Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Ich melde mich hier auch mal wieder zu Wort - sorry wenn ich die Kalki-Diskussion störe. 😳

Fressen eure zurzeit auch so überdurchschnittlich gut?

Unsere Drei haben über den Sommer 1-1,5 Feinkostbecher (ja ca. zu 240g gefüllt) BARF pro Tag verdrückt. Das war wenig. Wenn es Küken gab, gingen so 3-6 weg.

Nun futtern sie pro Tag 2 Becher restlos leer. Damit sind sie bei ihrem errechneten Soll, wobei ich nie so genau drauf schaue. Wenn es Küken gibt, gehen locker 8-10 Stück weg.

Tagsüber gibt es ja noch Leckerlies. Und das BARF gibt es so in 2-4 Tagesportionen.

Tja, und was mir noch auffällt... Am Dosentag futtern sie nicht mehr wie sonst 600g hochwertiges Nassfutter. Es gehen jetzt nur noch 300-400g am Dosentag weg. Sie scheinen keinen allzu großen Appetit mehr auf den Dosenfraß zu haben - oder der Magen hat sich nun endgültig umgestellt auf kleinere Mengen?

A

Werbung

Es gibt unter den Fleischsorten im Kalki ne extra Liste "Knochen", da stehen so ein paar Sachen wie Hühnerkeule mit Knochen.
@Ratzefummel, was meinst du mit "zählt komplett zu Knochen"? Die Liste heißt bloß "Knochen" und nicht "Fleisch mit Knochen", weil der andere Name zu lang gewesen wär, also das Fleisch am Knochen ist da schon mit berücksichtigt 😉

Und ja, bei knochigem Fleisch nimmt man am besten das Grundrezept und versucht insgesamt auf nen reinen Knochenanteil im Fleisch (also ohne Supplemente gerechnet) von 10-15% zu kommen.
Bei ganzem gewolftem Kaninchen geb ich nur etwas Bierhefe, Taurin, ggf. Blut und Ballaststoffe dazu. Ballaststoffe entfallen, wenn das Fell mitgewolft wurde.
Um Abwechslung bei der Zubereitung musst du dir da m.E. keine Sorgen machen, weil die Zusammensetzung dieser kompletten oder halb-kompletten Beutetiere schon abwechslungsreich genug ist.

Also was ich meine wenn ich unter Knochen im Kalki die Hühnerbrust mK mH auswähle und da 1000g eintrage dann zeigt er unter 2.1 Zusammensetzung 100% Knochen an.
das sieht halt so aus als wäre da kein Fleisch dran sondern als hätte ich 1kg Knochen reingetan😕

Ich glaub ich nehm das Grundrezept 😀

Will ja auch mal Hühnerhälse wolfen usw. - so dass ich auf 10% Knochenanteil komme und verfahre dann nach Grundrezept, wäre das so richtig?

Ausser ich hätte ganze gewolfte Tiere, da brauche ich nur Bierhefe, Taurin, Blut, Balaststoffe

Danke Ihr Lieben 🙂

@Augenstern; ja allerdings schon seit einigen Wochen. Man merkt, dass es auf den Winter zu geht. Und wenn es nach den Beiden geht, steht uns wohl die nächste Eiszeit bevor.

Hier ist die letzten Tage bei Rind und Pute so gut gefressen worden, dass ich abends "nachtauen" musste, sonst wären mir die Viecher hier den vermeintlichen Hungertod gestorben.
Heute hab ich Ente raus und was ist - wird mit nichten verachtet... aber mein wirklicher Verdacht dahinter ist, die Ente ist gewolft.
Also steht fest, es zieht hier nur noch stückiges Fleisch ein 🙄

Hier ist die letzten Tage bei Rind und Pute so gut gefressen worden, dass ich abends "nachtauen" musste, sonst wären mir die Viecher hier den vermeintlichen Hungertod gestorben.
Heute hab ich Ente raus und was ist - wird mit nichten verachtet... aber mein wirklicher Verdacht dahinter ist, die Ente ist gewolft.

Hab heute auch die erste Portion der letzten Hühnerlieferung von Haustierkost aufgetaut. Beim Matschen hatte ich ja schon gemerkt, dass es schon ziemlich nah ans Gewolfte ging. Bisher wird es dementsprechend auch verschmäht, mal abwarten. Sind ja nur 8 halbe Tagesportionen....

Hier wird gemäkelt was das Zeug hält, ich tippe auf die Rinderleber. Mal schauen, heute mache ich ein Huhn-Herz-Rezept mit Hühnerleber.

Gibt es im Forum eigentlich Barfer aus Österreich, die in D Fleisch bestellen?

Lg.

Werbung:

Ganz genauso ist es hier. Gewolft geht gar nicht. Drum ging das letzte Geflügelrezept mit 1kg gewolftem Truthahn auch immer nur mit Bestechung weg....

Hehe, na hoffen wir mal nicht, dass die nächste Eiszeit kommt. 😱

Unsere Katzensitter waren ja niedlich: Die haben sich echt Gedanken gemacht, ob unsere Drei nicht viel zu wenig Futter bekommen. Sie haben ja im Sommer gesittet und auch gerade so 1-1,5 Becher an den Mann gebracht. Dann haben sie mich hinterher angesprochen, ob ich meine Katzen diäten lasse, ihr eigener Kater würde niemals nie nicht mit 240g Futter am Tag hinkommen - und wir hätte ja drei, die teilweise mit 240g pappsatt sind.
Musste dann erstmal erklären, dass BARF eben nicht mit Nass- und Trockenfutter zu vergleichen ist. 🙄

Gestern habe ich mal die gewolfte Maus von Hitzgrad aufgetaut. Es wurde freudestrahlend und voller Aufregung zu den Näpfen gestürmt, um dann abrupt zu bremsen und zuerst verdutzt in den Napf und danach vorwurfsvoll mich angeguckt. Mein Argument "Nu kostet doch wenigstens mal, dass ist das was Katzen normalerweise fressen!" wurde geflissentlich ignoriert. Hmpf! 😡

Tja, da das Futter noch für heute abend reicht (ich schmeiß das dann weg, wenn es einen halben Tag steht), gibt's halt erst morgen wieder was anderes. *Schulterzuck*

Unsere Katzensitter waren ja niedlich: Die haben sich echt Gedanken gemacht, ob unsere Drei nicht viel zu wenig Futter bekommen. Sie haben ja im Sommer gesittet und auch gerade so 1-1,5 Becher an den Mann gebracht. Dann haben sie mich hinterher angesprochen, ob ich meine Katzen diäten lasse, ihr eigener Kater würde niemals nie nicht mit 240g Futter am Tag hinkommen - und wir hätte ja drei, die teilweise mit 240g pappsatt sind.
Musste dann erstmal erklären, dass BARF eben nicht mit Nass- und Trockenfutter zu vergleichen ist. 🙄

Aber schön finde ich, dass sie sich Gedanken machen!

Das der Link ins Leere führt ist mir leider auch vorhin aufgefallen, aber ich kann auch aus der Adresse nichts wirklich herleiten. Wäre schon interessant zu wissen, wie und in welchem Umfang die Daten hierfür erhoben wurden.
Soweit ich mich erinnere, handelte es sich da um eine Barferseite, also keine Lebensmitteldatenbank.

Fressen eure zurzeit auch so überdurchschnittlich gut?
Die letzten Tage war hier absolute Fresswelle. Heute, wo zur Abwechslung mal die Sonne scheint, haben die beiden direkt wieder weniger gefuttert.

Also was ich meine wenn ich unter Knochen im Kalki die Hühnerbrust mK mH auswähle und da 1000g eintrage dann zeigt er unter 2.1 Zusammensetzung 100% Knochen an.
das sieht halt so aus als wäre da kein Fleisch dran sondern als hätte ich 1kg Knochen reingetan😕
Auch hier wieder: Da steht bloß deshalb "Knochen", weil "Fleisch mit Knochen" zu lang gewesen wär. Lass dich nicht irritieren.

Ich glaub ich nehm das Grundrezept 😀
Unsere Rede 😀

Will ja auch mal Hühnerhälse wolfen usw. - so dass ich auf 10% Knochenanteil komme und verfahre dann nach Grundrezept, wäre das so richtig?
Jepp, genau.

Werbung:
So wie meine fressen, da haben wir noch mindestens bis Dezember Hochsommer. 😉 Obwohl sie auch erst seit heute so sparsam sind mit Futter, gestern wurde noch geschlemmt.

Lg.

Ich kann da nix für. Aber beide haben auch schon ihre dicken Winterklamotten angezogen. 😳

Ich habe in Vorbereitung der Eiszeit (und meiner Ferien) einen grösseren TK-Schrank gekauft........ weil Menschenessen hatte keinen Platz mehr :stumm: Jetzt kann ich wieder Suppe kochen :grin:

Oh, der neue TK-Schrank läuft und hat -18° erreicht. Heute in der Früh alles umgeräumt und jetzt kann ich in der Mittagspause Fleisch shoppen :grin: Und das Beste ist, der Vorgänger ist schon verkauft

cool, dann muss ich nicht mehr so oft da hinfahren und habe immer was zu Hause. 2 Schubladen sind zurzeit noch leer - geht ja gar nicht :aetschbaetsch1:

Hier wird auch eine Menge verschlungen in letzer Zeit!

Gestern habe ich mal die gewolfte Maus von Hitzgrad aufgetaut. Es wurde freudestrahlend und voller Aufregung zu den Näpfen gestürmt, um dann abrupt zu bremsen und zuerst verdutzt in den Napf und danach vorwurfsvoll mich angeguckt. Mein Argument "Nu kostet doch wenigstens mal, dass ist das was Katzen normalerweise fressen!" wurde geflissentlich ignoriert. Hmpf! 😡

Tja, da das Futter noch für heute abend reicht (ich schmeiß das dann weg, wenn es einen halben Tag steht), gibt's halt erst morgen wieder was anderes. *Schulterzuck*

Kajci findet die Mäuse von Haustierkost und Tierhotel oke,aber die von Hitzegrad sind ungenießbar!
Das Problem war: Ich hatte bei Hitzegrad ja letzens einen ganzen Schwung Beutetiere bestellt unter anderem jede Menge Mäuse...aber nur Kajci frisst Beutetiere. 🙄

Aber zum Glück ist letzens ein neues Maul zum füttern aufgetaucht und die frisst die Mäuse einfach weg. XD
Allerdings frisst die kleine nicht mehr ohne weiteres Nassfutter... 🙄

Katzen...

Werbung:
Hitzegrad ha bei meiner bestellen 4kg Pferdefleisch für meinen und vergessen.
Sehr schnell sehr kulant habe ich jetzt einen Gutschein bekommen über den Kaufpreis.

Hier wird im Moment endlich gut gefressen, seit es nicht ständig da steht sondern es nur 2 mal am Tag fressen gibt.

Bailey hat trotz barf ziemlich zugenommen und ist nun auf diät.

@sinnfrei: Ich wünsch viel Erfolg beim abnehmen! 🙂

Ich hab noch 'ne Frage: Meint ihr man könnte Malzpaste als Ballaststoff benutzen?
Nala braucht die fast täglich weil sie extremst dichtes Fell hat,bei Butter muss ich eine ganze Menge nehmen,damit es überhaupt was bringt bei ihr...
Ich würde die nicht in jedes Rezept packen,aber eben zwischendurch mal...

Du sagst es! 😀

Bailey hat trotz barf ziemlich zugenommen und ist nun auf diät.

Das hatte ich mit Birdie auch, dass er erstmal ganz shcön zugelegt hatte (ich hatte da auch noch nicht so das Gefühl für Fett am Anfang... 😳), inzwischen hat sich's aber eingepegelt. Ein Wohlstandsbäuchlein hat er immernoch, aber ich denke, jetzt ist es okay.

Ich hatte nämlich auch erst das Futter abgewogen und rationiert, aber dann dachte ich mir, immer Hunger haben ist auch doof und lass ihn sich immer satt fressen.

Ich hab noch 'ne Frage: Meint ihr man könnte Malzpaste als Ballaststoff benutzen?
Nala braucht die fast täglich weil sie extremst dichtes Fell hat,bei Butter muss ich eine ganze Menge nehmen,damit es überhaupt was bringt bei ihr...
Ich würde die nicht in jedes Rezept packen,aber eben zwischendurch mal...

Malzpaste besteht doch zum Größtenteil aus Fett, oder? Da ist ja dann nichts groß drin an Fasern, die die Peristaltik anregen.

Ich würde die Malzpaste weiterhin täglich als Leckerlie geben, aber auf Pflanzenfasern im BARF würde ich nicht verzichten. Mein Gizmo würde sonst sofort verstopfen. :stumm:

Hab nun das erste mal beim Tierhotel bestellt. Bin gespannt, wie das Fleisch so ist.

Meine Drei fangen nun doch wieder an weniger zu futtern. 😕 Aktuell habe ich zwei Rezepte mit Rind zur Verfütterung - ich glaube das ist denen zu einseitig. Und das Kopffleisch von HTK kommt auch nicht so gut an, wie das von Dibo komischerweise.

Ich schließe mich mal an: Katzen. 🙄

Hab letztens beobachtet, dass Gizmo schleimigen Kot hatte. Also der Kot an sich war etwas weicher, aber kein Brei, und irgendwie war drumherum Schleim. Muss ich das beobachten? Ist das ein Grund zur Besorgnis? Ich hatte in dem Rezept Flohsamenschalen als Ballaststoff - hängt der Schleim vielleicht damit zusammen?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben