Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hab die Gewichte der Katzen zusammengezählt. Das Fleischgewicht in Gramm und dann hab ich eingegeben, dass ich mit Rinderleber supplementiere, da schreibt er dann, dass ich 86 g brauche.

Wenn ich das dann eingebe, kann ich in diesem grauen Kasterl neben dem Eingabefeld ablesen, dass der Vitamin A-Gehalt durch die Leber weit unter dem erforderlichen liegt.

Lg.

A

Werbung

Also ich hab Tierhotel via Facebook gefragt und die meinen,dass in Fortain ja nur Hämoglobin ist und ihr Rinderblut gefrier(?)getrocknetes Blut ist.

Der Ekelfaktor bleibt da wohl gleich.😀
Aber,es ist nicht das gleiche!:aetschbaetsch1:

das ist komisch denn ich habe die Info bekommen dass es sich um Hämoglobinpulver handelt
Fortain ist auch Hämoglobinpulver
demnach würde es sich bei beiden Produkten nicht um Vollblutpulver handeln

Preislich gesehen, würde ich dann natürlich das Rinderblutpulver probieren

Ich mache Fortainrezepte nur, damit ich da mal Abwechslung zum Blut habe und sich meine Kater nicht entwöhnen Fortain zu fressen, falls ich mal nicht an Rinderblut komme.

Ich hab die Gewichte der Katzen zusammengezählt. Das Fleischgewicht in Gramm und dann hab ich eingegeben, dass ich mit Rinderleber supplementiere, da schreibt er dann, dass ich 86 g brauche.

Wenn ich das dann eingebe, kann ich in diesem grauen Kasterl neben dem Eingabefeld ablesen, dass der Vitamin A-Gehalt durch die Leber weit unter dem erforderlichen liegt.

Lg.

Hast Du's in Gramm eingegeben?

Hab auch nocheinmal geschaut, aber ich schaff es nicht den Fehler zu reproduzieren. Was für einen Restwert an IE will der Kalki denn bei Vitamin A haben, wenn die 86g Leber eingegeben wurden?

Meine eingegebenen Werte:

Gewicht der Katze: 14,5 kg (alle drei Katzen zusammen)

Muskelfleisch: Hühnerfleisch (m.H.) 2000 g
Muskelfleisch: Putenbrust (o.H.) 500 g

Vitamin A Präparat:

Rinderleber: vorgeschlagene Menge 83 g

mit den 83 g Rinderleber erhalte ich einen Vit. A-Gehalt von 2274,4 IE, der erforderliche Wert liegt bei 45454 IE. Und ab diesem Punkt verstehe ich das ganze nicht mehr.

Danke, dass ihr euch so viel Mühe gebt.

Lg.

Schuß ins Blaue, aber hast du die Lebermenge beim Vitamin A Bereich im oberen oder unteren Feld eingegeben? Oben ist nur für Eigelb, was allerdings recht sinnfrei ist, da man unverhältnismäßig viel Eigelb benötigen würde. Da würden aber auch deine 300g nicht ausreichen. Das untere Feld ist dann für die Leber.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
hey

kann mir vielleicht jemand helfen mit einem Rezept mit Knochen?

wenn ich unter Knochen im Kalki schaue und z.B. Hühnerbrust mit Haud und Knochen auswähle, rechnet er das zu 100% als Knochen
Ist das so richtig? Da ist doch jede Menge Fleisch dran.

Oder nehmen wir an ich möchte einfach nur eine Hühnerkarkasse gewolft mit 2kg Muskelfleisch mischen, wie mache ich das mit dem Kalki?

oder z.B. ganzes gewolftes Kaninchen?

Würde gerne nach dem Urlaub mit mal an ein Rezept mit Knochen wagen, aber ich weiss nicht wie 🙁

lg
Fummel

Schuß ins Blaue, aber hast du die Lebermenge beim Vitamin A Bereich im oberen oder unteren Feld eingegeben? Oben ist nur für Eigelb, was allerdings recht sinnfrei ist, da man unverhältnismäßig viel Eigelb benötigen würde. Da würden aber auch deine 300g nicht ausreichen. Das untere Feld ist dann für die Leber.

Ins untere Feld. Also da wo davor nicht "Eigelb", sondern "Vitamin A" steht. Die vorgeschlagenen Werte kommen aber gut hin, oder (also zB auf 2,5 kg Huhn und Pute 86 g Rinderleber)?

Wenn ja, dann weiß ich ja wenigstens, dass die Berechnung stimmt.

Lg.

wenn ich unter Knochen im Kalki schaue und z.B. Hühnerbrust mit Haud und Knochen auswähle, rechnet er das zu 100% als Knochen
Ist das so richtig? Da ist doch jede Menge Fleisch dran.

Oder nehmen wir an ich möchte einfach nur eine Hühnerkarkasse gewolft mit 2kg Muskelfleisch mischen, wie mache ich das mit dem Kalki?

oder z.B. ganzes gewolftes Kaninchen?

Du hast im Kalki Fleischsorten mit Knochen hinterlegt?

Knochen würde ich immer nach "Grundrezept mit Knochen" machen. Allerdings wird hier sowieso nichts Gewolftes gefressen oder größere Knochen geknackt, daher hat sich das eh erledigt. 😳

Beim ganzen gewolften Kaninchen würde ich schauen was fehlt und nur den Rest ergänzen. Also keine Ca oder P Supplemente. Wahrscheinlich fehlt dann nur Eisen/Salz und Taurin.

Im Grunde solltest du schauen, dass der Knochenanteil etwa bei 10% landet, wie es in einem Beutetier der Fall ist. Je nachdem solltest du eben reines Fleisch und Fleisch mit Knochen mischen.

Ins untere Feld. Also da wo davor nicht "Eigelb", sondern "Vitamin A" steht. Die vorgeschlagenen Werte kommen aber gut hin, oder (also zB auf 2,5 kg Huhn und Pute 86 g Rinderleber)?

Wenn ja, dann weiß ich ja wenigstens, dass die Berechnung stimmt.

Lg.

Schade, dann gehen mir die Ideen aus. Die Menge passt in etwa so, aber es fehlen dir dann eventuell andere Werte in deiner Rechnung, falls irgendetwas nicht genau hinhaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe mir das morgen noch genauer an (jetzt muss ich lernen, studieren soll man ja auch noch nebenbei 😉), vielleicht finde ich meinen Fehler, dann gebe ich bescheid.

Lg.

Hab den Fehler gefunden (ist ein verdammt blöder Fehler meinerseits :dead:), ich hab alles an den richtigen Stellen eingegeben, nur die Menge der Leber nicht, die hab ich in dem Mengenfeld für Eigelb eingegeben.

Darauf gebracht hat mich deine Äußerung, Labahn, dass ich mit ca 300 g Eigelb auch hinkommen würde. So schleichen sich dann die Fehler ein. 😳

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe mir das morgen noch genauer an (jetzt muss ich lernen, studieren soll man ja auch noch nebenbei 😉), vielleicht finde ich meinen Fehler, dann gebe ich bescheid.

Lg.

Dann wünsche ich dir maximale Lernerfolge und morgen ein glückliches Händchen bei der Fehlersuche.

Werbung:
Hab ihn schon. 🙂 Siehe letzter Post von mir.

Lg.

Du hast im Kalki Fleischsorten mit Knochen hinterlegt?

Knochen würde ich immer nach "Grundrezept mit Knochen" machen. Allerdings wird hier sowieso nichts Gewolftes gefressen oder größere Knochen geknackt, daher hat sich das eh erledigt. 😳

Beim ganzen gewolften Kaninchen würde ich schauen was fehlt und nur den Rest ergänzen. Also keine Ca oder P Supplemente. Wahrscheinlich fehlt dann nur Eisen/Salz und Taurin.

Im Grunde solltest du schauen, dass der Knochenanteil etwa bei 10% landet, wie es in einem Beutetier der Fall ist. Je nachdem solltest du eben reines Fleisch und Fleisch mit Knochen mischen.

ne ich habe nix hinterlegt 😀
im Kalk kann man doch auch Knochen auswählen, aber da steht z.B. Hühnerbrust mit Haut mit Knochen, oder Hühnerkeule mit knochen und Haut

und wenn ich eins von denen auswähle und 1000g eintrage zählt der Kalki das komplett zu Knochen 😕
das verwirrt mich etwas, da ja doch einiges an Fleisch dran ist

ich wüsste jetzt beim besten willen nicht wie ich im Kalki ein Knochenrezept machen soll 😕

Ich fange erstmal mit dem Grundrezept an, aber vielleicht hat ja jemand noch andere Vorschläge für später zur Abwechslung 🙂

Danke schonmal

lg
Fummel

Also ich habe nur o(hne) K(nochen) und m(it) H(aut), was nur bei Stücken so angegeben wurde, die man selber auch mit Knochen kaufen könnte, wie Hühnerbeine zum Beispiel. Weil die Daten für das Fleisch aus Lebensmitteldatenbanken für den Menschen eingepflegt wurden, findet man da keine Knochen, da wir diese ja eher selten mitessen. 😳

Schau einfach mal bei dem Calcium- und Phosphorgehalt, da sieht man schon, dass es ohne Knochen sein muss.

Werbung:
Es gibt unter den Fleischsorten im Kalki ne extra Liste "Knochen", da stehen so ein paar Sachen wie Hühnerkeule mit Knochen.
@Ratzefummel, was meinst du mit "zählt komplett zu Knochen"? Die Liste heißt bloß "Knochen" und nicht "Fleisch mit Knochen", weil der andere Name zu lang gewesen wär, also das Fleisch am Knochen ist da schon mit berücksichtigt 😉

Und ja, bei knochigem Fleisch nimmt man am besten das Grundrezept und versucht insgesamt auf nen reinen Knochenanteil im Fleisch (also ohne Supplemente gerechnet) von 10-15% zu kommen.
Bei ganzem gewolftem Kaninchen geb ich nur etwas Bierhefe, Taurin, ggf. Blut und Ballaststoffe dazu. Ballaststoffe entfallen, wenn das Fell mitgewolft wurde.
Um Abwechslung bei der Zubereitung musst du dir da m.E. keine Sorgen machen, weil die Zusammensetzung dieser kompletten oder halb-kompletten Beutetiere schon abwechslungsreich genug ist.

Also jetzt bin ich sprachlos. So oft wie ich den Kalki schon benutzt habe, aber es ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen. Das kann man schon nicht mehr unter betriebsblind verbuchen. 😱

Aber wenn man in der Datenbank schaut, dann ist da wirklich auch Protein und Fett für diese Knochen mit hinterlegt, also entsprechend fleischig. Allerdings steht in den Anmerkungen auch, dass man es mit reinem Muskelfleischs 2:1 strecken solle, wie im Grundrezept auch.

@Nadine, weißt du aus welcher Datenbank die genau eingepflegt wurden?

Zuletzt bearbeitet:
@Nadine, weißt du aus welcher Datenbank die genau eingepflegt wurden?
Mehr als das, was im Kalki selber bei den Quellenangaben steht, weiß ich auch nicht. Die Quelle scheint es auch nicht mehr zu geben.

Mehr als das, was im Kalki selber bei den Quellenangaben steht, weiß ich auch nicht. Die Quelle scheint es auch nicht mehr zu geben.

Das der Link ins Leere führt ist mir leider auch vorhin aufgefallen, aber ich kann auch aus der Adresse nichts wirklich herleiten. Wäre schon interessant zu wissen, wie und in welchem Umfang die Daten hierfür erhoben wurden.

Allerdings ist die Auswahl mit Variationen vom Huhn auch recht bescheiden und dadurch sowieso nur bedingt brauchbar.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben