Danke für deine Antwort Augenstern. Dann werde ich das mit den Eierschalen auch mal mit Häutchen ausprobieren, einen Mörser habe ich schon extra gekauft.
Klar muss man sich informieren. Die Skripte von Dubarfst habe ich schon daheim und den Kalki natürlich auch, rumprobiert mit Rezepten allerdings noch nicht. Man hört halt viele, die mit EasyBarf beginnen. Gleich natürlich zu supplementieren ist nach dem Grundrezept wahrscheinlich auch nicht aufwendiger und der Geldbeutel wird durch das Pulverchen auch nicht so strapaziert. 😛
Die Barf-Versuchstage mit Maxi sind nun rum. Insgesamt hat er 12 Tage durchgehalten und das mit nur 1 Rezept. Das Lamm lass ich mal außen vor, die dritte Portion habe ich in den Müll geschmissen…
Also mein Fazit:
- Maxi frisst auch über längere Zeit Frischfleisch gerne 😀
- Er mag die Suppisoße
- Und er nimmt ganz schön zu
In den 12 Tagen á 350gr. Barf hat er 0,5 kg zugenommen! 😱
Und jetzt nerv ich weiter mit Fragen:
1. Man sagt ja immer, zu Beginn sollte man pro Rezept nur eine Fleischsorte verwenden, um herauszubekommen, welche bei der Katze ankommen und welche nicht. Kann ich trotzdem zum Beispiel in einem Rindrezept in kleinen Mengen Hühnerherzen oder –mägen verwenden wenn ich weiß, dass er das mag oder hat das was mit den Fleischsorten an sich zu tun?
2. Bei meinem Rezept habe ich nicht so viel Wasser reingetan, wie es oft angegeben wird: z.B. steht im Skript von Dubarfst 550 ml Wasser auf 1,5 kg Fleisch. Bei mir waren es jetzt ungefähr 400 ml Wasser auf 2 kg Fleisch. Ist das zu wenig? Ich würde nämlich alles gleich im Rezept mitmischen, da ich jetzt auch immer vergessen habe, noch etwas Wasser über das Fleisch zu geben.
3. Ist es nötig, vor dem Barfbeginn von der Katze ein Blutbild erstellen zu lassen? Wenn ja, welches? Da gibt es ja anscheinend auch viele verschiedene: kleines, großes, geriatrisches, extra Barfblutbild…. Maxi ist 1 ¾ Jahre alt und kerngesund. Oder kann man als Überprüfung das BB dann nach einem halben Jahr Barf mal machen?
So, das wars erstmal von mir und meinen Fragen.
PS: Die erste Dose nach den Barf-Tagen wurde von Maxi mit hochgezogener Nase begutachtet und nur sehr zögerlich gefressen. Er weiß halt was gut ist. 😳