Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Wieviel lachsöl nehmt ihr immer? Noch hab ich das aus der Flasche von lillysbar und Tu aktuell einen Teelöffel auf 1 kg Fleisch.
Jetzt will ich auf kapseln umsteigen.

A

Werbung

Hier ist wohl endgültig der Herbst ausgebrochen - Griesel hat plötzlich beschlossen, dass Geflügel wieder ohne Thrive-Pimp fressbar ist, und Maja findet immerhin gepimptes Lamm vom Sachsen nicht mehr giftig (von dem sich Griesel heut morgen direkt ne doppelte Portion reingepfiffen hat). 🙂

Wieviel lachsöl nehmt ihr immer?
Eine Kapsel (1000 mg) auf 1 kg Fleisch.

Wieviel lachsöl nehmt ihr immer? Noch hab ich das aus der Flasche von lillysbar und Tu aktuell einen Teelöffel auf 1 kg Fleisch.
Jetzt will ich auf kapseln umsteigen.

Bei mir wiegt der Inhalt einer Kapsel weniger als 1g. Ich drücke 3 aus pro kg/Fleisch.

Aber wenn ich sie mit einfriere und dann auftaue saugen die sich doch auch voll, oder? Das dauert ja auch ein paar Stunden...

Uff, da bin ich überfragt. Ich denke da kommt es dann schon auf die gesamte Flüßigkeitsmenge im Barf mit an und wie gut die Schalen in dem Zustand tatsächlich quellen können. Gerade da ich meine Suppisoße ja mit Gelatine andicke. Falls sie nicht so ideal quellen können, werden sie sicherlich den Rest erst im Darm tun. Bei 1kg Fleisch bedeutet es auch etwa 50ml Wasser extra zu verwenden. Da meine Beiden es nicht sonderlich flüßig mögen, dürfte ich das nicht vergessen.

Aber wenn ich sie mit einfriere und dann auftaue saugen die sich doch auch voll, oder? Das dauert ja auch ein paar Stunden...

Würde ich so nicht machen. Sie würden dann ja das Wasser aufsaugen, welches zusätzlich zum Fleisch kommt und somit eher das Gemisch zu trocken machen und es besteht noch immer die Gefahr, dass sie erst im Bauch der Katze quillen und Du eine Verstopfung riskierst.

Meine quillen in 2h schon SEHR viel, wenn ich sie bei Raumtemperatur stehen lassen. Solltest Du vergessen haben sie zu quillen, dann gib sie doch später, also nach dem Auftauen dazu. Habe ich auch schon gemacht. Fertig gequillt lassen die sich im Kühlschrank gut 48h halten.

Uff, da bin ich überfragt. Ich denke da kommt es dann schon auf die gesamte Flüßigkeitsmenge im Barf mit an und wie gut die Schalen in dem Zustand tatsächlich quellen können. Gerade da ich meine Suppisoße ja mit Gelatine andicke. Falls sie nicht so ideal quellen können, werden sie sicherlich den Rest erst im Darm tun. Bei 1kg Fleisch bedeutet es auch etwa 50ml Wasser extra zu verwenden. Da meine Beiden es nicht sonderlich flüßig mögen, dürfte ich das nicht vergessen.

Würde ich so nicht machen. Sie würden dann ja das Wasser aufsaugen, welches zusätzlich zum Fleisch kommt und somit eher das Gemisch zu trocken machen und es besteht noch immer die Gefahr, dass sie erst im Bauch der Katze quillen und Du eine Verstopfung riskierst.

Meine quillen in 2h schon SEHR viel, wenn ich sie bei Raumtemperatur stehen lassen. Solltest Du vergessen haben sie zu quillen, dann gib sie doch später, also nach dem Auftauen dazu. Habe ich auch schon gemacht. Fertig gequillt lassen die sich im Kühlschrank gut 48h halten.

Danke erstmal für die Hinweise. Ich geb ja nach dem Auftauen immer erst das Wasser hinzu (also ist im eigentlichem Rezept erstmal nur die Flüssigkeit vom Blut und eben das, was man zum Anmischen braucht (Taurin) ); das Barf dürfte eigentlich nicht zu trocken sein, denke ich. Jedenfalls ist im Napf immer ordentlich Brühe (ich hab die Jungs zum Glück soweit, dass sie das gerne fressen), die auch als erstes geschlabbert wird.

Ich probier das heute mit dem Aufquellen aber mal aus - ist ja Matsche-Tag! 😉

Werbung:
Update: Ich habe das gestern mit dem aufquellen mal ausprobiert, dass ist wirklich enorm! Das Zeug wird ja wie Gelee! Ich habe es nur eine gute Stunde quellen lassen und dann mit ins Futter gegeben, dass hat erstmal alle "frei Feuchtigkeit" aufgesogen. Mannoman! :wow:

Nachdem auftauen war das aber nie, dass alles an Wasser weg war, also scheint sich das dann zu verändern. 😕

Ich hab gerade Panik geschoben, weil meine drei gestern auch Flohsamen bekommen haben. 6 Stunden Quellen lassen in ca 200 ml Wasser. Da war aber nichts von 50faches Volumen zu sehen.

Jetzt dachte ich mir: Mist, zu kurz quellen lassen, also Verstopfung?!

Dann bin ich drauf gekommen, dass ihr hier alles vonFlohsamenSCHALENredet, ich aber Flohsamen daheim hab. Die verzehnfachen das Volumen. Das passt dann nämlich auch so. 😉

Lg.

HAllochen...bräuchte relativ akut hilfe...bitte...
Mein Katerchen wurde heute an den Zähnen operiert (eine Seite wurde fast komplett leergeräumt und wieder zugenäht)...und am dienstag ist auch noch das kätzchen dran (dasselbe).
Der tierarzt meinte jetzt, dass er die nächsten Tage püriert fressen sollte...aber meine "herkömmlichen" küchenmaschinen kommen mit dem rohen, recht groben Fleisch nicht so recht zurecht...käme ein Fleischwolf mit fertig angerührtem Barf zurecht? Oder hat jemand einen Tipp wie ich mein Fleisch klein kriege? Teilweise wird es schon..aber wir haben zb beim Rind auch Euterfleisch dabei etc...wie krieg ich das jetzt klein? oder sollte ich besser irgendwie mit hackfleisch vom supermarkt eine übergangskost herstellen?
Kennt jemand das Problem noch? Bitte?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal gute Besserung an den frisch entzahnten und alles gute für die OP des anderen Fellträgerchens!

Zu Deiner Frage:
Kommt auf den Fleischwolf an... grundsätzlich sollte das schon gehen. Elektrisch sicherlich, bei Handbetrieb würd ich wahrscheinlich auf ein paar Tage Supermarkt-Hackfleisch-Futter gehen.
(Es bleibt i.a.R. etwas im Wolf hängen - also lieber mehrere Portionen auf einmal wolfen, und dann neu portionieren.)
Oder hast Du vielleicht 'nen Barf-Shop in erfahrbarer Nähe? Dann könntest Du dort auch kleine Mengen Gewolftes kaufen. Sind ja meist so 500 g bis 1kg, was so abgepackt ist...

Aber erklär das auch Deinen Fellträgern, das jetzt gewolfte Pampe geschlabbert werden muß: Der Doc hat's gesagt! *strengguckundmit Fingerwedel*
Wären nämlich nicht die ersten Katzen, die mit frischer Zahn-OP und wundem Mäulchen trotzdem auf ihr gewohnt-stückiges Barf bestehen...

Dankeschön für die schnelle Antwort und auch für die Besserungswünsche..
ich hoffe nach den nächsten zwei wochen kriegen wir die beiden überhaupt wieder zahm (tägl Mundkontrolle für 8 Tage, täglich schmerzmittel für 5-6 Tage, dieses doofe neue futter, das es in gewisser weise jetzt für immer geben wird...und überhaupt diese ganze aktion..auch wenn wir natürlich wissen, dass es ihnen jetzt/nach der op besser geht)

Hmm...jetzt muss ich dann mal hoffen dass ich so einen fleischwolf kriegen kann in nächster nähe..
von einem Barf-Shop wüsste ich nämlich leider nix hier bei uns in der nähe...
Oder es gibt halt die nächsten Tage als alternative reines rinderhack als mahlzeit...das zumindest bietet unser hiesiges Kaufland sicher an..

also die katze wird damit null problem haben..sie lässt eh meist die richtigen Stücke für den Kater übrig..und der hat zumindest seine erste miniportion ganz gut weggeschlabbert...

Werbung:
(Es bleibt i.a.R. etwas im Wolf hängen - also lieber mehrere Portionen auf einmal wolfen, und dann neu portionieren.)

Ich muss jetzt nochmal blöde fragen...ich kann ja dann auch mehrere noch gefrorene portionen in den fleischwolf packen, oder? gefroren müsste gehen? und dann wieder einfrieren ist ja auch kein problem, oder?

Hallo zusammen!

Ich habe auch eine kurze Frage bezüglich des Fleischversandes. Ich würde gerne Fleisch bestellen, nur traue ich mich nicht so ganz, da ich voll berufstätig bin und die Bestellung wahrscheinlich bis zum Abend im Hausflur stehen würde.

Wie handhabt ihr das?

Lieben Gruß.

Hallo zusammen!

Ich habe auch eine kurze Frage bezüglich des Fleischversandes. Ich würde gerne Fleisch bestellen, nur traue ich mich nicht so ganz, da ich voll berufstätig bin und die Bestellung wahrscheinlich bis zum Abend im Hausflur stehen würde.

Wie handhabt ihr das?

Lieben Gruß.

Das macht rein gar nichts. Ich lasse auch immer zu den Schwiegereltern liefern, wo das Paket dann bis nach meinem Feierabend, also bis ca. 16:30~17:00 Uhr im Keller abgestellt wird. Dann fahre ich es heim und friere es ein, es ist dann nie etwas auch nur angetaut.

Das macht rein gar nichts. Ich lasse auch immer zu den Schwiegereltern liefern, wo das Paket dann bis nach meinem Feierabend, also bis ca. 16:30~17:00 Uhr im Keller abgestellt wird. Dann fahre ich es heim und friere es ein, es ist dann nie etwas auch nur angetaut.
Jo, die paar Stunden sollten kein Problem sein, wenn das Paket nicht grad im Hochsommer in der prallen Sonne steht.
Achte aber drauf, dass der Fleischversender sein Zeug in Styroporboxen verpackt ... eine Nachbarin von uns hatte mal eine Bestellung für ne andere Nachbarin angenommen und aus Versehen einen Tag lang auf dem Wohnzimmerteppich geparkt, die war nur in Pappkarton verpackt - das war ne ganz schöne S@uerei 😉
Die Läden, die ich kenne, die viel für Katzen geeignetes Fleisch haben, versenden aber alle in Styropor.

Ich muss jetzt nochmal blöde fragen...ich kann ja dann auch mehrere noch gefrorene portionen in den fleischwolf packen, oder? gefroren müsste gehen? und dann wieder einfrieren ist ja auch kein problem, oder?
Antauen lassen. Halbgefrorenes geht - guter, kräftiger Elektro-Wolf vorausgesetzt. An komplett tiefgefrorenen hingegen wird Dein Fleischwolf sich ziemlich sicher die Zähne ausbeissen.
Und nein, das antauen und wieder einfrieren schmälert nicht die Qualität...

Hallo zusammen!

Wie handhabt ihr das?

Lieben Gruß.

Abstellgenehmigung erteilen,
an den Arbeitsplatz liefern lassen,
liebe Nachbarn zur Annahme einspannen...

Alles, was mit mindestens der Mindestbestellmenge in Styroporbox geliefert wird, hält lange genug kalt - notfalls sogar in der Postfiliale bis zum nächsten Tag.
Wenn Du weißt/befürchtest, es wird sehr warm (zwischengelagert): Man kann eigentlich bei allen auch extra Eis einpacken lassen...

(Ich wüßte nur 1 Frostfleischversender, wo man die Styroporbox extra ordern muß, weil's sonst nur im normalen Pappkarton kommt 🙄 Ich hab's in den AGB - oder waren's die Versandangaben? - gelesen, und jenen Versender gleich von der Liste der möglichen Lieferanten gestrichen...)

Werbung:
(Ich wüßte nur 1 Frostfleischversender, wo man die Styroporbox extra ordern muß, weil's sonst nur im normalen Pappkarton kommt 🙄 Ich hab's in den AGB - oder waren's die Versandangaben? - gelesen, und jenen Versender gleich von der Liste der möglichen Lieferanten gestrichen...)

Tatsächlich? Welcher denn?

Uff... das ist mir vor anderthalb Jahren oder so mal aufgefallen.
Wart mal...

😕

BARF-Shop/ Futterfleisch24, mein ich, wär's gewesen. Kann aber sein, das die das inzwischen geändert haben...

(Wie gut, das ich einmal gespeicherte Lesezeichen nur dann lösche, wenn sie in's Leere laufen...*selberlob*)

Meine Eltern haben mir Lachsölkapseln mitgebracht von Tetesept.
Zutaten sind: Öl aus Lachs und Seefischen(68,3%) mindestens 50% Lachsöl im Ölanteil, Gelatine, Glycerin und Vitamin E

kann ich die benutzen?

Jepp. Kannste.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben