Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Super, vielen Dank!
Jetzt muss ich mich 'nur' noch entscheiden was ich alles bestellen möchte und wie ich es in meine Gefrierfächer bekomme. 😀

A

Werbung

Gut zu wissen.
(Das Sortiment haut mich irgendwie nicht vom Hocker...)

Die Sache mit dem Fortain. 😳

Die Jungs fressen es, wenn ich eine Portion mit voller Dosis Fortain mit etwas Fleisch ohne Fortain mische. Nur Wyomie nicht, da kann ich vielleicht 0,1 g Fortain Fortain dazu tun. Dann geht's noch.

Es gibt hier immer wieder FC (und bald auch Easy Barf) im Wechsel natürlichen Supplementen. Kann ich mir also Zeit mit dem Einschleichen lassen?

Lg.

Es gibt hier immer wieder FC (und bald auch Easy Barf) im Wechsel natürlichen Supplementen. Kann ich mir also Zeit mit dem Einschleichen lassen?

Ja, du kannst dir Zeit lassen. Bis es wirklich zu einem merklichen Eisenmangel kommt, dauert es eine ganze Weile. Der Körper kann da sehr viel ausgleichen. Vorallem wenn du nebenher noch FC/easy B.A.R.F. und auch regelmäßig dunklere Fleischsorten verfütterst musst du dir wirklich keine Gedanken machen.

Ok. Das beruhigt mich. Dann werde ich das langsam, aber stetig angehen. Ich hab auch über Eisentropfen nachgedacht, aber die sollen angeblich auch komisch schmecken, da kann ich dann gleich beim Fortain bleiben.

Lg.

Werbung:
vielleicht könntest Du Blut probieren, wenn Du einen Metzger/Schlahter findest der Dir welches abgibt

vielleicht könntest Du Blut probieren, wenn Du einen Metzger/Schlahter findest der Dir welches abgibt

Der Metzger, bei dem ich gefragt habe, war ganz erstaunt, es gäbe aber die Möglichkeit.

Ansonsten wüsste ich eine Quelle in der Stadt, in der meine Eltern wohnen. Da komme ich aber nicht sooo oft hin.

Außerdem ist mein Freund von der Idee, Blut zu verwenden gar nicht begeistert.

nun ja, aber wenns vielleicht von den Katzen besser angenommen wird?
Blut kannst Du übrigens auch einfrieren, dann könntest Du 2-3 Liter z.B. nehmen

ich finde sogar dass das mit Fortain gematschte unangenehmer riecht z.B. als mit Rinderblut.

vom Aussehen gibt sich das wenns angerührt ist nicht mehr viel, ausser das Fortain etwas dunkler ist

will Dich nicht überreden, aber bevor ich ewig lang einschleichte probiere ich Alternativen 🙂

Ich würde sofort auf Blut umsteigen. 🙂 Und einen Testlauf werde ich sicher auch mal mit Blut machen. Vielleicht lasse ich in den nächsten Tagen mal in ein Gespräch einfließen, dass dieses Fortain schon ein komisches Zeug ist, sprühgetrocknetes Schweineblut. 😉 Das hat er nämlich noch nicht mitbekommen.

Lg,

Ich würde sofort auf Blut umsteigen. 🙂 Und einen Testlauf werde ich sicher auch mal mit Blut machen. Vielleicht lasse ich in den nächsten Tagen mal in ein Gespräch einfließen, dass dieses Fortain schon ein komisches Zeug ist, sprühgetrocknetes Schweineblut. 😉 Das hat er nämlich noch nicht mitbekommen.

Lg,

Ich find die Verarbeitung vom Blut inzwischen sogar einfacher. Find das so eklig, wenn man sich beim Fortain "verdrückt", wie dann überall dieser Blutstaub ist... 😳

Nach dem Verarbeiten macht das, zumindest bei mir, so gar keinen Unterschied mehr. Sieht ziemlich gleich aus.

Werbung:
Ohja, Blutstaub hatte ich hier auch schon. Und der geht so schwer wieder weg. Da wäre mir Blut bei weitem lieber, vor allem, wenn das gefroren ist und ich es dann im halbgefrorenen Zustand verarbeite. Stelle ich mir nicht glitschiger vor als Leber.

Lg.

Ich erwärme das Futter morgens immer in warmen Wasser und lasse es auch in warmen Wasser auftauen. Wird dadurch das Taurin zerstört?

Lg.

Ich erwärme das Futter morgens immer in warmen Wasser und lasse es auch in warmen Wasser auftauen. Wird dadurch das Taurin zerstört?

Nein wird es nicht. Allerdings würde ich, wenn es mal schnell gehen muss, Fleisch eher in kaltem Wasser auftauen lassen oder wenn genug Zeit ist auch den Kühlschrank vorziehen.

Nein wird es nicht. Allerdings würde ich, wenn es mal schnell gehen muss, Fleisch eher in kaltem Wasser auftauen lassen oder wenn genug Zeit ist auch den Kühlschrank vorziehen.

Über Nacht kommt es eh in den Kühlschrank, aber wenn sie doch mal gieriger sind als angenommen, dann taue ich eine Mahlzeit in warmen Wasser auf, weil ich es dann einfach "recht schnell" benötige.

Lg.

Taurin wird bei 300°C zersetzt (siehe Wiki) man müsste also Futter schon sehr lange sehr hoch erhitzen, damit es sich zersetzt und damit seine Wirksamkeit verliert?

Oder verstehe ich da was falsch, eine andere konkrete Info bei wie viel Grad das genau seine Wirksamkeit verlieren soll finde ich nicht

ich erwärme Fleisch entweder im warmen Wasserbad oder kurz in der Mikro, dann ist das ganze zimmerwarm - auf keinen Fall ist es heiss oder wird gar über längere Zeit hoch erhitzt

Werbung:
Das auf Wiki hab ich jetzt auch gefunden. Es hieß nur halt immer, dass Taurin so extrem auf Hitze reagiert.

Also ich hab weder vor das Fleisch zu kochen noch sonst was, kommt halt kurz ins Wasserbad, damit es warm ist. Das dürfte dann ja gar nicht schlimm sein und auch die Inhaltsstoffe nicht belasten.

Lg.

Ich zitiere mich mal fix selber.

Soweit ich weiß, liegt es nicht an der Zersetzung des Taurins beim Erhitzen der Dose, sondern an der Entstehung von bestimmten Reaktionsprodukten, die später die Taurin-Aufnahme in der Katze behindern und dadurch die Bioverfügbarkeit senken. Das Taurin wird infolgedessen schlechter resorbiert und stattdessen zu Teilen von Bakterien aufgespalten. Deshalb sind im NaFu auch höhere Minimalwerte für Taurin vorgeschrieben, als bei TroFu. Inwiefern es dabei noch Unterschiede in Bezug auf verwendete Inhaltsstoffe oder Produktionsmethoden gibt, weiß ich nicht. Das ist aber auch sicherlich der Grund, weshalb nicht auf die künstliche Zugabe verzichtet werden kann. Wie es Hersteller ganz ohne Zugabe schaffen, kann ich mir nicht erklären, denn soviel Taurin ist selbst in Herzen m.M.n. nicht enthalten. Nicht umsonst gab es ja Ende der 80'er den Skandal ums Fertigfutter.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass auch in hochwertigen Marken zu wenig enthalten ist. Durch das Zufüttern habe ich es innerhalb weniger Tage an der verbesserten Fellqualität selbst sehen können.

Die möglichen Temperaturen, die beim Barfen auftreten, sind hierfür irrelevant. Also keine Gedanken deswegen machen, die Aussagen beziehen sich auf Dosenfutter. Für die es interessiert, es handelt sich dabei um die Maillard-Reaktion.

Zuletzt bearbeitet:
ja von der Maillard-Reaktion habe ich auch schon gelesen, aber ich denke nicht dass dies beim kurzen Aufwärmen bei nicht all zu hohen Temperaturen zum Tragen kommt, oder?

ich kann mir nicht vorstellen dass lauwarmes Futter eine verschlechterung der Verwertbarkeit von Taurin hat

ich würde das Futter natürlich nicht kochen oder anderweitig stark erhitzen

Wie sonst soll ich in relativ kurzer Zeit, kaltes Kühlschrankfutter zimmerwarm kriegen?

Danke für das selber zitieren. 🙂

Dann muss ich mir da wohl wirklich null Sorgen machen, wenn ich was im Wasser warm mache. Das beruhigt mich.

Die Fellqualität meiner drei hat sich auch wesentlich verbessert und das obwohl ich zur Dose auch immer extra Taurin gegeben hab.

Ich hab mir mal durch überlegt, dass meine Katze jetzt mengenmäßig nicht mehr frisst als vorher (100 - 150 g), nur beim NaFu lag die Fütterungsempfehlung bei mindestens 200 g. Jetzt frisst die die Menge, die für sie passt. Und irgendwie kommt sie mir auch motivierter und aufgeweckter vor (vielleicht ist das nur Einbildung. 😳)

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben