom Kaninchen drin. Als Kaninchen hier noch genießbar war sind sie darauf auch voll abgefahren.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben