Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Augenstern, ich hatte mich auf Chewys Post bezogen - und grad wenn sie erstmal nur mit Supermarktfleischtheke anfängt, würde ich bei Kleinteilen auf jeden Fall auch was mit kleinen, dünnen Knochen anbieten.
Kinder, äh ... 😳... Kätzchen im Wachstum kriegen sehr viel schneller Mängel, als adulte Tiere.
Und sie soll ja nicht Hühnerflügel pur füttern: Ich würd den tatsächlich zerteilen, und jedes Katz kriegt ein Stückchen...
Jo, Eintagsküken wären auch 'ne Alternative (@Chewy: Die gibt's im Tierfutterladen, sofern der Futter für Schlangen u. andere Terrarienbewohner anbietet...)

A

Werbung

Augenstern, ich hatte mich auf Chewys Post bezogen - und grad wenn sie erstmal nur mit Supermarktfleischtheke anfängt, würde ich bei Kleinteilen auf jeden Fall auch was mit kleinen, dünnen Knochen anbieten.
Kinder, äh ... 😳... Kätzchen im Wachstum kriegen sehr viel schneller Mängel, als adulte Tiere.
Und sie soll ja nicht Hühnerflügel pur füttern: Ich würd den tatsächlich zerteilen, und jedes Katz kriegt ein Stückchen...
Jo, Eintagsküken wären auch 'ne Alternative (@Chewy: Die gibt's im Tierfutterladen, sofern der Futter für Schlangen u. andere Terrarienbewohner anbietet...)

Okay, aalso doch Knochen 😉 extra Mäuse für Kitten ohne Knochen würden in der Tat ziemlich ulkig aussehen!
Deine Empfehlung wäre dann ein Hühnerflügel zerteilt für beide? einer dann pro Tag?
Ich bin mir nicht so sicher ob ich das mit den Eintagsküken hinkriege, ehrlich gesagt :/

Ich hoffe nur, dass ich das auch tatsächlich hinkriege mit dem Fleisch 😳 Ich bin zwar optimistisch, aber hab doch ziemlichen Respekt davor

Man gewöhnt sich dran. Meine ersten Hähnchenherzen haben mich extrem viel Überwindung gekostet und ich musste mich zusammenreißen, um durchzuhalten. Mittlerweile sind Innereien für mich kein Thema mehr.

Man gewöhnt sich dran. Meine ersten Hähnchenherzen haben mich extrem viel Überwindung gekostet und ich musste mich zusammenreißen, um durchzuhalten. Mittlerweile sind Innereien für mich kein Thema mehr.

Ja ich denke auch. Nur direkt mit den Küken anzufangen...Ich weiß, ist eigentlich Blödsinn, aber da ist die Hemmschwelle noch größer.

Ich hab bei meinem Zwerg auch angefangen zu Barfen (von 20 auf 100% von einem Tag auf den anderen. 😉) als er etwa 14 Wochen alt war.

Knochen darf er noch keine fressen, da er mit 8 Wochen eine DarmOP hatte (Darmverschluss) und ich mir da lieber noch Zeit lassen soll.

Also bekommt er Fleisch mit Calciumcarbonat und Knochenmehl/Dicalciumphosphat und dann auch mal ohne Knochenmehl, sondern nur mit dem Calciumsupplement. Und wenn es in Richtung Weihnachten geht, dann versuchen wir mal Hühnerflügel. 🙂

Lg.

Ja ich denke auch. Nur direkt mit den Küken anzufangen...Ich weiß, ist eigentlich Blödsinn, aber da ist die Hemmschwelle noch größer.

Also ich räume hier jede Maus weg und auch mit gefangenen Vögel hab ich kein Problem.
Aber bei Küken hab ich auch eine Wahnsinns Hemmschwelle!
Die ich für mich aber belasse :aetschbaetsch1:

Sie sind Freigänger und sollen sich diese Tierchen selber fangen :yeah:
Dann tuen sie auch noch was für Ihre Fitness:aetschbaetsch1:

Ich hoffe nur, dass ich das auch tatsächlich hinkriege mit dem Fleisch Ich bin zwar optimistisch, aber hab doch ziemlichen Respekt davor

Bei uns war ich die Barferin.
Da ich jetzt aber aufgrund meiner Schwangerschaft Bettruhe habe muss mein Mann wohl oder übel ran!
Und siehe da, er steht mit einer totalen Begeisterung in der Küche und manscht 🙂
Das hätte ich persönlich nie gedacht!
Meinte immer da kommt was wie: Schatz können wir ihnen nicht einfach eine Dose fütter 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,

ich wollt mal kurz fragen, ob bei euch das Lamm auch so komisch riecht? Ich hab heute das erste Mal das Lammrezept serviert und mich beim Herrichten schon über den "Duft" gewundert. Der Kater hat mich ne halbe Minute komisch angesehen, aber dann doch 100gr gefressen. Heute Mittag hat er allerdings nur 40gr gefuttert. Fest steht allerdings, dass ich dieses Lamm nicht mehr kaufe.

Aber kann es sein, dass es am Lammfleisch selbst liegt und nicht nur an der "Marke". Es war das Dibo-Lamm. Der Geruch ist echt eklig und ich bin nicht empfindlich...

Nö, Lamm riecht eigentlich nicht komisch... einfach nach Fleisch.
Ich kauf allerdings schon lange kein Dibo-Zeugs mehr - das ist nie so gewesen, wie meine Katzinger und ich uns das so vorgestellt hatten...

Kleiner Tipp für Fettverweigerer: Ich habe gestern ein großes Stück Roastbeef im Ofen gemacht für klassischen Aufschnitt. Roastbeef hat ja immer eine dicke Fettschicht. Und obwohl Plum sonst alle Fettzugaben verweigert, hat er die gebratene Fettschicht kleingeschnitten genommen. Die Fettschicht werde ich aufheben und portionsweise einfrieren.

Ich hatte hier gestern nen *Hund* 😕
Es gab Abends Küken und Unterkeulern....

Kiara ein Kücken gefuttert
Melody 2 Küken
Louie 2 Küken
Lilo ein Küken tot gespielt, Unterkeule abgenagt
Baira Unterkeule abgenagt....

und dann kam Bagira, quer mit dem Knochen um mäulchen, ins WoZi geschlendert 😱
und hat den Knochen weitergeknakt 😀 wo is eigentlich mein Fotoklick.....
😡 wie is er griffbereit wenn man ihn braucht 😡🙁🙄😉

Unsere Drei haben zugenommen. 😱

Marlin wiegt jetzt 6,4kg, das sind 0,5kg mehr als im Sommer.
Zammy wiegt jetzt 4,6kg, das sind 0,4kg mehr als im Sommer.
Gizmo wiegt 3,5kg, das sind 0,5kg mehr als im Sommer.

Entweder das oder unsere Waage spinnt. 🙄

Werbung:
ne 😛
du hast zugenommen und rechnest das jetzt auf deine armen Miezen 😛
immer hin ist das ja alles seeeeehr nah beinander 😀
0,5 0,4 0,5...
naaa?
gibs zu 😀😛

Hallo,

ich wollt mal kurz fragen, ob bei euch das Lamm auch so komisch riecht? Ich hab heute das erste Mal das Lammrezept serviert und mich beim Herrichten schon über den "Duft" gewundert. Der Kater hat mich ne halbe Minute komisch angesehen, aber dann doch 100gr gefressen. Heute Mittag hat er allerdings nur 40gr gefuttert. Fest steht allerdings, dass ich dieses Lamm nicht mehr kaufe.

Aber kann es sein, dass es am Lammfleisch selbst liegt und nicht nur an der "Marke". Es war das Dibo-Lamm. Der Geruch ist echt eklig und ich bin nicht empfindlich...
Ich hatte mal das Lamm von Petman, das war auch irgendwie komisch. Hatte seltsam gerochen, seltsam ausgesehen und die Katzen habe es auch nicht sonderlich gemocht obwohl sie Lamm sonst sehr gern fressen. Das hole ich nicht nochmal.
Habe im Kaufland ein Lammvorderviertel (2kg, 6,99€/kg) gekauft. Die ausgelösten Knochen habe ich im Schnellkochtopf 1h ausgekocht, abgepuhlt und die Brühe ans Fleisch gegeben. Und die Miezies haben ordentlich reingehauen.

Für mich (Vegetarierin) riecht Lamm auch immer strenger als anderes Fleisch, also Rind, Pute, Huhn. Wild ist aber auch manchmal heftig....

Leber schneiden ist recht einfach, wenn es nur angetaut ist - das gilt ja für das meiste Fleisch...

Ich habe gerade Truthahn entsorgt, weil ich den Geruch wiederlich fand und meine beiden ihn auch nicht mochten. Bäh, ich bin echt nicht empfindlich, Blut, Leber, Herzen machen mir gar nichts aus, aber dieser Wildgestank ist unerträglich.
Auch Feldhase stank zum Himmel. Lamm ist hier nur die Steakvariante ohne alles beliebt. Diese riecht aber gar nicht. Mit Suppis mutiert Lamm aber zum Bähfutter.😕

ne 😛
du hast zugenommen und rechnest das jetzt auf deine armen Miezen 😛
immer hin ist das ja alles seeeeehr nah beinander 😀
0,5 0,4 0,5...
naaa?
gibs zu 😀😛

😳 Nee, also zugenommen haben sie wirklich alle drei ihr halbes Kilo, aber ich gestehe: Ich auch. 😳

Wenn der Winter lang und hart wird, brauch ich schließlich auch bisschen Speck. 🙄😳😛

PS: Lamm riecht in meiner Nase auch anders. Intensiver. Aber definitiv nicht stinkig oder sowas.

Werbung:
Danke für eure Antworten zum Lamm.
Dann liegt es wohl wirklich am Fleisch. Ich werds auch nicht mehr kaufen. Maxi frisst es aber. Nur deshalb werde ich die 2 Tagesportionen auch noch füttern und dann kommt das nicht mehr ins Haus. Würde er es fast gar nicht fressen, wäre es auch schon längst in die Tonne gewandert. Aber gut, dass es nicht nur mir so geht mit dem Fleisch. Ich hab ja erst Rind und das Lamm ausprobiert, da wird also noch was auf mich zu kommen. *g*
Maxi frisst schon wesentlich weniger vom Lamm als vom Rind, das liebt er nämlich. Obwohl er schon 4 Tage die selbe Mischung bekommt (als Test halt), frisst er immer noch mit Vergnügen. 😀
Das heißt: Bald steigen wir auch bei den Komplett-Barfern ein, aber bis dahin werd ich euch bestimmt noch mit der ein oder anderen Frage bombardieren. 😛

Ich fang gleich an damit:
Wieso muss bei den Eierschalen eigentlich die Haut rausgemacht werden? Nur damit man sie nachher besser mörsern kann oder hat das noch einen anderen Grund?
Würdet ihr zu Beginn des Barfens auch noch Easy Barf verwenden oder gleich nur natürlich supplementieren. Ich mein jetzt zwecks Abwechslung.

Ich fang gleich an damit:
Wieso muss bei den Eierschalen eigentlich die Haut rausgemacht werden? Nur damit man sie nachher besser mörsern kann oder hat das noch einen anderen Grund?
Würdet ihr zu Beginn des Barfens auch noch Easy Barf verwenden oder gleich nur natürlich supplementieren. Ich mein jetzt zwecks Abwechslung.

Zu der Haut an den Eiern: Nein, das hat keinen anderen Grund. Ohne diese Haut lässt es sich wohl besser mörsern - ich lasse sie immer dran.

Besser ist es sicherlich, direkt mit natürlichen Suppis anzufangen. Habe ich damals auch so gemacht - ich mein wenn man sich eh schon informiert, kann man das doch gleich zu Anfang.
Ich hatte Felini Complete gekauft, als wir in den Urlaub fuhren. Damit konnte ich Supermarktfleisch schnell und einfach supplementieren.

So, ich oute mich auch mal. Zwei von meinen drei Kater barfe ich seit März dieses Jahres. Erst habe ich mit Fellini Complete angefangen, bis meine Bestellung von Lili´s Bar da war. Am Anfang mochten sie
nicht vollsupplementiertes Fleisch. Also mußte ich erst mal reinschmuggeln. Aber ich habe gleich mit Rinderblut angefangen.

Ich dachte, dass ich das alles nicht hin bekomme mit dem schneiden und matschen. Aber wie es sich rausgestellt hat, habe ich mit dem gar keine Probleme.

Klar sind Knochen immer gut. Aber welche für die Minis gut sind, keine Ahnung. Bestimmt wären Eintagsküken für die Kleinen auch schon gut zerlegbar.

Dazu kann ich anmerken, dass meine Kater von Anfang an Eintagsküken bekommen haben. Und sie hatten bis dato keine Probleme damit.

Leo kannte das ja schon vom Züchter her. Tigi hat es sich dann von Leo abgeguckt (Tigi ist derjeniger der kein Barf mag, außer seine heißgeliebten Küken), ja und als Blacky letztes Jahr zu uns gekommen ist, habe ich dann gleich eine Woche später Blacky zu den anderen dazu getan. Blacky kannte das ja vorher auch nicht. Sein erstes Küken hat er dann auch erst mal zerrupft. Beim zweiten wurde der Unterschenkel gefressen, ja und jetzt inhaliert er sie regelrecht.

Danke für deine Antwort Augenstern. Dann werde ich das mit den Eierschalen auch mal mit Häutchen ausprobieren, einen Mörser habe ich schon extra gekauft.

Klar muss man sich informieren. Die Skripte von Dubarfst habe ich schon daheim und den Kalki natürlich auch, rumprobiert mit Rezepten allerdings noch nicht. Man hört halt viele, die mit EasyBarf beginnen. Gleich natürlich zu supplementieren ist nach dem Grundrezept wahrscheinlich auch nicht aufwendiger und der Geldbeutel wird durch das Pulverchen auch nicht so strapaziert. 😛

Die Barf-Versuchstage mit Maxi sind nun rum. Insgesamt hat er 12 Tage durchgehalten und das mit nur 1 Rezept. Das Lamm lass ich mal außen vor, die dritte Portion habe ich in den Müll geschmissen…

Also mein Fazit:
- Maxi frisst auch über längere Zeit Frischfleisch gerne 😀
- Er mag die Suppisoße
- Und er nimmt ganz schön zu
In den 12 Tagen á 350gr. Barf hat er 0,5 kg zugenommen! 😱

Und jetzt nerv ich weiter mit Fragen:

1. Man sagt ja immer, zu Beginn sollte man pro Rezept nur eine Fleischsorte verwenden, um herauszubekommen, welche bei der Katze ankommen und welche nicht. Kann ich trotzdem zum Beispiel in einem Rindrezept in kleinen Mengen Hühnerherzen oder –mägen verwenden wenn ich weiß, dass er das mag oder hat das was mit den Fleischsorten an sich zu tun?

2. Bei meinem Rezept habe ich nicht so viel Wasser reingetan, wie es oft angegeben wird: z.B. steht im Skript von Dubarfst 550 ml Wasser auf 1,5 kg Fleisch. Bei mir waren es jetzt ungefähr 400 ml Wasser auf 2 kg Fleisch. Ist das zu wenig? Ich würde nämlich alles gleich im Rezept mitmischen, da ich jetzt auch immer vergessen habe, noch etwas Wasser über das Fleisch zu geben.

3. Ist es nötig, vor dem Barfbeginn von der Katze ein Blutbild erstellen zu lassen? Wenn ja, welches? Da gibt es ja anscheinend auch viele verschiedene: kleines, großes, geriatrisches, extra Barfblutbild…. Maxi ist 1 ¾ Jahre alt und kerngesund. Oder kann man als Überprüfung das BB dann nach einem halben Jahr Barf mal machen?

So, das wars erstmal von mir und meinen Fragen.
PS: Die erste Dose nach den Barf-Tagen wurde von Maxi mit hochgezogener Nase begutachtet und nur sehr zögerlich gefressen. Er weiß halt was gut ist. 😳

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben