Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
125g oder 200g. Da ja nur ein Kater zur Zeit Barf frisst wäre 125g schon eine Tagesportion.

Wenn würde ich wohl die 200g wählen. Zum einen kommen ja zu den 125g sicherlich noch die Suppis und etwas Wasser? Und dann ist so ein Becher recht knapp bemessen. Und mit den 200g Bechern hast du am ehesten dann noch die Option sie für Halbtagsportionen zu verwenden, falls du mal mehr Barfabnehmer findest.

A

Werbung

Bei den Feinkostbechern, macht ihr die bis zum Rand voll? Weil sich das doch beim Frieren ein bissel ausdehnt... Ich überlege nämlich jetzt auch, dass einfrieren damit zumindest mal auszuprobieren, denn platzspaen lässt sich das schon stapeln, denke ich.

Wir haben die 250g-Becher. Randvoll geht mit den Fleischbrocken eh nicht. 🙂 Ich mache immer so 240g rein, also wirklich fast ganz voll, und da dehnt sich beim Einfrieren nichts aus.
Habe die Becher schon seit Mai im Einsatz und keine bösen Überraschungen erlebt.

Muss auch wieder matschen. Die Tierhotel-Bestellung ist angekommen. Dann gibt es erstmalig Kaninchen für die Fellis! 🙂 Bin schon gespannt. Mal sehen, vielleicht komme ich am Wochenende zum Matschen. Spätestens nächste Woche am Feier- oder Brückentag. Dann mache ich auch wieder Fotos. 😎

Von der Verpackung gefallen mir die Tierhotel-Fleischpacken besser als die von Haustierkost. Ich hatte nur knapp 8kg bestellt, das Paket war einen Tag lang unterwegs. Hatte etwas Sorge wegen den Temperaturen, hier waren es die letzten Tage tagsüber so 23 Grad, aber als ich das Paket auspackte, fiel mir als Füllmaterial lauter noch tiefgefrorene Papp- oder Papierschnipsel entgegen. Sahen so aus, als hätte man sie in Wasser getränkt und schockgefrostet. Super Idee! Dadurch war das Fleisch noch steinhart durchgefroren.
Beim Tierhotel werd ich ab jetzt öfter bestellen.

Reicht es bei euren Katzen aus, dass sie Fleischbrocken fressen? Ich meine im Bezug auf Zahnpflege/Zahnstein?
Gestern hatte ich frei und als ich Marlin zufällig beim Gähnen in den Hals gucken konnte, sah ich Zahnstein. 🙁

Reicht es bei euren Katzen aus, dass sie Fleischbrocken fressen? Ich meine im Bezug auf Zahnpflege/Zahnstein?
Gestern hatte ich frei und als ich Marlin zufällig beim Gähnen in den Hals gucken konnte, sah ich Zahnstein. 🙁

Hier reicht es, bei Newton zumindest, nicht aus. Daher wird regelmäßig geputzt. Seitdem sind Zahnstein, Plaque und die leichten Zahnfleischentzündungen verschwunden. Leo scheint wohl nicht so die Veranlagung zu haben, aber mitgefangen mitgehangen. 😳

Hmmm, ok. Bislang hatte Marlin auch nie Probleme, jetzt plötzlich schon. Ich gebe seit einer Weile keine Hühnerflügel mehr. Die haben sie früher viel öfter bekommen, also ca. bis vor einem dreiviertel Jahr. Da hatte Marlin nie Zahnstein. Mich hat es gestern etwas geschockt, denn der Zahnstein ist schon gut sichtbar.

Ich glaube, wir müssen mal zum TA.

Mir ist auch aufgefallen, das Horstl an den Backenzähnen ziemlich Zahnstein hat. Ich muss wohl wieder mehr richtige Knochen füttern, Fleisch allein reicht wohl nicht...

Werbung:
Mir ist auch aufgefallen, das Horstl an den Backenzähnen ziemlich Zahnstein hat. Ich muss wohl wieder mehr richtige Knochen füttern, Fleisch allein reicht wohl nicht...

Was gibst du deinen denn dann zum Knabbern? Auch Hühnerflügel? Meine bekommen ein mal pro Woche Küken, aber die scheinen überhaupt nichts zu bringen.

Kennt jemand einen Fleischversand, der gerade viel Geflügel hat. Ich bin meine gängisten durch und eher gerade ernüchtert.

Klar könnte ich die Linkliste durch gehen, aber so mit Erfahrung, dass ein Versand gut ist, ist es mir lieber.

Kennt jemand einen Fleischversand, der gerade viel Geflügel hat.
Der Frage schließ ich mich direkt mal an - irgendwie ist die Shoplandschaft in Sachen Geflügel grad dauer-ausgedünnt ...
Wenn niemand hier den ultimativen Geflügelanbieter hat, wird's bei mir wohl entweder wieder der Sachse werden oder das Tierhotel.

Gestern das erste Mal eine große Menge gematscht. 🙂 8 kg Fleisch, Huhn, Pute, Wild, Hühnerherz und Rind, Lamm und Pferd sind noch zu verarbeiten.

Da ich immer nur 1,5 -2 kg Rezepte mache, gibt es jetzt 5 verschiedene Rezepte zur Auswahl.

Lg.

Vielen Dank!
Ich habe jetzt die 200g Becher bestellt.

Und ganz viel Hühnerbrust mit Haut, Hühnerherzen und -mägen sowie Putenschenkel beim Geflügelhof meines Vertrauens bestellt.
Damit steht das Programm für Sonntag Abend dann auch schon fest. 😀

Werbung:
Unser Zwerg wird heute kastriert und musste deshalb nüchtern sein, gestern um 22 Uhr also die letzte Mahlzeit für alle drei (hier wird kollektiv gehungert).

Lui ist jetzt bei der TÄ und die großen haben 250 Gramm Barf auf einen Schlag vernichtet. 😉 Hunger beugt Mäkeln vor.

Kennt jemand einen Fleischversand, der gerade viel Geflügel hat. Ich bin meine gängisten durch und eher gerade ernüchtert.

Klar könnte ich die Linkliste durch gehen, aber so mit Erfahrung, dass ein Versand gut ist, ist es mir lieber.

Ich bestelle immer bei Carnes Doggi... Dort bekommt man zum einen alles in Stücken, das meiste auch gewolft (zum Suppi verstecken 😉 )und ich war bisher immer zufrieden.

Geflügel gibt es dort Huhn, Pute und Ente (findet man unter Wild). Pute ist allerdings relativ fett (viel fetter als angegeben...), daher gebe ich kein bzw. kaum Fett dazu.

Eierschale selber mahlen

Hat jemand von euch schon mal das mit den Eierschalen selber gemacht? Ich habe vor zwei Tagen etwas mehr Kuchen gebacken und einige Eierschalen jetzt zum Trocknen hingelegt und was dann und vor allem, was mache ich mit dem Häutchen innen drin? Das kriegt man ja ganz schlecht raus.

Nee, ich gestehe, das habe ich nicht. Wir essen kaum Eier (1 6-er Pack wird schlecht bei uns), deshalb kann ich da nicht mit Erfahrenswerten dienen.

was mache ich mit dem Häutchen innen drin? Das kriegt man ja ganz schlecht raus.

Also das Häutchen mache ich immer sofort raus, weil es am Einfachsten geht, solange diese noch nicht angetrocknet sind. Mit etwas Wasser kann man sie sehr gut abziehen bzw. wegrubbeln. Ohne die Häutchen lassen sich die Schalen später auch viel besser und feiner mörsern. Und sie halten wohl auch länger.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also das Häutchen mache ich immer sofort raus, weil es am Einfachsten geht, solange diese noch nicht angetrocknet sind. Und dadurch lassen sich die Schalen später auch viel besser und feiner mörsern.

Das probier ich das nächste Mal auch. Hab jetzt immer meinen Freund mahlen lassen, "du bist ja viel stärker als ich!".... 😳😀🙄

Ja, ich mahle selbst 😀

Die Häutchen lassen sich direkt nach dem Aufschlagen am besten entfernen, solang sie noch feucht sind. Das nächste Mal weißt du's 😉
Kleine Häutchenreste sind aber auch nicht tragisch.
Ich hab die getrockneten, gehäuteten Schalen lange von Hand gemörsert, mit einem kleinen Mörser von Lillys Bar. Vor kurzem hab ich mir dafür bei Amazon eine elektrische Kaffeemühle mit Schlagwerk gekauft. Das Mehl wird in der Maschine nicht ganz so gleichmäßig fein, dafür geht's natürlich wesentlich schneller.

Danke für die Tipps, zum Teil habe ich die Häutchen schon draußen, ist aber echt ein Gepfriemel. Bei mir gehen Eier auch ganz langsam weg, aber weil ich einen großen Kuchen gebacken habe, wollte ich es mal probieren. Außerdem sind es Eier von glücklichen Hühnern vom Bauernhof. :yeah:

Möchte nochmal was zum gewolften Kaninchen vom Sachsen sagen.
Mit dem gewolften Kaninchen ohne Fell waren ja meine Miezen und ich nicht wirklich zufrieden. Ich fand ganze Augen, jede Menge Zähne und Teile vom Kieferknochen samt Zähnen, man könnte fast meinen, dass es nur gewolfte Köpfe waren. Beim umrühren hat es nur so geknirscht und es wurde auch nur mit Widerwillen gefressen.
Habe nun das gewolfte Kaninchen mit Fell verfüttert. Das ist viel besser. Viel feiner gewolft, man erkennt keine Details mehr, es knirscht überhaupt nichts und die Katzen mochten es auch sehr.

Eierschalen habe ich anfangs auch mal gemahlen. Hab die aber nicht so fein hinbekommen wie ich wollte und es dann sein lassen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben