Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Ich barfe seit ungefähr einem halben Jahr und bin dank dem Versuch Leber zu pürieren Vegetarierin 😉

A

Werbung

Find das so eklig, wenn man sich beim Fortain "verdrückt", wie dann überall dieser Blutstaub ist... 😳
Ich stell mir dann einfach vor es wäre Kakaopulver... 😳

Beim Tierhotel gibt es jetzt Rinderblutpulver. Ob das wohl anders schmeckt als Fortain?

Ich stell mir dann einfach vor es wäre Kakaopulver... 😳

Daran denke ich auch immer ganz feste.
Hilft irgendwie.

Ich löffele Fortain übrigens vorsichtig und bedächtig aus der Dose raus, extra mit so einem Eis/Latte Macchiato-Langstiellöffel (na, lecker Käffchen jemand? 😀). Fortainstaub, wääh.

Ich find das Rinderblut allerdings auch eklig. Erstens riecht es nach Blut, zweitens lässt es sich nicht so richtig "halbgefroren" verarbeiten, sondern eher in der Variante "außen glubschig und innen noch steinhart" und drittens berechne ich meine Rezepte jetzt mitterweile so, dass ich genau 250ml Blut brauche, weil das die Haustierkost-Portionsmenge ist, weil es so eine Schmiererei ist das halbangetaute und zerdetschte Blut wieder einzufrieren.

Nee, also, Blut und ich, wir sind noch keine Freunde... 🙄

Also an Kakao kann ich bei Fortain nicht denken, dafür riecht es zu komisch. 😳 Ich finde das Blutstaub-Zeug auch nicht lecker, aber es geht, ich mag es nur gar nicht, wenn es irgendwo dran kleben bleibt und nicht mehr abgeht.

Lg.

Da schreibt man gestern darüber, wie ekelig Fortain ist, wenn es sich im "Raum verteilt" und was macht Katertier heute morgen, während ich die Futterteller runterstelle, er schubst die Fortaindose um. :dead: :stumm:

Aber das beste war dann, fängt der doch glatt an, das Zeug aufzuschlecken. Das durfte er nicht, aber er hat es in kleinerer Menge übers Futter bekommen, nicht drunter gemischt, einfach drüber, das war lecker. Lui wollte das dann auch. 😉 Nur Wyomie nicht.

Versteh einer die Katzen. 😳

Werbung:
Kakaopulver. 😱 Wenn ich daran denken würde, würde mir beim nächsten Kakao speiübel werden. :stumm:

Rinderblutpulver? Das klingt ja auch interessant. 🙂

in meinen Augen ist Rinderblutpulver das gleiche wie Fortain nur eben aus Rinderblut statt Schweineblut
kann mir kaum vorstellen dass es viel anders riecht oder schmeckt 😕

Also ich hab Tierhotel via Facebook gefragt und die meinen,dass in Fortain ja nur Hämoglobin ist und ihr Rinderblut gefrier(?)getrocknetes Blut ist.

Der Ekelfaktor bleibt da wohl gleich.😀
Aber,es ist nicht das gleiche!:aetschbaetsch1:

Ich würde vom gefühl her auch lieber zum Rinderblutpulver greifen - Schwein gibt es hier in gar keiner Form, bzw. gab es nur als Fortain. Aber ich nehme lieber Rinderblut und vllt. zukünftig auch mal Rinderblutpulver.

Ich weiß, Schwein in der Form schadet nichts. Aber wie gesagt: Es gibt hier nichts vom Schwein.

Edit fragt: Hat hier jemand Erfahrung mit dem Kaninchen vom Tierhotel?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Fortain ist hier auch nicht geliebt von der Barf-Produzentin:grin:, aber was macht man nicht alles. Rinderblutpulver habe ich in der Schweiz leider noch nicht gefunden.

Uebrigens, wieviele Fleischvarianten habt ihr so im Angebot? Bei uns gibt es zurzeit:

Huhn
Pute
Rind
Kaninchen
Strauss

Evt. werde ich den nächsten Wochen mal noch Wild ausprobieren. Kalb kriegt man hier gar nicht. Fritz frisst inzwischen alles und Aramis (Teenager), auch genannt Fressomat, frisst alles ohne das kleinste Zögern :pink-heart:

Werbung:
Uebrigens, wieviele Fleischvarianten habt ihr so im Angebot?

Bislang im Angebot sind hier:

Lamm
Pute/Truthahn
Huhn
Rind
Kalb

Ab demnächst auch Kaninchen. Ich werde dann vermutlich nicht weiter erweitern, nur gelegentlich vielleicht mal Wild oder Ziege oder Hasen als neuen Geschmack zufügen.

Regelmäßig auf dem Speiseplan stehen hier Rind/Kalb, Lamm, Huhn, Pferd, Pute, Kaninchen, Hirsch/Reh und Ente.

Es gibt zwar hin und wieder auch mal Hase, Taube, Wachtel, Gans und Fasan, aber das ist eher die Ausnahme.

Ente hätte mein Lieferant auch, aber die Schweine😀teuer, deshalb gibt es die nicht.

Muss jetzt schon einen grösseren Tiefkühler kaufen :stumm: passiert wohl einigen Barfern

hier gibt es im Moment:

Rind+Herz
Lamm+Herz
Feldhase

und in der Testphase befindet sich

Pute+Ente

allerdings mögen die Jungs kein supplementiertes Geflügel 😵

Ich bin ein schlechtes Beispiel und auch nicht repesentativ, weil der Louis ja eine Mahlzeit am Tag Dose frisst.
Bei uns gibt es nur Pute/Huhn (mit Herzen und Mägen) und Rind/Herz.
Getestet haben wir bisher noch Kalb und Wild&Lamm. Wild und Lamm waren leider pfui.
Demnächst will ich noch Kaninchen und Ente testen. Hoffe das kommt besser an.

Werbung:
Ich hab jetzt endlich den dubarfst-Kalki und er ist auch wirklich selbsterklärend, nur das mit dem Vitamin A geht mir nicht ein, auf 2,5 kg Fleisch brauche ich ca 300 g Leber, damit ich den Wert erreiche, den der Kalki vorschreibt.

Das kann ja nicht stimmen? Oder verstehe ich da was ganz falsch?

Lg.

nur das mit dem Vitamin A geht mir nicht ein, auf 2,5 kg Fleisch brauche ich ca 300 g Leber, damit ich den Wert erreiche, den der Kalki vorschreibt.

Das kann ja nicht stimmen? Oder verstehe ich da was ganz falsch?

Du hast nur bei Leber so hohe Werte? Welche Sorte willst du denn verwenden? Vielleicht irgendwo ein Komma falsch?

Grundsätzlich gibt der Kalki was "passendes" raus (Rindsleber, ca 90 Gramm auf 2,5 kg Fleisch), aber damit bin ich total weit unter dem, was der Kalki als benötigte Menge angibt.

Das geht mir nicht ganz ein?

Lg.

Grundsätzlich gibt der Kalki was "passendes" raus (Rindsleber, ca 90 Gramm auf 2,5 kg Fleisch), aber damit bin ich total weit unter dem, was der Kalki als benötigte Menge angibt.

Das geht mir nicht ganz ein?

Schau nocheinmal genau ob du das Katzengewicht in kg und die Fleischmenge in Gramm angegeben hast. Hab den Kalki leider gerade nicht zur Hand um nachzuschauen.

Wo liest du den Vitamin A Bedarf ab? In der Übersicht oder in der Auswertung?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben